• Könnte mir dann beim B-Dienst rot vorstellen... Aber warten wirs einfach ab;)


    Mit gefällt das Fahrzeug von der Optik eigentlich ganz gut...reiht sich nahtlos in das neue design der Feuerwehr Hamburg ein.

  • Zitat

    Könnte mir dann beim B-Dienst rot vorstellen... Aber warten wirs einfach ab;)


    Mit gefällt das Fahrzeug von der Optik eigentlich ganz gut...reiht sich nahtlos in das neue design der Feuerwehr Hamburg ein.


    Gut getippt :)

  • Die Diskussion in Sache Indienststellung lässt sich ganz einfach klären: seit 2008 standen sechs baugleiche T5 mittelhoch eingemottet in Hamburg. Da es Probleme mit dem Doppelkupplungsgetriebe (DSG) gab, wollte man diese Fahrzeuge nicht in den Einsatzdienst übernehmen. So wie es scheint, hat die Feuerwehr Hamburg nun einen Konsens mit Volkswagen erzielt, so dass die Fahrzeuge nun doch in Dienst gehen konnten. Das ist auch der Grund, warum noch immer die T4 ihren Dienst versehen.


    Und zum Thema 32-UDI vs. UDI 30/3:
    Es ist in der Tat so, wie Heiner es beschrieben hat. Das Fahrzeug heißt in der richtigen Codierung UDI 30/3, genauso wie ein B-Dienst offiziell BDI 10/1 oder halt eine Drehleiter "Florian Hamburg 15/5" gerufen wird. Wenn auch auf den Depeschen etwas anderes steht (z.B. 16-KLF oder 20-BDI), so bleibt trotzdem die alte Schreibweise korrekt, und damit UDI 30/3. Das war seit Indienststellung des Umweltdienstes schon immer so (noch zu Zeiten, als ein Volvo fuhr *grins*)

  • Zitat

    Die Diskussion in Sache Indienststellung lässt sich ganz einfach klären: seit 2008 standen sechs baugleiche T5 mittelhoch eingemottet in Hamburg. Da es Probleme mit dem Doppelkupplungsgetriebe (DSG) gab, wollte man diese Fahrzeuge nicht in den Einsatzdienst übernehmen. So wie es scheint, hat die Feuerwehr Hamburg nun einen Konsens mit Volkswagen erzielt, so dass die Fahrzeuge nun doch in Dienst gehen konnten. Das ist auch der Grund, warum noch immer die T4 ihren Dienst versehen.


    Und zum Thema 32-UDI vs. UDI 30/3:
    Es ist in der Tat so, wie Heiner es beschrieben hat. Das Fahrzeug heißt in der richtigen Codierung UDI 30/3, genauso wie ein B-Dienst offiziell BDI 10/1 oder halt eine Drehleiter "Florian Hamburg 15/5" gerufen wird. Wenn auch auf den Depeschen etwas anderes steht (z.B. 16-KLF oder 20-BDI), so bleibt trotzdem die alte Schreibweise korrekt, und damit UDI 30/3. Das war seit Indienststellung des Umweltdienstes schon immer so (noch zu Zeiten, als ein Volvo fuhr *grins*)


    Danke für die Unterstützung ;)

  • Zitat

    Die Diskussion in Sache Indienststellung lässt sich ganz einfach klären: seit 2008 standen sechs baugleiche T5 mittelhoch eingemottet in Hamburg. Da es Probleme mit dem Doppelkupplungsgetriebe (DSG) gab, wollte man diese Fahrzeuge nicht in den Einsatzdienst übernehmen. So wie es scheint, hat die Feuerwehr Hamburg nun einen Konsens mit Volkswagen erzielt, so dass die Fahrzeuge nun doch in Dienst gehen konnten. Das ist auch der Grund, warum noch immer die T4 ihren Dienst versehen.


    Das geht schlecht. Erst der überarbeitet T5 hat das DKG, die vorherigen Modelle gabs mit der Wandlerautomatik.
    Hamburg wird sich die Fahrzeuge eher gesichert haben, um möglichen Problemen mit dem DKG aus dem Weg zu gehen. Selbiges hat die BF Köln mit den neuen NEFs gemacht.
    In NRW wurde ein großer Teil der Pol-Passat aufgrund von Getriebeproblematiken gewnadelt.

  • In NRW wurde ein großer Teil der Pol-Passat aufgrund von Getriebeproblematiken gewnadelt.

    Auch wenn es leicht OT ist .... aber wie haben die das gewnadelt? Den Passat gibt es doch
    nur mit dem DSG oder irre ich mich da?

  • Bei einem Besuch bei Ziegler konnte ich schon mal sieben neue HLF in vollem Hamburger Ornat bewundern. Die Fahrzeuge stehen vermutlich kurz vor der Auslieferung, von außen sahen sie jedenfalls "fertig" aus...


    (Allerdings nicht so fertig, wie mancher alter Bock, der an der Elbe sein Gnadenbrot verdient... :kichern: )


  • Allerdings nicht so fertig, wie mancher alter Bock, der an der Elbe sein Gnadenbrot verdient... :kichern:


    Gutes Stichwort.


    Zollauktion.de hat wieder zwei prickelnde Angebote, und eines davon betrifft einen alten Bock, der nun über sein Gnadenbrot hinausgeht: HH-2576, eines der Iveco-HLF von 1998 (zuletzt an F-12) steht nicht fahrbereit zum Verkauf unter http://www.zoll-auktion.de/auktion/auktion.php?id=210973. Dazu gibt es dort noch ein Fahrzeug von dem ich dachte, es sei längst verkauft, nämlich der alte GRTW. Den findet ihr unter http://www.zoll-auktion.de/auktion/auktion.php?id=208590.

  • Hallo,
    wie man ja lesen konnte, kriegt Hamburg bis Ende des Jahres einen ELW des Bundes inkl. SIGIS für die ATF.
    Weiß jemand, wie das neue Fahrzeugkonzept dann aussehen soll?
    Haben dann ja wenn ich das richtig sehe ein SMF an 16 und im Grunde 2x SIGIS an 32.
    Irgendwie nicht sehr sinnvoll.

  • Forte:


    Du darfst da zwei Dingenicht durcheinander bekommen: das 16-SMFZ ist ein vom Land beschafftes Fahrzeug, wohingegen die ELW-ATF Bundesfahrzeuge sind. Auch wenn sie die gleiche Ausrüstung tragen, der BEschaffer ist ein anderer. Ob und warum Hamburg zwei braucht, ist mehr als fraglich.

  • Zwei Fahrzeugumsetzungen innerhalb der Feuerwehr Hamburg:


    Der Dekon-LKW-P der FF Eißendorf steht jetzt bei der FF Curslack und der Dekon-LKW-P der FF Harburg bei der FF Pöseldorf.


    Außerdem stehen 11 neue HLF bei Ziegler in Rendsburg...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!