• Zitat

    Original von 192er
    Dann erzähl mir mal, wofür man auf dem Sekundärfahrzeuge einen Lichtmast oder einen Schnellangriff benötigt?
    Haspel wäre schon sinnvoll, aber die ersten Fahrzeuge haben ja schon eine...


    Viele Wehren, grade bei größeren Einsätzen oder mehreren Einsätzen gleichzeitig, WV über längere Wegestrecke etc. Ist ja nicht so, dass das reine MTW mit Beladung wären...
    Wenn du darüber weiter mit mir disskutieren willst, dann gerne über PN :)


    mfg



    Naja, bei mehreren Einsätzen, wird es ja wieder ein Primärfahrzeug. Da machen die angespochenen Dinge dann ja schon Sinn. Das das Kats LF als zweites Auto wirklich so oft, wirklich gebraucht wird, nehme ich dir nicht ab (zumal ganz viele Wehren ja meist auch nur mit dem ersten Auto ausrücken). Klar, die PA´s für nen weiteren Trupp. Die Motorsäge bei Sturm....keine Frage...
    Aber die 30B Schläuche....die Schiebleiter....die TS....usw....wie oft werden die wirklich gebraucht?
    Ich war 13 Jahre in einer stark frequentierten Wehr, und habe diese Dinge, vom damaligen Bundes LF, im Prinzip nie gebraucht. Ein oder Zwei Ausnahmen gabs vielleicht...zumindest bei der TS, und ein einziges Mal hatten wir die ganzen Schläuche draußen...dafür hätte es aber auch ne andere Möglichkeit gegeben, wenn es denn hätte sein müssen...


    Wirklich gebraucht haben wir das Auto für den Personaltransport, aber dafür hätte auch nen TSF-W oder nen LF 10 oder irgendsowas gereicht.....


  • Es war ja nur eine feststellung was hier anscheinend welche total missverstehen :-)) ist witzig das solch ein Satz gleich solche Wellen schlägt ;) tief durchatmen Jungs!
    Wollte ja nur sagen das diese nicht die gleichen sein werden wie die derzeit 52 LF-KatS! Ob es nun gut ist oder nicht kann sich jeder ja sein eigenes Bild machen. Habe nicht gemeckert und würde es auch nicht tuen :smile:

  • Zitat

    Original von Jann1952
    Es war ja nur eine feststellung was hier anscheinend welche total missverstehen :-)) ist witzig das solch ein Satz gleich solche Wellen schlägt ;) tief durchatmen Jungs!


    Die sicherlich sehr heftige Reaktion liegt einfach darin, dass hier sehr
    viele User der Ansicht sind, ein Bundesfahrzeug müsse deren Wünschen
    entsprechen und die Fahrzeuge sind nie gut ...


    Angefangen von der Ausstattung über die Nutzungsmöglichkeiten bis
    hin zur Sondersignalanlage ... letztlich darf man nicht vergessen, dass ein
    KatS-Fahrzeug eigentlich kein Einzelfahrzeug in einer Einheit sein sollte ...

  • Zitat

    Original von 192er
    Dann erzähl mir mal, wofür man auf dem Sekundärfahrzeuge einen Lichtmast oder einen Schnellangriff benötigt?


    Lichtmast ist IMMER sinnvoll. Jedes Mal, wenn es einigermaßen dämmert ist das doch das erste, was Du schon alleine aus Sicht der UVV tun solltest: die Einsatzstelle adäquat ausleuchten. Ansonsten: was venünftiges, mobiles ist auch nicht verkehrt - Powermoons haben den Weg zur Feuerwehr Hamburg ja noch nicht gefunden...


    Schnellangriff? Ist sicherlich auf dem zweiten Fahrzeug nicht erstpriorisiert, wenngleich wünschenswert. LF 1 zum Betriebsdienst... schon wird aus dem LF 2 der Erstangreifer. Zudem ist die Investition überschaubar - warum also nicht einbauen?


    Zitat

    Original von 192er
    Haspel wäre schon sinnvoll, aber die ersten Fahrzeuge haben ja schon eine...


    Würde auf jeden Fall ein wenig Platz im Aufbau schaffen - aber nur ein wenig. Auf eine B-Haspel passen "nur" acht Längen - 30 Längen haste aber auf den Landes-KatS drauf. Das ist keine große Ersparnis.


    Zitat

    Original von 192er
    Viele Wehren, grade bei größeren Einsätzen oder mehreren Einsätzen gleichzeitig, WV über längere Wegestrecke etc. Ist ja nicht so, dass das reine MTW mit Beladung wären...


    Machen wir uns nichts vor... meistens sind sie es aber. Ausnahmen bilden die Unwettereinsätze und vielleicht mal ein oder zwei Tage, an denen ein paar Leute freidrehen und mehrere Einsatzstellen zur gleichen Zeit produzieren.

    Einmal editiert, zuletzt von 14/44/4 ()

  • Zitat

    Original von Forte
    Beschaffungshintergründe...keine Ahnung


    Weil das alte Schlauchboot mit Motor seit 2005 aus technischen Gründen außer Dienst war und ein normales Schlauchboot für den Öjendorfer See nicht optimal bzw. zu klein ist.

    :bluelight:Feuerwehr Hamburg :bluelight:

  • Zitat

    Original von TobiPLOEN
    Ich habe auf einer HP einer FF aus dem Süden gesehen, dass sie mehrere Einsätze mit einem HLF von F-32 hatten, seit wann hat F-32 ein HLF?


    Welche Seite???

  • Damit meint er sicherlich das 34 HLF 2. Ich bin der Meinung, dass die Aussenstelle Roß an F-32 gefallen ist, nachdem diese den Tunnel an F-14 abgegeben hat, um den Kontakt zum Brandschutzdienst nicht zu verlieren.

  • falsch, das heißt jetzt 32-HLF, hab ich schonmal übern Funk gehört, es ist auch komplett umgeklebt, Schild und Wappen. Dafür heißt der Elbtunnel jetzt eben nichtmehr 32 ETFS und ETFN, sondern 13 ETFS und 14 ETFN.

  • Zitat

    Original von 192er
    falsch, das heißt jetzt 32-HLF, hab ich schonmal übern Funk gehört, es ist auch komplett umgeklebt, Schild und Wappen. Dafür heißt der Elbtunnel jetzt eben nichtmehr 32 ETFS und ETFN, sondern 13 ETFS und 14 ETFN.


    Das ist leider auch falsch. Vielleicht war es übergangsweise so, aber ist definitiv nicht so.
    Mit den Elbtunnel Wachen hast du wohl recht. Jedoch hat bekanntlich 32 kein eigenes Revier. Das HLF, welches von 32 besetzt wird, ist im Einsatzgebiet von 34 und wird somit 34-Wilhelmsburg zugeordnet.
    Ist das gleiche mit den Rettungswagen, welche von anderen Wachen besetzt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!