• Zitat

    Original von Forte
    ...und der noch gute Zustand der ELW.


    Seien wir mal ehrlich... da gibt es nun wirklich wichtigere Projekte als die kaum genutzten KDWO der Bereichsführer. Mal abgesehen davon dass bei vielen das Rot ausgeblichen sind, haben die ja nun wirklich nicht viel gelaufen.



  • nicht zu vergessen: "Leider ist die Beschaffung der 12 uns zugesagten Löschfahrzeuge als Sparbeitrag der Freiwilligen Feuerwehr zurückgestellt."

  • Zitat

    Original von Hamburger



    nicht zu vergessen: "Leider ist die Beschaffung der 12 uns zugesagten Löschfahrzeuge als Sparbeitrag der Freiwilligen Feuerwehr zurückgestellt."


    Also werden nur 13 LF Kats bestellt oder waren das nochmal andere LF's ?

  • Also der Bund beschafft derzeit 190 LF-KatS (in Aussicht) und mal eben 165 SW-KatS (Schlauchwagen) für die Länder, somit bekommt wohl Hamburg von den 165 mal eben 25 Fahrzeuge vom Bund!


    So versteht es sich zumindest aus der Rede unseres derzeitigen LBF


    Der erste Prototyp (weiterentwicklung der LF-KatS HH und Düsseldorf) ist schon gefertigt und nun werden derzeit die ersten 40 Fahrzeuge gefertigt bei Lentner!


    Heißt Hamburg bekommt wohl in den nächsten Jahren die neuen Bundfahrzeuge die mal wieder von den Hamburgern abweichen.....



    LF-KatS Prototyp


    [URL=http://www.bbk.bund.de/cln_027/nn_398844/SiteGlobals/Forms/Suche/serviceSucheForm,templateId=processForm.html?resourceId=396000&input_=&pageLocale=de&oneOfTheseWords=lf+kats&sortString=-score&searchArchiveDocs=0&searchCurrentDocs=0&x=0&y=0]Beschreibung SW-KatS bzw. LF-Kats[/URL]


    Die GW-Rüst3 werden ja wie schon bekannt gegeben neu Ausgeschrieben, somit müssen sich Warwisch und Eppendorf noch etwas gedulden auf die neuen Fahrzeuge!


    So lasst uns gespannt auf die nächsten Jahre schauen, wenigstens beschafft Herr Maurer derzeit nicht irgendwelche besonderen Fahrzeuge wie Herr Farrenkopf!

  • Zitat

    Original von Jann1952
    Heißt Hamburg bekommt wohl in den nächsten Jahren die neuen Bundfahrzeuge die mal wieder von den Hamburgern abweichen...

    Ja und?


    Seit wann muss der Bund die Fahrzeuge beschaffen, wie Hamburg sie
    für den Einsatzfall vorhält? Und Hamburg könnte die Fahrzeuglieferung
    ja auch ausschlagen und sich eigene Autos hinstellen, dann darf man
    aber nicht über die Kosten meckern.


    Hier werden Fahrzeuge beschafft und der Stadt Hamburg kostenfrei
    zur Verfügung gestellt ... da finde ich das jammern schon ein wenig
    komisch, um es mal ganz freundlich auszudrücken.

  • Guten Morgen,


    ich seh das genauso. In der heutigen Zeit sollten wir uns über jedes Fahrzeug freuen, welches die Stadt Hamburg gestellt bekommt. Fuhlsbüttel hat ja gut lachen: drei Großfahrzeuge, davon ein KatS, sogar einen RW und ein Kleinboot. Wenn Du jedoch einen Rundhauber hast, Du nicht weißt, wann der a.D. genommen wird, freust Du Dich in Anbetracht der aktuellen Sparmaßnahmen über jedes Fahrzeug, welches in Hamburg den Dienst versehen wird. Und mir ist es auch egal, ob das Fahrzeug von den Hamburger Modellen abweicht, oder nicht. Hauptsache, ich kann mit dem Fahrzeug meine mir zugedachten Einsaätze abarbeiten und das Personal transportieren.

  • Wahrscheinlich kann jede Wehr, die so ein Bundes LF bekommt, froh sein. So wie die Hamburger LF-Kats aussehen, können die Bundesautos eigentlich nur besser sein. Bei den Bundesautos wird man bestimmt auch nicht von LBF "verhauen", wenn man den Heckrolladen ganz öffnet, da ist nämlich beim Bund sogar was dahinter.... :kranklach:

  • Ich habe gegen die Kisten nichts. Muss mich damit ja auch nicht mehr rumärgern. Aber die Kameraden, die damit noch unterwegs sind, bemängeln die "tausend" Rollschläuche, statt der ehemals geplanten Schlauchbretter über der Pumpe, zum Verlegen während der Fahrt. Nicht mal ne fahrbare Haspel hat die Kiste. Kein Lichtmast, nur nen Beleuchtungssatz. Keinen vernünftigen Schnellangriff, nur diese 2 C in Buchten, mit denen wir uns schon auf den alten 1113ern rumgequält haben. Mich würde mal ernsthaft interessieren, welche Wehr das Auto schon mal wirklich ernsthaft, im Einsatz, gebraucht hat...damit meine ich jetzt nicht nur mal die PA´s, oder mal die Motorsäge beim Sturm......

  • Dann erzähl mir mal, wofür man auf dem Sekundärfahrzeuge einen Lichtmast oder einen Schnellangriff benötigt?
    Haspel wäre schon sinnvoll, aber die ersten Fahrzeuge haben ja schon eine...


    Viele Wehren, grade bei größeren Einsätzen oder mehreren Einsätzen gleichzeitig, WV über längere Wegestrecke etc. Ist ja nicht so, dass das reine MTW mit Beladung wären...
    Wenn du darüber weiter mit mir disskutieren willst, dann gerne über PN :)


    mfg

  • Zitat

    Original von hansejung
    ... die "tausend" Rollschläuche, statt der ehemals geplanten Schlauchbretter ...Nicht mal ne fahrbare Haspel hat die Kiste. Kein Lichtmast, nur nen Beleuchtungssatz. Keinen vernünftigen Schnellangriff...


    ok, die Kritik mit den Rollschläuchen kann ich verstehen, den Rest ehrlich gesagt weniger:
    - fahrbare Haspel: im Katastrophenfall muß man auch schonmal abseits der Straßen fahren, da ist bei der ersten Böschung die Haspel ab
    - Lichtmast: Kat-Fall hat Vorlaufzeit, die wenigen Minuten zum Aufbauen der Beleuchtungsgruppe hat man auch noch. Wenn sie denn überhaupt gebraucht wird, denn bei Großschadenslagen kümmern sich anderen mit richtig großem Gerät um Beleuchtung.
    - Schnellangriff: Braucht man auch nur auf einem Erstangriffsfahrzeug. Und nebenbei sind zwei C-Schläuche auf Dauer praktischer als die Gummiwurst

    Gruß,
    OlafW
    -----------------------------------------------------------
    "Was ist das da?" - "Ein Premier Hazard Ultimax."


    BOS-Fahrzeuge.info - Sondersignal-Kompetenzteam
    Wir kennen sie (fast) alle!

  • Zitat

    BBK
    ... Da das Löschfahrzeug für Zwecke des Katastrophenschutzes, bei Großschadenslagen und zur Wasserförderung über lange Wegstrecken eingesetzt werden soll ...


    Wie bei den Notfall-KTW des Bundes zählt auch hier: das Fahrzeug ist eine Ergänzung. Wenn einem das Fahrzeug nicht paßt, sollte man sich einigenes kaufen - oder wenn dafür kein Geld da ist, die Füße still halten.

  • Zitat

    Original von OlafW


    ok, die Kritik mit den Rollschläuchen kann ich verstehen, den Rest ehrlich gesagt weniger:
    - fahrbare Haspel: im Katastrophenfall muß man auch schonmal abseits der Straßen fahren, da ist bei der ersten Böschung die Haspel ab
    - Lichtmast: Kat-Fall hat Vorlaufzeit, die wenigen Minuten zum Aufbauen der Beleuchtungsgruppe hat man auch noch. Wenn sie denn überhaupt gebraucht wird, denn bei Großschadenslagen kümmern sich anderen mit richtig großem Gerät um Beleuchtung.
    - Schnellangriff: Braucht man auch nur auf einem Erstangriffsfahrzeug. Und nebenbei sind zwei C-Schläuche auf Dauer praktischer als die Gummiwurst


    Zum zweiten Punkt: Es ist KEIN Bundes-KatS-Fahrzeug, sondern ein von der Stadt Hamburg angeschafftest, es hat nichts mit KatS-Alarmen etc. zu tun, sondern ist nur der Ersatz für die veralteten LF 16 TS, die ehemals vom Bund kamen.
    Ansonsten gebe ich dir Recht.

  • Nicht nur der Bund ist für den Katastrophenschutz zuständig, auch das Land - auch wenn das einige Länder nicht so sehr verfolgen. Und wenn die Dinger schon LF16-KatS heißen, werden die wohl auch für Katastropheneinsätze ausgelegt sein.

    Gruß,
    OlafW
    -----------------------------------------------------------
    "Was ist das da?" - "Ein Premier Hazard Ultimax."


    BOS-Fahrzeuge.info - Sondersignal-Kompetenzteam
    Wir kennen sie (fast) alle!

  • Und wo soll man hier in einer Großstadt KatS-Einsätze haben?
    In sich sind sie einfach die Neuversion der LF 16 TS, da diese die Erstfahrzeuge (LF 16/12) gut ergänzt haben, wurde die Beladung bebehalten und ergänzt.
    Ich wüßte nicht, dass es hier KatS-Züge, Bereitschaften usw. gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!