• Zitat

    Original von 14/44/4
    Wenn es die Fahrzeuge vom Bund werden, dann werden es Fahrzeuge nach dem Konzept "SW KatS" des BBK. Ansonsten gibt es in Hamburg ja bereits einen "AB Schlauch".


    Achso ich hab mich schon gewundert aber sie sind ja nicht vom BBK bestellt :D
    Naja mich hat nur gewundert das noch Fahrzeuge für diesen zweck(sw2000) beschafft werden ich kenne die fast nur noc bei Neuanschaffungen als AB's.

  • Osdorf hat neue Stellen zugeordnet bekommen, um die Kräfte des Tunnels stellen zu können. Es war mal im Gerede, das Personal sei für die ganztätige Gestellung eines HLF 2, doch das ist in der Tat für die Nordwache gedacht. Das HLF 2 wird weiterhin nur tagsüber in Dienst genommen. Was den 12 RTWF anbelangt: das ist wirklich so. Wer anderes als Kollegen von F-12 könnten das bestätigen...

  • Osdorf bekommt ihr HLF 2 nichtmal am Tag besetzt, also wird ein 24h HLF wohl ein Wunschtraum bleiben, wenn nicht massiv neu eingestellt wird.


    Was mich ein bisschen stutzig macht: An der Elbtunnelwache waren 9 Beamte von 32 im Dienst, für das 34/2 werden nur 6 gebraucht, werden die anderen 3 eingespart oder an andere Wachen versetzt?

  • So, nun sind alle DMF a.D. Die letzten sind seit letzter Woche zu F03 beordert. Die guten alten Dampfmaschinen sind damit Geschichte. Jetzt muß wieder per Hand gestreut werden...

  • Zitat

    Original von dartkoenig2
    So, nun sind alle DMF a.D. Die letzten sind seit letzter Woche zu F03 beordert. Die guten alten Dampfmaschinen sind damit Geschichte. Jetzt muß wieder per Hand gestreut werden...


    Eine Ära geht zu Ende- wer erinnert sich nicht gerne an den "tollen" MKS-Einsatz an der Englandfähre und die vielen Konzepte die man mit in Hamburg vorgesehen hatte um die Autos einzusetzen- und was war dann: Stadreinigungsersatz... :frown: :pleased: :-))

  • Nicht zu vergessen die "Einsätze" auf den zahlreichen Jugendfeuerwehr-Zeltlägern. Da hätten wir ohne DMF ziemlich alt ausgesehen... kein Warmwasser zum Duschen, kein Warmwasser zum Abwaschen. Überall traten die orangenen Riesen auf und man konnte sich sicher sein: wenigstens das warme Wasser war gesichert.

  • Ganz zu schweigen von der jährlichen KatSchutz-Übung "Marathon". Wieviele Läufer hätten ohne die DMF mit ihren WDE kalt duschen müssen. So wie jetzt, wo es eine Privatfirma macht. :)
    Hatten wir nicht viel Spaß, als das ein oder andere Gerät aus Altergründen platzte?? :)


    Ach, das waren Zeiten...

  • Zitat

    Original von dartkoenig2
    Ganz zu schweigen von der jährlichen KatSchutz-Übung "Marathon". Wieviele Läufer hätten ohne die DMF mit ihren WDE kalt duschen müssen. So wie jetzt, wo es eine Privatfirma macht. :)
    Hatten wir nicht viel Spaß, als das ein oder andere Gerät aus Altergründen platzte?? :)


    Ach, das waren Zeiten...


    Ja, war schön... :-)) :cheerleader: :blumenstrauss:

  • Pöseldorf und Bergedorf mussten ja ende des Jahres ihren T3 abgeben. Übernimmt Bergedorf die Aufgabe jetzt alleine mit ihrem T4?

  • Zitat

    Original von Fire
    Pöseldorf und Bergedorf mussten ja ende des Jahres ihren T3 abgeben. Übernimmt Bergedorf die Aufgabe jetzt alleine mit ihrem T4?


    Was für eine Aufgabe?? Die Erkunder sind noch NIE alarmiert worden, dass läßt den Schluß zu, dass die garnicht als Komponente hinterlegt sind und in der Alarmordnung nicht vorgesehen sind.


    Nicht einmal die "neuen" ErkKW sind dabei.

  • Zitat

    Original von dartkoenig2


    Was für eine Aufgabe?? Die Erkunder sind noch NIE alarmiert worden, dass läßt den Schluß zu, dass die garnicht als Komponente hinterlegt sind und in der Alarmordnung nicht vorgesehen sind.


    Das nicht dein ernst oder :kichern:


    Die Wehren Bergedorf und Pöseldorf haben bzw. hatten die Sonderkomponente Spüren und Messen.
    Natürlich sind die Fahrzeuge in der Alarmordung vorgesehen ! Sonst bräuchte man diese ja nicht... Das sie nicht alamiert werden heißt nicht, dass die Fahrzeuge in keiner alarmordung sind, nur meisten werden die SMF's von 16 und 32 alamiert...

  • @Dartkoenig


    Die T3 waren die vorletzten Relikte der orangenen ACErKW und die letzten T3. Wellingsbüttel, Bramfeld und Co. mussten sich von den T3 schon wesentlich früher trennen. Für Pöseldorf bedeutet das in der Tat, dass die SM-Zeit passée ist. Für Bergedorf jedoch nicht, ebenso auch nicht für Blankenese, Wellingsbüttel, Lohbrügge und St. Ellingen. Dort stehen die Fiat Ducato. Warum sind diese Wehren nie alarmiert worden? Die Fahrzeuge werden für den K-Fall vorgehalten und sind nur sekundär für das Tagesgeschäft vorgesehen.

  • Zitat

    Original von dartkoenig2


    Was für eine Aufgabe?? Die Erkunder sind noch NIE alarmiert worden, dass läßt den Schluß zu, dass die garnicht als Komponente hinterlegt sind und in der Alarmordnung nicht vorgesehen sind.


    Nicht einmal die "neuen" ErkKW sind dabei.


    Na Gott sei Dank sind die noch nie eingesetzt worden... Einen Zwischenfall mit A (Atomaren) B (Biologischen) C (Chemischen) Kampfstoffen oder Materialien wünscht sich wirklich kein Mensch :-aua

  • Zitat

    Original von 14/44/4


    Die T3 waren die vorletzten Relikte der orangenen ACErKW und die letzten T3. Wellingsbüttel, Bramfeld und Co. mussten sich von den T3 schon wesentlich früher trennen....


    Oh ja ich errinner mich,war ein schickes Auto,Unser Erkunder ist im Harz den Berg nicht hochgekommen und der geliehene T4 mit Hänger überholte den Bully.


    Kurze Zeit danach ging er dann a.D.http://ff-bramfeld.de/technik/erkunder.html

    Ohne Weg ist auch das Ziel egal... :zwinker:

  • Zitat

    Original von 14/44/4
    Nur A und C. Gegen B sind selbst die Fahrzeuge der Feuerwehr und deren Besatzungen machtlos.


    und wenn wir ehrlich sind auch gegen A und C :-))

  • Zitat

    Original von Hamburger


    und wenn wir ehrlich sind auch gegen A und C :-))


    der einzige unterschied zu B ist ja nur, sie Wissen was bzw. wieviel sie umgibt...

    Staffeltanker - Gehasst, Verdammt, VERGÖTTERT

  • Zitat

    Original von Timo-2921
    Oh ja ich errinner mich,war ein schickes Auto,Unser Erkunder ist im Harz den Berg nicht hochgekommen und der geliehene T4 mit Hänger überholte den Bully.


    Sorry für Offtopic, aber das passt gerade...


    Timo, da scheint es ja viele tolle Stories zu diesem Fahrzeug zu geben. Bei einer war ich sogar dabei. Auf dem Weg vom Jugendfeuerwehrtag in Dresden (ich noch in der JF und Gerd Langeloh war noch LJFW) nach Hause machte es plötzlich an einer Ampel "Plonk". "Wie 'Plonk'???" Irgendwann mussten wir tanken und dann kam auf einmal die Frage "Wo ist eigentlich das vordere Nummernschild?!"


    Tolles Auto gewesen, bin ich gerne gefahren (jaaaa... ich hatte ihn mir mal zu einem Seminar ausgeliehen).

  • Zitat

    Original von 14/44/4
    Tolles Auto gewesen, bin ich gerne gefahren (jaaaa... ich hatte ihn mir mal zu einem Seminar ausgeliehen).


    Oh ja,das war echt ein Auto,man hat viel Ärger aber dabei auch Spaß gehabt.Leider hab ich von unserem Erkkw keine Fotos,nur ein einziges und das auf Papier... :mist:

    Ohne Weg ist auch das Ziel egal... :zwinker:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!