• Wo stehen jetzt eigentlich die DLK?


    Eine ist noch an F03,
    eine F25
    eine F21 und...
    eine F13? Es stehen beide 13er DLK(die alte LN und die "neue" 1222er DLK bei F03 auf dem Hof.


    Achja: BTW wer von euch war bei F03 heute fotographieren? :D

  • Zitat

    Original von 192er
    Achja: BTW wer von euch war bei F03 heute fotographieren? :D


    Ich war spontan kurz da,aber eigentlich nicht im Fotos zu machen.Hab dann nurmal geguckt was so da war und einwenig genkippst,Wetter war aber be***.


    Ja 23 War die letze Wehr.Auf der Leiter wird zurzeit ausgebildet.

    Ohne Weg ist auch das Ziel egal... :zwinker:

  • Hmm, wieso Barmbek? die haben doch eine 1999er Leiter, oder? :-aua
    Ich dachte mir vielleicht 13, weil beide Leitern die sich die letzten 16 Jahre hatten auffem F03er Hof stehen.
    Wessen Leiter steht noch bei 03? Barmbek?


    Timo: Na hast doch ein schönes Generationenvergleichsfoto der Taucher bekommen ;)
    Hast aber noch Glück gehabt, ne Minute nachdem du wegwarst wurde umgeparkt und es hat angefangen zu schneien.

  • Zitat

    Original von 192er
    Ich dachte mir vielleicht 13, weil beide Leitern die sich die letzten 16 Jahre hatten auffem F03er Hof stehen.


    Fahrzeugumsetzung ist das Zauberwort. Du steckst Neufahrzeuge an die Wachen, wo man eine größere Gesamtfahrleistung erzielt. Das Vorgängerfahrzeug geht stattdessen an eine Wache mit einer geringeren Abnutzung.

  • obwohl es Barmbek ist, wird eine 4 Jahre jüngere Leiter nicht viel mehr fahren als z.B. die von F11.
    Zudem gehört 13 auch nicht grade zu den "Wenigfahrern".
    Aber gut, es gibt ja zahlreiche Stationierungen von Fahrzeugen die in meinen Augen wenig Sinn machen;)


    Kennt jemand noch ne Feuerwehr wo 15 Jahre alte Leitern mit 300.000 km fahren? :D

  • Moooment... natürlich hängt die Einsatzhäufigkeit unmittelbar mit der Kilometerleistung zusammen. Und es ist nunmal unbestritten, dass F-23 nicht nur zahlenmäßig mehr Einsätze fährt, sondern dazu auch noch das größere Wachrevier hat. Schau Dir mal den Abstand zu den umliegenden Wachen bei F-23 im Gegensatz zu F-13 an. Rotherbaums Revier ist verhältnismäßig klein und liegt nicht weit weg von den Nachbarwachen Innenstadt, Altona, Stellingen und Berliner Tor.


    Es ist überhaupt nicht gesagt, dass es einen "Alt gegen Neu"-Tausch geben muss, sprich Mercedes-LN-Leiter gegen neue IvecoMagirus-Königin. Osdorf (HH-2711) und Stellingen (HH-2709) haben zum Beispiel die Königinnen getauscht. Warum denn das? Du nennst Dich doch 192er, dann müsstest Du doch wissen, dass die Stellinger Löwen mit ihrer Leiter mehr fahren, als die Osdorfer Jungs. Man versucht, die Laufleistung der Fahrzeuge möglichst auszugleichen, und somit ist der '98er-MAN gegen den '96er-Mercedes getauscht worden. Würden die neuen Leitern immer da bleiben, wo sie zuerst eingesetzt wurden, dann würden gewisse Fahrzeuge schon vor ihrer kalkulierten Jahreslaufzeit die Reifen spreizen und den Geist aufgeben. Warum rotieren die RTW so viel? Gleicher Grund.

  • Die Standorte der neuen Drehleitern können doch auch gut damit zusammenhängen das die Fahrzeuge keine große entfernung zu F03 und Iveco haben.
    D.h. Reserveleitern wären bei einem ausfall schnell vor Ort und zentral bei vlt F05 stationiert.

  • Zitat

    Original von ChristianT.
    Die Standorte der neuen Drehleitern können doch auch gut damit zusammenhängen das die Fahrzeuge keine große entfernung zu F03 und Iveco haben.
    D.h. Reserveleitern wären bei einem ausfall schnell vor Ort und zentral bei vlt F05 stationiert.


    Das glaube ich nicht da würden die Zeit auch keinen grßen unterschied machen man könnte nähmlich wenn der Fall eintreten würde ne Nachbar DL mit alarmieren dann wäre das Problem auch nicht mehr. Außerdem würden die anderen aufteilungen wie Zustand, Alter, Laufleistung etc. mehr sinn machen.
    Oder irre ich mich da?

  • Die wurden gerade erst ausgeschrieben...


    Abwarten, bis die da sind, wurde das alles schon wiederumgeplant.


    Es könnte aber der Ersatz für die LF 24-TH sein :popcorn:

  • Die TH-LF´s sind gerade mal 16 Jahre alt. Das ist doch noch kein Alter, um sie durch nen Standard LKW zu ersetzten. Da hätte ich eher erwartet, dass die 28 Jahre alten SW´s mal a.D. gestellt werden, aber da wartet man glaube ich darauf, das welche vom "Bundes"-Himmel fallen.

    Einmal editiert, zuletzt von Forte ()

  • Zitat

    Original von Forte
    Nanu,
    ich dachte, die alten RW´s sollen nur umgebaut werden.


    Es war erstmal nur das Fahrzeug der FF Altengamme im Gespräch.
    Die Pläne wurden meines Wissens jedoch wieder verworfen.


    Zitat


    http://www.hamburg.de/contentblob/205672.../gw-ruest-3.pdf
    hört sich nach was ganz neuem an. [...]deutet ein bischen auf EPPD, WARW hin, oder? Vor allem Zugmaschine SEPCON...
    Wer weiß genaueres?


    Sollen LKWs, wie von dir schon vermutet, für die FF Eppendorf und FF Warwisch werden, um die Sepcon zu ziehen und im Bereich der technischen Hilfeleistung flexibler zu sein.


    Zitat

    Original von Fire
    Es könnte aber der Ersatz für die LF 24-TH sein


    Nein


    Zitat

    Original von Forte
    Da hätte ich eher erwartet, dass die 28 Jahre alten SW´s mal a.D. gestellt werden, aber da wartet man glaube ich darauf, das welche vom "Bundes"-Himmel fallen.


    Vier neue sind in Planung

    :bluelight:Feuerwehr Hamburg :bluelight:

    2 Mal editiert, zuletzt von DABO ()

  • Zitat

    Original von 14/44/4
    Moooment... natürlich hängt die Einsatzhäufigkeit unmittelbar mit der Kilometerleistung zusammen. Und es ist nunmal unbestritten, dass F-23 nicht nur zahlenmäßig mehr Einsätze fährt, sondern dazu auch noch das größere Wachrevier hat. Schau Dir mal den Abstand zu den umliegenden Wachen bei F-23 im Gegensatz zu F-13 an. Rotherbaums Revier ist verhältnismäßig klein und liegt nicht weit weg von den Nachbarwachen Innenstadt, Altona, Stellingen und Berliner Tor.


    Es ist überhaupt nicht gesagt, dass es einen "Alt gegen Neu"-Tausch geben muss, sprich Mercedes-LN-Leiter gegen neue IvecoMagirus-Königin. Osdorf (HH-2711) und Stellingen (HH-2709) haben zum Beispiel die Königinnen getauscht. Warum denn das? Du nennst Dich doch 192er, dann müsstest Du doch wissen, dass die Stellinger Löwen mit ihrer Leiter mehr fahren, als die Osdorfer Jungs. Man versucht, die Laufleistung der Fahrzeuge möglichst auszugleichen, und somit ist der '98er-MAN gegen den '96er-Mercedes getauscht worden. Würden die neuen Leitern immer da bleiben, wo sie zuerst eingesetzt wurden, dann würden gewisse Fahrzeuge schon vor ihrer kalkulierten Jahreslaufzeit die Reifen spreizen und den Geist aufgeben. Warum rotieren die RTW so viel? Gleicher Grund.


    Schon gut, das mit 23 stimmt, trotzdem etwas merkwürdig eine 10 Jahre alte Leiter zu ersetzen, wenn woanders 16 Jahre alte fahren...


    Osdorf und Stellingen haben getauscht, um die Kilometerleistung auszugleichen, allerdings sind die Osdorfer ziemlich unglücklich mit der "neuen" Leiter...


    Wenn sie Reifen spreitzen würden, wär das immerhin ein Grund sie zu ersetzen, anscheinend glaubt man hier ja, dass die DLK endlos halten, nur weil sie 50000 km weniger haben also andere. Wer sich die Fahrzeuge mal genauer anguckt, wird feststellen, dass die so ziemlich auseinander fallen, bei den 1224er HLF ist das noch extremer und auch die MAN sind auch nicht mehr als "fit" zu bezeichnen.


    Rotieren die RTW so viel? Ich seh hier immer nur die gleichen, mal abgesehen von Reservefahrzeugen...?



    Achja, weiß einer was über das HLF 34/2? Das Fahrzeug ist jetzt F32 zugeordent, steht an der Rossmanstraße jetzt ein neues Fahrzeug und das alte steht als Reserve an 32, besetzt 32 jetzt 34/2 oder bekommt 32 gar ein HLF umd vielleicht den LZ-Wegfall bei der Zusammenlegung von 35 und 36 zu kompensieren?

  • F32 hat die Ausenstelle von F34 am 01.01.2010 übernommen und dafür den Elbtunnel abgegeben. Die Nord-Wache wird jetzt von 13 besetzt und bei der Süd-Wache muss ich leider passen. Ist mir entfallen.

  • Zitat

    Original von thwler85
    Die Nord-Wache wird jetzt von 13 besetzt und bei der Süd-Wache muss ich leider passen. Ist mir entfallen.


    Nö. Das Personal kommt von F-14 (Osdorf), mit Ausnahme des dort stationierten 12 RTWF - der bekommt sein Personal von der Mutterwache F-12.


    Zitat

    Original von 192er
    etwas merkwürdig eine 10 Jahre alte Leiter zu ersetzen, wenn woanders 16 Jahre alte fahren...


    Die 10 Jahre alte Leiter geht ja nicht a.D. - sie wird ebenfalls umgesetzt. Wir werden sie bald an einem neuen Zuhause sehen - da bin ich mir sicher. Vielleicht auch an F-13, who knows...


    Zitat

    Original von 192er
    Wer sich die Fahrzeuge mal genauer anguckt, wird feststellen, dass die so ziemlich auseinander fallen, bei den 1224er HLF ist das noch extremer und auch die MAN sind auch nicht mehr als "fit" zu bezeichnen.


    Du kannst die 1224er auch nicht mit den MAN vergleichen - die MAN sind doch viel jünger. Und ich finde es sehr verwunderlich, dass die MAN/Magirus-HLF schon zur Auffrischung mussten (zu erkennen an den weißen Radläufen am Aufbau). Ich finde es umso erstaunlicher, dass die FGL-HLF noch immer durchhalten. Immerhin sind die Dinger seit 16 Jahren im Dienst und laufen noch immer - und die Instandsetzung ist noch nicht so lange her.

  • Das mit dem Elbtunnel muss man nicht verstehen, oder? Grade Osdorf ist soch schon so unterbesetzt, dass sie statt einem Vollzug oftmals nur HLF, DLK und GW besetzen können...


    Wird der 12 F wirklich von 12 besetzt? Bisher wurde er auch von 32 besetzt, würde es dann nicht Sinn machen, ihn auch 13 zu geben? Ansonsten sind auf den Elbtunnelwachen ja Personal von 3 Wachen stationiert :-aua


    Die MAN mussten Aufgrund der teilweise massiven Rostschäden zur Auffrischung, beim Aufbau hat Magirus ziemlich bescheidene Qualität geliefert.
    Bei den 1224er macht eher das Fahrgestell Probleme, insbesondere die Bremsen, und beim Aufbau vor allem die Rolläden. Bei den Iveco ist beides Mist.
    Wirklich laufen tuen vor allem die 1224er und Iveco nicht mehr, es gibt nur einfach nichts neues. Ich hab mir mal das neue alte 34/2 von 32 angesehen, da geht echt nichts mehr, alles verzogen, Geräteräume kaputt, Türgriffe, Innenraum etc. Das Auto ist einfach fertig, bei jeder FF außerhalb Hamburgs wäre da längst eine Ersatzbeschaffung fällig, aber es muss wohl noch ein paar Jahre Halten



    Achja zum Versorger, der steht jetzt in Eißendorf, aber noch ohne Beladung. Wird zukünftig Florian Hamburg Eißendorf Versorger laufen, zumindest laut LDF in der FEZ.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!