• Ich finde die Idee am heckseitigen Geräteraum sehr genial: einerseits kann man den altbewährten Rolladen öffnen, um an die Pumpe zu kommen, und bei Hamburger Schietwetter wird der Rolladen einfach zugelassen und mit dem Rahmen komplett als Regendach hochgeklappt. Das find ich wirklich maschinistenfreudlich.

  • Zitat

    Original von 14/44/4
    Das find ich wirklich maschinistenfreudlich.


    Das sehe ich auch so. In Zürich haben wir ebenfalls Klappen am Pumpenbedienstand.


    Ebenfalls sympathisch ist mir, dass es noch ein paar Handräder gibt. :-))

  • Täusche ich mich oder wird das HLF keine Haspel mehr haben.


    Der hintere Unterfahrschutz sieht jedenfalls, wenn man das Bild vergrößert, richtig fest verschraubt aus.


    Und wozu man wohl diesen wahnsinnigen Lichtmast genommen hat. Da gibt es doch nun schon kleinere und effizientere Lösungen.

    Gruß aus dem Hamburger Westen

  • Zitat

    Original von NORNAS
    Täusche ich mich oder wird das HLF keine Haspel mehr haben.


    Der hintere Unterfahrschutz sieht jedenfalls, wenn man das Bild vergrößert, richtig fest verschraubt aus.


    Nee, sieht eher aus wie die Halterung der neuen Ein-Mann-Haspel wie sie auch schon bei den letzten 16/12 verbaut wurde. Die Arme werden einfach beiseite geklappt.


    Ist ein super Prinzip und wirklich einfach.


    Schöne Tage noch...

  • Zitat

    Original von 14/44/4
    Ich finde die Idee am heckseitigen Geräteraum sehr genial: einerseits kann man den altbewährten Rolladen öffnen, um an die Pumpe zu kommen, und bei Hamburger Schietwetter wird der Rolladen einfach zugelassen und mit dem Rahmen komplett als Regendach hochgeklappt. Das find ich wirklich maschinistenfreudlich.



    Auch in Deutschland kommt mal das an, was sich schon in anderen Ländern Europas seit vielen Jahren bewährt, muss ja nicht immer der arme Maschi im Regen stehen... :geistesblitz:

  • Zu den Haspeln.


    Hab neulich bei F03 das neue HLF HH-2522 gesehen und es hatte eine Einmannhastpel mit Schläuchen angehängt.Ich denke mal Verkehrsleithaspeln oder ähnlichens wird er hier nich geben.

    Ohne Weg ist auch das Ziel egal... :zwinker:

  • Hallo,


    danke für die Bilder hab schon lange drauf gewartet. Aber im zuge der Diskussion möchte ich auch meinen Senf dazu geben. Sicher dass die Blaulichttechnik keine LEDs beinhaltet? Zumindest die Blaulichter am Heck scheinen Top Integro mit LED zu sein. Sieht zumindest stark danach aus, wenn man es mit welchen vergleicht.


    Außerdem hätte ich natürlich noch interesse an Innenaufnahmen. Sowohl Kabine als auch Geräteräume. Finde die Unterbringung der Zugänge außerhalb des Aufbaus interessant und die Pumpe scheint einen gewissen Anteil von ZMS zu haben aber ein Touchscreen scheint nicht vorhanden zu sein, oder sieht man das nur nicht? Freue mich auch eure Antworten.


    P.S.: Persönlich habe ich ja nichts gegen Folienbeklebung, aber mir scheint der noch etwas zu weiß (vor allem an der Front). Erinnert stark an den Atego der Abteilung Ausbildung aus Hannover bzw. an Offenbacher Fahrzeuge wie ich finde (gut möglich dass ich da jetzt etwas durcheinader haue)


    MFG Flo

    Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.

  • Krümelmonster
    Um mich mal selber zu zitieren:

    Zitat

    Original von 14/44/4
    - Hänsch DBS 2000/3000 (kein LED) mit Martin-Anlage
    - Hänsch Typ 40 Frontblitzer (kein LED)
    - LED-Module am Aufbau heckseitig


    Du kannst es sehr schön auf dem ersten Bild erkennen, dass die DBS und die Picos definitv kein LED sind. Den Integro am Heck betreffend war schon immer von LEDs die Rede.

  • Zitat

    Original von Krümelmonster
    Persönlich habe ich ja nichts gegen Folienbeklebung, aber mir scheint der noch etwas zu weiß (vor allem an der Front). Erinnert stark an den Atego der Abteilung Ausbildung aus Hannover bzw. an Offenbacher Fahrzeuge wie ich finde (gut möglich dass ich da jetzt etwas durcheinader haue)


    Wenn man sich auf http://www.truckenmueller.de die Batterie von Folienbeklebungen der FW Düsseldorf ansieht, findet man noch mehr Weißanteile. Das hat seinen Grund. Eine wissenschaftliche Untersuchung (ich meine es war in Kassel) hat ergeben, welche besonderen Signalwirkungen sich mit Farbkombinationen aus Weiß, Tagesleuchtrot und gelben Streifen erziehlen lassen. Dazu muß der Weißanteil über die Fläche verteilt eine gewissen prozentualen Anteil ausmachen. Wenn man sich die Düsseldorfer Fahrzeuge ansieht, dann scheint dieser Effekt fast in Perfektion erreicht. Die auffällige Beklebung erzeugt ein derart unruhiges Bild, dass die Fahrzeuge bei Tageslicht nicht mehr übersehen werden können. Naja, und für die Nacht gibt es eine Menge retroreflektierender Folien.

  • Du kannst es sehr schön auf dem ersten Bild erkennen, dass die DBS und die Picos definitv kein LED sind. Den Integro am Heck betreffend war schon immer von LEDs die Rede.

    Stimmt, deswegen bin ich drauf gekommen. Dass du dazu schon was gesagt hast hab ich in der Eile wohl schlicht überlesen. Aber dann hab ich das ja richtig erkannt.


    Wenn man sich auf http://www.truckenmueller.de die Batterie von Folienbeklebungen der FW Düsseldorf ansieht, findet man noch mehr Weißanteile. Das hat seinen Grund. Eine wissenschaftliche Untersuchung (ich meine es war in Kassel) hat ergeben, welche besonderen Signalwirkungen sich mit Farbkombinationen aus Weiß, Tagesleuchtrot und gelben Streifen erziehlen lassen. Dazu muß der Weißanteil über die Fläche verteilt eine gewissen prozentualen Anteil ausmachen.

    Du sagst es. Es müssen ausreichend weiße Flächen vorhanden sein. Wenn man aber wie du schon sagst mit DÜDO vergleicht, stellt man fest, dass HH fast komplett beklebt hat. Mit Ausnahme der Windleitbleche bzw. der Fläche direkt darüber. Das schaut dann aus, als ob die einfach nur vergessen wurden oder noch beklebt werden.


    Hat noch jemand Innenfotos?

    Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.

  • Zitat

    Original von Krümelmonster
    Das schaut dann aus, als ob die einfach nur vergessen wurden oder noch beklebt werden.

    Wenn die Hamburger Beamten bei der Fahrzeugabnahme auch nur halb so scharf sind, wie Mitte der 90er Jahre, dann ist beides schwer vorstellbar... :zwinker:


    Aber es handelt sich ja bei dem Fahrzeug vermutlich um so etwas wie ein Vorserienmodell. Vielleicht wird da tatsächlich noch nachgebessert.
    Zum zukünftigen Fahrzeugstandort kann man nur vermuten, dass das Auto an mehrere Wachen zur Erprobung durchgereicht wird. So würde ich es machen, wenn ich bei Null Drei die Autoschlüssel hätte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!