• Guten Morgen.


    Es hat das erste Bundes-LF erwischt: das LF 2 der FF Bille (HH-8669) ist außer Dienst gestellt. Grund dafür sind die über der als Wirtschaftlichkeit liegenden Instandsetzungskosten. Es wurde bereits im Vorwege gesagt, dass dieses mit den Rundhaubern passieren kann und in dem Falle keine Ersatzfahrzeuge gestellt werden können.


    Unser LF2 ist auch beim techn. Dienst (Jahresüberprüfung). Wir werden ja sehen, ob es wieder zurückkommt. Wär schade wenn nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von 14/44/4 ()

  • Immerhin hat es keine FF erwischt, die das Fahrzeug benötigt...
    Wurden nicht vor ein paar Jahren schon die LF von ein paar Wehren erwischt?
    Ich meine da fahren da jetzt doch einige wieder mit Hansas, da die Rundhauber außer Dienst genommen wurden.


    Naja wir haben schon ein KatS, auch wenn das nicht soo super ist ;)

  • Zitat

    Original von 192er
    Ich meine da fahren da jetzt doch einige wieder mit Hansas, da die Rundhauber außer Dienst genommen wurden.


    u.a. die FF Sasel

  • Na, das passt ja schön zu dem anderen Trööt hier im Forum.


    "Immerhin hat es keine FF erwischt, die das Fahrzeug benötigt....", vielen Dank, genau das ist mein Reden.....was ist denn, wenn die nächsten Wehren auf ihren Rundhauber verzichten müssen....?....


    Hauptsache in Altona steht ein neues LF-Kats (und wird nicht benötigt), und in Neuenfelde gleich 2 LF-Kats und 2 LF 16/12....usw....usw.....

    Einmal editiert, zuletzt von hansejung ()

  • "Immerhin hat es keine FF erwischt, die das Fahrzeug benötigt....", das würd ich so nicht sagen.


    Egal wenn es trifft, es fallen 9 Sitzplätze weg die man für Übungen gut gebrauchen kann und auch das ganze material ...

  • Zitat

    Original von ChristianT.
    Egal wenn es trifft, es fallen 9 Sitzplätze weg die man für Übungen gut gebrauchen kann und auch das ganze material ...


    Das ist wohl sicher nicht der Grund, weshalb Fahrzeuge vorgehalten werden?!
    Oder hab ich Sinn und Zweck von EINSATZ-Fahrzeugen falsch verstanden?

  • "Das ist wohl sicher nicht der Grund, weshalb Fahrzeuge vorgehalten werden?!
    Oder hab ich Sinn und Zweck von EINSATZ-Fahrzeugen falsch verstanden? "


    Jop :kichern:


    Das war jetzt auch nur ein Beispiel, dass dort mehr zu trifft.

  • Oh doch, das ist vielfach der Grund. Denn für Einsätze, benötigen die meisten Wehren keine zwei LF, und die Wehren die wirklich 2 LF benötigen, benötigen mit Sicherheit nicht zwei so große Fahrzeuge. Auch benötigen Wehren wie zB. die FF Bille, nicht mal EIN so großes, und so ausgestattetes Fahrzeug. Für diese Wehren sind LF 16/12, eher ein sehr teures Erwachsenenspielzeug. Es wäre ja auch ungerecht, wenn zB. die FF Bille mit einem LF 10/6, Sylvester die Papierkörbe löschen müsste, oder nach nem Regenschauer los fährt, um das Laub aus nem Gulli zu sammeln.

  • Mit Spielzeug hat das ncihts zu tun. Man hat da eher darauf geachtet, daß die Fahrzeuge bei Großschadenslagen hydraulisch kompatibel sind. Wenn man mal über längere Strecke fördern muß und zwischen lauter 1600er Pumpen hängt eine 800er oder 1000er, dann macht das keinen Sinn.

    Gruß,
    OlafW
    -----------------------------------------------------------
    "Was ist das da?" - "Ein Premier Hazard Ultimax."


    BOS-Fahrzeuge.info - Sondersignal-Kompetenzteam
    Wir kennen sie (fast) alle!

  • und nochmal...


    die LF 16 KatS sind vorallem für den Katastrophenschutz da, und hier für die Wasserförderung oder Brandbekämpfung.


    Außerdem werden die inhaltlichen Wiederhohlungen deiner Antworten langweilig :popcorn:

  • Das es da einige komische Verteilungen gibt hatten wir ja schonmal. Meiner Meinung nach sollten die Fahrzeuge dringend umverteilt werden, aber meine Meinung zählt ja nicht. :-aua


    @OlafW: Bei Großschadenlagen (ab FEU3) stehen da 6x2400 Liter Pumpen der BF zur Verfügung, dazu min 3 weitere 1600 oder 2000 Liter-Pumpen der FF zu Verfügung. Ich denke mal das fällt es nicht ins Gewicht, wenn eine der FFen "nur" mit einer 1000-Liter Pumpe ankommt.
    Zudem sind lange Wegstrecken absolute selten und werden dann auch oft mit den TS der 2. LF oder des SW realisiert, was auch alles 800 oder 1000 Liter Pumpen sind.

  • Zitat

    Original von 192er



    @OlafW: ...
    Zudem sind lange Wegstrecken absolute selten und werden dann auch oft mit den TS der 2. LF oder des SW realisiert, was auch alles 800 oder 1000 Liter Pumpen sind.


    Die Tragkraftspritzen auf den LF16-TS bzw. LF16-KatS sind auch 1600er. Die Vorbaupumpen der LF 16-TS sind sogar 2400er. Es ist da nur eine irreführende Bezeichnung mit der TS 8/8-S bzw. FP 16/8-S vorhanden.


    Solange man seine eigene Leitung versorgt, wie das ja bei Großfeuern auch schonmal vorkommt, ist es auch kein Problem. Aber bei mehreren Fahrzeug an der einsatzstelle, die sich auch gegenseitig versorgen müssen, ist es eben einfacher, wenn alle die gleiche Leistung bringen* und man nicht erst planen muß, wen man denn wo hinstellen kann.


    * Ich weiß, daß die meisten "kleinen" Pumpe heute auch ohne Probleme zeitweise die nächsthöhere Fördermenge erreichen, allerdings soll es hier um die Nennfördermenge gehen, da die für den Dauerbetrieb angesetzt wird.

    Gruß,
    OlafW
    -----------------------------------------------------------
    "Was ist das da?" - "Ein Premier Hazard Ultimax."


    BOS-Fahrzeuge.info - Sondersignal-Kompetenzteam
    Wir kennen sie (fast) alle!

  • wurden jetzt eigentlich alle DMF's ausgesondert oder haben doch noch welche das Glück i.D. zu sein?

  • Aus Stellingen und aus Curslack weiß ich, dass die DMF noch vorhanden sind. Bramfeld und Alsterdorf haben sich definitiv von ihren Fahrzeugen verabschiedet. Bei Langenhorn-Nord und Wellingsbüttel bin ich mir unsicher.

  • Der Dekon-G LKW (HH-8100) der lange Zeit an der LFS stand ist jetzt übrigens im Hamburger Design beklebt worden und bei der FF Alsterdorf stationiert.

    :bluelight:Feuerwehr Hamburg :bluelight:

    Einmal editiert, zuletzt von DABO ()

  • Zitat

    Original von DABO
    Der Dekon-G LKW (HH-8100) der lange Zeit an der LFS stand ist jetzt übrigens im Hamburger Design beklebt worden und bei der FF Alsterdorf stationiert.


    Im neuen oder alten Desgin?


  • komisch das auf den Pumpen 800 Liter bei 8 bar steht, bzw. bei den Kats 1000 Liter bei 10 bar...
    Und die Frontpumpen der LF 16 TS leisten meiner Meinung nach auch nur 1600 Liter, 2400 leisten grade mal die festeingebauten der HLF auf MAN bei der BF...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!