• Zitat

    Original von 14/44/4


    Doch... zugelassen sind sie natürlich auch für die FF. Aber was Du nicht hast, kannst Du auch nicht einsetzen. Zumal der Umgang mit der Hakenheiter nicht gerade ungefaährlich ist und daher, wie Fishki schon sprach, selbst bei der BF "nur als letztes Mittel" eingesetzt wird.


    Negativ, Hackenleitern sind aus der Norm der deutschen Feuerwehr raus und dürfen, wegen bestehenden Gefahren, von Freiwilligen Feuerwehren nicht eingesetzt werden.

  • Zitat

    Original von Fire
    Negativ, Hackenleitern sind aus der Norm der deutschen Feuerwehr raus und dürfen, wegen bestehenden Gefahren, von Freiwilligen Feuerwehren nicht eingesetzt werden.


    Ach soooo... na, das erklärt natürlich so manches. Nur weil etwas aus der Norm ist heißt es noch lange nicht, dass es nicht mehr benutzt werden darf. Das LF 16/12 ist auch aus der Norm. Dürfen wir es deswegen nicht mehr verwenden?


    Selbst bei unserem alten Hansa Baujahr 1974 (und da gab es die Norm 14710 noch) war schon lange keine Hakenleiter mehr drauf. Ich habe gegooglet und nichts über ein etwaiges Verbot gefunden. Ich müsste natürlich nochmal sämtliche TAs und DAs im Florian-Portal wälzen, ob da nicht irgendwo eine "Hamburgensie" zu finden ist. Aber bisweilen ist mir nicht bekannt, dass wir als FFen die Leitern nicht mehr einsetzen DÜRFEN. Vielmehr sehe ich es so, dass wir es nicht mehr einsetzen KÖNNEN. Denn wir sind im Umgang nicht geübt, denn wir haben halt keine mehr.


    Das Verbot musst Du mir mal zeigen.


  • Nochmal informiert.


    Die Freiwilligen Feuerwehren Hamburg sollen die Hackenleitern nicht benutzen, da ihnen die nötige Ausbildung fehlt. Es ist aber nicht verboten.
    In anderen Bundesländern, wie z.B. Niedersachsen und Schleswig-Holstein ist die Anwendung der Hackenleiter für Freiwillige Feuerwehren verboten!

  • Moin zusammen.


    Also, ich war ja nun auch 20 Jahre lang in Hamburg in der FF und ich habe noch nie auf einem LF der FF eine Hakenleiter gesehen. Die Halterung war zwar vorhanden, aber wir haben nie eine besessen. Ebenso habe ich weder in der Grundausbildung noch in weiterführenden Lehrgängen jemals eine gesehen, geschweige denn eine Einweisung darauf bekommen. Es hieß immer, der Einsatz wäre zu gefährlich.
    Einmal kam ein Zugführer auf die Idee, diese Leiter bei der "Überwältigung" eines Balkonspringer`s einzusetzen (im 7. Stock eines Hochhauses !). Allerdings hatten sämtliche Kameraden schlagartig Taubheitserscheinungen, sodaß er zu diesem Himmelfahrtskommando niemanden überreden konnte.
    In der ehemaligen DDR waren diese Leitern jedoch weit verbreitet und auch viel genutzt..... Aber ohne ausreichendes Training und Erfahrung würde ich sie nicht benutzen.


    Gruß vom Fireflo

  • Zitat

    Original von Fireflo
    sodaß er zu diesem Himmelfahrtskommando niemanden überreden konnte.
    In der ehemaligen DDR waren diese Leitern jedoch weit verbreitet und auch viel genutzt


    Waren so gut wie auf jedem LF 16 vorhanden. Gab da sogar Meisterschaften für, bzw. gibt es heute auch noch.


    Link: http://www.berliner-feuerwehr.de/hakenleitersteigen.html


    Neben Berlin wäre die BF Halle(Saale) eine bekannte Größe in dieser Szene.


    Nur so als Randinfo. :zwinker:

  • Zitat

    Original von 14/44/4


    Selbst bei unserem alten Hansa Baujahr 1974 (und da gab es die Norm 14710 noch) war schon lange keine Hakenleiter mehr drauf.




    Kleiner Tip: 1974 gab es noch keine Hansa-Fahrzeuge, das erste ist 1979 nach Hamburg gekommen...


    Hansa: Hamburgs automatikangetriebener normgerechter Standardlöschzug der achtziger Jahre

  • Zitat

    Original von Hamburger


    ? ? ?


    was will uns der Autor sagen ?


    Das das X mehrfach falsch verwendet wird :-))

  • Die NEF'S sollten schon vor 4 Wochen da sein...
    Auch von F-03
    naja wie hier schon gesagt, man sollte nichts glauben, bevor es nicht in der Wache steht

  • Es stimmt wirklich :-))


    Das erste Auto ist da *freu*


    Es gibt eine Veröffentlichungssperre von Fotos bis zur Indienstelllung


    Dann kann man ja auch die Standorte veröffentlichen
    Die Zahlen des Tages sind 12,16,33 und 34

  • Zitat

    Original von Frederik_2945
    Wo hast denn das gelesen???


    Hat mir ein Vogel gezwitschert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!