• Und weil wir so schön gerade in der Hamburger Führungsstruktur rumwühlen (in der es übrigens den C-Dienst schon seit langem nicht mehr gibt), wollen wir doch auch nicht den FLD (Feuerwehr-Leitungsdienst) vergessen, der sich ab dem 4. Alarm bzw. auf Zuordnung oder eigenem Wunsch hin an der Einsatzstelle einfindet. Entgegen der weit verbreiteten Meinung muss dieses nicht zwingend der Amtsleiter oder sein Stellvertreter sein, sondern auch ein Referatsleiter, so z.B. der Leiter der Landesfeuerwehrschule.

  • @ 14/44/4
    Was für ein Fahrzeug besitz dieser?

    Einmal editiert, zuletzt von Fire ()

  • Es kommt immer drauf an, oftmals ist es der BMW, dieser ist aber in erster Linie für FL.


    Daher ist es immer unterschiedlich wer FL Dienst hat, alle Beamten in der Position verfügen über ihren persönlichen Dienstwagen. Diese werden dann auch teils genommen.


    greetz :bluelight:

  • Ist es richtig dass die Technikwache den 12 Friedrich wieder zurück an die BF Altona gibt?

  • Zitat

    Original von Fishki
    Hinzu kommt noch der FLV-Dienst mit diesem Fahrzeug:


    http://www.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=69654


    Das Fahrzueg ist stetig an meiner ehemaligen Wache (F31) stationiert und wird von Herrn Thon genutzt. Zeitweise wird dazu ein Fahrer aus dem Dienstbetrieb gestellt, meistens fährt er aber allein.


    Von wem wird der Touareg HH-2700 denn eigentlich genutzt ? Ich dachte der ist das "FLV-Fahrzeug".

    :bluelight:Feuerwehr Hamburg :bluelight:

  • VW Touaregs


    stv. leiter Feuerwehr Hamburg: HH-2700
    A-Dienst: HH-2923
    und der letzte Touareg wird als Reserve vorgehalten.

  • Zitat

    Original von Fire
    Ist es richtig dass die Technikwache den 12 Friedrich wieder zurück an die BF Altona gibt?


    Ja, das ist korrekt. Wann das umgesetzt werden sollte, war aber zu meinem Wechsel noch nicht bekannt.

  • Zitat

    Original von DABO
    [Von wem wird der Touareg HH-2700 denn eigentlich genutzt ? Ich dachte der ist das "FLV-Fahrzeug".


    Das ist korrekt, aber man muss zwischen dem FLV-Dienst und FLV unterscheiden.


    Ersteres ist ein Führungsdienst, der von verschiedenen Personen ausgeübt werden kann, letzteres eine Person :zwinker:

  • Hallo, hätte von euch zufällig jemand eine Dachansicht von einem:


    Mercedes-Benz 1224 AF Automatic, SK '94


    Eigentlich egal von welcher Wache,sind ja(denk ich) alle gleich auf dem Dach beladen;)


    Wenn nicht dann würde ich unheimlich gerne den hier
    als bild haben(Dachansicht).
    Ich brauche dieses zum Modellbau.


    P.S.: Haben eigentlich die Hamburgerlöschfahrzeuge Hakenleitern an Bord?
    Wie rückt die Feuerwache F36 Süderelbe aus? Sind immer 2 HLF besetzt,oder nur eins?



    Ui das waren jetzt viele Fragen. Wäre dankbar,wenn sie mir jemand beantworten könnte!

  • Zitat

    Original von Tiburon
    Hakenleiten sind soweit ich weiß auf jedem HLF der BF HH verlastet. Die FF hat aber definitiv keine.


    Für die FF'en sind die nicht zugelasen und soweit ich weiß benutzt auch nur die SEG Höhenrettung die Hackenleiter oder=

  • Zitat

    Original von Fire
    soweit ich weiß benutzt auch nur die SEG Höhenrettung die Hackenleiter oder=


    Die Hakenleitern sind, wie schon erwähnt, auf jedem BF HLF verlastet und werden auch eingesetzt. Allerdings nur als letztes Mittel.


    z.B. wurde sie vor ca. 2 oder 3 Jahren zur Menschenrettung im 7.OG(!!!!) eingesetzt

  • Zitat

    Original von Fire
    Für die FF'en sind die nicht zugelasen...


    Doch... zugelassen sind sie natürlich auch für die FF. Aber was Du nicht hast, kannst Du auch nicht einsetzen. Zumal der Umgang mit der Hakenheiter nicht gerade ungefaährlich ist und daher, wie Fishki schon sprach, selbst bei der BF "nur als letztes Mittel" eingesetzt wird.

  • Zitat

    Original von Benedikt H.
    ...


    P.S.: Haben eigentlich die Hamburgerlöschfahrzeuge Hakenleitern an Bord?
    Wie rückt die Feuerwache F36 Süderelbe aus? Sind immer 2 HLF besetzt,oder nur eins?


    Montag - Freitag von 07:00 -19:00 Uhr = 2 HLF
    Montag - Freitag von 19:00 -07:00 Uhr = 1 HLF und 1 GW
    Samstag, Sonntag ganztags = 1 HLF und 1 GW


    An folgenden Wachen gibt es diese Regelung: F14 Osdorf, F24 Sasel, F26 Bergedorf, F35 Finkenwerder, F36 Süderelbe

    Einmal editiert, zuletzt von NMS ()

  • Zitat

    Original von NMS


    Montag - Freitag von 07:00 -19:00 Uhr = 2 HLF
    Montag - Freitag von 19:00 -07:00 Uhr = 1 HLF und 1 GW
    Samstag, Sonntag ganztags = 1 HLF und 1 GW


    An folgenden Wachen gibt es diese Regelung: F14 Osdorf, F24 Sasel, F26 Bergedorf, F35 Finkenwerder, F36 Süderelbe


    Soweit die Theorie, in der Praxis sind auch in der Woche tagsüber oft aufgrund von Personalmangels nur ein HLF oder HLF und GW besetzt...

  • Zitat

    Original von NMS


    Montag - Freitag von 07:00 -19:00 Uhr = 2 HLF
    Montag - Freitag von 19:00 -07:00 Uhr = 1 HLF und 1 GW
    Samstag, Sonntag ganztags = 1 HLF und 1 GW


    An folgenden Wachen gibt es diese Regelung: F14 Osdorf, F24 Sasel, F26 Bergedorf, F35 Finkenwerder, F36 Süderelbe



    Ok vielen Dank, auch gut zu wissen ,für die anderen Wachen! Aber eine DLK ist auf allen Wachen 24 Stunden besetzt,oder? Besetzt die GW Besatzung auch die DLK(Springersystem?)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!