• So das LF 10/6 hat nichts mit der Feuerwehr Hamburg zu tun.


    Aber nochmal zu dne LF's für die Hamburger.


    Die ersten werden Ende September/ Anfang Oktober eintreffen.


    Die ersten HLF'S spätestens im November.


    Zum Jahresabschluss im Dezember kommen dann die Dlk's


    "Angaben ohne Gewähr, sind aber sicher "

    Einmal editiert, zuletzt von Fire ()

  • Hallo Fire,


    welche LF`s meinst du denn ??


    Die vom Senat für die FF versprochenen 12 LF Kats die noch kommen sollten ??


    Und wie sicher sind deine Infos ??


    Denn eine Ausschreibung gab es meines Wissens noch nicht !!

    Gruß aus dem Hamburger Westen

    Einmal editiert, zuletzt von NORNAS ()


  • Von dem ersatz der LF-16 TS


    Also bis jetzt war eigentlich alles richtig was mir zugesteckt wurde.
    Daher würd ich sagen sicher.

  • Zitat

    Original von Fire
    "Angaben ohne Gewähr, sind aber sicher"


    Der Computer wird sicherlich nicht die nächsten 24 Monate kaputtgehen, aber das können wir nicht garantieren...


    Ach... ich sag's nochmal. Das sind doch alles noch immer Spekulationen. Wie oft hieß es, dass die HLF kommen - und es kam kein einziges Fahrzeug. Das mag ja sein, dass das alles so geplant ist, aber ich glaube es erst, wenn die Fahrzeuge an die Standorte übergeben werden.


    Allein die Diskussion über die Wahl des Fahrgestelles bei den KatS-LF würde Seiten sprengen (Fahrzeughöhe kann entscheiden über Einsatz und Zuteilung).

  • Zitat

    Original von 14/44/4
    Ach... ich sag's nochmal. Das sind doch alles noch immer Spekulationen. Wie oft hieß es, dass die HLF kommen - und es kam kein einziges Fahrzeug. Das mag ja sein, dass das alles so geplant ist, aber ich glaube es erst, wenn die Fahrzeuge an die Standorte übergeben werden.
    .


    Sehr richtig...die Einstellung habe ich mir mit den Jahren auch zugelegt. Zwar war ich überrascht, als mein neuer RTW pünktlich in der Remise stand, aber bei den HLF kann das wieder ganz anders aussehen.

  • Zitat

    Original von Fire


    Von dem ersatz der LF-16 TS


    Also bis jetzt war eigentlich alles richtig was mir zugesteckt wurde.
    Daher würd ich sagen sicher.


    ...na dann lassen wir uns mal überraschen.
    Ende September/Anfang Oktober ist ja nicht mehr so lange hin.
    Dann sind wir entweder schlauer, oder die Spekulationen gehen weiter. :zwinker:

  • Zitat

    Original von 14/44/4


    Eher dieses, denke ich... :-))


    Wer weiß...
    Aber es gibt ja schon etwas schriftliches der Feuerwehr Hamburg.


    Ein Schreiben an Werkzeuggroßhändler der Stadt Hamburg und Umgebung



    Aus dem Schreiben F05/2009 der Feuerwehr Hamburg

  • Hy
    ich suche für den Bau des Jf Bus der JF Hummelsbüttel Bilder.
    Ich hab schon überall gesucht aber leider keine gefunden.
    Jetzt wollt ich mal fragen ob hier jemand Bilder für mich hätte.
    Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.

  • Hallo,
    ich hab mal eine kurze Frage


    Ich suche schon lange eine Erklärung was denn nun genau der A-. bzw, B-Dienst ist.


    Steht das A und das B für eine Abkürzung, so wie beim U-Dienst = Umweltdienst?
    Von wem werden die Fahrzeuge besetzt?
    und
    Ab wann wird der B-Dienst bzw. A-Dienst alamiert (z.B erst ab FEU2 oder schon ab FEUY?)


    Vielleicht könnte bei mir ja jemand llicht ins dunkle bringen :geistesblitz:


    Danke schonmal im Vorraus

    Einmal editiert, zuletzt von Fire ()

  • Moin, moin aus Hamburg!


    Sowohl der A- als auch der B-Dienst sind übergeordnete Führungsdienste.


    Der B-Dienst ist aus dem gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst - Dienstgrad: Brandoberamtsrat und meist einer der Wachführer bzw. einer der Abteilungsleiter der Feuerwehrakademie. B-Dienste gibt es im regulären Einsatzdienst 3 Stück (d.h. einer pro Direktion). Alarmiert wird der BDI bei Einsätzen mit mehr als 2 Zügen, bei jedem Einsatz mit Menschenleben in Gefahr, bei Umwelteinsätzen (ausgenommen THK) sowie auf Anforderung (d.h. u.a. ab FEU2, FEUY, FEUTU, THY, THX, THWAY, THR etc.). Er übernimmt dann, insofern er es für notwendig hält, die Einsatzstelle.


    Der A-Dienst rekrutiert sich aus den Beamten des höheren feuerwehrtechnischen Dienstes und ist an der Wache F22 (Berliner Tor) stationiert. Dieser rückt ab FEU3 aus, beim Massenanfall von Verletzten (THR, NOTFR) sowie auf Nachforderung. Er kann sich aber auch selbst jedem Einsatz zuordnen - so kommt es auch vor, dass die jungen Brandreferendare auch schon mal ab FEU2 an die Einsatzstelle fahren, um zu "üben". Er übernimmt dann die organisatorische Einsatzleitung, während die B-Dienste die technische Einsatzleitung inne haben.


    Ich hoffe, dass ich helfen konnte.

  • Normalerweise haben A-, B- und C-Dienst keine Bedeutung im Sinne einer Abkürzung. Das A, B, C dient hier nur der Ordnung.
    C ist meist ein Zugführer, B dient dem Führen mehrerer Züge und A ist in der Regel der Obermotz-Chef.


    Aber diverse Feuerwehren gehen da auch andere Wege. In Saarbrücken gibt es so z.B. den F-Dienst und den I-Dienst. Also Feuer-Dienst der analog zum C-Dienst ist und der Inspektions-Dienst der dem A-Dienst gleich ist.

  • Zitat

    Original von Tobias Voss


    Ich sag ja ... Chef und kleiner Chef ...


    :kranklach:


    Ne sowohl der "Chef" sowie auch der "stv. Chef" fahren extern und mit eigenen Autos zum Einsatz.
    Deswegen ja meine Frage


    den Rest danke

    Einmal editiert, zuletzt von Fire ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!