• Zitat

    Original von akkonHamburg-Bergedorf
    das ist einfach mal falsch........


    Na dann erzähl mal wie es richtig ist.............


    ***ichlachmichweg***

    Gruß aus dem Hamburger Westen

  • Zitat

    Original von akkonHamburg-Bergedorf
    das ist einfach mal falsch........


    Glaub' ich nicht, dass das falsch ist, denn das ist auch mein Kenntnisstand. Hamburg kann nur veräußern, was Hamburg gehört. Aus diesem Grund haben wir damals unser 2. LF (8329) abgeben müssen und das von Ottensen bekommen (8777). Unser Altes war nämlich Stadteigentum und musste einem KatS weichen. Das Ottensener konnte nicht veräußert werden, denn afaik ist das ein Bundes-Fahrzeug.


    Übrigens: unser "alter" 1113er hätte noch JEDE Prüfung bestanden, so gut war der in Schuss.

  • Zitat

    Original von flori_hh
    Hallo hat jemand Info´s ob der Rüstwagen von der FF Altengamme außer Dienst genommen wurde ?? Der standt nämlich bei F-03 hinten bei den Fahrzeugen die a.D. gesetzt wurden....


    Gruß Florian


    Ausschreibung


    Bin ja mal gespannt ob es bei einen bleiben wird, unser schicker RW ist noch im guten Zustand aber würden wohl auch nichts gegen haben ein mit Ladebordwand und Rollcontainer zu haben.

  • Zitat

    Original von Jann1952
    Bin ja mal gespannt ob es bei einen bleiben wird, unser schicker RW ist noch im guten Zustand aber würden wohl auch nichts gegen haben ein mit Ladebordwand und Rollcontainer zu haben.


    Sag mal Jann was macht euer KatS eigentlich?


    Gehört es auch zu den Kaputten 30 Stück?

    Ohne Weg ist auch das Ziel egal... :zwinker:

  • Zitat

    Original von Timo-2921


    Sag mal Jann was macht euer KatS eigentlich?


    Gehört es auch zu den Kaputten 30 Stück?


    Kaputt??? was haben die denn?
    Stand deswegen das Bramfelder KatS ohne Nummern bei F-03


  • Das Frag ich mich auch, die haben doch schon den AB-Rüst.
    Könnte das evtl. mit der Stadtbahn Hamburg zutun haben ???


    EDIT: und wieso stationiert man den nicht mehr in der Innenstadt sondern ausserhalb?

    Einmal editiert, zuletzt von Fire ()

  • Zitat

    Original von Fire
    Kaputt??? was haben die denn?
    Stand deswegen das Bramfelder KatS ohne Nummern bei F-03


    Ob es ohne Nummer dort stand weiß ich nicht und warum es so ist weiß ich auch nicht,Fakt ist es ist etwas mit der Pumpe und der Kabine nicht in Ordnung.Mehr will ICH nicht dazu sagen.

    Ohne Weg ist auch das Ziel egal... :zwinker:

  • Die Aufhängung/Halterung bei 30 LF KatS weisen erhebliche Materialfehler auf. Sie rotten oder brechen, was im schlimmsten Fall zu einer Instabilität der Verbindung zwischen Fahrerhaus und Chassis bedeutet. Und nun bewegt sich Ziegler aus Rendsburg nach Hamburg, um das Problem binnen kürzester Zeit in den Griff zu bekommen.

  • @Fire: zum einen sollen die Überprüfungen /repararturen bis zum Ende dieser Woche beendet sein, zum anderen wird im "Tagesgeschäft" ohnenhin seitens der FEZ/AAO nur eine Gruppe der FF alarmiert.

  • Zitat

    Original von HLarsH
    Gibt es schon Neuigkeiten bzgl. der neuen HLFs oder der DLs?


    So langsam müsste es mal Infos geben...?!?


    greetz :bluelight:


    Laut F-03 gibt es noch keine Bestellungen habe letzten Freitag bei einem Bekannten gefragt.
    Es ist noch nichts bestellt wurden.
    Weder HLF's, noch DL's noch LF 16 Kats oder NEF's
    Er meinte die kommen auch frühstens nächstes Jar

  • Zitat

    Original von 14/44/4
    Die Aufhängung/Halterung bei 30 LF KatS weisen erhebliche Materialfehler auf. Sie rotten oder brechen, was im schlimmsten Fall zu einer Instabilität der Verbindung zwischen Fahrerhaus und Chassis bedeutet. Und nun bewegt sich Ziegler aus Rendsburg nach Hamburg, um das Problem binnen kürzester Zeit in den Griff zu bekommen.


    Ich hatte auch deine aufgelisteten Fehler gehört wollte aber nichts dazu sagen ohne das ich vernünftige Aussagen dazu hatte.


    Also soweit ich weiß werden alle 52 Stück überprüft und was die Pumpe bei uns angeht,sie fährt keinen Druck mehr hoch.Gibt es solche Probleme auche bei anderen Wehren?

    Ohne Weg ist auch das Ziel egal... :zwinker:

  • Moin zusammen.


    Also was mir irgendwie überhaupt keine Ruhe läßt, ist der geplante "GW-Rüst" !
    Hat hier nicht mal jemand zuverlässige Verbindungen zu F 03 oder in die Führungsebene und kann da mal was in Erfahrung bringen ?
    Hab mir auch die Ausschreibung angesehen, aber irgendwie komme ich weder dahinter welchem Einsatzzweck die Kiste überhaupt dienen soll, noch warum das Auto ne Schneepflug-Anbauplatte bekommt und die Seilwinde ausgebaut werden soll !
    Das ganze Auto ist mir ein absolutes Rätsel.....


    Gruß Ingo

  • Moin,


    ich kann zwar keine Infos dazu geben, aber ich kann Vermutungen äußern.


    Zum Thema Einsatzzweck:
    Ich denke, der RW ist in Hamburg nahezu überholt. Die Ausrüstung ist ja größtenteils auf den LF 16/12 eingegliedert worden.
    Containerlösungen sind ja sehr flexibel und daher für alle Bereiche bzw Komponenten nutzbar. Sei es Rüst, Dekon, Wasservers. etc.


    Wenn meine Infos richtig sind, läuft der Vertrag der IMPF zur Gartenpflege und Schneeräumung für die Feuerwehrhäuser der FF aus. So wäre es ja durchaus denkbar, dass der Schneepflug hierfür eingesetzt wird.


    Wo du allerdings die Info hernimmst, dass die Seilwinde ausgebaut werden soll, weiß ich nicht. In der Ausschreibung steht nichts über Ausbau.

  • Guten Abend.


    Sorry, mein Fehler - hab mich verlesen. Stimmt, Seilwinde bleibt drin.


    Trotzdem komme ich nicht wirklich weiter. Einen Schneepflug habe ich bei Hamburger Rüstwagen bisher nur auf Foto`s gesehen. Hat die Feuerwehr überhaupt noch einen ?
    Was den Verwendungszweck angeht, würde ich das Auto eher als Mehrzweckfahrzeug bezeichnen. Aber wäre es nicht einfacher, einen der Vorhandenen Dekon-P Laster mit ner Schneepflugplatte zu bestücken ?
    Wie gesagt, das Auto kann alles und nichts sein - vielleicht kann ja noch jemand Licht ins Dunkel bringen.


    Gruß Ingo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!