• Nun ...


    selbst ich als Nicht-Feuerwehrler habe schon mitbekommen, dass die geforderten Rüstzeiten der DIN / EN nicht eingehalten werden. Somit sind diese nicht als einziges Hubrettungsfahrzeug zulässug.


    Unabhängig davon stelle ich mir das Nutzen eines Teleskopmastes als Zugang zu Gebäuden recht umständlich vor ...


    Und letztlich scheint es ja schon diverse Erfahrungen bei anderen Feuerwehren zu geben, und dass diese alle von Technikmuffeln und alten Kollegen gemacht wurden, wage ich einfach zu bezweifeln.


    Und was das herabsteigen angeht ... irgendwie will es mir nicht in den Kopf, wie man das bei einem Teleskopmast (der ja nun doch des öfteren abgewinkelt werden kann, machbar sein soll ...

  • Also....
    wenn die Zeiten nicht erfüllt werden, warum werdeb dann diese Fahrzeuge genommen. Oder werden hier wieder Äpfel mit Birnen verglichen. Meinem Wissen nach, erfüllen die Fahrzeuge (BF Hamburg) die geforderte Vorgabe (Zeit) nach Norm. Wäre es nicht der Fall hätte sie die BF nicht genommen.


    Was ich mich auch häufig Frage, in wie vielen Fällen wird ein Hubrettungsfahrzeug als schnelles Rettungsgerät benutzt, auf seine gesamte Laufzeit hinweg. Oder anders Gesagt: Wie oft kommt der immer wieder angenomme Einsatz mit Menschenrettung vor? Sind Brandbekämpfungenund techn. Hilfeleistungen nicht deutlich in der Überzahl.


    Mit den Erfahrungenn sehe ich das so, warum steigen dann unsere Nachbarn (Holland) in letzter Zeit immer mehr auf TMF anstatt DLk um?


    So jetzt aber Ring frei!


    Gruß Löschpaul.

  • Zitat

    Original von Löschpaul
    Also....
    wenn die Zeiten nicht erfüllt werden, warum werdeb dann diese Fahrzeuge genommen. Oder werden hier wieder Äpfel mit Birnen verglichen. Meinem Wissen nach, erfüllen die Fahrzeuge (BF Hamburg) die geforderte Vorgabe (Zeit) nach Norm. Wäre es nicht der Fall hätte sie die BF nicht genommen.


    Teleskopfmasten haben Vorteile, wenn es darum geht, verwinkelte Ecken zu erreichn ... keine Frage.


    Wir denn in Hamburg ein TM überhaupt direkt im Löschzug mitgeführt? Vieleicht kann sich dazu ja mal einer der Kollegen der BF äußern?


    Inwiefern Äpfen mit Birnen Verglichen werden kann ich nicht beurteilen ... soll ein Teleskopmast jedoch eine Drehleiter ersetzen, so müssen auch die Vorgaben der Drehleiter eingehalten werden.

    Zitat

    Original von Löschpaul
    Was ich mich auch häufig Frage, in wie vielen Fällen wird ein Hubrettungsfahrzeug als schnelles Rettungsgerät benutzt, auf seine gesamte Laufzeit hinweg. Oder anders Gesagt: Wie oft kommt der immer wieder angenomme Einsatz mit Menschenrettung vor? Sind Brandbekämpfungenund techn. Hilfeleistungen nicht deutlich in der Überzahl.


    Es reicht genau ein einziger Einsatz, bei dem die Menschenrettung nicht geklappt hat ... und wenn auch 1.000 Einsätze sauber abgearbeitet werden konnten ... unsere nette Zeitung mit den 4 Buchstaben wird sich genau darauf stürzen. Und glaube mir, auf diese Berichterstattung wird kein Feuerwehr-Chef oder Bürgermeister scharf sein.

    Zitat

    Original von Löschpaul
    Mit den Erfahrungenn sehe ich das so, warum steigen dann unsere Nachbarn (Holland) in letzter Zeit immer mehr auf TMF anstatt DLk um?


    Ganz einfach ... andere Länder, andere Gesetze, andere Vorstellungen?


    Warum werden in schweden fast ausschließlich Ambulanzen eingesetzt, in denen ein normalgewachsenen Mitteleuropäer nicht stehen kann? Letztlich ist das eine rein rhethorische Frage, genau wie "warum in anderen Ländern die TM mehr werden" ...


    Wie gesagt ... die DLK hat ihre berechtigung und der TM auch ... nur sehe ich die (als Laie) in zwei unterschiedlichen Bereichen liegen.

  • Zitat

    Original von t_voss
    Wir denn in Hamburg ein TM überhaupt direkt im Löschzug mitgeführt?


    Dem ist tatsächlich so. Die Wachen 12,16,22,33 und 35 haben jeweils ein TMF in der HLG bzw. dem HLZ. Zusätzlich hat F25 ein TMF, welches allerdings als Sonderfahrzeug alarmiert wird.


    Zitat

    Original von Löschpaul
    Also....
    wenn die Zeiten nicht erfüllt werden, warum werden dann diese Fahrzeuge genommen.


    Das muss jeder für sich herausfinden...Fakt ist, das die Rüstzeiten nach DIN/EN, wie Vossi schon sagte, nicht eingehalten werden.


    Man könnte genauso die Frage stellen warum man sich nicht für eine DLK mit Gelenk entschieden hat, obwohl sie der bessere Allrounder ist? Fragen über Fragen, die unter anderem nur Herr Julga beantworten kann.



    Auch von mir...Frohes Fest

    2 Mal editiert, zuletzt von Fishki ()

  • Vielleicht ist es ganz sinnvoll, sich in bestehende Vergleiche einzulesen. Einige ganz interessante Dokumente finden sich hier.
    Für mich als Laien als besonders lesenswert erschienen mir die Vergleichsstudie Roselt und der direkte Vergleich der LFS Celle.

    Einmal editiert, zuletzt von Praetorian ()

  • Zitat

    Original von Löschpaul
    Was ich mich auch häufig Frage, in wie vielen Fällen wird ein Hubrettungsfahrzeug als schnelles Rettungsgerät benutzt, auf seine gesamte Laufzeit hinweg. Oder anders Gesagt: Wie oft kommt der immer wieder angenomme Einsatz mit Menschenrettung vor? Sind Brandbekämpfungenund techn. Hilfeleistungen nicht deutlich in der Überzahl.??


    Welche Einsatzart häufiger vorkommt, ist letztendlich egal. Es ist ein HubRETTUNGSgerät, nicht ein HubARBEITSgerät und hat allein schon der Begrifflichkeit nach diese vorrangige Aufgabe zu erfüllen.



    Zitat

    Original von Löschpaul
    Warum muss ein TMF immer mit einer DLK ergänzt werden??


    Falsche Ausdrucksweise meinerseits....streiche "muss", setze "sollte". Die Gründe hierfür zeigen sich sehr schön in den von Praetorian angeführten Quellen.


    Zitat

    Original von Löschpaul
    Auf welche Grundlage beziehst Du dich?
    Woher sind deine Info, dass eine solche Einatzart nicht zulässig ist.


    Lass mich da genauer werden. Auf einem Balkon stehen mehr Personen als die Korblast hergibt. Folge: die Personen MÜSSEN über die Seitenleiter absteigen, um Verzweiflungssprünge zu vermeiden. Kommt jetzt noch ein abgewinkelter Mast dazu...

  • Zitat

    Original von Betriebswirt
    Nun, ein großes Vorteil (gerade aus meiner Sicht) ist der geringere Preis der TMF.
    Aber es bleibt trotzdem eine Arbeitsbühne mit Blaulicht...


    Ein sehr gut ausgerüstetes TMF (Airbox, Rettungsschlauch, D-Rohr im Korb etc.pp.) kommt sehr schnell in die Preishöhen einer DLK. Liegt einfach daran, dass immer mehr Fw spezifisches Zeug verladen und angebaut wird. Das steigert dann auch die Preise.

  • Zitat

    Original von FishkiKommt jetzt noch ein abgewinkelter Mast dazu...


    Zitat

    In bestimmten Einsatzsituationen kann es notwendig werden, dass der Leitersatz des Teleskopgelenkmasts trotz abgewinkeltem Gelenkarm bestiegen werden muss. Liegt das Gelenk dabei höher als die Bühne, muss der Absteigende von der Bühne zum Gelenk aufsteigen und nach Erreichen des Gelenks zum Fahrzeug abwärts steigen. Dabei ist er gezwungen, sich am höchsten Punkt – dem Gelenkbereich – aufzurichten und umzudrehen (vgl. Bild 30). Die Umgurtung der Leiter ist zu niedrig, um ein sicheres Aufrichten und Umdrehen zu ermöglichen. Im Rahmen der Fragebogenaktion äußerten Feuerwehrleute, dass sie sich weigern würden, die Leiter des Teleskopgelenkmasts zu besteigen, falls diese im Gelenk einen Winkel von über 90° hätte.


    http://www.drehleiter.info/php…gleichsstudie-DLK-TGM.pdf

  • Zitat

    Original von HLarsH
    Gibt es eigentlich irgendwelche Info's bzgl. der neuen HLFs?


    Müsste doch langsam mal anfangen...


    greetz :bluelight:


    Habe ich das richtig verstanden das die MAN HLF überholt werden?

    Ohne Weg ist auch das Ziel egal... :zwinker:

  • Zitat

    [i]Original von HLarsH


    Bei uns ist bisher auch wenig durchgesickert. Fest steht nur, dass in 2009 die ersten neuen Fahrzeuge kommen. F03 kann da sicher genauere Auskünfte geben.


    [quote][i]Original von Timo-2921[quote][i]
    Habe ich das richtig verstanden das die MAN HLF überholt werden?


    Das nehme ich stark an. Die Fahrzeuge haben ihre max. Laufzeit noch nicht erreicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Fishki ()

  • Mahlzeit,


    langsam nimmt das vorhandene Dekon hamburger Züge an. Kurz vor Weihnachten war es mit 81er Hamburg-Kennzeichen bei F03 zu sehen.
    Ist jetzt schon jemandem mehr dazu bekannt?

  • Zitat

    Original von HLarsH
    Denn mal schnell einer bei F03 nachgefragt .. .. :zwinker:


    Bin ja sehr gespannt, ob es was ganz anderes wird oder ähnliches...


    greetz :bluelight:


    Weiß einer ob da am Montag und Dienstag jemand ist?

    Ohne Weg ist auch das Ziel egal... :zwinker:

  • Zitat

    Original von dartkoenig2


    Fahrstunden sind deshalb jedenfalls bis ins neue Jahr abgesagt worden, berichtete ein aktueller Fahrschüler. In Januar sollen dann ja aber die neuen Fahrzeuge endlich kommen...


    Man mag es kaum glauben, die zwei neuen Fahrschulfahrzeuge sind tatsächlich bereits eingetroffen. Derzeit stehen sie noch bei F03. Vielleicht hat ja schon jemand Fotos davon??

  • Zitat

    Original von dartkoenig2


    Man mag es kaum glauben, die zwei neuen Fahrschulfahrzeuge sind tatsächlich bereits eingetroffen. Derzeit stehen sie noch bei F03. Vielleicht hat ja schon jemand Fotos davon??


    So ein mist ich war gestern noch da...


    Sind weiter Infos bekannt?

  • War heute zufällig bei der F-15, und kann mir jemand sagen wieso die 2
    MAN - HLF haben und ein Iveco was auf dem Hof steht und zusätzlich noch eine DLK für den zug und eine andere von metz [ die in der halle neben den RTW`s steht, ein extra raum ]


    also


    3 HLF
    2 DLK


    wieso ?


    Mfg

  • Ich denke mal das eine Iveco HLF war eine Schultüte oder ein besucher. und die DLK von Metz müsste die letzte Hansa mit weißem Streifen sein.Die steht glaube ich immer sort als Reserve.


    Die MAN HLFs sind fest dort.


    Bitte berichtigen wenn ich falsch liege.

    Ohne Weg ist auch das Ziel egal... :zwinker:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!