• thwler85
    Das die Dekons kleiner werden habe ich auch gehört,ich denke mal das Größen Problem gibt es nciht nur bei uns.


    Fireflo
    Ne lass mal die Stadtrundfahrt alleine wäre blöd gewesen...ich war zum Glück erst bei einer ölspur dabei und da wurden wir von dem zustänigem ZF wieder nachhause geschickt weil wir nur auf Spurbreite Abstreuen könnten.


    Er war ganz erstaunt über unsere "Kriegsmaschinerie" *grins*

    Ohne Weg ist auch das Ziel egal... :zwinker:

  • Zitat

    Original von dartkoenig2
    Ich erinnere mich mal gehört zu haben, dass der Bund die Fahrgestelle nicht für jeden Fahrzeugtyp separat kauft, sondern immer ganze Chargen abnimmt und dann "einlagert".


    Das ist eher unwahrscheinlich. Es werden einfach größere Mengen vom selben Fahrgestell bestellt, das ist richtig. Einlagern gestaltet sich schon allein vom Platzbedarf her schwierig, schließlich sind es meist mehrere hundert Fahrzeuge einer Serie. zudem wird die Technik davon ja nicht besser.
    Wie man bei den AC-ErkKW auf Fiat Ducato schön sehen kann, wird ein Fahrgestell gewählt und dann nach und nach ausgeliefert und wenn Veränderungen während der bauzeit erfolgen, werden die übernommen.

    Gruß,
    OlafW
    -----------------------------------------------------------
    "Was ist das da?" - "Ein Premier Hazard Ultimax."


    BOS-Fahrzeuge.info - Sondersignal-Kompetenzteam
    Wir kennen sie (fast) alle!

  • Also...


    bezüglich der eventl. SEG habe ich meine Fühler ausgestreckt. Ich habe mit mehreren Leuten telefoniert, aber niemand (einschl. eines B-Dienstes) konnte mir etwas dazu sagen.


    Ich höre mich weiter um..

  • Zitat

    Original von Fishki
    Also...


    bezüglich der eventl. SEG habe ich meine Fühler ausgestreckt. Ich habe mit mehreren Leuten telefoniert, aber niemand (einschl. eines B-Dienstes) konnte mir etwas dazu sagen.


    Ich höre mich weiter um..


    Dann hör dich doch auch mal wegen einer SEG Rettung um, da könntest du vielleicht als Abnehmer fündig werden...

  • Zitat

    Original von dartkoenig2
    Dann hör dich doch auch mal wegen einer SEG Rettung um, da könntest du vielleicht als Abnehmer fündig werden...


    Da brauch ich mich nicht umhören..die gibt es schon etwas länger.


    Bei Großeinsätzen des Rettungsdienstes werden, während der Studienzeiten versteht sich, Kräfte der LFS alarmiert und als SEGR bezeichnet. Das Personal besteht aus Fachlehrern von F 05 und dem aktuellen RAL (Rettungsassistentenlehrgang).
    Die Kräfte werden dann mit diversen HLF der LFS und dem RTW 05A (steht eigens für die SEG bereit) zur Einsatzstelle gebracht. Der OrgL fährt die Einsatzstelle dann natürlich ebenfalls an.


    Zu den Anhängern (FwA-FüLa):


    Ob der Anhänger in Marienthal bereits eingetroffen ist, kann ich nicht sagen, aber ich kann definitiv sagen, dass er nicht dort steht wo er stehen soll. Als Stellplatz wurde unsere RTW-Remise auserkoren, aber dort ist er definitiv nicht angekommen. Es könnte natürlich auch sein, dass man (dank einigen Widerstandes aus unseren Reihen) davon wieder abgesehen hat, aber das ist mir nicht bekannt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Fishki ()

  • Fishki:


    Anhänger ist da, passte aber wohl beim Gustav nicht rein (ich glaub da war die Abgasabsauge im Weg..) nun soll er vorerst ein Stück weiter östlich an F21 untergebracht sein, bis ein geeignetes Domizil gefunden ist.


    Die weiteren Anhänger stehen in Harburg und Bille.


    Auch wenn die FüLaAH von jeweils einer Wehr "betreut" werden, so sollen sie für Einsatz & Übung für alle verfügbar sein und genutzt werden...

  • Zitat

    Original von grisubear
    Anhänger ist da, passte aber wohl beim Gustav nicht rein (ich glaub da war die Abgasabsauge im Weg..) nun soll er vorerst ein Stück weiter östlich an F21 untergebracht sein, bis ein geeignetes Domizil gefunden ist.


    Das ist allerdings eine Erklärung dafür. Ist auch besser so...die Raucher können weiterhin drinnen qualmen und die Desinfektionsecke bleibt zugänglich.


    Mal am Rande...wie groß ist das Ding denn bitte, dass es nicht unter der Absauganlage durchpasst?

    Einmal editiert, zuletzt von Fishki ()

  • Zitat

    Original von Fishki


    Da brauch ich mich nicht umhören..die gibt es schon etwas länger.


    Bei Großeinsätzen des Rettungsdienstes werden, während der Studienzeiten versteht sich, Kräfte der LFS alarmiert und als SEGR bezeichnet. Das Personal besteht aus Fachlehrern von F 05 und dem aktuellen RAL (Rettungsassistentenlehrgang).
    Die Kräfte werden dann mit diversen HLF der LFS und dem RTW 05A (steht eigens für die SEG bereit) zur Einsatzstelle gebracht. Der OrgL fährt die Einsatzstelle dann natürlich ebenfalls an.


    Das weiß ich. Aber an der HSH Arena ist bislang keine vollständige GWRD Beladung und kein Fahrzeug, wenn ich richtig informiert bin. Da würde sich der doch quasi anbieten. :-))

  • Zitat

    Original von ChristianT.
    Ok ist eigentlich auch nur ein Schaden der innerhalb von einer Woche behoben werden kann :-))


    Da wir mit großen Schritten auf diverse Feiertage zuschreiten, kann es daran liegen :)


    Werkstätten haben halt wenig Lust, zwischen den Jahren mehr als das nötigste zu machen ... wie (fast) alle anderen Firmen auch ...

  • Zitat

    Original von Fishki


    Tja, was soll ich da noch sagen? In der TMF-Landschaft hat sich bei uns nicht viel getan. Die Kasperbuden sind, wie immer, nur sporadisch im Dienst und die Kollegen sind weiterhin unzufrieden damit.


    Als ERGÄNZUNG zu einem System mit DLK ist ein TMF eine gute Anschaffung. Als alleiniges Hubrettungsfahrzeug in einem Löschzug ist es aber ungeeignet. Nicht nur die Rüstzeit ist deutlich länger, sondern es gibt auch konstruktionsbedingte/taktische Einschränkungen im Einsatz, die bei einer DLK nicht auftreten.


    Tach auch Leute...
    Ich habe mich hier nun doch registriert um mal eine Lanze für die "BF-HH TMFen" hier im Forum zu brechen. Die anfänglichen Schwierigkeiten, die allerdings nur die V-Achse des 16t-Fahrgestells betrafen, sind ja dank der "neuen schweren Achse" Geschichte, wie gemeinhin bekannt. Ich spreche hier in erster Linie für die Metz/Wumag (B32) Kombination, die wir seid April 2008 bei uns im Löschzug begeistert einsetzen. Bis auf ein paar Sensorprobleme, der technikstabilste Hubretter seid langer Zeit in unserem Zug. Die Fehlermeldungen kann man an einer Hand abzählen, was bei unserer letzten PLC-3 und PLC-3/1 schon ganz anders aussah. Konstruktionsbedingte und taktische Einschränkungen gibt es tatsächlich, aber ebenso bei einer DLK im Vergleich zum TMF. Bei ALLEN Einsätzen im zurückliegenden Halbjahr kamen die Vorteile des TMF voll zur Geltung (Zeitvorteil bei Wasserabgabe über Korbmonitor durch Standleitung und Wegfall des Verteilers, Vorteile bei Patiententransport durch Tragenhalterung auf Korbboden, Korbgröße, Arbeitsplattform vor dem Korb, Unterflurbetrieb undundund). Nachteilig auf die Geschwindigkeit wirken sich ganz klar die 2 zusätzlichen Bewegungen (Korb-Seitensteuerung und Korbarm) bei ungeübten Maschinisten aus (schnelles "abpflücken" der betroffenen Personen ist aber möglich). Wenig begeistert sind in erster Linie die älteren Kollegen die nicht mehr so "technikaufgeschlossen" sind und zuviel "an alten Zöpfen hängen". Das ganze hatten wir schon einige Male (zuletzt bei der Einführung der Rucksäcke auf den RTW`s oder bei der Umstellung von NAW auf NEF). Meckern tun ja sowieso immer nur die Gleichen. Ich freue mich auf alle Fälle auf jede Schicht als TMF-Maschinist, und so sehen es auch viele andere an der "Hauptwache", in Altona, an 16, 33,und 35. Und allen die unzufrieden sind, kann ich nur raten tüchtig zu üben, dann kommt auch der Spaß.
    Die Ziegler/Bronto Kombination kenne ich leider nur vom Lehrgang, fand ich aber vergleichbar was Grenzen und Möglichkeiten angeht. Gewöhnungsbedürftig nur die umgekehrte Joystick-Belegung, wie von Magirus bekannt. Die werden übrigens grad an F03 wieder fit gemacht für F33 und F35, um dann demnächst wieder in Dienst zu gehen. Dann haben wir schon 5 HLZ bzw. HLG mit nem TMF bestückt.
    Ich finde es gut. Aber ich bin halt TMF-verliebt, genauso wie NEF-verliebt. Also kein Maßstab für alle "Gestrigen“. Und wer sich tatsächlich für 23/12 TMFen auf 16t-Fahrgestell interessiert, der kommt einfach mal zu einer der oben genannten Dienststellen. Hoffentlich trifft er dann nicht auf einen DLK-verliebten TMF-Maschinisten.

  • Zitat

    Original von type-1 ambulance
    Konstruktionsbedingte und taktische Einschränkungen gibt es tatsächlich, aber ebenso bei einer DLK im Vergleich zum TMF.


    Keine Frage, beide Systeme haben ihre Nachteile. Dennoch ist es so, dass ein TMF immer durch eine DLK ergänzt werden muss.


    Zitat

    schnelles "abpflücken" der betroffenen Personen ist aber möglich


    Es ist möglich...aber nicht zulässig. Abgesehen davon wird es erhebliche Probleme geben, wenn eine Person, bei abgewinkeltem Mast, über die Seitenleiter absteigen muss.


    Zitat

    Wenig begeistert sind in erster Linie die älteren Kollegen die nicht mehr so "technikaufgeschlossen" sind und zuviel "an alten Zöpfen hängen".


    "Älter" und "wenig technikaufgeschlossen" bin ich keines Wegs. Allerdings hatte ich bereits bei meiner voherigen BF über mehrere Jahre die Möglichkeit mit TMF zu arbeiten. Die Erfahrungen, die ich und meine Kollegen in dieser Zeit gemacht haben, zeichnen ein anderes Bild. Und genau diese Erfahrungen haben dazu geführt, dass TMF andernorts als Ergänzung und nicht als alleiniges Hubrettungsmittel verwendet werden.


    Zitat

    Aber ich bin halt TMF-verliebt


    Jedes System braucht seine Fans.

  • Zitat

    Original von t_voss


    Da wir mit großen Schritten auf diverse Feiertage zuschreiten, kann es daran liegen :)


    Werkstätten haben halt wenig Lust, zwischen den Jahren mehr als das nötigste zu machen ... wie (fast) alle anderen Firmen auch ...


    Es kann ja auch sein, dass die Fahrerkabine verzogen ist. Dann dauert das Richten auch eine Weile. Das kann nicht jede Werkstatt.

  • Hallo liebe Leser,
    ich habe da noch ein paar Fragen zu Fiski:


    Warum muss ein TMF immer mit einer DLK ergänzt werden??
    Wäre mir neu das Zeitgleich zwei Hubrettungsmittel alarmiert werden.


    Zitat:
    Es ist möglich...aber nicht zulässig. Abgesehen davon wird es erhebliche Probleme geben, wenn eine Person, bei abgewinkeltem Mast, über die Seitenleiter absteigen muss.


    Auf welche Grundlage beziehst Du dich?
    Woher sind deine Info, dass eine solche Einatzart nicht zulässig ist.
    Und zusätzlich ist es eine Frage der Aufstellung/Ausfahren des Teleskopmastes, um zu verhindern das die Geretteten übersteigen müssen. Man kann den Korbarm auch ganz nach vorne schwenken.


    Frohes Fest.


    Löschpaul

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!