• Zitat

    Original von dartkoenig2
    Das ist richtig, noch gibt es die SEG nicht. Aber dort wird sich was tun...


    Was soll das denn für eine SEG sein?


    Vor allem woher hast du die Info und an welcher Wache soll das statt finden?

    Ohne Weg ist auch das Ziel egal... :zwinker:

  • Habe mich gestern im Dienst mal etwas umgehört, aber niemand konnte mir etwas dazu sagen...aber auch bei uns kommen manche Infos recht spät an.


    @dartkönig


    Auch von mir die Frage...wo wird diese SEG aufgestellt? Woher weißt Du das?

  • Die Überlegungen hierzu liegen scheinbar schon etwas länger in irgendeiner Schublade. Soweit ich weiß, sind aus diesem Grunde die mittlerweile bei der FF stationierten ErkKW zuerst an die BF gegangen. Hinzu kommt, dass es seit längerem keine klare Aussage über eine Zuordnung der Fahrzeuge in HELS gibt. Die gesamten SM/Dekon-Komponenten werden ja nicht ihrem Zweck nach alarmiert. Das Abstreuen einer Ölspur ist in keiner Zweckbeschreibung fürs DMF drin. Und die ErkKW wurden noch nie alarmiert.


    Wo, wann und wie eine solche SEG aufgestellt wird, dazu kann ich nichts sagen. Ich habe lediglich die Aussage erhalten, dass dieses Fahrzeug nicht als Ersatz für DMF oder Dekon-P angedacht ist.


    Vielleicht kann ja jemand aus einem anderen Bundesland mal in Erfahrung bringen, ob ein identisches Fahrzeug woanders aufgetaucht ist. Der BUND stellt ja nicht nur ein Fahrzeug zur Erprobung zur Verfügung. Wenn noch weitere existieren fällt die SEG-Variante weg, sonst ist sie doch sehr wahrscheinlich.

  • Wenn Du im Internet so viele Dinge findest, warum suchst Du dann nicht weiter? :zwinker:


    Die von Dir verlinkten Fahrzeuge findest Du übrigens auch auf unseren Seiten...


    Ich empfehle Dir einen Blick auf http://feuerwehrhistoriker.de . Surf' mal durch, vor allem in die Fahrzeugkategorien lohnt sich ein Blick. Du findest dort von Dir verlinkte Fahrzeuge mit Angabe ihres (ehemaligen) Hamburger Kemnnzeichens, Deine Fragen dürften sich also erledigt haben.

  • Hab nochmal was zum Dekon G.


    Also laut meinem Wehrführer ist der Dekon G ein ersatz (Planung) für das MAN DMF.Allerdings ist im moment nur der Prototyp da,der dem LZG Plön gehört.


    Wie es mit den Geräten aussieht scheint noch keine Lösung oder ähnliches da zu sein.Das derzeitige Fahrzeug was da ist,ist unbestückt.

    Ohne Weg ist auch das Ziel egal... :zwinker:

  • Hallo ich habe heute auf der Seite der FF Hamburg etwas über den neuen FwA-FüLa gefunden hat jemand schon Fotos oder weiß was über den neuen Anhänger der FFs.


    Schönen Dritten Advent noch.

  • Moin,


    soweit mir bekannt ist, sind zwei Anhänger bereits da. Einer steht in Wandsbek-Marienthal, der andere ist mir nicht bekannt. Infos zu den Anhängern bekommst du auch auf der Internet-Seite der FF, nur Fotos sin noch nicht vorhanden.


    Fishki: haben deine Nachforschungen schon etwas erbracht?

  • Moin zusammen.


    Mich würde mal interessieren, wo ihr alle eure Gerüchte herbekommt ?
    Das die Füla`s da sind ist mir zwar auch bekannt, aber soweit ich weiß, sind diese noch nicht ausgegeben !
    Weder auf der Technikseite der FF Hamburg noch auf der HP der FF Wandsbek-Marienthal steht etwas darüber, das es diese Anhänger überhaupt schon gibt - nur wie sie ausgebaut werden sollen und welche Funktion sie haben. Und meines Wissens stehen sie noch bei F 03.....


    Gruß vom Fireflo


    PS: Bei den neuen Dekon`s ist es eigentlich egal, ob man sie als -P oder -G bezeichnet. Da die Beladung eh nur noch aus Rollcontainern besteht und somit variabel ist, können sie als beides eingesetzt werden. Was mir allerdings ein Rätsel aufgibt ist, warum diese Fahrzeuge immer größer werden ??? Aber irgendwas wird sich der Bund wohl dabei gedacht haben.......

    Einmal editiert, zuletzt von Fireflo ()

  • Zitat

    Original von Timo-2921
    Bei uns passt der nicht rein also mal sehen was passiert...*grins*


    ist doch ganz einfach ...


    Eine andere FF wird den bekommen, wo er ins Gerätehaus reinpasst :-))


    Macht Euch doch um ungelegte Eier keine Gedanken, beeinflussen könnt Ihr das nämlich eh nicht.

  • Zitat

    Original von Fireflo
    Was mir allerdings ein Rätsel aufgibt ist, warum diese Fahrzeuge immer größer werden ??? Aber irgendwas wird sich der Bund wohl dabei gedacht haben.......


    Der Bund kann dafür nichts. Das Problem gibt es schon seit Jahrzehnten, dass die Fahrzeuge immer größer werden. Moderne allradgetriebene LKW haben nun mal eine beachtliche Höhe.


    Aber zu Deiner Beruhigung: bei 2,50m Breite und 4,00m Höhe ist Schluss.


    K.

    (Die Signatur hat sich verlaufen.)

  • Moin.


    Nun da magst du wohl recht haben, aber warum beläßt man es nicht bei der Größenklasse der bisherigen Dekon`s ?
    Haben die ein zu kleines Ladevolumen oder ein zu geringes Gesamtgewicht ? Ich versteh einfach nicht, warum das immer gleich solche Riesengeschosse sein müssen....


    Timo:
    Die Lösung ist doch ganz einfach: Ihr behaltet die alte Kiste und habt alle Ölspuren Hamburg`s für euch alleine - Schließlich hat der neue ja keine Streuschnecke dran...... :kranklach:


    Gruß vom Fireflo

  • Ich erinnere mich mal gehört zu haben, dass der Bund die Fahrgestelle nicht für jeden Fahrzeugtyp separat kauft, sondern immer ganze Chargen abnimmt und dann "einlagert". Wenn also dieses Fahrgestell sonst z.B. für LF, TLF, WLF etc genutzt wird, ergibt sich die Größe. Wenn dann ein entsprechender Aufbau auch noch drauf muß, ist die Höhe halt da.


    Aber ich wäre vorsichtig mit der Aussage, dass bei 250m Breit und 4m Höhe Schluß ist. Immerhin handelt es sich hier um Sonder-KFZ. :) :)

  • Zitat

    Original von dartkoenig2
    Ich erinnere mich mal gehört zu haben, dass der Bund die Fahrgestelle nicht für jeden Fahrzeugtyp separat kauft, sondern immer ganze Chargen abnimmt und dann "einlagert". Wenn also dieses Fahrgestell sonst z.B. für LF, TLF, WLF etc genutzt wird, ergibt sich die Größe. Wenn dann ein entsprechender Aufbau auch noch drauf muß, ist die Höhe halt da.


    Na ja ...


    der Bund hat für den KatS keine WLF oder TLFs in Planung, von daher bezweifel ich diese Aussage. Der Bund schreibt jedoch die Fahrzeugtypen immer gesondert aus, so dass natürlich Großbestellungen erfolgen, aber trotzallem werden keine Fahrgestelle "so mal eben" auf Halde geparkt.

    Zitat

    Original von dartkoenig2
    Aber ich wäre vorsichtig mit der Aussage, dass bei 250m Breit und 4m Höhe Schluß ist. Immerhin handelt es sich hier um Sonder-KFZ. :) :)


    Nö ...


    da fast alle Brücken in Städten und Bundesstraßen nur auf 4 Meter Höhe ausgelegt sind, und die STVO auch etwas von 2,50 Meter maximaler Breite sagt, wird sich da auch nichts ändern.


    Fahrtzeuge, die diese Maße überschreiten haben nur einen begrenzten Einsatzzweck.

  • Die neuen Dekon-P's sind nur aus einem Grund so groß. Das BBK hat sich an einer Fahrzeugoption des THW's bedient. Und zwar an der Option von MzKW's. Die sind nunmal so groß. Die nächsten Dekon-P sollen wieder extra ausgeschrieben werden und dann auch wieder vergleichbar von der Größer der "alten" Dekon-P's sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!