• Zitat

    Original von 007
    Hallo Forengemeinde,
    ich war heute mal in Stellingen unterwegs und habe mich gewundert.
    Denn ich habe neben Fahrzeugen mit Presslufthorn auch ein Fahrzeug mit amerikanischen Horn gehört.
    Hat jemand Ahnung, welches Fahrzeug das gewesen sein kann?


    Das kann ich Dir 100% sogar sagen, weil schon live gesehen und gehört: das war der NAW RK 73/51. Ich bin eines Abends hochgeschreckt, als ich das gehört habe.

  • By the way und ein wenig off topic:


    Hier in Osdorf fährt regelmäßig ein ehemaliger FuStW des NYPD durch die Gegend - komplett original, jedoch noch in der alten, blauen Lackierung. Dieser hat auch einen funktionierenden rot/weißen Vector-Balken und eine intakte Signalanlage. Und manchmal - in ganz seltenen Fällen, kann man sich ein wirklich nettes Schauspiel ansehen.


    Das Auto ist ne Wucht. Ich versuch's mal zu fotografieren.

  • Zitat

    Original von Timo-2921
    meinst du die neuen C-Klassen mit Scheinwerfer im Balken und Videokamera?


    Mercedes E Kombi, ist von der PI Stellingen ausgerückt.

  • Hallo,


    ich habe mal eine frage die nicht ganz ins Thema passt, und zwar
    wenn bei einem PA. der Sauerstoff aufgebraucht ist, wie wird das vermittelt wenn der Feuerwehrmann nicht auf die Anzeige guckt.


    Gibt es da auch so einen Schrillen Pip-ton wie in den USA oder wie ist das hier in HH ?


    Mfg

  • Du meinst sicher die Atemschutz überwachung. Diese hat den Sinn, dass jemand außerhalb des Gebäudes den Trupp auch nach seinem Luftvorrat fragt. Es ist kein Sauerstoff sondern normale Luft in den Flasche.


    Wird es trotzdem vergssen, beginnt der Pressluftatmer zu Pfeifen. Müsste bei 50bar sein, da kann es allerdings unter umständen zu spät sein.


    Ein weiteres System der Überwachung nutzt z.B. die BF Frankfurt in ihren neuen HLF. Nennt sich "Merlin" und ist von der Firma Dräger. Dabei senden die Pressluftatmer ihre Stände an eine Überwachungstafel, die dann die verfügbare Zeit anhand des Verbrauchs berechnet. Diese Zeit bekommt der Pa-Träger auch an seinem "Bodyguard"(eine Art Manometer mit multifunktionsDisplay) angezeigt.


    Ob dieses System auch in Hamburg eingestezt wird weiß ich nicht.


    Gruß Thomas

    Sag was Du denkst und Du kriegst was Du willst!

  • Moin zusammen.


    Ich habe in den letzten Tagen mal versucht, meine Fahrzeugübersichten zu aktualisieren. Allerdings bin ich da langsam am verzweifeln: Hat hier überhaupt noch jemand einen aktuellen Überblick, welches Fahrzeug jetzt zu welcher Wache gehört ?
    z.B.:
    Laut Galerie sind an F15 (Stellingen) noch die Iveco HLF`s. Laut HP der Wache haben sie mittlerweile aber MAN HLF`s.
    Oder anderes Beispiel:
    An F16 (Alsterdorf) soll laut Galerie eine DL und das TMF stationiert sein. Ist das tatsächlich so und die DL ist dort noch als Ausfallreserve stationiert ?
    Ich steig da langsam nicht mehr durch - vielleicht kann mir ja mal jemand mit einer aktuellen Liste helfen ?


    Vielen Dank schon mal im voraus


    Ingo

  • Also ganz genau komme ich auch nicht mit...alerdings ist mir schon aufgefallen das einige User einfach zu einem bestimmten HLF oder sonstigen Schreiben das es an der Wache statinoert ist...diese Leute erkindigen sich aber nicht genau.


    ein gutes Beispiel ist das die alte DLK von F21 (die MB LN) jetzt bei F23 als Reserve steht und dann laut Gallerie die DLK fest dort steht.Irgendwie macht mich sowas immer Wahnsinig.


    Na klar es gibt immer mal falsche Infos aber wenn man die richtigen Leute Fragt erfährt man auch an den Wachen das richtige.


    Btt:
    Mal was anderes für die FF sollen ja noch LF KatS auf n.B. kommen was jemand näheres wann die kommen?

    Ohne Weg ist auch das Ziel egal... :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von Timo-2921 ()

  • Zitat

    Original von Timo-2921
    Mal was anderes für die FF sollen ja noch LF KatS auf n.B. kommen was jemand näheres wann die kommen?


    Also laut des Haushaltes 2009/2010, Kapitel 8550 "Brandschutz, Rettungsdienst, Bevölkerungsscutz" sind für die Neubeschaffung von Lösch- und Spezialfahrzeugen insg. 9.176.000 Euro in 2009 und 8.226.000 Euro in 2010 eingeplant. Natürlich steht da nicht drin, für welche Fahrzeuge, würde bei den Summen aber erstmal primär von den HLF ausgehen. Die neuen KatS-Fahrzeuge werden frühestens 2010 ein Thema sein. Man ist sich ja noch nicht mal einig, welches Konzept man wählt (z.B. das Düsseldorfer LF10/6-Modell, welches hier schon beschrieben wurde).

  • Also irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, daß selbst die BF-Kollegen zu jedem Dienstbeginn in der Remise eine Überraschung erleben.
    Und so ganz nebenbei, stand auch vorletzte Nacht an Berliner Tor mal wieder ne DL im Stall und nicht der Mast.
    Vielleicht hat sich diese Tausch-Arie ja in einem viertel Jahr mal beruhigt und wir können die Galerie mal wieder auf einen halbwegs aktuellen Stand bringen.
    In diesem Sinne - Gute Nacht !


    Ingo

  • Zitat

    Original von Fireflo...
    Vielleicht hat sich diese Tausch-Arie ja in einem viertel Jahr mal beruhigt und wir können die Galerie mal wieder auf einen halbwegs aktuellen Stand bringen...


    Ja das wäre wunderbar....aber leider glaube ich das es erst soweit ist wenn allle neuen HLF da sind...naja und RTW mäßig wird sich glaube ich nichts ändern...das bleibt ein Chaos *grins*

    Ohne Weg ist auch das Ziel egal... :zwinker:

  • @ Fireflo


    Bei zwei Fahrzeugen kann ich weiterhelfen. Das alte 15/2 (Iveco) fährt schon seit längerem bei uns als 31/1 und unser geliebter MAN (ehemals 31/1) als 15/2.


    Die Tauscherei bzw der ganze Fahrzeugbestand sind eine Katastrophe. Eines schönen Morgens, nach fünf Tagen Abwesenheit, kam ich in die Remise und fand statt zwei MAN HLF plötzlich einen Iveco und einen MB 1224 vor. Bei den RTW nimmt das aber noch ernstere Formen an. Zumindest hat uns F03 aber dahingehend Arbeit abgenommen, als dass wir die Fahrzeuge nicht mehr selbst tauschen müssen. Ein Fahrservice von F03 übernimmt das jetzt.

  • @ fishki :


    Ich hab mir sowas schon bald gedacht. :auslach:
    Warum aber ist das bei den RTW`s schlimmer ? Die haben zumindest den gleichen Aufbau und die Sachen liegen an der selben Stelle. Bei den HLF`s sieht das da aber schon anders aus....
    Naja, warten wir`s mal ab, vielleicht kehrt ja mal wieder Ruhe ein.


    Gute Nacht.

  • Zitat

    Original von t_voss
    Einen einigermaßen gleichen Kilometerstand?


    Nein, das ist es nicht. Es wird so viel getauscht, weil es nicht genügend Reservefahrzeuge gibt. Die Kilometerstände variieren stark, da die Fahrzeuge, besonders die HLF, aus fünf unterschiedlichen Generationen stammen.


    @ Fireflo


    Das Problem mit den RTW liegt nicht am Fahrzeug selber, sondern daran, dass Teile der Ausrüstung erst vervollständigt werden müssen. Hinterher ist dann immer das große Durcheinander, was zu welchem Auto gehört.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!