• Hallo


    Heute war ich in Travemünde, und bin auf dem Rückweg bei Lübeck vorbeigefahren (Autobahn), und da sind mir ein Rotes TMF entgegengekomm und die neue Leih Metz DLK, mein dad sagt das das TMF ein HH Kennzeichen hatte. Und die Metz DLK kenn ich ja also die ist ja soweit ich weiß als ersatz für die TMF´s gekommen die ja in der Reperatur sind (waren).


    weiß jemand mehr ?


    Mfg Lars :bluelight:

    Einmal editiert, zuletzt von Wikki_FURW_15 ()

  • Hallo Lars (komisch, wieso habe ich grade ein merkwürdiges Gefühl - zumal Dein Geburtstag mit dem eines mir nicht unbekannten Users nur marginal unterschiedlich ist?! Zufälle mag es ja geben...),


    Zuerst einmal: Punkt, Punkt, Komma, Strich - schadet Deinem Beitrag nich'...


    Irgendwie kommst Du mit nur sehr vagen Informationen daher. Ausserdem finde ich es etwas merkwürdig, dass Dein Vater, der eigentlich die Augen auf die Strasse richten sollte, erkennen kann, dass das TMF ein Hamburger Kennzeichen hat. Dagegen erkanntest Du als Hamburger nicht, ob es sich wirklich um ein Hamburger TMF handelt? War es ein Atego? War es in RAL 3024? Kam es dem Hamburger Corporate Design sehr nahe? Das sollte man erkennen, wenn man Zeit hat auf das Kennzeichen zu schauen, und wenn Du sogar erkennst, dass dahinter eine Leih-DLK fährt, die derzeit in HH eingesetzt wird (tut mir leid, aber die sind nun wirklich schwerer zu erkennen als die Hamburger TMF).


    Des weiteren stellt sich mir die Frage (für den Fall, dass es wirklich eine der Leih-DLKs und eines der Metz-Masten handelt), was die Beiden in Lübeck suchten. Zuerst einmal hat Metz keine Generalvertretung dort oben - geschweige denn meines Wissens eine Werkstatt (mit Wumag, die den Mast lieferten, verhält es sich übrigens genauso). Zweitens sind in Hamburg die Hubrettungsfahrzeuge derzeit nicht so breit gefächert, dass man nun auch noch auf eine Leih-DLK verzichten könnte, um mit einem TMF in Konvoi zu fahren. Drittens ist es derzeit im Gespräch, dass nur die Chassis zurückkommen, und Metz die Aufbauten behält. Viertens ist mir nicht bekannt, dass heute ein größerer Einsatz in Lübeck und Umgebung war, dass einen Einsatz Hamburger Fahrzeuge rechtfertigen würde (zudem genügend DLKs in der Gegend stehen).


    Hast DU noch mehr Infos oder Anhaltspunkte?

    2 Mal editiert, zuletzt von 14/44/4 ()

  • Also es waren beides Econics.


    das TMF war kein Hamburger hab mein dad nochma gefragt er hat n scherz gemacht tut mir leid an der stelle.


    also TMF sah dem hier sehr ähnlich nur das es halt komplett Rot war, also ganz normales Rot keine Signalfarbe (Leuchtrot etc..).


    http://galerie.bos-fahrzeuge.i…mage_id=42082&mode=search


    Bei der DLK handelte es sich um diesen Typ :


    1) http://www.drehleiter.info/php/images/news/L32Metz2006_1.JPG


    2) http://www.drehleiter.info/php/images/news/L32Metz2006_2.JPG



    Auch wenn es wirklich unwahrscheinlich klingt, aber ich hab ja keine Tomaten auf den augen hehe...


    Achja und es war KEINE Einsatzfahrt.


    Mfg Lars :bluelight:

  • Das könnte es durchaus gewesen sein, dieses TMF


    Mfg Lars :bluelight:

  • Moin,


    die Feuerwehr Hamburg hat einen neuen Fahrschul-LKW ausgeschrieben.


    [URL=http://fhh.hamburg.de/stadt/Aktuell/behoerden/inneres/feuerwehr/kontakt/ausschreibungen/beschaffungen/fahrschul-lkw-pdf,property=source.pdf]Link zur Ausschreibung[/URL]


    Gruß
    Mitja

  • Wenn ich den Link öffne stürzt mein Internet ab,
    hat vielleicht jemand nen Bild davon ?


    MFG Chris :bluelight:

  • Moin,


    wie soll's denn bitte ein Bild von einem Fahrzeug geben, dass gerade erst ausgeschrieben wurde? Das ist ja nicht gebaut geschweige denn geordert.


    Gruß
    Mitja

  • Zitat

    Original von jan1906
    Alle die es interessiert.


    Alle TMF sind wieder da. 3 stehen noch an F03 und die anderen (HH-2769, HH-2771, HH-2721) an der LFS zur Ausbildung.


    Kann eigentlich jemand für klarheit sorgen ob sie nun bleiben oder nicht?

    Ohne Weg ist auch das Ziel egal... :zwinker:

  • Das ist zumindest sehr sicher...aber in HH ändern sich die Dinge schneller als man gucken kann. Die Generalüberholung wurde durchgeführt, um die TMF dauerhaft im Dienst zu belassen.

  • Zitat

    Original von Timo-2921
    Das eine HLF ist laut Kennezeichen HH-2585 ein HLF von 16 und das andere kann ich nicht indentifizieren.


    Das andere ist das alte 31/1...das bekannte 15/2 ist jetzt 31/1

  • Zitat

    Original aus der Bildbeschreibung
    Das Wasser, dass aus dem Werferanschluss auf dem Dach kommt erinnert stark an einen Wal.


    Wer des Lesens mächtig ist...


    Zitat

    Original von Wikki_FURW_15
    Sieht recht viel aus, wie viel ist das den so an Litern in der Minute ?


    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber wenn ich es recht entsinne, dann waren es 2.000 Liter pro Minute.

  • Ich bin mal ein bischen auf der seite der FURW Barmbek gesurft, und da auf nicht ganz alltägliche Einsätze, gestoßen aber schaut selbst.


    1)


    31.März.2008 Hamburger Strasse / Mundsburg Tower liegt Person im 27.OG auf einer Brüstung 1.Wachabteilung


    2)


    02.April.2008 Wichelkamp /Kleingartenverein Funkstreifenwagen hat sich festgefahren


    Ausserdem einen Unfall eines RTW´s bei dem Schaden A.D. oder ?



    26.Februar.2008 Eilbeker Weg / Friedrichsberger Strasse Eigenunfall 3.Wachabteilung


    hier der Link der HP : http://www.feuerwache-barmbek.de/cms/viewpage.php?page_id=31


    naja MFG :bluelight:

    Einmal editiert, zuletzt von Wikki_FURW_15 ()

  • Zitat

    Original von Wikki_FURW_15
    MFG Chris :bluelight:


    Zitat

    Original von Wikki_FURW_15
    Mfg Lars :bluelight:


    Erstmal eine Frage vorweg: willst Du mich eigentlich veräppeln? Chris... Lars... is' nicht wirklich Dein Ernst, oder? Bleiben wir doch bei Lars, okay, Lars?


    So, und nun zu Deinen Posts: Um mal Lars (The-one-and-only-Lars) zu zitieren...

    Zitat

    Original von LarsHH
    Um das übersichtlicher zu halten, wäre es schön, wenn an dieser Stelle wirklich nur Themen bezüglich Feuerwehr-Fahrzeugen aus Hamburg gepostet würden.


    Der Einsatz Mundsburg hat also wirklich nichts mit dem Thread zu tun, ebensowenig der zweite. Hier wurde gerade aufgeräumt, und nun geht das Kuddelmuddel weiter.


    Den Satz mit dem RTW hast Du mal wieder in bester Lars'scher Manier vorgetragen, frei nach dem Motto "Ich schreib was und die anderen dürfen raten, was ich meine". Ob ein RTW bei einem Einsatz a.D. geht, hängt doch von der Art des Unfalles ab. Wenn nur der Spiegel angebrochen ist, dann sicherlich nicht gleich. Liegt der RTW noch drauf, dann mit Sicherheit schon.


    Und wenn Du jetzt fragst, ob der RTW aus dem Einsatzberich a.D. genommen wurde, dann würde ich Dir nur sagen "Egal was Du nimmst, nimm weniger!"


    Alle anderen können ja mal raten, ob der RTW wohl a.D. gegangen ist (Bild mit Copyright by F23)


    [Blockierte Grafik: http://www.feuerwache-barmbek.…satzbilder/e2008-64-1.jpg]


    Manchmal denke ich echt, dass der ein oder andere User hier erheblich Nebenluft zieht. Und nun BTT...

    Einmal editiert, zuletzt von 14/44/4 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!