• Hallo,


    geschätzt sind ca. 30 der 87 Wehren von Mo-Fr und von ca. 06-16 h a.D., mit kleinen Variationen.

    Ja und? Ich glaube, dass das in fast jeder Großstadt so sein wird ... heute wohnt und arbeitet man ja im
    Normalfale nicht mehr am selben Ort ... Und ich gehe davon aus, dass die BF das schon entsprechend
    im Leitstellenrechner berücksichtigt hat.

  • Ja und? Ich glaube, dass das in fast jeder Großstadt so sein wird ... heute wohnt und arbeitet man ja im
    Normalfale nicht mehr am selben Ort ... Und ich gehe davon aus, dass die BF das schon entsprechend
    im Leitstellenrechner berücksichtigt hat.


    nix und.
    War ja nur die Antwort auf eine Frage.
    Die Gebiete der Wehren werden dann von den Nachbar-FFen mit abgedeckt oder eben von der BF alleine bearbeitet.
    Bei vielen Wehren sind vom Leitstellensystem automatisch wochentags von 6-16 Uhr a.D. geschaltet, ansonsten kann die Wehrführung über Telefon die a.D.-Schaltung veranlassen.
    Rückt eine i.D.-Wehr nicht innerhalb einer gewissen Zeitspanne aus, wird sie ebenfalls a.D. geschaltet.

  • Und wie kam es zu der ganzen Aufregung? Weil irgendwer lapidar seinen Mund nicht gehalten hat und die wissbegierige Presse diese Aussagen in den falschen Hals bekommen hat. Darüber ärgere ich mich noch immer. Besonders weil die Aussagen von einem Bereichs- und einem Wehrführer getroffen worden sind, die eigentlich sensibilisiert im Umgang mit der Presse sein sollten. Enttäuschend.


    Lentner und die Stadt Hamburg reagieren ja sehr "diplomatisch". Ich möchte aber nicht wissen, wie dort hinter vorgehaltener Hand geflucht wird - zu Recht, wohlgemerkt.


    Im gleichen Atemzug habe ich von ganz vielen (u.a. Wehrführern) gehört, dass es ja ein unding sei, dass die Fahrzeuge nicht in Dienst genommen werden. Hääää? Alle Wehren haben die neuen Fahrzeuge ins Warme geholt, die Hauber stehen bei Eiseskälte mit dichtgefrorenen Scheiben vor der Tür (und dürfen wegen der Reifenproblematik eh nicht fahren, so lange ein LF der Wehr einatzbereit ist). Wieso sollten die "Zweier" nicht in Dienst genommen werden? Einziger Grund: die fehlenden PA-Geräte (weil Auer anstelle Dräger).

  • Die ersten Fahrzeuge sind ja auch bereits in Dienst gegangen, ohne PA. So kommen auch einige Wehren noch vor Weihnachten in den Genuss eines 2.LF, die bisher mit einem Fahrzeug auskommen müssten.

  • In Dienst schon......... aber nur als "Truppentransporter" hinter dem 1. LF !!
    Und werden, wenn kein Wunder passiert, auch an Sylvester nicht einzeln disponiert.
    Eben weil keine PA an Bord.
    :( :(

    Gruß aus dem Hamburger Westen

  • In Dienst schon......... aber nur als "Truppentransporter" hinter dem 1. LF !!
    Und werden, wenn kein Wunder passiert, auch an Sylvester nicht einzeln disponiert.
    Eben weil keine PA an Bord.
    :( :(


    Naja, reicht ja auch- früher wurden die Fahrzeuge auch nicht einzeln disponiert und Hamburg ist auch nicht abgebrannt...

  • Die KatS-Geräte sind Auer-Normaldruck, Hamburg hat Dräger Überdruck.
    Die Geräte passen nicht in die Halterungen und sind in Hamburg sonst nicht vertreten, also müssen 100 neue Geräte beschafft werden und die Halterungen werden umgerüstet, das dauert seine Weile.
    Solange haben wir LF ohne PA (und Schiebeleitern ;))

  • Hallo,

    Die KatS-Geräte sind Auer-Normaldruck, Hamburg hat Dräger Überdruck.
    Die Geräte passen nicht in die Halterungen und sind in Hamburg sonst nicht vertreten, also müssen 100 neue Geräte beschafft werden und die Halterungen werden umgerüstet, das dauert seine Weile.

    ich stehe da gerade ein wenig auf dem Schlauch. Die LF-KATS ersetzen doch vorhandene Löschgruppenfahrzeuge (sprich LF 16-TS, LF 16-TH bzw ein vereinzeltes HANSA-LF), waren auf diesen Fahrzeug keine PA verlastet?. Übergangsweise könnten doch diese Geräte eingesetzt werden.
    Ausserdem (zumindest waren sie es früher) kann man doch die PA-Halterungen mit einigen Schraubendreherumdrehungen zumindest provisorisch anpassen.


    Gruss Kai

  • Naja, so einfach die Auer-Geräte nehmen ist ja nun auch nicht- da Hamburg nur Dräger hat wäre ja die Wartung etwas schwierig...


    Außerdem passen Auer Normaldruck-Lungenautomaten nicht so gut zu Dräger-Überdruckmasken... :-))

  • Moin, Frohe Weihnachten,

    Naja, so einfach die Auer-Geräte nehmen ist ja nun auch nicht- da Hamburg nur Dräger hat wäre ja die Wartung etwas schwierig...


    Außerdem passen Auer Normaldruck-Lungenautomaten nicht so gut zu Dräger-Überdruckmasken... :-))

    ich würde auch nicht die neuen (Bund/Auer)Geräte nehmen, sondern die Geräte von den zu ersetzenden Fahrzeugen, die waren bis dato doch auch mit PA ausgerüstet.
    Und wie gesagt, die Halterungen für die Geräte in den Fahrzeugen waren doch bis jetzt meist auch leicht anpassbar.


    Gruss kai

  • So... Plötzlich und unverhofft konnten die Osdorfer gestern doch das Hansa-LF (ex Florian Hamburg Sasel 2, HH-2648 ) vom Technikzentrum zu sich überführen. Heute wurden dann noch ein oder zwei Dinge am Fahrzeug verändert, sowie fehlende Gerätschaften ergänzt. Damit konnte das Fahrzeug ab heute Nachmittag offiziell als Florian Hamburg Osdorf 2 in Dienst gehen.


    Im gleichen Atemzug ist das Hauber-LF (ex Florian Hamburg Osdorf 2, HH-8777, LF 16-TS/TH) zum Technikzentrum überführt worden und damit aus der Osdorfer Zuordnung zu entfernen. Es bekommt noch im alten Jahr wintertaugliche Bereifung. Anschließend soll es an eine Hamburger FF als Ersatz für ein älteres/qualitativ schlechteres Hauber-LF gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!