• Dass die Vorbaupumpe der Bundes-LF 2.400 l/min leisten, kann man sich auch anhand der Eselsbrücke merken, einfach die maximalen Durchflussmengen der Strahlrohe zu addieren:


    4x C-Strahlrohr mit max. 200 l/min = 800 l/min
    2x B-Strahlroh mit max. 800 l/min = 1.600 l/min
    macht summa summarum 2.400 l/min


    @192er
    Du vergisst die Bahn-LF an der Schule, bei Warwisch und Eppendorf. Das sind "echte" LF24 mit garantierten Förderströmen von 2.400 l/min bei 8 bar. Bei der BF gibt es nur HLF 16. Wenn die Pumpen trotzdem mehr leisten, dann nur als Zugabe.


    Aber irgendwie schweift das grad' vom Thema ab.

  • Die MAN haben 2400er Pumpen, Die Iveco und MB 2000er.
    Aller LF 16/12 der BF haben 2000 Liter Pumpen. Die Pumpen der LF KatS glaub ich sogar 2400, müsste ich aber mal nachsehen.
    Die LF 24 hab ich in der Tat vergessen, aber wann fahren die denn schonmal Brandeinsätze? :D


    Gut jetzt aber echt BTT

  • Nö is nicht gut...........


    die Pumpenleistungen der LF 16/12 sind folgende :


    Bis Baureihe 1998 (Mercdes/MAN n.B.) 1600 l = FP 16/8
    Ab Baureihe 2000 ( MAN ) 2400 l = FP 24/8
    und
    LF 16 Kats 2000 l = FP 20/10


    Alles nachzulesen auf der Internetseite der FF Hamburg.


    Soooo und nu is gut..................

    Gruß aus dem Hamburger Westen

  • Zitat

    Original von 14/44/4


    Oha... dazu fällt mir nur ein "Wehe, wenn O.H. losgelassen..." :frech:



    "...........dann gibt es auf eimal wieder ein HLF 13/2 "



    Uiuiuiuiui.......das war aber jetzt einer für Insider...............**LOL**



    *nunabernixwieweg*

    Gruß aus dem Hamburger Westen

  • Zitat

    Original von Benedikt H.
    Hab mal eine ziemlich spezielle Frage; was wiegt denn eig. ein KLF??


    [STRIKE]Nach Norm maximal 3.500 kg zulGG.[/STRIKE]
    Okay, Hamburg übersehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Praetorian ()

  • In der Regel fährt das Farzeug als ELW für den Zugfüherer und wird mit mit eben dem Zugfüherer und einem Melder/Fahrer besetzt.
    Allerdings kann das Fahrzeug auch als First-Responder eingesetzt, da es über einen Notfallkoffer. Außerdem wird es manchmal auch zur Tragehilfe angefordert, dafür verfügt es auch über einen Tragestuhl.
    Außerdem befinden sich auch noch 2 Schlauchtragekörbe sowie 2 Pressluftatmer und ein Feuerlöscher an Bord.
    Die Bezeichnung kommt noch aus den 80er/90er(?) Jahren, als es noch richtige Kleinlöschfahrzeuge für alle möglichen Einsätze. Das System wurde als nicht sinnvoll eingeschätzt und wieder verworfen, allerdings blieb der Name KLF, und die ELW bekamen eine Zusatzbeladung. Inzwischen führt man das System allerdings wieder mit den GW ein.

  • Zitat

    Original von 192er
    In der Regel fährt das Farzeug als ELW für den Zugfüherer und wird mit mit eben dem Zugfüherer und einem Melder/Fahrer besetzt.
    Allerdings kann das Fahrzeug auch als First-Responder eingesetzt, da es über einen Notfallkoffer. Außerdem wird es manchmal auch zur Tragehilfe angefordert, dafür verfügt es auch über einen Tragestuhl.
    Außerdem befinden sich auch noch 2 Schlauchtragekörbe sowie 2 Pressluftatmer und ein Feuerlöscher an Bord.
    Die Bezeichnung kommt noch aus den 80er/90er(?) Jahren, als es noch richtige Kleinlöschfahrzeuge für alle möglichen Einsätze. Das System wurde als nicht sinnvoll eingeschätzt und wieder verworfen, allerdings blieb der Name KLF, und die ELW bekamen eine Zusatzbeladung. Inzwischen führt man das System allerdings wieder mit den GW ein.


    Jo :-)) Und was wiegt ein KLF?

  • Max. 2,8 to. zul. GG laut Herstellerangaben. Das ist das, was ein T5 maximal wiegen darf. Das eigentliche Gewicht dürfte aber deutlich weniger wiegen. Was hat er auch schon drin? Eine Sitzbank, ein Tisch und ein Sortimo-System. In Summe vielleicht 1,8 bis 2,0 to.?!

  • Zitat

    Original von 192er
    Außerdem befinden sich auch noch 2 Schlauchtragekörbe Bord.


    Ähm...ich lasse mich gerne eines anderen belehren, aber die KLF mit denen ich durch die Gegend gefahren bin, hatten keine Schlauchtragekörbe...an welcher Wache hast Du das beobahcten dürfen?


    14/44/4


    Eine nicht zu vernachlässigende Beladungskomponente sind die beiden Mokels, die sich auf die Vordersitze gezwängt haben...nach dem Mittagessen kann das Fahrzeuggewicht dann plötzlich bei 3,5t liegen :kranklach:

    Einmal editiert, zuletzt von Fishki ()

  • Zitat

    Original von 192er
    BF Osdorf.
    2 C-Körbe, wenn ich micht richtig erinnere, bin mir aber nicht zu 100% sicher


    Nun gut...von Wache zu Wache können Belandungsänderungen vorkommen, basiert auf Mannschaftsstärke (HLZ/HLG) oder Besonderheiten des Einsatzgebietes (z.B. Tunnelfunkrelaisanlagen für die U-/S-Bahn).


    Dennoch hört sich das für mich neu an...bei Zeiten werde ich dem mal auf den Grund gehen.

  • Zitat

    Original von 14/44/4
    Max. 2,8 to. zul. GG laut Herstellerangaben. Das ist das, was ein T5 maximal wiegen darf.


    Lässt sich aber problemlos nach oben verschieben ... muss halt nur extra
    durch den TÜV gebracht werden. Gibt genügend Beispiele dafür ...


    Auch wenn ich persönlich absolut nichts von einer Auflastung halte ...

  • Fishki
    Wie saacht de kölsche Jung? "Et kütt wie et kütt...". Ob Du ausrückst oder nicht, sagt Dir gleich das Licht. Und wenn's gerade in der heiligen Stunde nach einem opulenten Wachmahl ist - es gibt da ja Dutzende von Euch, die des Kochens mehr als mächtig sind - dann stimme ich Deiner Aussage zu. Passiert uns FF-Pauls aber auch... auf einmal will keiner mehr Angreifer machen
    :kranklach:


    @192er
    Beim Monterey war es definitiv so, da waren es aber B-Tragekörbe und ein Standrohr. Beim T5 ist doch ein Sortimo-System hinten drin. Oder war das nur bei den B- und U-Dienst-T4 so?


    Tobi
    Klar... möglich ist es, macht aber in Hamburg keinen Sinn. Die T5 werden weder als Lastesel, noch als MTW benutzt. Hat sich nicht mal eine Wehr in D einen Vito gekauft und wieder zurückgegeben, weil das Ding mit 5 Mann Besatzung überladen war?

  • Zitat

    Original von 14/44/4
    Hat sich nicht mal eine Wehr in D einen Vito gekauft und wieder zurückgegeben, weil das Ding mit 5 Mann Besatzung überladen war?


    Keine Ahnung, aber hier gehen ja selbst TLF 24/50 kaputt, weil der Rahmen
    das Gewicht nicht ausgehalten hat ...


    Und um mal im Norden zu bleiben ... Das erste Landes-NEF in SH ist der Passat
    geworden, weil er gewichtsmäßig aufgelastet wurde ...

  • Von dem überladenen Vito hab ich mal was im Feuerwehrmagazin gelesen. Da ist glaube ich beim Hersteller was falsch verstanden worden und dann durften nur 5 Leute anstatt 8 mitfahren.

  • Zitat

    Original von 14/44/4
    Fishki
    es gibt da ja Dutzende von Euch, die des Kochens mehr als mächtig sind - dann stimme ich Deiner Aussage zu.


    Nun ja...das kommt ziemlich auf die WA an...glaub dem Löschblatt kein Wort :-))


    Aber des Essens sind wir definitiv alle mächtig. Es ist immer wieder überraschend wieviel in einen F-Beamten passt. Nach einem unschönen Ereignis in 2007 achte ich aber mittlerweile darauf, dass ich als Angreifer nicht zu viel esse...unter PA kann einem echt hundeelend werden :kranklach:


    Die schweizer Kollegen handhaben das alles etwas gesünder und maßvoller.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!