• Da man die Bedieneinheit für Licht und Ton gut auf einigen Fotos sehen kann.

    Ganz klar nur eine Art Horn möglich, also keine Stadt/Land/Kompressor Umschaltung erkennbar und wie beim HLF Schlingmann der FF ist das Bullhorn statt der Hupe einsetzbar.

    Klimaanlagen sind längst überfällig.
    Bei den Magirus HLF niedrige Bauart ist die Hitzentwicklung der Kabine aufgrund des verkürzten Führerhaus ohne Wärmedämmung einfach nur schrecklich.
    Im Sommer ist nicht dran zu denken, dort mit voller Schutzkleidung zu sitzen.

    wo gibt es denn aktuelle Bilder des HLF Prototypen?

  • Tchuligom... aber das ist doch ganz grosser Kaka, den Du da redest. WENN man das vergessen HÄTTE, dann WÄREN nicht alle anderen Fahrzeuge als Allradversion ausgeliefert worden - INKLUSIVE der n.B.-Fahrzeuge. Die City-HLF sind die allererste Baureihe an LF, die ohne Allrad kommen. Wenn man sich die Wachreviere anschaut, die diesen Fahrzeugtyp bekommen sollen, dann sind da nicht einmal übermäßig große Parkflächen bei, in denen man großartig querfeldein fahren müsste. Außerdem: was nützt Dir ein Allradantrieb, wenn das Fahren in einem solchen Gelände nicht mehr geübt wird?


    Sei mir nich böse, aber Dein Beitrag ist gespickt mit Populismus.

  • Tchuligom... aber das ist doch ganz grosser Kaka, den Du da redest. WENN man das vergessen HÄTTE, dann WÄREN nicht alle anderen Fahrzeuge als Allradversion ausgeliefert worden - INKLUSIVE der n.B.-Fahrzeuge. Die City-HLF sind die allererste Baureihe an LF, die ohne Allrad kommen. Wenn man sich die Wachreviere anschaut, die diesen Fahrzeugtyp bekommen sollen, dann sind da nicht einmal übermäßig große Parkflächen bei, in denen man großartig querfeldein fahren müsste. Außerdem: was nützt Dir ein Allradantrieb, wenn das Fahren in einem solchen Gelände nicht mehr geübt wird?


    Sei mir nich böse, aber Dein Beitrag ist gespickt mit Populismus.

    Das ist weder populistisch, noch große Kaka, sondern meine Meinung.

    Wenn dir die nicht passt, shit happens, dann schreib was dagegen aber ohne Beleidigungen, was übrigens den Forenregeln widerspricht.

    Es gibt gerade im Innenstadtbereich Überflutungsgebiete. Der Fischmarkt ist regelhaft mehrfach jährlich unter Wasser (und PKW mittendrin). Neumühlen, Övelgönne, Lüfterbauwerk, Hafencity?

    Parkanlagen sind da gar nicht das Problem. Zumal die Fahrzeuge auch nicht nur in der 1. Alarmfolge im eigenen Revier eingesetzt werden. Und da ist 11 auch mal schnell in Entenwerder oder Veddel am Deich.

    Das City HLF ist offensichtlich ein Prototyp. Vielleicht stellt man danach auch fest, eher nicht brauchbar und schafft sie wieder ab, wie damals die TMF.

    Jetzt kannst du das anders sehen oder vielleicht auch einfach nicht nachvollziehen, weil du noch nie in diesem Bereich tätig warst, aber wenn du darauf antwortest, dann bitte ohne Fäkalsprache. Und das Wort Populismus gerne mal googeln, passt so gar nicht.

  • wie ist eigendlich der Stand der Dinge "Schlauchboot" auf den Schlingmann HLF der FF.

    Wie viele Hamburg Force C sind vorhanden 2 oder 3? Hab schon beides gesehen.

    Standard sind zwei Hamburg Force und Schlauchboot ist weiterhin nicht verlastet.


    Gründe sind laut Flurfunk uA die jährliche Prüfung von dieser Masse an Schlauchbooten…

  • Wenn dir die nicht passt, shit happens, dann schreib was dagegen aber ohne Beleidigungen, was übrigens den Forenregeln widerspricht.

    [...] weil du noch nie in diesem Bereich tätig warst, aber wenn du darauf antwortest, dann bitte ohne Fäkalsprache. Und das Wort Populismus gerne mal googeln, passt so gar nicht.

    Uuuuh... Moin. Da ist jemand angepiekt.


    Also erst einmal kann ich keine Beleidigungen erkennen. Ich habe in keinem Wort Dich persönlich diskreditiert, sondern lediglich Deine Ausführungen kritisiert. Es steht dort in keinem Wort "Du bist...". Also halte bitte den Ball ein wenig flach. Und den Rest erspare ich mir, da hier sonst Dinge eskalieren, worauf ich keine Lust habe. Wenn Du Ausdrücke aus der Populärkultur als Fäkalsprache ansiehst, gehörst Du offensichtlich zu den Menschen, die zum Lachen in den Keller gehen. Tut mir leid.


    Fakt ist, dass auch HEUTE bereits zu den PKW am Fischmarkt in der Regel keine HLF fahren, sondern der GWR2 von F12. Rotherbaum usw. habe ich selten bei solchen Einsatzlagen gesehen. Als die Speicherstadt vor einigen Jahren unter Wasser stand und das 11 HLF-1 dort durchgefahren ist... Hut ab. Hätte ich mir zweimal überlegt. Aber das ist eine persönliche Entscheidung. Ich persönlich finde die Entscheidung gut, diese Fahrzeuge anzuschaffen. Details hätte ich anders beschafft, aber im Großen und Ganzen sagt mir das Fahrzeug zu. Ja... das HLF hier ist das erste seiner Art in Hamburg. Prototyp? Kann man so sagen. Aber dass kleine, wendige HLF jetzt ein Novum sind, die man erstmal erproben muss weil sie keiner kennt, kann man beim besten Willen nicht sagen. Hamburg ist nur eine Großstadt von Vielen, von denen nicht wenige auf diese Typen Fahrzeuge ausweichen. Wie in so vielen Dingen ist Hamburg einfach später dran als andere (ist wertfrei zu sehen).


    Bei den TMF gab es zusätzlich das Problem, dass diese nicht den Anforderungen eines Hubrettungsfahrzeuges entsprachen. Darüber hinaus waren die Fahrzeuge anfällig, da zu schwer für die Fahrgestelle. Andere Fahrgestelle wären wieder zu schwer für die Aufstellflächen vor Häusern (definiert für 16 to.). Das ist der Grund, warum sich das TMF nicht durchgesetzt hat, zumal die Hersteller von Drehleitern die Entwicklung von Leitern mit Knickgelenk vorangetrieben haben. Das ist in meinen Augen etwas vollkommen anderes.


    Und ob Du es wahrhaben möchtest oder nicht: es sind politische Entscheidungen, die hier getroffen wurden. Martinanlage ja/nein, Allrad ja/nein, Bullhorn ja/nein... daher können hier Ansichten durchaus als populistisch angesehen werden. Vielleicht täuscht mich aber auch mein beschränkter Horizont.


    Schönes Wochenende.

  • Ich glaube, dich täuscht eher deine ausgeprägte Problematik, andere Meinungen zu respektieren.

    Auch jetzt kommt erstmal wieder ne Batterie mit Vorwürfen: „du gehst zum Lachen in den Keller“, „Halt den Ball flach“. Lass es doch einfach sein.

    Vielleicht kannst du so deiner Wehr gegenübertreten, finde ich für eine „Führungskraft“ aber schon kritisch.

    Das ist ein Forum, wo man durchaus unterschiedlicher Meinung sein kann.

    Warten wir doch einfach die Erfahrungen mit dem Fahrzeug ab.

    Ich habe lediglich aufgeführt, dass ich gute Gründe sehe, weshalb man in HH nicht auf Allradfahrzeuge verzichten sollte und glaube, dass diese bei der Beschaffung nicht richtig bedacht/unterschätzt wurden.

    Dabei geht es mir gar nicht um Ausnahmeeinsätze, sondern um solche, bei denen es um Menschenrettung geht. Der GW R2 ist vielleicht nicht verfügbar oder aktuell ist die Besatzung mit dem WLF raus. Wir wissen alle, dass es bei plötzlichen Unwetterlagen drunter und drüber geht, bestimmte Ressourcen nicht verfügbar sind und in der EZ auch nicht jeder drauf hat, was welches Fahrzeug gerade kann oder auch nicht kann.

    Ich war schon immer ein Gegner der Hamburger Linie, jedes Fahrzeug wird bei jeder Bestellung Höher und Breiter, aber ich würde halt nicht auf Allrad verzichten.

    So und nun Ende Gelände mit dem Thema….

  • Generell ist ein City-Fahrgestell sage ich mal nicht schlecht hat Vorteile wie auch Nachteile diese hat man aber auch beim Allrad- Fahrgestell. Finde es persönlich nicht schlimm, wenn die BF Straßenfahrgestelle an Wachen wie F11,F13 oder F22 hat, wer auch immer, wenn es so kommt eines der Fahrzeuge bekommt. Denn dadurch das die FF bis auf die ein oder andere Wehr nur Allrad- Fahrgestelle hat denke ich das sich BF und FF bestens ergänzen und wie auch in Berlin, Lübeck und Hamburg Arbeiten beide eng zusammen.


    Ich bin eher mehr drauf gespannt was das Auto so zu bieten hat und gespannt, wann hier die ersten Bilder ins Forum gelangen ;)

  • Hamburg ist nur eine Großstadt von Vielen, von denen nicht wenige auf diese Typen Fahrzeuge ausweichen.

    Liegt halt einfach daran das die Verkehrsdichte und Urbane Bebaubung in Großstädten ein massives Problem darstellt. Wenn ich mir in Stuttgart manchmal den Verkehr anschaue dann muss ich sagen hut ab.

    Aber auch viele Feuerwehren haben die Praxis-Erfahrungen mit Straßenantrieb getestet und waren am Ende Positiv überrascht, kenne da eine FF mit BAB zuständigkeit auf ca. 780m wo es im Winter schon ordentlich schneit -> Kein Allrad beim HLF.

    Wie in so vielen Dingen ist Hamburg einfach später dran als andere

    Die Aussage ist finde ich nicht Wertfrei, vieles liegt numal am Geld und Finanzrahmen und der Strategischen Ausrichtung. Wenn man sich mal anschaut wie viele TMB im Bereich größer 40m in den letzten Jahren beschafft worden sind ist es doch so das Hamburg da schon eher vorreiter war. Wasserförderung mit F-Schläuchen und Schwimmpumpen etc.

    Sicherlich sind es Themen wo man von anderen Städten überholt worden ist (Thema GTLF, TLF-W u.ä.) aber -> Ausrichtung in Stuttgart gibt es zwar 3x GTLF und 2x TLF-W aber da hat nicht jede FF 2 Allrad (H)LF. Wenn überhaupt Allrad vorhanden ist..


    Dabei geht es mir gar nicht um Ausnahmeeinsätze, sondern um solche, bei denen es um Menschenrettung geht. Der GW R2 ist vielleicht nicht verfügbar oder aktuell ist die Besatzung mit dem WLF raus.

    Sind wir halt wieder beim Thema was kann/muss eine Poolwache leisten - ist das Konzept so für die nächsten 5-10 Jahre tragbar/Sinnvoll... oder: Warum steht der 4. GWR2 nicht auf F32? AB-Rüst ist dort auch gelandet.. ach ich vergaß es wurde ja nur einer beschafft...

    Bei den TMF gab es zusätzlich das Problem, dass diese nicht den Anforderungen eines Hubrettungsfahrzeuges entsprachen. Darüber hinaus waren die Fahrzeuge anfällig, da zu schwer für die Fahrgestelle. Andere Fahrgestelle wären wieder zu schwer für die Aufstellflächen vor Häusern (definiert für 16 to.). Das ist der Grund, warum sich das TMF nicht durchgesetzt hat, zumal die Hersteller von Drehleitern die Entwicklung von Leitern mit Knickgelenk vorangetrieben haben.

    Bringt halt nichts wenn man Jahrelang normale DLKs kauft? Nachfrage regelt den Markt. Bronto/Lentner haben ein 16t TMF im Sortiment. Der gesamte Markt war damals schon kompliziert. Gelenk-DLK gibt es von Rosenbauer seit 2009 zu kaufen.. 2010 hat Magirus mit der Einzelauszugstechnologie sogar nochmal was technisches drauf gesetzt. HH -> 2018..


    Gerade was Wasserwerferleistung & Menschenrettung angeht verstehe ich es nicht warum man nicht wenigstens ein kompaktes TMF32 noch behält. Der Korb inkl. Ausladung ist auch besser als die DLK-Thematik. Mag zwar schön verkauft werden von Rosenbauer aber je mehr Leute im Korb desto geringer die Ausladung...

    Frohe Ostern

  • Problematik bei den TMF (ich selbst habe nie damit gearbeitet) soll gewesen sein, dass die bei Menschenrettung viel länger zum ausfahren gebraucht haben, als eine DL.

    Außerdem gab es häufig technische Ausfälle.

    Der größere Platzbedarf kam noch on top, so dass man sich für ein TMF für Großlagen an F32 und „normale“ DL‘s an den FuRW entschied,

  • Das erste E-HLF für 31 soll wohl schon an F03 stehen

    Da bin ich gespannt wie die Bewertung speziell aus Hamburg werden. Größtenteils sind die meisten Bewertungen zu dem Fahrzeug bzw. Technik positiv. Aber wenn ich da auf dem richtigen Stand bin kosten ein E HLF so viel wie drei HLF mit Standard Motor dazu kommt dann ja noch die Ladeeinrichtung.


    Aber ich denke auch hier gibts noch keine Bilder aktuell :bluelight:

  • Aber wenn ich da auf dem richtigen Stand bin kosten ein E HLF so viel wie drei HLF mit Standard Motor dazu kommt dann ja noch die Ladeeinrichtung.

    Ein normales HLF 20 kostet mittlerweile auch schon so um die 600.000 bis 700.000 € und bei den letzten RT für Ennepetal waren Stückpreise von knapp über einer Million Euro im Raum gestanden, natürlich immer noch ein Haufen Geld, aber ein Golf vom Fließband kostet auch weniger als ein Kleinserienfahrzeug das in einer Manufaktur von Hand gefertigt wird und man sieht ja beim RT auch, das die Preise mit erhöhter Fertigung eher fallen. Beim Berliner waren es ja noch 1,4 Millionen und ja natürlich kann man das schwer vergleichen, angeblich waren ja auch die normalen Berliner LHF früher schon vergoldet wenn man sich den Preis dort anschaut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!