• Eigentlich bestellt Hamburg aus gutem Grund immer Allradfahrzeuge.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es hier anders sein sollte.

Gerade im Bereich der Wachen mit Hafengebiet oder Nähe dazu wie 11, 12, 13, 22 oder 33 ist das doch absolut notwendig.

Ist tatsächlich der Prototyp mit Straßenfahrgestell und "schweizer Breite"

• Eigentlich bestellt Hamburg aus gutem Grund immer Allradfahrzeuge.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es hier anders sein sollte.

Gerade im Bereich der Wachen mit Hafengebiet oder Nähe dazu wie 11, 12, 13, 22 oder 33 ist das doch absolut notwendig.

War als Allrad- und Straßenversion ausgeschrieben.

"2.1 Anforderungen an die Hilfeleistungs-Löschfahrzeuge

Die Hilfeleistungs-Löschfahrzeuge sollen als selbständige taktische Einheit oder im Zugverbund die Aufgabenerfüllung in den Bereichen der Brandbekämpfung, der technischen Hilfeleistung, der rettungsdienstlichen Erstversorgung sowie der Gefahrstoffeinsätze im Einsatzdienst der Berufsfeuerwehr durchführen können.

Beide Fahrgestelle müssen für den weiteren Aufbau zum HLF 20 in Anlehnung gemäß DIN 14530 Teil 27 (Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug HLF 20) geeignet sein.

Der Einsatztaktische Wert ist für beide Fahrzeugtypen, abgesehen vom Allradantrieb und der Wasserdurchfahrtsfähigkeit, gleich. Der Beladungsumfang, die maximale Fahrzeuglänge u. -höhe bleiben ebenfalls für beide Fahrzeugtypen gleich.

2.2 Position 1 Straßenfahrgestell schmale Breite inkl. Aufbau

Aufgrund einer zunehmend hohen Dichte des ruhenden Verkehrs in innerstädtischen Bereichen ist ein schmaleres Straßenfahrgestell in Verbindung mit einem Aufbau als HLF 20 „schmaler Breite“ (maximale Löschfahrzeugbreite 2.400 mm, -länge 8.600 mm, -höhe 3.300 mm) anzubieten.

2.3 Position 2 Allradfahrgestell inkl. Aufbau

Es ist ein Allradfahrgestell in Verbindung mit einem Aufbau als HLF 20 „normaler Breite“ (maximale Löschfahrzeugbreite 2.550 mm, -länge 8.600 mm, -höhe 3.300 mm) anzubieten."

• elektronische Kompressorsignal

Wers braucht...

Vom BRK gab es damals kurz vor der Einführung der Chromhörnchen ein Infoschreiben, das man doch bitte von der Nutzung bei den Bestandsfahrzeugen absehen soll, da die Hörbarkeit im Vergleich zu Stadt/Land deutlich schlechter ist.

• Hat es auch nicht mehr. Das Fahrzeug hat wohl nur noch das elektronische Kompressorsignal. Ein Novum in Hamburg - keine Pressies mehr.

Auch interessant, die meisten E-Horn Feuerwehren (z.B. Düsseldorf/Oberhausen) rüsten alle auf Pressluft um. Grad in Hamburg ist das verkehrsaufkommen ja nicht wenig. Ob da die Hänsch TFA 724 hilft..

Aber es ist ja auch ein "Prototyp". Weiß jemand wieviele mit Straßenantrieb kommen? Insgesammt sollen ja 20 Stück kommen und es wurden doch nochmals welche nachbestellt?

• Auch interessant, die meisten E-Horn Feuerwehren (z.B. Düsseldorf/Oberhausen) rüsten alle auf Pressluft um. Grad in Hamburg ist das verkehrsaufkommen ja nicht wenig. Ob da die Hänsch TFA 724 hilft..

Die hatten aber auch allte die richtig lauten E-Hörner von WG Typ LAD 335 im Einsatz. Das Hänsch TFA 744 müsste eigentlich relativ nah dran sein. Aber anscheinend nimmt man dann doch lieber ne Martinanlage.

Eine Klimaanlage für den Mannschaftsraum gibt es auch

Ist ja auch Stand der Technik. Viele Hersteller haben das auch sehr klug umgesetzt und sind da Preislich auch gut dabei. Würde ich nicht mehr missen wollen ;)(HLF20 Lentner 2023).

Frohe Ostern

• Ich persönlich kann die letzten Beschaffungen nicht ganz nachvollziehen, erstmal sieht jede Reihe anders aus angefangen bei den Magirus HLF mit den schwarzen Stoßstange über die FF HLF mit Bullhorn und Pressluft bis hin zu dem neuen Prototyp im "fertigen" Design aber ohne Pressluft und Bullhorn.. Bei dem Hamburger Verkehr empfinde ich das als Fahrlässig

• Ich persönlich kann die letzten Beschaffungen nicht ganz nachvollziehen, erstmal sieht jede Reihe anders aus angefangen bei den Magirus HLF mit den schwarzen Stoßstange über die FF HLF mit Bullhorn und Pressluft bis hin zu dem neuen Prototyp im "fertigen" Design aber ohne Pressluft und Bullhorn.. Bei dem Hamburger Verkehr empfinde ich das als Fahrlässig

Ein Bullhorn ist bei dem Prototyp verbaut, Mittig auf dem Fahrerhaus. Nicht wie bei den HLF der FF seitlich.

• Da man die Bedieneinheit für Licht und Ton gut auf einigen Fotos sehen kann.

Ganz klar nur eine Art Horn möglich, also keine Stadt/Land/Kompressor Umschaltung erkennbar und wie beim HLF Schlingmann der FF ist das Bullhorn statt der Hupe einsetzbar.

Klimaanlagen sind längst überfällig.
    Bei den Magirus HLF niedrige Bauart ist die Hitzentwicklung der Kabine aufgrund des verkürzten Führerhaus ohne Wärmedämmung einfach nur schrecklich.
    Im Sommer ist nicht dran zu denken, dort mit voller Schutzkleidung zu sitzen.

• Da man die Bedieneinheit für Licht und Ton gut auf einigen Fotos sehen kann.

Ganz klar nur eine Art Horn möglich, also keine Stadt/Land/Kompressor Umschaltung erkennbar und wie beim HLF Schlingmann der FF ist das Bullhorn statt der Hupe einsetzbar.

Klimaanlagen sind längst überfällig.
    Bei den Magirus HLF niedrige Bauart ist die Hitzentwicklung der Kabine aufgrund des verkürzten Führerhaus ohne Wärmedämmung einfach nur schrecklich.
    Im Sommer ist nicht dran zu denken, dort mit voller Schutzkleidung zu sitzen.

Wenn bei den Schlingmann die Abgasrückführung beginnt ist das auch nicht mehr Feierlich

• Moin, aber mal so eine Frage, waren da nicht auch noch neue Drehleitern im Zulauf auch schon im neuen Design?

Ungewohnt das Hamburg nun auch in Richtung City Fahrgestell geht mit den neuen HLF gerade wegen den Hochwasserlagen ja schwierig aber einsatztaktisch für einige Bereich nicht verkehrt. Warum jedoch bei vielen Fahrzeugen das Elektro Presslufthorn verbaut wird naja ist halt auch günstiger.

• Ungewohnt das Hamburg nun auch in Richtung City Fahrgestell geht mit den neuen HLF gerade wegen den Hochwasserlagen ja schwierig aber einsatztaktisch für einige Bereich nicht verkehrt.

Stimmt... wenn die Alster mal über die Ufer tritt, hast Du Recht. Okay... Spaß beiseite. Das Fahrzeug ist - wie der Name sagt - explizit für die Innenstadt und nicht für die Randbezirke. Nun könnte man natürlich fragen "Hafencity?". Klar... aber wenn wir ehrlich sind, fährt da auch kein normales HLF rein. Die Wattiefe ist doch eher bescheiden. Es geht bei den jetzt angeschafften Fahrzeugen eher um Breite und Radstand.

• Stimmt... wenn die Alster mal über die Ufer tritt, hast Du Recht. Okay... Spaß beiseite. Das Fahrzeug ist - wie der Name sagt - explizit für die Innenstadt und nicht für die Randbezirke. Nun könnte man natürlich fragen "Hafencity?". Klar... aber wenn wir ehrlich sind, fährt da auch kein normales HLF rein. Die Wattiefe ist doch eher bescheiden. Es geht bei den jetzt angeschafften Fahrzeugen eher um Breite und Radstand.

ja verstehe wie du meinst aber gerade durch Radstand und Breite kommst du generell auf ein kleines Fahrzeug klar die länge wird eventuell so bleiben. Gut denke die Fahrzeuge gehen eher in Bereiche Innenstadt und Altona usw. kann man machen klar dann fährt bei Hochwasserlagen die FF in die betroffenen Bereiche. Machen andere Feuerwehren auch so.

• Das Hamburg grundsätzlich nur noch Allrad beschafft hat, waren die Lehren aus der Flut 1962.

Jetzt gab es ein solches Katastrophenereignis lange nicht mehr und niemand denkt mehr dran.

Die zunehmenden Wetterkapriolen und Ereignisse wie Ahrtal sollten mahnende Beispiele sein.

Irgendwann wird es möglicherweise auch wieder Hamburg ganz plötzlich treffen und dann steht man wieder blöd da.

Aber es ist wieder der Klassiker: Aus den Augen, aus dem Sinn.

Ich bin mir sicher, man kann auch City HLF auf Allrad kaufen…. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!