• FW-HH: Feuerwehr Hamburg freut sich auf die Fußball-EM 2024, wir sind gut vorbereitet
    Hamburg (ots) - Feuerwehr Hamburg, 10.06.2024 Die Feuerwehr Hamburg ist gemeinsam mit zahlreichen anderen Ämtern und Behörden von Beginn an eng in die…
    www.presseportal.de

Die nichtpolizeiliche Gefahrenabwehr der Stadt Hamburg, bestehend aus Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr, den Hilfsorganisationen DRK, ASB, Malteser, Johanniter und DLRG, die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk sowie die Bundeswehr haben sich auf die Spieltage gut vorbereitet. So werden zahlreiche Einsatzfahrzeuge des Rettungsdienstes aber auch im Brand- und Katastrophenschutz zusätzlich in Dienst genommen. Dies wird durch zusätzlich besetzte Rettungsdienstfahrzeuge der Hilfsorganisationen und der Bundeswehr, die Einbindung ehrenamtlicher Einsatzkräfte sowie eine Dienstplanumstellung bei der Berufsfeuerwehr ermöglicht.

Nun die eigentliche Frage, das die HiOrg mit dem Sonderbedarf dabei sind ist mir klar, aber was stellt die BW zusätzlich ? NUr das NEF 23C oder ?

• Bei einigen Fahrgestellen sind die Blattfedern auch bereits gebrochen und werden getauscht.

Das prophylaktisch alle aD gehen denke ich nicht, eher wird es eine Sichtkontrolle geben und dann geht’s weiter….

• Kannst du den Artikeltext posten? Ist ja hinter einer PayWall..

Viel interessantes steht nicht drin, ganz grob gesagt in etwa, dass die Probleme bei 5 von 27 Fahrzeugen bislang aufgetreten seien, diese vorübergehend aD genommen sind und durch Mercedes repariert werden. Weiter wird gesagt, dass die Wehren natürlich nicht aD sind, da es 2.LFs sowie Fahrzeugreserve gibt.

• Kannst du den Artikeltext posten? Ist ja hinter einer PayWall..

Hamburg. Fahrzeuge wurden außer Dienst genommen. Mehrere Freiwillige Feuerwehren sind betroffen. Welches Modell Ärger macht, was passieren soll.

Die Hamburger Feuerwehr hat Probleme mit Standardfahrzeugen der freiwilligen Feuerwehr. Mehrere ihrer neuesten Löschfahrzeuge wurden außer Dienst genommen, nachdem Federn, so heißt es in einer internen Mitteilung, an der hinteren Achse gebrochen waren.

In Hamburg sind bereits 27 der 86 freiwilligen Feuerwehren mit dem seit 2022 ausgelieferten Fahrzeug ausgestattet. Aus der Feuerwehr hieß es, dass lediglich vereinzelt und nicht alle Fahrzeuge der Baureihe außer Dienst genommen worden seien. Alle Wehren seien jedoch weiter einsatzbereit.

Probleme mit neuesten Löschfahrzeugen: Erstes Fahrzeug im Juli 2023 ausgeliefert

Laut einer internen Meldung gibt es die Probleme an dem Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 20 von Mercedes mit dem Aufbau von Schlingmann. Das erste der Fahrzeuge hatte die Freiwillige Feuerwehr Nienstedten Anfang Juli 2023 bekommen. Insgesamt sollen 41 Fahrzeuge ausgeliefert werden.

Nach dem Auftauchen des Mangels sei man in engem Austausch mit dem Hersteller. Es liefen bereits Instandsetzungsarbeiten direkt bei Mercedes, hieß es in der internen Mitteilung.

Fünf Fahrzeuge mussten aus dem Dienst genommen werden

Laut Feuerwehr sind bislang an fünf Fahrzeugen die Probleme aufgetaucht. Betroffen sind die Wehren Oldenfelde, Neudorf, Francop, Duvenstedt und Kirchwerder Nord. In allen Fällen wurden die Fahrzeuge aus dem Dienst genommen. Eine freiwillige Feuerwehr legt das nicht automatisch lahm. Die Wehren verfügen über zwei Fahrzeuge.

Außerdem gibt es eine Fahrzeugreserve bei der Hamburger Feuerwehr, über die Ausfälle wie durch Verkehrsunfälle oder, wie im aktuellen Fall, einem technischen Problem, bis zu einem gewissen Grad kompensiert werden können. Auch nach dem Ausfall der fünf Fahrzeuge seien die Wehren, so hieß es von der Feuerwehr „uneingeschränkt“ einsatzfähig.

Das HLF 20 der neuesten Baureihe ist nicht nur für den Löscheinsatz konzipiert. Es ist auch für umfangreiche technische Hilfeleistungen wie das Retten von Menschen nach Verkehrsunfällen oder für Messungen bei Gasausbrüchen ausgerüstet. Im Einsatz hat es neun Feuerwehrleute als Besatzung.

• Fahrzeugreserve bei der FF?

Hat schon mal einer von euch ein LF der „Fahrzeugreserve“ bekommen?

Selbst bei vierwöchiger Ausfallzeit haben wir so etwas nicht bekommen….

Ist halt n Zeitungsartikel, wird ja gern ausgeschmückt. Und mit einem LF kommt man ja auch klar, zumindest was 99% der Einsätze angeht. (Ist nur meine Meinung, möchte damit keine Diskussion anfangen)

• Fahrzeugreserve bei der FF?

Hat schon mal einer von euch ein LF der „Fahrzeugreserve“ bekommen?

Selbst bei vierwöchiger Ausfallzeit haben wir so etwas nicht bekommen….

Ich bin der Meinung, dass Pöseldorf mal mit zwei MAN LF16/12 unterwegs war. Eins davon logischerweise als Reservefahrzeug.

Sonst halte ich das auch weitgehend für ein Gerücht.

Über "„uneingeschränkt“ einsatzfähig" kann ich mich nur lustig machen. Keine Ladevorrichtungen für WBK und Gaswarngerät. Keine hydraulischen Rettungsgeräte, kein Mehrzweckzug, keine Hebekissen, nicht mal ein vernünftiges Hohlstrahlrohr gebe es im schlimmsten Fall bei den LF-KatS... „uneingeschränkt“ sieht für mich anders aus. Klar WBK, Gaswarngerät und Hohlstrahlrohr kann man mal eben rüber packen, aber sollte WBK oder Gaswarngerät tatsächlich mal ordentlich benutzt wurden sein, dann kann man sie nicht laden. Habe ich noch nie verstanden diese "Reservepolitik".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!