• Mach doch mal bite den Kopf zu!


    In Hamburg gibt es keine Testphase für das amerikanische Horn. Das ist einfach nur ein Fake - das hörst Du doch an der Tonqualität. So wie Lieutenant Frank Drebbin schrieb: es braucht ein Handy, einen Meckerknochen und einen gewitzten Asphaltmoderator. Ich kann mir auch die Zirkusmusik auf das Handy spielen und damit durch die Straßen eiern. Damit habe ich doch aber noch lange keinen Testbetrieb.


    Das ist albern!

  • Soweit waren/sind wir doch auch schon gekommen, hier hat keiner behauptet das es eine Testphase gibt. Ich schrieb, das es in der Videobeschreibung steht und die anderen klärten auf das dem nicht so ist. ^^


    Also lieber Kopf und vor allem Augen auf und richtig lesen. ;)

  • KA2:


    In dem Video entbrennen aber heiße Diskussionen, nun auch mit der Pressestelle etc...


    Man zeige mir doch mal bitte die rechtliche Grundlage für die Verwendung eines WAIL-Signales als Einsatzhorn. Die hätte ich gerne mal aus verlässlicher Quelle. Diejenigen, die das mit dem Probebetrieb für voll nehmen, können sich im gleichen Atemzug mal die DIN 14610 zur Gemüte führen, in der weder WAIL, noch YELP als EINSATZHORN zugelassen sind.


    Wenn es zu einem Unfall kommt, der bei der Inanspruchnahme von Wegerechten unter Verwendung eines nicht zugelassenen Einsatzhornes nach §55 (3) der StVZO geschieht, dann braucht es einen guten Anwalt. Das YELP der Polizei fällt übrigens unter den Absatz 3a des §55.

  • Mir ist schleier haft das mann so durch Hamburg fahren darf wen das kein Einsatzhorn ist Ich hoffe das der Chef der Feuerwehr das unterbindet Wen des


    wegen ein Unfall passiert dann hat die Feuerwehr sehr schlechte Karten wen das kein orignales Einsatz Horn ist

  • ...und der Kollege von der Feuer- und Rettungswache Barmbek wird auch nicht wirklich glücklich sein. Datum bekannt, Fahrzeug bekannt... und dadurch, dass die Filmenden nichts Besseres zu tun hatten, als gleich bei der Pressestelle aufzuschlagen, wird das einen Heidenärger geben. Sicherlich... der Kollege hat nur einen (im nachhinein betrachtet) saudummen Scherz gemacht - aber die Suppe wird ziemlich sauer sein, die er auslöffeln darf.

  • Das hört man doch schon an der Tonqualität, dass das der Meckerknochen ist.
    Da hat sich der Kollege ein kleines Späßchen erlaubt, meine Güte, ja es ist verboten, aber es ist ja nichts passiert.
    Müssen sich eigentlich immer einige hier als Moralapostel aufspielen? Ihr seid auch nicht unfehlbar und so ein Kollege ist mir lieber, als die verkniffenen Besserwisser, die zum Lachen in den Keller gehen.
    Ihr wisst nicht alles besser, ihr glaubt allenfalls, es besser zu wissen und das nervt!
    Hier muss niemand geteert und gefedert werden. Wahrscheinlich wird der Wachabteilungsführer einmal "Du Du" machen, mit einem Grinsen im Gesicht und gut ist.

  • Hamburger Löschknecht


    Hier ging es gar nicht darum, den Moralapostel für die Kollegen zu spielen - ich bin da vollkommen bei Dir. Ein bisschen Witz muss sein - aber ich habe nicht anderes gesagt, als dass diejenigen, die mit diesem Video offensiv an die Pressestelle gegangen sind (was ja nunmal eine Stabsstelle von FL ist), genau diese Kollegen unnötig dem Risiko von Konsequenzen ausgesetzt haben. In der Tat: der Wachführer macht da wohl gar nichts von. Aber andere Stellen in unserer Behörde sind da weitaus humorloser...


    Also: fahr Deinen Puls wieder runter - es gibt noch viele, die auf der richtigen Seite stehen.

  • @ 14/44/1


    genau richtig.. ball flach halten an alle!!!


    einige haben eben das Hobby rote Autos zu filmen... soweit so gut, aber der kollege (der mir in der tat persönlich bekannt ist) wird sich wundern was sein`"spaß" noch so mit sich bringen wird aufgrund von falschem elan an falscher stelle ( kontakt zu Pressestelle +kopfschüttel+)


    ich kenne FL persönlich weil der fahrerkreis (zu dem auch ich gehöre) von unserer Dienststelle gestellt wird... und ich sage euch, der hat seine ohren überall und will immer ganz viel wissen.... und spass wird spätestens ab wachführer ebene in den keller gelgt, leider....


    dass ein oder andere rückrat ist da leider ausgebaut worden und gelacht wird im keller...


    also meine bitte ab alle filmer (die auch mich immer bei der arbeit filmen)... übt euer Hobby aus, da hat keiner was dagegen und wendet euch wegen irgendwelcher gerüchte nicht gleich an OFFIZIELLE stellen der Feuerwehr Hamburg....

  • und wendet euch wegen irgendwelcher gerüchte nicht gleich an OFFIZIELLE stellen der Feuerwehr Hamburg....

    Ähm ... es geht hier um die unrechtmäßige Verwendung eines nicht zulässigen Einsatzsignals? Soll sowas
    einfach toleriert werden?


    Dann schraube ich zukünftig auf mein Auto einfach eine grüne Kennleuchte und nutz das Horn aus Ghana
    und alles wird gut?


    Sorry aber irgendwo hört der Spaß in meinen Augen auf. Spätestens wenn es bei sowas zu einem Unfall mit
    Personenschaden kommt, wird wieder ganz groß herumgeheult ... Ein BEAMTER sollte eigentlich wissen,
    welches Sondersignal er nutzen darf und welches nicht.


    Für MICH ist daher der Gang zur Pressestelle genau der richtige gewesen, vieleicht denken die Kollegen
    jetzt ja mal nach, bevor sie so einen Schwachsinn fabrizieren ...


    ICH habe absolut kein Verständnis dafür, dass das hier verharmlost wird, was der Kollege gemacht hat.

  • oh ein verkehrswachtmeister, der sich um solche Sachen kümmert... im keller brennt noch licht, mann mann halt mal den ball flach.... eigentlich bin ich kein fan davon unsachlich zu werden aber da platzt mir der kragen!!! reicht es nicht schon, dass man bei den vorgesetzten aufpassen muss was man sagt und macht...


    wo willst du da nafange und aufhören.... was ist mit den selbstbeschafften helmlampen, den Handschuhen und den stiefeln und und und .... auch nicht erlaubt von oberster stelle, und das interressiert keine sau...



    der kollge hat einen "fehler" gemacht, jaaaaaa! und ja, es handelt sich mit dem selbstgebastelten horn auch nicht um ein einsatzhorn.... aber das ist das Bier des kollegen, und ja er hat sich bei einem schaden zu verantworten!!


    tztztz... wenn ich bedenke was der ein oder andere ehrenamtliche helfer so fabriziert, denke ich ball flach halten... achja, auch wenn man nicht jeden und alles über einen kamm scheren sollte, denke ich, dass irgendwelche typen , deren Hobby ich bis dato immer akzeptiert habe, an der ein oder anderen Feuerwache vielleicht auch mal abgewiesen werden, wenn sie von dem xten rtw mit dem xten neuen horn oder beklebung oder kofferaufbau oder was weiss ich ein foto von links von rechts von oben oder von unten, von der seite oder wtf machen wollen.... naja, vielleicht haben wir dann grad keine zeit.... :(



    schade dass es immer solche "kümmerer" geben muss... mann mann ich bekomm mich gar nicht beruhigt, nehm erstma zwei hübe nitro :wacko:

  • mann das ist so schade, dass viele unter einem etwas eigenartigen verhalten eines einzelnes zu leiden haben.... es gibt so viele feuerwehr-begeisterte, die echt was auf dem kasten haben und leider eben die, die sich ein wenig zuviel kümmern...schade--der kollge hat, wenn er Pech hat, in der momentanen umgangsweise von "ganz oben" mit "uns" echten ärger zu befürchten... und da rede ich nicht von einem "dududu!" vom wachabteilunsgführer, sondern von deutlich mehr..


    ich glaube du bist dir nicht annährend bewusst was dein verhalten eventuell anrichten KANN, ich wiederhole KANN und nicht unbedingt MUSS.... das nächste mal Gehirn einschalten und einfach sich im Forum den kopf sinnvoll oder nicht heiss reden ;(

  • der kollge hat, wenn er Pech hat, in der momentanen umgangsweise von "ganz oben" mit "uns" echten ärger zu befürchten

    Ganz ehrlich? Soll ich jetzt deswegen mit ihm Mitleid haben? Vieleicht macht es ja doch Sinn, sich VORHER
    zu überlegen, was man anstellt. Mach ich in meinem Job einen Fehler, hat auch keiner mit mir Mitleid, ok die
    Chance, dass das in der Öffentlichkeit landet ist gleich Null, aber das ist doch auch egal.


    Mir ist es herzlich egal, wenn jemand selbstbeschaffte Lampen, Schuhe oder Helme nutzt, zumindest solange
    wie sie den geltenden Vorschriften entsprechen ... aber wenn es um einen Fehler geht der eine Außenwirkung
    hat, dann sehe ich das ganze deutlichst enger.


    Wenn Du das nicht verstehst oder verstehen willst, kann und muss ich damit wohl leben, aber die versteckte
    Drohung, dass es dann keine Foto-Termine mehr gibt, finde ich schon sehr amüsant irgendwie ...

  • herzi,


    genau du bist der typ, warum bf kollegen, die keine ff Vorgeschichte haben, auf die ehrenamtlichen unterstützungskräfte keinen bock haben und alle für pflegefälle halten...schade! und aussenwirkung? auf wen? dem bürger ist das vermutlich nicht mehr als ein erstauntes blinzeln wert gewesen...


    nungut, auch ich der seit über 20 jahren bf UND ff Erfahrung habe, merke immer wieder dass das viel gelobte "wir sind eine Feuerwehr" durch solche typen wie dich ad absurdum geführt wird oder zumindest auf eine harte probe gestellt wird... schade...



    und deine Arroganz ist echt unbeschreiblich.... das ist dir alles egal...ich bin selten sprachlos, du hast es geschafft....



    zum Thema Drohung: solange die typen, die bei uns ständig klingeln, weil nen gaaaaaanz toller neuer blaulichtbalken auf rtw schnippendippen aufgeschschraubt wurde, nicht deinen namen tragen.... sind sie herzlich willkommen! du kannst nunja.... wie war das mit dem pfeffer....



    echt unglaublich du versaust mit deinem anscheissertum und deiner Arroganz den hamburger hobbyfilmern ne menge aufnahmen aus der nähe... das gedödel auf der strasse ist doch eh immer dasselbe :kichern:

  • Ich glaube du gehst da ein wenig zu weit Herr Voss hat recht Hätte der Kollege das im Kreis Viersen gemacht ginge er nicht im Keller so nach dem Motto es ist alles gut Du machst dich ein wenig lächerlich aber ich kenne so Spezialisten wie du die meinen die wären was Ich habe viel Respekt für die Feuerwehren in BRD ob das Freiwillige oder Berufsfeuerwehren sind Wen mann sich anständig aufführt krieg man Foto Termine ob in Hamburg oder sonst bei den Feuerwehren in BRD deine Drohung andere dürfen Fotos außer bestimmte Personen nicht das hast du nicht zu entscheiden sondern die Pressestelle oder die Verantwortlichen der Feuerwehr Du solltes mal runterkommen fakt ist wen der einen Unfall gebaut hätte so wie er gefahren ist finde ich auch nicht in Ordnung ich habe auch das Video gesehen aber es gibt ja genug von diesen Filmern mit der Video Kamera die vor der Wache Stehen und You tube Stars sind Mansche sind Positiv und mansche kann man drüber reden

  • der kollge hat einen "fehler" gemacht, jaaaaaa! und ja, es handelt sich mit dem selbstgebastelten horn auch nicht um ein einsatzhorn.... aber das ist das Bier des kollegen, und ja er hat sich bei einem schaden zu verantworten!!

    äh t'schuldigen'se ma ...


    wär' ja schön wenn nur der Kollege, der einen Fehler gemacht hat, etwas zu verantworten hätte,
    aber wir kennen ja wohl alle einige, auch kuriose, Wegerechtsunfälle und wir wissen auch alle,
    dass dabei immer wieder Unschuldige in Mitleidenschaft gezogen werden.


    Hier kann zwar jemand "eine Suppe auslöffeln" aber bei einem VU kommt uU jemand Unschuldiges zu Schaden,
    wird zumindest vorrübergehend verletzt oder gar dauerhaft behindert oder gar getötet.


    In solchen Fällen ist es mit "auslöffeln einer Suppe" nicht getan,
    da bekommt jemand, der in eine Firma eingetreten ist um anderen zu helfen und dann wegen eines Scherzes einmal einen SuperGAU angerichtet hat, sicher ganz andere Gedanken ....


    ... und es muss nich immer Mord & Totschlag sein,
    allein der Kollege der fährt,
    wenn der nur einen Blechschaden verursacht,
    es geht dann an die Regulierung und es kommt raus dass er (weiter) gefahren ist obwohl der Beifahrer uU ein nicht zulässiges Signal abgespielt hat .... hui .... dann ist auch der Unschuldige Kollege mit im Boot .... das sorgt doch für richtig gute Stimmung im Team, oder ?



    Ich hab' nichts gegen Scherze, echt nicht .... aber man darf nicht immer alles gut heißen nur weil man es sonst schon schwer genug hat, weil sonst keiner lacht oder weil sonst nichts passiert ist

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • na klar hast du recht, wir sollten uns alle mal ein wenig beruhigen...


    und ob im kreis viersen oder in Hamburg oder sonstwo ist dies ein verstoß gegen die stvo... aber darüber redet keiner (mehr), sondern über die art und weise des vorgehens! das "horn2 war ein gag, nicht mehr und nicht weniger.. und spätestens wenn der betroffene kollege sein diszi hat (ich hoffe und denke soweit wird es nicht kommen), macht er das nicht wieder....



    und wie auch du sagst, es ist nichts passiert und wenn denn dann wäre hättste könnste.... oder meinst du wenn die ff Kameraden zum Feuerwehrhaus fahren, ja nicht alle ich weiss :) , und der Chef würde auch nur annähernd ahnen, wie das geschieht , wären die allermeisten noch im besitz einer gültigen Fahrerlaubnis?? ich glaube nicht (und ich war selbst Mitglied (15jahre lang) :tanzennde:



    und ja nochmals: herr voss hat recht, aber von mir bekommt er trotzdem keine Führung, sollte ich mal in das vergnügen geraten.... da kann er tausendmal vorher bei der Pressestelle angerufen haben... ist natürlich nur meine ganz persönliche Einstellung, obwohl ich gerade aus meiner ff-vorgeschichte das ganze immer recht gerne gemacht habe (GANZ IM GEGENSATZ ZU 90% MEINER KOLLEGEN).


    auch für ihn gilt: mit welchem Tier sollte man sich niemals anlegen??? richtig; mit dem gemeinen bockigen feuerwehrmann,,, :-)) ein ganz schlimmes Tierchen.. :kichern:



    so nun is aber auch gut, bis demnächst!


    das gilt für alle netten und sich anständig benehmende Kameraden! und als tip für die jungs die immer bei uns in Hamburg Altona vor der wache stehen: konzentriert euch nur auf die lösche, denn es wäre nicht das erstmal, dass die herren vom STAATSSCHUTZ (ja ihr habt richtig gelesen) die jungs auffordern, ihre Fotos zu löschen... denn nebenan ist bei uns die pol mitsamt den zivilen ermittlern und sondereinheiten für "spezielle" einsätze...

  • Zusatz:


    gerade in Hamburg sollte man es doch besser wissen ... da gab es vor Jahren doch den Unfall mit dem LF, dem Bus, zwei Toten, mehreren Verletzten ...


    der Fahrer des LF wurde verurteilt ... zwar ging es nicht um Sosig sondern um Geschwindigkeit aber die Take-home-Message ist doch: auf Alarmfahrt ist nicht alles erlaubt ...

    Vielleicht sollte man in HH einfach mal froh sein dass dem Self-made-Horn ein Ende bereitet wurde BEVOR jemand zu Schaden gekommen ist !


    denn hinterher im Schadensfall wären se sich ja wieder alle einig gewesen ...

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!