• Die Feuerwehr Hamburg hält - bis auf die Rettungswagen an den Wachen, sowie dem Reserve-Tunnellöschfahrzeug - keine Reservefahrzeuge vor! Die Fahrzeuge auf der "Platte" sind alle Aussonderungen.

  • Achso ich dachte das an F03 wären die Reservefahrzeuge zum Teil. Oder ebend das was an Fahrzeugen an der Feuerwehrakademie steht wäre ein Reserve Pool an Fahrzeugen weil sie da ja in der Halle unterstehen.


    Chris Hoehne

  • Nein. Die Fahrzeuge an der FeuAK sind die Fahrzeuge der FeuAK, die "rein theoretisch" auch noch in den Einsatzdienst gehen KÖNNTEN, es aber aufgrund ihres Alters nicht mehr tun. Einzig die zwei an der Schule befindlichen HLF der (vor-)letzten Generation wären tauglich. Die Fahrzeuge am Technikzentrum sind größtenteils sogar schon abgemeldet. Die haben ihr Dienstzeitende erreicht. Da stehen ja sogar noch teilweise die SK94-HLF.


    Bei der FF habe ich seit Beginn meiner Feuerwehraktivitäten in 1993 keine Poolfahrzeuge mehr gesehen.

  • Die BF hat Reservefahrzeuge!
    Das sind zum Teil Fahrzeuge der FeuAK zum anderen Fahrzeuge die an den FuRW untergebracht sind.
    Als Reservefahrzeuge werden von HLF's über DL/TMF, WLF, GW-Rüst 2, RTW bis hin zum NEF vorgehalten.

  • An der Feuerwehrakademie / FeuAk stehen 6 Stamm HLF, die voll einsatztauglich sind, aber nur im äußersten Notfall abgezogen werden. Bei besonderen Einsatzlagen werden diese HLF von der FeuAk selbst besetzt. Desweiteren sind folgende Stammfahrzeuge auch als Reserve gemeldet: ELW3 Befehlswagen, WLF, GW Rüst2, DLK 23/12, TMF 23/12, RTW, div. Abrollbehälter.
    Als Reserve für die Wachen stehen an der FeuAk 6 weitere HLF, die jederzeit für den Einsatzdienst abgezogen werden können.
    Es stehen momentan noch 7 strategische Reserve HLF an der FeuAk, wovon 3 Stück auf das Eckgrundstück wandern werden (die letzten 3 SK)
    Eine Reserve DLK 23/12 gibt es natürlich auch noch, die jederzeit abgezogen werden kann, also stehen 3 Hubrettungsfahrzeuge an der FeuAk.

  • Moin, ich habe gerade das Foto gesehen: https://www.facebook.com/photo…5966068272&type=1&theater der RTW Links da steht auf dem Schild 21I! wo steht der denn? ist das ein RTW einer Aussenwache? weil laut Wachendatenbank der Hauptseite gibt es keinen 21 Ida an F-21?


    Der steht direkt an F 21 und ist täglich von 07.00 bis 19.00 Uhr im Dienst.
    Wird aber durch Personal einer südlichen FuRW besetzt.

  • Der "Prototyp" dieser streng Geheimen Baureihe soll schon auf dem Wege nach Hamburg sein. Pssssst, bitte nicht weitererzählen, dass ist streng Geheim 8)


    Oh ja, ganz geheim... ;)


    Wohin er geht wird natürlich auch wieder plötzlich und unerwartet am Tag der Übergabe bekannt gegeben.
    Außer, er muss erstmal wieder zur FF Billstedt-Horn, um getestet zu werden... ;)

  • Es ist wirklich bemerkenswert, wie sich diese Geheimniskrämerei hält. Des Weiteren finde ich, wird eine gewisse Form von bewusster Desinformation betrieben. Und nochmal: das hat nichts mit der vom Kameraden Wronski propagierten Transparenz zu tun. Wie ich hörte, sei eine Abordnung der Feuerwehr Hamburg in der Tat letzte Woche unterwegs gewesen, um bei Magirus "irgendetwas abzunehmen". Was, darüber hüllt man sich natürlich auch in Schweigen. Wer weiß... vielleicht hört man ja demnächst etwas. Ich persönlich bekräftige nochmal: ich will gar keine Details wissen - der aktuelle Sachstand würde mir persönlich reichen. Und mich interessiert auch nicht, ob Nummer 1, 3 oder 9 den Weg in meinen Stall findet.

  • Ist es nicht so das meistens ein übriges Fahrzeug und ältere an die F-05 gehen und dann als Res-Fahrzeuge im Dienst sind?
    War ja bei der alten EuroFire DLK 25/5 doch auch so?

    Frohe Ostern

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!