• Man hätte einfach die normale Lösung nehmen können wie bei allen anderen AF3 auch. Magirus bietet ja genauso integrierte Heckblaulichter an,Warum man die nicht genommen hat würde mich mal interessieren. Waren die Comet billiger?

  • Wenn die Blaulichter denn das Einzige ist, worüber man sich Gedanken machen muss...


    Ich kann mir gut vorstellen, dass die Cometen eine Preisfrage waren. Immerhin laufen ja auch bei den neuen KatS die heißesten Gerüchte: wieder ausschließlich CM- und BM-Strahlrohre, und wenn überhaupt Hohlstrahlrohr, dann auch nur eines. Des Weiteren wird auch darüber nachgedacht, aus Preisgründen auf Drehspiegeltechnik zurückzugreifen, sofern dieses baulich möglich ist (siehe ELW auf Opel Astra - last Generation).


  • Wenn die Blaulichter denn das Einzige ist, worüber man sich Gedanken machen muss...


    Ich kann mir gut vorstellen, dass die Cometen eine Preisfrage waren. Immerhin laufen ja auch bei den neuen KatS die heißesten Gerüchte: wieder ausschließlich CM- und BM-Strahlrohre, und wenn überhaupt Hohlstrahlrohr, dann auch nur eines. Des Weiteren wird auch darüber nachgedacht, aus Preisgründen auf Drehspiegeltechnik zurückzugreifen, sofern dieses baulich möglich ist (siehe ELW auf Opel Astra - last Generation).

    Stichwort: Back to the roots :frown:

  • Aber schon lustig, man kann es niemanden recht machen- bei der letzten Generation von HLF´s haben alle rumgejammert das es keine LED-Funzeln sind- nun sind es welche- aber nicht intergral- also auch nicht gut-


    die Sorgen möchte ich haben... :-aua:-aua:-aua

  • Aber schon lustig, man kann es niemanden recht machen

    Wieso auch, dann hätte doch keiner mehr etwas zu meckern. Vieleicht würde es ja sinnvoll sein, wenn
    die Besatzung bei Schichtübernahme das Einsatzfahrzeug mit der Sondersignalanlage selbst ausrüs-
    ten darf? Bin mal gespannt, wie die Kisten dann aussehen ...


    Man wird halt damit arbeiten müssen, was der Dienstherr einem zur Verfügung stellt ... wen das stört,
    der muss sich halt um einen Job in der Fahrzeugbeschaffung kümmern ...

  • Ausschreibungen sind eine Welt für sich, da ist nicht viel mit "Interpretieren" und "sieht besser aus". Wenn da steht "RKL am Heck wie Hänsch Comet oder vergleichbar", dann will der Kunde eine Hänsch Comet.

  • Mal als Denkansatz warum es sinnvoll sein kann auf angebaute Rundumkennleuchten zu setzten und nicht auf integrierte Kennleuchtensysteme:


    Das Löschfahrzeug muss 20 bis 25 Jahre halten, wenn nicht bei der Berufsfeuerwehr, dann bei einer freiwilligen Feuerwehr. Angenommen in zehn Jahren stellt Magirus den AF4 vor und in weiteren fünf Jahren wird die Vorhaltung von Ersatzteilen für die alte AF3-Baureihe beendet. Just in diesem Moment geht dir die Haube deines integrierten Heckblaulichts kaputt und du bekommst keinen Ersatz mehr. Die Folge sind ein Umbau und Improvisation. Nichts was schön ist und nichts was der Haltbarkeit des Fahrzeuges wirklich zuträglich ist. Warum also nicht von Anfang an eine Rundumkennleuchte in "Norm-Größe" verbauen? Geht mir die Kennleuchte kaputt, dann setzte ich dort eine neue Comet LED drauf oder wenn es die nicht mehr gibt eben eine andere. Der Platzbedarf bleibt gleich und die Bohrungen auch. Alles viel praktischer, nur halt nicht so schön und durchdesigned wie ja heute alles sein muss.


    Nur mal so als Beispiel für die Probleme mit integrierten Kennleuchtensystemen: Irgendwo in der Galerie gibt es einen RTW mit gleich vier Hänsch Comet in Reih' und Glied auf dem Alkoven. Sieht sehr ulkig aus. Früher war über den Cometen auch noch eine große windschnittige Plastikhaube in transparent-blau. Die Haube ging kaputt und konnte nicht mehr ersetzt werden. Nun fährt man auf diese Art formschön herum. Und das ist nur ein harmloses Beispiel.

  • Und da ist er : http://bos-fahrzeuge.info/eins…orian_Delmenhorst_1053_aD Von diesen Fahrzeugen hatten wir 2 Baugleiche beide mittlerweile a.d.


    Mfg Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!