Eingreiftruppe bei Nuklearunfällen

  • Ich werde alt und mein Hirn lässt nach. Ich habe vergangene Woche irgendwo einen Fernsehbeitrag über Maßnahmen bei einem nuklearen Störfall gesehen, Pannen in Atomkraftwerken etc.


    Im Beitrag ging es u.a. um eine von der Kernkraftindustrie gesponsorte Eingreiftruppe, die erste Schäden beseitigen bzw. verhindern soll. Die Einheit war mit Fahrzeugen ähnlich denen des KatS ausgerüstet. Dem Bildmaterial nach würde ich auf Ende der 70er Jahre / Anfang der 80er schließen. Abgekürzt wurde der Verband mit drei Buchstaben.


    Ich zerbreche mir schon den Kopf, was das war, würde gerne mehr darüber erfahren. Kann einer unserer kundigen User meinem Hirn auf die Sprünge helfen?

  • Drei Buchstaben und 80er ? Es gibt sowas mit vier Buchstaben unter drei Buchstaben und aktuell also nicht aus vergangener Zeit.


    CBRN Task Force
    http://www.bbk.bund.de/cln_027…CBRN__node.html__nnn=true


    KHG gibts auch noch
    http://www.khgmbh.de/start.php3


    Das dürfte wohl am ehesten das sein was du meinst da die auch mit BOS-Fahrzeugen rumkutschieren. Gehören auch zu dem CBRN-Task Force Verbund.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Moin,


    wobei das bestimmt wieder Diskussionen gibt - denn im Normalfall haben die Fahrzeuge der KHG ihre Sondersignalanlagen abgedeckt oder abmontiert *lach*. Wer auf den Autobahnen mal aufmerksam nach dem markanten Farbkleid (siehe o.g. Links) schaut wird sicher von Zeit zur Zeit fündig werden ;)


    Gruß, otti

    ---
    "Ein Psychopath ist jemand, der gerade herausgefunden hat was wirklich los ist."


    William S. Burroughs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!