Erfahrung mit Service von Nikon

  • Also das sieht mir eindeutig nach ordinärem Dreck oder Staub aus. Da gehört auch nicht viel dazu. Unter ungünstigen Bedingungen reicht da ein einziger Objektivwechsel schon aus. Ein Grund warum das Profis selber machen, weil es im Alltagsbetrieb schlicht zu oft vorkommt. Es reicht ein Blick bei Sonneneinstrahlung im Zimmer und man sieht was da alles durch die Luft schwirrt. Umgerechnet auf eine Pixelgröße kann man sich leicht ausrechnen was für große Flecken das auf dem Foto hinterlässt.


    Vor "blasen" vor allem mit Druckluftspray rat ich ab, damit bläst man den Dreck nur weiter in die Kamera. Es gibt kleiner Sauger oder mal gerade nicht antistatische Wedler um solchen Schmutz vom Sensor zu entfernen.


    Sicher ist es eine Frage des persönlichen Feingefühls und Mutes ob man sich an den Sensor wagt. Aber wenn man vorsichtig ist und keine zittrigen Hände hat kann man das durchaus. Schmutz in der Kamera ist sowieso kein Garantiefall. Eventuell würde das vielleicht auch erklären warum es länger dauert. Unter Umständen wird geforscht ob das ordinärer Dreck ist oder tatsächlich Abrieb wo er nicht entstehen dürfte. Zwar sind in der SLR bewegliche Teile aber die sind auf so wenig Kraft und so viele Auslösungen ausgelegt das sich da kein sichtbaren Teile lösen dürften (bzw. Abrieb) nach der Zeit. Ich tippe allerdings eher darauf das hier der Fotoladen sich etwas Zeit gelassen hat. Ein Händler in Stuttgart ist z.b. berüchtigt dafür das er Reparaturware nur einmal im Monat an den Hersteller schickt. Allerdings ein Canon-Händler.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Zitat

    Original von y903211Unter Umständen wird geforscht ob das ordinärer Dreck ist oder tatsächlich Abrieb wo er nicht entstehen dürfte. Zwar sind in der SLR bewegliche Teile aber die sind auf so wenig Kraft und so viele Auslösungen ausgelegt das sich da kein sichtbaren Teile lösen dürften (bzw. Abrieb) nach der Zeit. Ich tippe allerdings eher darauf das hier der Fotoladen sich etwas Zeit gelassen hat. Ein Händler in Stuttgart ist z.b. berüchtigt dafür das er Reparaturware nur einmal im Monat an den Hersteller schickt. Allerdings ein Canon-Händler.


    wer bestimmt denn hier was darf und was nicht darf ?


    Das ist einfach so und basta !


    Bei manchen Geräten vielleicht weniger als bei anderen, es stellt aber keinen Mangel da, aus dem man irgendwelche Ansprüche ableiten könnte.


    Schau dich diesbezgl. mal in DSLR-Foren um ;)

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Das hab ich mal gemacht, also im DSLR Forum geschaut bzw. etwas gegoogelt. Dort haben die meisten geschrieben, dass wenn sie die Kamera Montag zu Nikon eingeschickt haben sie bereits Freitag wieder hatten.


    Was mich auch wundert, dass der Händler mich über dieses Problem nicht informiert hat. In den Testberichten die ich über die Kamera gelesen habe waren diese Probleme nicht erwähnt worden. Sonst hätte ich die Kamera nicht einschicken lassen sondern bei einem anderen Händler reparieren bzw. säubern lassen.

  • Das Verhalten Deines Händlers wundert mich auch etwas. Sensorstaub ist ein bekanntes Problem. Das kann er anders lösen. Dein "Muffensausen" kann ich verstehen. Die ersten beiden Male waren bei mir auch schwierig, inzwischen geht es locker von der Hand.

  • also was Händler angeht .... die meckern zwar oft, dass das Internet denen die Geschäfte kaputt macht, wenn man aber immer wieder liest, was Einzelne vom Stapel lassen, dann mag das nicht nur am Internet liegen.


    Ich würde dir raten, nach einem guten Nikon-Forum zu googlen, da findest du schnell verschiedene Meinungen und Lösungen zu fast jedem Problem.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Mir ist eigentlich wurscht ob das von der ASA, der FIA oder der Vereinigung amerikanischer Klopapierhersteller festgelegt oder beurteilt wird. Von einer Spiegelmechanik oder Verschluß geht bei den Toleranzen kein solcher Abrieb aus das der sich bemerkbar machen darf. Sonst ist nach 10000 Auslöungen Schluß und ich kann den Apparat wegwerfen. Da gibts unter Verwettung meines Arsches genauso Richtlinien wie ne MTBF bei Festplatten oder mittlere Laufdauer beim Luftmassenmesser.


    Da brauch ich nichtmal ne Richtlinie sondern da reicht ein Blick auf das Objektivbajonett. Selbst dort ist der Abrieb minimal obwohl hier relativ grobschlächtig mechanisch rangegangen wird wenn im Feld mal schnell das Objektiv gewechselt wird. Wenn hier ein "Fachhändler" auf Abrieb rauswill möcht er im Zweifel vielleicht einfach ne teure Reparatur verkaufen anstatt ne billige und schnelle Reinigung.


    In staubigen Gegenden war z.b. bei uns, selbst ohne Objektivwechsel (da pro Objektiv eine Kamera) einmal pro Woche Reinigung angesagt damit die Bildqualität nicht zu sehr leidet. Kein Gehäuse ist 100% staubdicht.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • da brauchst du nicht mit irgendwelchen hochtrabenden Abkürzungen und Propagandasprüchen daher kommen (sonst ist der Verschluss nach 10.000 Auslösungen kaputt)
    sondern akzeptiere, dass es so ist.


    Es ist ja auch nur, wenn überhaupt, am Anfang so.


    Mit der Zeit lässt der Abrieb nach. Das schreib ich bereits. In der DSLR-Scene ist das für Leute die sich auskennen auch keine Überraschung mehr.


    Und ja, es gibt Fertigungstoleranzen. Oder wie sollte es sonst dazu kommen, dass u.U. Objektive und Bodies aufeinander justiert werden müssen ?


    Das hat zwar nichts mit dem Abrieb zu tun, zeigt aber, dass es Toleranzen gibt. Wie groß auch immer die sein mögen.


    Und Toleranzen gibt es auch dort, wo bewegliche Teile aufeinander treffen.


    Und ja, Hersteller geben tatsächlich eine gewisse Verschluss-Auslösezahl an, je nach Modellklasse von 100.000 - 300.000. Womit könnte das zusammenhängen ?


    Ich will ja nicht sagen, dass der Verschluss dann durchgescheuert ist, aber man sieht, dass das Material beansprucht wird.


    Wo gehobelt wird, fallen Späne. Und die der Spiegel- und Verschlußführung fallen einfach vor/auf den Sensor.


    Obs dir passt - oder nicht ;)


    In Neuvorstellung mancher DSLR liest man sogar werbewirksam dass man neue Materialen verwendet hat, die genau diesen Abrieb nimieren sollen.


    Mit einem elektrischen Verschluß passiert das natürlich nicht ;)



    ach ja, da ich sowieso nur Scheiße erzähle: bemühe doch mal google und suche nach "abrieb spiegelkasten"

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

    Einmal editiert, zuletzt von kellern ()

  • Habt Ihr Probleme... .


    Ich putze meinen Sensor, wenn er dreckig ist. Trocken oder naß nach Bedarf.


    Alles andere ist mir schnuppe. In meinem Alter ist Streß ein Risikofaktor. :-)) 100.000 hat bei mir noch keine Kamera geschafft, da sie viel früher den Weg zu einem neuen Besitzer gefunden hat.

  • Zitat

    Original von Olaf100.000 hat bei mir noch keine Kamera geschafft, da sie viel früher den Weg zu einem neuen Besitzer gefunden hat.


    die Auslösezahl lässt sich ja auch nur bei wenigen Modellen vom User selbst auslesen - trotzdem werden beim Verkauf immer wieder Schätzungen verlangt und abgegeben ...

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • So hab meine Kamera natürlich schon länger wieder und hatte noch ein Gespräch mit dem Geschäftsführer. Er selber besitzt auch eine Nikon DSLR Kamera und mußte diese in 2 oder 3 Jahren erst einmal reinigen.


    Ich hab ihn dann noch etwas ausgefragt wie er das macht und er hat mir ausdrücklich von diesen Dosen mit Luftdruck abgeraten. Außerdem hat er mir angeboten bei geringen Verschmutzungen die Kamera für mich zu reinigen. Für größere Probleme gab er mir noch die Adresse eines größeren Fotohändlers aus Norderstedt, der die Kamera vor Ort reparieren kann/darf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!