München Gerätesatz Unwetter

  • Hallo



    Kann mir jemand von den Münchnern erklären, was der Gerätesatz Unwetter alles behinhaltet?
    Bilder wären auch hilfreich.



    Gruß Thomas

    Sag was Du denkst und Du kriegst was Du willst!

  • Hallo!


    Der Gerätesatz Unwetter ist auf einem Schlitten montiert und kann bei allen LF 16-TS der FF München statt der TS im Heck eingeschoben werden (früher auch bei den LF 8). Somit kann auch ein LF 16-TS bei einem Unwetter selbstständig Einsatzstellen abarbeiten.
    Verlastet sind im Wesentlichen Kettensäge, Trennschleifer, Kabeltrommel, Tauchpumpe, Schutzkleidung, Absperrmaterial und diverses Zubehör.


    Ein Foto gibts auf der Homepage der FF Oberföhring.


    Ein ganzes Fotoalbum zum GU gibts bei Flickr (gerade bei Google gefunden).


    Die Gerätesätze haben sich sehr gut bewährt, deshalb werden auch für die neuen HLF wieder 32 Stück beschafft.


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original von mm_sls
    im Magazin auf http://www.fwnetz.de
    gibts einen Artikel über die Gerätesätze
    (allerdings im kostenpflichtigen teil)



    Genau, kostenpflichtig :) deshalb hab ich hier mal gefragt, hatte das auch in einer Bildbeschreibung gelesen.


    Kommen die auf die HLF der BF oder FF? Auch auf TS schlitten?


    Gruß Thomas

    Sag was Du denkst und Du kriegst was Du willst!

  • 25 Gerätesätze für 25 HLF der FF, weitere 7 Gerätesätze gehen an die BF (Reserve, Ausbildung). Ist aber alles noch Zukunftsmusik.


    EDIT: nein nicht auf TS-Schlitten, sondern die Gerätesätze sollen m.W. an Stelle des Rettungssatzes mitgeführt werden können.

  • Hi Thomas,
    ....bedeutet das auf den HLF kein Rettungssatz verlastet ist (wird) - oder alternativ, je nach Einsatzauftrag verlastet wird?

    FrankU

  • Das qwird so sein wie bei den LF16TS. Normal is die TS drin und wenns gilt wird eben der Unwettersatz eingeladen.
    Das selbe dann bei den HLF mit dem Hyrulischen Rettungssatz.


    Gruß Thomas

    Sag was Du denkst und Du kriegst was Du willst!

  • die technische Realisierung ist mir noch nicht ganz klar. Auf irgend einem Träger muessen die Gerätschaften ja verlastet werden, um bei Bedarf den Wechsel zwischen Hilfeleistung und Unwetter zuegig vorzunehmen!

    FrankU

  • Naja man muss doch einfach nur messen, wie breit/lang/hoch der Platz ist. Dann kann ich einen Rahmen schweißen und versuchen die Sachen unterzubringen.


    Andere Möglichkeit wäre den hydr. Rettungssatz auch auf ein TS-Rahmen zu setzen. Dann könnte man die Maße von denen aus dem 16TS nehmen.


    Thomas

    Sag was Du denkst und Du kriegst was Du willst!

  • Zu den Gerätesätzen heißt heißt es im Stadtratsbeschluss vom 28.11.2007:
    "Zur Stärkung der Schlagkraft bei den auch in München immer öfter auftretenden Unwetterlagen werden zusätzlich 32 Unwettergerätesätze (bestehend aus leistungsfähigen Elektro-Tauchpumpen, Motorsägen, Kabeltrommeln, Schutzausrüstung etc.) beschafft. 25 Gerätesätze sind für die Ausstattung der neuen Fahrzeuge der FFM vorgesehen. Sie können bei Unwetterlagen alternativ zu anderen Geräten verlastet werden. Der Austausch der Geräte wird durch modulare Verlastungsformen in Einschubtechnik sichergestellt. Hierdurch wird eine exakte Anpassung des Fahrzeugtyps HLF an die unterschiedlichen einsatztaktischen Belange von BFM und FFM erreicht. Im Bedarfsfall kann die FFM dadurch z.B. alle erforderlichen Geräte für Hochwassereinsätze mitführen, während die BFM die notwendige Spezialaustattung für Rüsteinsätze an Bord nehmen kann. Die restlichen 7 Gerätesätze stehen der BFM für Einsatz bzw. Ausbildung zur Verfügung."


    Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!