Neuer LKW in Mölln

  • also, seit gut 2 wochen steht nun in mölln nen neuer gerätewagen Logistik rum. ist auf MAN TGL 10.210 basis gebaut.


    Fotos:
    http://www.feuerwehr-moelln.de…zeuge/06-59-2/06-59-1.htm


    soll nen alten Iveco austaucschen, der momentan jedoch noch vorgehalten wird.


    http://www.feuerwehr-moelln.de…zeuge/06-59-1/06-59-1.htm


    Das gute stück hat die Stadt so ca 100.00 gekostet (offiziel)
    Meiner meinung anch kostet allein das Fahrgestell schon mehr.
    Zur Info: Mölln hat ca 18.000 Einwohner und die feruwerh fährt so 6 - 8 Einsätze im Monat.


    Der alte GW fuhr in den letzten 2 jahren nich mehr als 10 einsätze, wovon die meisten auch nur mit nem Rüstwagen erledigt hätten werden können.
    Diese jahr wurde auch der MTW (alter ford tranist) außer dienst gestellt. Der LKW soll wohl auch diese lücke nun schließen.


    Nun die eigentliche frage: da letztes Jahr für die Wehr ne neue
    Drehleiter (iveco FF 150 E 28) für rund 600.00 € angeschafft wurde
    halte ich es für ziemlich dreist, im folgejahr gleich mal nen LKW für
    garantioert miehr als 100.00 € zu bekommen. natürlich is die feuerwehr
    damit besser ausgerüstet, aber tut es not, das eine kleinstadt, die eh in den miesen steht über 700.00 € innerhalb von 2 Jahren an die FFW gibt, damit Fahrzeuge ausgetauscht werden können, die eigentlich
    noch Fahrtüc htig sind.


    Die ganzen DOrfwehren fahren ja auch mit teils alten Kisten in der
    gegend rum. Warum also dann nich auch die Möllner Wehr.
    Ich sehe da einfach den kosten nutzen Faktor nicht ganz gerecht verteilt.


    Bin mal auf eure Meinungen gespannt

    Alles halb so doppelt

  • Moin,


    der Neidfaktor scheint ja recht groß zu sein.


    Eine Feuerwehr beschafft im Regelfall ihre Fahrzeuge ja nicht Gutdünken. Normalerweise gibt es einen Ersatzbeschaffungsplan, der mehrere Jahr(zehnt)e umfasst und mit der Verwaltung abgestimmt. Letztere gibt ja auch die Mittel frei und gerade bei klammer Kassenlage wird sie dies nicht tun, wenn die Feuerwehr den Bedarf nicht überzeugend darstellen kann.


    Und das andere Feuerwehren mit anderen Fahrzeugen herumfahren, hat die Stadt Mölln ja im ersten Moment nicht wirklich zu interessieren. Noch ist bei uns jede Gemeinde eigenständig für den Brandschutz verantwortlich.


    Gruß
    Mitja

  • Was mir hier fehlt ist der Link zum Bedarfs- und Entwicklungsplan. Die größe des Ortes allein reicht bei weitem nicht aus um beurteilen zu können, was eine Wehr brauch und was nicht.


    Aber wenn ich mir die Größe der Wehr anschaue ist ein GW-L absolut gerechtfertig.


    Gruß

    Sag was Du denkst und Du kriegst was Du willst!

  • naja gut, ob nun neid oder nich, mir stellt sich dennoch die frage, ob
    das gerechtfertigt ist. die drehleiter war seit 20 jahren genehmigt und
    geplant. ich finds bloß komisch das zwei solche großinvestitionen
    innerhalb kürzseter zeit getroffen wurden.


    und um neid aufkommen zu lassen müsste ich ja selber etwas besseres
    wollen meiner meinung anch. ich bin aber mit der ausstattung meiner
    vereine durchaus zufrieden. für mich erklärt sich das dennoch nich so ganz



    @ Christoph Scharmer:
    Welche halbwahrheiten soll ich denn bitte erzählt haben, kennst du da
    genauere fakten oder womit kannst du diese aussage stützen

    Alles halb so doppelt

  • H2PO in welchem Verein bist du denn?


    Wo soll ich anfangen? Geht schon damit los, dass die DLK nicht letztes Jahr sondern bereits 2006 beschafft wurde. Und meine Quellen stützen sich auf Kameraden der FF Mölln die ich persönlich kenne.


    Worauf stützt du denn deine Informationen?

  • ich bin mitglied des DRK und der DLRG. und meckern kann ich beim besten willen nich


    meine aussagen stützen sich auf aussagen der Bürgervorsteherin,
    Bürgerdeligierten im Finanzausschuss und dem Fraktionsvorsitzenden der CDU in Mölln


    und fakten hast du bisher nich geliefert, sondern nur von Neid
    angefangen. und ob nu 2007 oder 2006. Investitionen sind das dennoch. und die 11 mio € schulden der stadt werden da fot vergessen

    Alles halb so doppelt

    Einmal editiert, zuletzt von H2PO ()

  • Dann sollten sich die Damen und Herren aus der Politik mal besser informieren, wenn das denn so alles stimmt was du da schreibst. (Was ich übrigens auch sehr stark bezweifle)


    Weitere Worte überlasse ich mal den Möllner Kameraden :zwinker:

  • H2PO: Ich weiß nicht wie das Verhätnis bei euch unter den Hiorgs ist, aber Ausssagen sorgen oft nur für böses Blut.
    Aber es freut mich, das es noch Leute gibt die alles glauben, was Politiker erzählen. :-aua :-aua


    Gruß Thomas

    Sag was Du denkst und Du kriegst was Du willst!

  • Und hier meldet sich ein Möllner Kamerad.


    Moin erstmal.


    Zum GW-U, der noch bei uns steht: Der wurde mal Ende 80er Anfang der 90er als ehemaliges Postfahrzeug angeschafft und in Eigenarbeit umgebaut, unter andrem wurden dadrauf die CSA's Rohrdichtkissen, Messgeräte, Probenkoffer und auch Ölbindemittel verlastet. Mit der Zeit wurde das Fahrzeug noch zwei mal umgebaut, bis dann Anfang des neuen Jahrtausends ein ReakErkTrKw des Kreises im Rahmen des LZG-Nord in Mölln stationiert wurde. Somit wurde der GW-U mit der damaligen Beladung überflüssig da, ein Großteil dann doppelt vorhanden war, bzw. was auf den GW-U verlastet war auf den Erkunder gepackt wurde. Seit dem sind auf dem GW-U nur noch 6 Sack Ölbindemittel, ein Streuwagen, zwei PVC-Wannen, die Rohrdichtkissen und noch paar Kleinigkeiten verlastet.
    Dadurch änderte sich zwangsläufig die Ausrückordnung und das Konzept. So rückt der GW-U nur noch zu längeren Ölspuren aus, oder wird als Transportfahrzeug für verschmutztes Schlauchmaterial oder leere Atemluftflaschen genutzt, damit nicht jedesmal der Schlauchwagen des Kreises angefordert werden muss.
    Desweiteren wird er benutzt um eben sperrige Gegenstände von A nach B zu bringen, wie z.B. die Spritzwand der JF, die Seifenkiste, Zelte, Tische Bänke oder aus Abbildungsgegenstände der Ba/Ba.
    Da wie du selber gepostet hast das unser MTW außer Dienst ist seit August 07, geh ich davon aus das du auch weißt warum das Fahrzeug außer Dienst genommen wurde. Solange der neue MTW noch nicht da ist, wird der der GW noch zum Mannschaftstranport genutzt wenn nur 2-3 Mann z.B. auf Lehrgang fahren, damit nicht ein Großfahrzeug in Elmenhorst steht, da der ELW z.B. vom Spielmannszug benutzt wird an diesen Tag.


    Der GW - L1 der nun seit 9 Tagen offiziell bei uns steht, war bereits 2006 in den Haushalt aufgenommen und wurde für die DLK (die die Stadt vorhalten MUSS) für ein Jahr nach hinten geschoben. Das Fahrzeug ist so konzipiert das wir in Gitterboxen Ausrüstung transportieren können, die nicht im ersten Moment im Einsatz gebraucht werden, wie eben weiteres Ölbindemittel, die Ölwehr die im Moment teilweise auf dem RW liegt da wir offiziell keinen ÖSA mehr haben. Desweiteren ist beim GW - L bedacht worden das ein RW eventuell nicht mehr neu beschafft wird und Ausrüstung bei aus Ausmusterung des RW's dann in Gitterboxen verlastet werden. Und nein der GW - L ist nicht als MTW-Ersatz geplant, es macht einfach bei einigen Dingen Sinn mit mehren Leuten loszufahren wie mit nur 2 Mann ( Stichwort Sandsacktransport, Lenzeinsatz, wo man immer 2 Mann mit einer Pumpe dann absetzten).

  • also das is vill falsch rübergekommen


    ich hab kein problem mit der feuerwehr in keiner art und weise. Auch
    im Einsatz hatten wir bisher nie größere differenzen und in sachen
    nachwuchsförderung arbeiten wir eigentlich wunderbar zusammen.
    Der LKW schließt jetzt natürlich die Lücke zwischen dem alten Iveco
    und dem MTW, aber wäre die stadt nicht billigfer weggekommen,
    wenn sie den alten Iveco gegen nen neuen oder artgleichen (VW LT/Crafter oder Sprinter) eingetauscht hätten.


    natürlich is der LKW ne gute sache und unterstützt die Wehr bestimmt in einigen bereichen optimal. dennoch stellt sich mir die frage, ob das zu diesem Zeitpunkt notwendig war. 3 oder 4 jahre hätte der alte das doch auch egtan. dann wäre die Diskussion über Großinvestitionen innerhalb kurzer zeit für die FFW auch nich aufgekommen.



    natürlich gibt es bei uns auch leute die sagen, dass die FFW eh alles bekommt
    was sie will. Aber bei der FFW gibt es glaube ich mehr leute, die unsere arbeit
    nich schätzen oder sagen, das wir unnötig sind. Und solche sachen regen mich
    dann auf. Natürlich ist die FFW elemntar wichtig für jede Gemeinde, aber ob solche
    ausgaben gerechtfertigt sind, wenn die Gemeinde eh finanziell nich gerade gut da steht


    Ich sehe das ganze nur kritisch. Und glaub mir, ich glaube nich alles was Politiker mir
    erzählen. Die waren ja auch der meinung das das notwendig war. EIne genaue
    erklärung konnte mir bisher noch keiner geben. und bevor ich die nich habe
    werde ich wohl auch nich locker lassen. Ich denke mir einfach, dass die stadt auch
    wesentlich billiger hätte davon kommen können

    Alles halb so doppelt


  • Damit bekommst du aber keine 9 Mann mit, und wir haben ohne MTW massive Transportprobleme bei der Mannschaft. Denk nur mal etwas weiter wenn es wieder wärmer ist, dann ist die Aktive Wehr wieder unterwegs, der Spz hat einen Auftritt und die JF ist zu einem Kinderfest. Um alle von A nach B bringen zu können müsste nun einer nach Elmenhorst fahren da die Lehrgangsteilnehmer absetzen, den Spz einladen wegfahren und dann zur JF und später dann wieder alle abholen, der ist dann denn ganzen Tag unterwegs.


    Zitat

    natürlich is der LKW ne gute sache und unterstützt die Wehr bestimmt in einigen bereichen optimal. dennoch stellt sich mir die frage, ob das zu diesem Zeitpunkt notwendig war. 3 oder 4 jahre hätte der alte das doch auch egtan. dann wäre die Diskussion über Großinvestitionen innerhalb kurzer zeit für die FFW auch nich aufgekommen.


    Die 3-4 Jahre hätte das Fahrzeug nicht mehr durchgehalten, jedenfalls nicht ohne größere Reparaturen und somit Geld in das Fahrzeug zu stecken, nur um es 3-4 Jahre noch halten zu können.

  • naja gut, aber dann wäre da immer noch die frage, warum ihr euren MTW aufgegeben habt.
    So alt war der ja nun auch nicht. und wenn ihr seht womit z.B. das DRK rumgurkt.


    - Sorry hatte das von oben noch nich gelesen. die gründe warumd er weg is weiss ich leider nich. so interner bin ich dan doch nich :zwinker: -


    Der Ford von uns is auch nich grad der jüngste und der ATW (jaja, gibts nich mehr, heißt aber immernoch so)
    is auchs chon nen zacken alt.
    Das alles soll ja kein vorwurf sein. ich bin bloß wie gesagt der meinung man hätte
    die probleme auch kostengünstiger abwickeln können

    Alles halb so doppelt

    Einmal editiert, zuletzt von H2PO ()

  • Naja was heißt alt, der war ja nun auch schon Baujahr 1995 und wäre 2009/2010 eh neu beschafft worden.


    Aber hier mal der/die Gründe warum wir ihn Außer Dienst genommen wurden: Bereits 2001 hatte das Fahrzeug einen Unfall, siehe Hier, damals wurde das Fahrzeug dann wieder repariert, da nach kamen mit der Zeit dann hin und wieder mal paar kleiner Blechschäden hinzu, die von unserem Gerätewart ausgebessert wurden. Im Sommer letzten Jahres kam es dann aufgrund von Aquaplaning auf einer Autobahn zu einem VU, dabei nahm das Fahrzeug auf der Beifahrerseite einmal vorne und einmal links Schaden. Das Gutachten sagte später aus das das Fahrzeug einen Wert von etwas über 1000€ hatte und einen Schaden von 4000€. Somit hinüber.
    Als kleine Randbemerkung von mir: die A-Säule auf der Beifahrerseite hatte einen Riss der erst auf den fünften Blick zu sehen war.
    Zum VU selber möchte ich nicht mehr sagen.


    Frage beantwortet?

  • naja gut, frage is wohl damit ausreichend beantwortet.
    werd da dennoch noch anchhaken, kann mir wohl aber auch nich mehr
    ausgeredet werden, da die politiker mir ja bisher nur schwammig geantwortet
    haben.
    dennoch danke für deine infos

    Alles halb so doppelt

  • Nur mal so zur Info, zur Interschutz 2005 ist die Wehrführung mit Bürgermeister und dem Amtsleiter des Ordnungsamtes gefahren, um sich über die neuen Drehleitermodelle zu informieren, im nachhinen wurden auch noch weitere Gespräche zusammen mit der Stadtverwaltung und verschiedenen Herstellern geführt. Willst du einen Betriebsausflug machen, damit sich auch jeder Informieren kann, der nichts mit der Beschaffung zu tun hat?

  • also für mich wäre es schon ein kjleiner sieg, wenn nich jeder politiker
    gleich alles abnickt, sondern auch mal krtisch hinterfragt und sich vill mal
    ein wenig mehr gedanken über sone großinvestition amcht als nur 10 min inner sitzung. und dafür werd ich acuh einstehen

    Alles halb so doppelt

  • Hallo Jan,


    eine Bitte vorweg - kannst Du bitte Deine Beiträge einmal korrektur lesen, bevor Du sie abschickst. Denn es ist es echt schwer herauszulesen, was Du sagen willst.


    Zurück zum Thema. Bist Du politisch engagiert oder warum Dein besonderes Interesse an diesem "Sieg"?


    Es ist ja durchaus richtig, politische Entscheidungen (insbesondere, wenn's um liebe Geld geht) zu hinterfragen. Aber Du wirkst bei dieser Sache doch sehr verbissen.


    Gruß
    Mitja

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!