Ablehnung/Zulassung von "Einsatzbilder"

  • Da in den letzten Wochen Einsatzbilder aus der Erstphase eines Einsatzes aufgetaucht sind, haben wir uns im Adminteam darauf geeinigt, dass wir solche Bilder nicht in der Galerie haben möchten.


    Gerade bei Bildern, die in der Erstphase eines Einsatzes entstehen besteht die Möglichkeit, dass noch Menschenleben in Gefahr sind/waren.


    Außerdem erinnern diese Bilder eher an Paparazzi als an Fotografen, die sich für das Fahrzeug selbst interessieren.


    Solche Bilder haben wir auch denke ich gar nicht nötig.


    Gruß Thomas

    Sag was Du denkst und Du kriegst was Du willst!

  • Sehr löblich!


    Übrigens nicht uninteressant dazu die Änderung im Brandschutzgesetz von Schleswig-Holstein...


  • Zitat

    Original von Grunemer[...]
    Gerade bei Bildern, die in der Erstphase eines Einsatzes entstehen besteht die Möglichkeit, dass noch Menschenleben in Gefahr sind/waren.


    Außerdem erinnern diese Bilder eher an Paparazzi als an Fotografen, die sich für das Fahrzeug selbst interessieren.


    Solche Bilder haben wir auch denke ich gar nicht nötig.


    Grundsätzlich stehe ich voll hinter der Entscheidung die dort gefällt worden ist.
    Es besteht aber zu jedezeit und bei jedem Einsatz die Gefahr das Menschenleben in Gefahr sind oder kommen. So ist z.B. gerade erst ein Feuerwehrmann bei einem Müllcontainenerbrand, durch Rauchgasintoxikation" ums Leben gekommen.


    Daher würde ich auf die Publikation von Einsatzbilder hier ganz verzichten, da man sonst sehr schnell in eine rechtliche "Grauzone" kommen kann und es auch von ethischen Aspekt her oftmals mehr als fragwürdig ist.


    Aktionsfotos (Fahrzeug mit geöffneten Gerätefächern, Dachmonitor in Aktion, etc.) kann man z. B auch bei Übungen oder sonstigen Vorführungen machen und muß diese nicht unbedingt bei Einsätzen schießen.


    Dadurch wir dann auch das Umfeld für den Fotografen ruhiger und es entsteht so auch kein Störfaktor im Einsatzbereich.


    Desweiteren kann es so auch zu einer besseren Bildqualität kommen und der Anspruch auf ein "seriöses" Forum bleibt erhalten, auch wenn dadurch vielleicht etwas weniger Bilder online gestellt werden können.


    Meine Meineung


    Edit:
    Ergänzung und Tippteufeljagd

  • Guten Morgen ...


    manchmal bin ich echt über unsere User erstaunt ... und zwar ganz eindeutig im positiven Sinne.


    Ich denke, wir werden dieses Thema in der nächsten Zeit einmal intensiv erörtern und danach eine definitive Entscheidung verkünden.


    Edit:


    Die meisten Bilder in der SAektion Einsatzfotos sind in meinen Augen übrigens relativ unkritisch ...
    allerdings werden wir die Galerie in den nächsten Tagen einmal genauer unter die Lupe nehmen.


    Viele Grüße
    Tobias

  • Zitat

    Die meisten Bilder in der SAektion Einsatzfotos sind in meinen Augen übrigens relativ unkritisch ...


    Das sehe ich genauso! Viele Fotos sind wirklich nur von Übungen oder Vorführungen oder eben Fahrzeuge auf der Fahrt zum Einsatzort wie z.B. das hier: http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=21070
    oder das: http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=32509


    Gegen solche Fotos ist m.E. nichts einzuwenden und ich würde ungern darauf verzichten.
    Ansonsten bin ich auch gegen Fotos, die direkt am Einsatzort gemacht wurden, wobei man da auch unterscheiden muß, um welche Einsätze es sich handelt! Unbedenklich sind für mich beispielsweise Einsätze wie das Leerpumpen von Kellern bei Hochwasser oder die Parkplatzwache bei einer Großveranstaltung.
    Solange man den Einsatzkräften nicht in ihrer Arbeit behindert und im Weg herumsteht.
    Einsätze wo Menschenleben in Gefahr sind, z.B. schwere Verkehrsunfälle oder schwere Brände sollten nicht "ausgenutzt" werden, um ein Feuerwehrauto zu fotografieren!
    Alles in Allem nutze ich lieber einen TdoT oder einen Übungsabend, um die Fahrzeuge vor die Linse zu bekommen. Und manche parken auch immer ziemlich günstig... :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von passati ()

  • Es geht doch primär um diese Bilder...


    Zitat

    Da in den letzten Wochen Einsatzbilder aus der Erstphase eines Einsatzes aufgetaucht sind, haben wir uns im Adminteam darauf geeinigt, dass wir solche Bilder nicht in der Galerie haben möchten.


    Es hat doch kein Mensch etwas gegen Fotos von Übungen, Einsatzfahrten, etc. gesagt :winktz:

  • :nono: :nono: :nono: ...das habe ich auch nicht so geschrieben, gemeint oder gedacht!


    Ich selber finde Fahrzeuge in Aktion auch immer wieder als ein lohnendes Motiv - mir kam es eben nur auf die Umstände an unter denen die Aufnahmen gemacht werden.

  • Na na ....

    Zitat

    Original von Pille112
    :nono: :nono: :nono: ...das habe ich auch nicht so geschrieben, gemeint oder gedacht!

    aber ich habe unter diesem Aspekt die Bilder vorhin mal überflogen ...

    Zitat

    Original von Pille112
    Ich selber finde Fahrzeuge in Aktion auch immer wieder als ein lohnendes Motiv - mir kam es eben nur auf die Umstände an unter denen die Aufnahmen gemacht werden.

    Eben ... und gegen so entstandene Fotos hat auch keiner etwas ...


    Es geht hier wirklich primär um die reinen Gafferfotos ... und da scheint es ja klar zu sein, dass weder die Admins, noch die Userschaft diese hier sehen möchte.


    Viele Grüße
    Tobias

  • Genauso ist es auch von mir gemeint worden, Tobi.


    Gafferfotos sind ein "No go" für ein seriöses Forum!


    Aktionsbilder bereichern die Galerie und zeigen auch mal interessante Seiten eines Fahrzeuges z. B. Heckansichten oder Beladung etc., im Gegensatz zu den Standardbildern von vorne re. oder li.


    Andere Ansichten sind auch für die Modellbauer unter uns interessant z. B. für Heck- oder Dachgestaltung.


    EDIT:
    Vielleicht kann man ja auch von jedem Fahrzeug eine Bildergruppe (Standard, von vorne, von rechts, von hinten, von links und ggf. von oben) machen, um so auch einen Überblick über Beschriftung/Beklebung, Anordnung der Gerätefächer und Türen etc. zu bekommen.


    So wie z. B. hier =>http://www.schlingmann112.de/tsf-w_d1.php

  • Den Einwand hatten wir mal im Thread zu den Problemen mit den Servern.


    Die Rechnung ist ganz einfach:


    Rundumsichten = mehr Fotos = mehr Speicherkapazität = mehr Server


    Dann können die freundlichen Betreiber gleich zur Bank gehen und etwas mehr Geld ordern.


    Ein Kompromiss wäre, bei absolut spannenden und selten Fahrzeugen (Unikate, absolute technische Neuheiten etc.) so etwas zu machen.


    Lässt sich bestimmt in der Software der Galerie programmieren.


    Denn von jedem Standard- HLF auf Atego brauch man das Werk nicht.


    Und falls doch, dann via E-Mail an die Interessierten.


    Wenn ich z.B. an die neuen Fotos aus Stuttgart mit den Fahrzeugen auf Axor der Werkfeuerwehr denke, da wären Rundumsichten sicherlich nicht unangebracht. Im Gegenteil! :-)) (Wenn vorhanden natürlich)

    Hier Florian Steinfurt!

  • also die entscheidung finde ich im grunde vollkommen richtig! wenn menschen in lebensgefahr sind, sollte die situation nicht schamlos ausgenutzt werden... eine andere situation ist denke ich jedoch bei rettungshelieinsätzen... es heißt ja auch "bitte bleiben sie beim landen und starten eines heils in angemessenem abstand! nachdem der rettungshelikopter gelandet ist, bleiben die piloten üblicherweise beim fluggerät. hier dürfen sie sich gerne nähern und fragen stellen. vor allem für kinder ist dies ein großes erlebnis. befolgen sie jedoch bitte die anweisungen des pilotes, wenn er sie bittet, sich wieder zu entfernen, so tun die dies bitte auch!)" wenn man in diesen wenigen minuten mit erlaubnis ein foto schießt, ist es, so denke ich jedenfalls, unbedenkich... hierzu stelle ich dann gleich eine frage an die vernatwortlichen hier: seid ihr auch der gleichen meinung wie ich? werdet ihr dies auch bei der inventur beachten?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    also es ist so. Einsatzbilder als Solches werden "im Grunde" nicht pauschal ins Nirvana getreten. Wenn es sich allerdings so verhält, dass eine Drehleiter absolut unvorteilhaft abgelichtet wird und man im Hintergrund die Flammen aus den Fenstern schlagen sieht, dann muss man sich die Frage stellen wo hier die Verhältnismäßigkeit der ganzen Sache liegt. Sowas werde ich in der Galerie nicht akzeptieren und ich habe die Kollegen entsprechend angewiesen, solche Fotos aus der DB zu kicken.


    Was das mit den Hubschraubern betrifft:
    Sicherlich sind diese an Einsatzstellen günstig abzulichten, da sagt auch niemand was. Was ich hier nicht sehen will sind Fotos, wo der Patient gerade in die Maschine oder aus der Maschine verfrachtet wird. Ich drücke bei sowas nicht einmal auf den Auslöser, weil es sich (meiner bescheidenen Meinung nach) nicht gehört.


    Einsatzbilder sind nicht gleich Einsatzbilder. Alles muss hier mit einer gewissen Sorgfalt abgearbeitet werden und ein wenig gewisses Verständnis sollte bei jedem vorhanden sein. Die Ansichten gehen da auch weit auseinander, aber hier behalten wir uns die letzte Entscheidung vor. Wem das nicht passt, der muss damit leider leben!



    Was die mehrfachen Fotos betrifft:
    Ganz ehrlich Leute, derzeit haben wir einfach noch zu viele Baustellen, um uns das auch noch aufzuhalsen!
    Die meisten User sind via PN-Box oder anderweitig erreichbar. Modellbauer können den Fotografen also entsprechend erreichen.
    Die Datenbank als Solches hat einen anderen Hintergrund!
    Tretet miteinander in Kontakt und fordert das Bildmaterial demnach an... aber das wir uns die DB nun unnötig vollknallen, kann nicht im Sinne aller sein... und... so einfach programmiert sich das eben auch nicht!! (damit sage ich allerdings nicht, dass es unmöglich ist).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!