Notfallrettung zu langsam - und niemand reagiert

  • Zusammenfassung der Nachricht (kein komplettes Kopieren der Nachricht!!!):


    Der Alarmfall um eine zu langsame Notfallrettung in Stuttgart, die gesetzliche Fristen überschreitet, wird zunehmend merkwürdig: Obwohl die Daten seit Monaten bekannt, sind sie den zuständigen Kostenträgern und Rettungsorganisationen bis heute offenbar unbekannt.


    Schon lange ist umstritten ob eine Hilsfrist von 15 (in Ba-Wü) ausreicht, in NRW muß z.b. innerhalb von 8 Minuten ein Fahrzeug eingetroffen sein. Nach einer Auswertung der integrierten Leitstelle Stuttgart für den Zeitraum Jan-Okt. 2007 braucht ein RTW in Stuttgart durchschnittlich 17 Minuten und 37 Sekunden, ein NEF immerhin noch 16 Minuten 59 Sekunden. ...




    Link zur Nachricht: Print



    Quellenangabe: Stuttgarter Nachrichten

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Dazu passend aus Ludwigsburg (direkt bei Stuttgart..)


    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Na ja ...


    mal kann soetwas passieren. Wenn sich sowas jedoch häuft, fehlen schainbar Rettungswagen, oder die vorhandenen Rettungswagen werden mal wieder sinnentfremdet nachts für disponierbare KTW-Touren eingesetzt ..


    Allerdings ist das ein Übel, welches leider des öfteren vorkommt ...


    Viele Grüße
    Tobias

  • Zitat

    Original von y903211
    In NRW muß z.b. innerhalb von 8 Minuten ein Fahrzeug eingetroffen sein


    Aber auch das wird in manchen Gebieten deutlich überschritten. Die HAW bei der ich vor meiner Zeit in HH gearbeitet habe, hatte in manchen Bereichen Anfahrten bis zu 25 Minuten...regelhaft.

  • Naja.... wie es in Stuttgart aussieht, weis ich nicht, aber in Ludwigsburg funktionier es scheinbar meistens doch recht gut mit dem Hilfeleistungssystem.
    (auch wenn es sicher bei Weitem nicht das Optimum der Dinge ist..)


    Ich hab bisher jedenfalls immer das bekommen was ich von Pol, RD oder FW haben wollte.


    Zumal solche Fälle ja immer sehr fraglich sind. Gerade aufgrund der Form des abgestezten Notrufes.
    Und die Schwaben meckern sehr gerne und sehr schnell... :-|

  • Leider kenne ich das Problem zu gut . Hier im länlichen Bereich ist es nicht besser . Eintreffzeiten über 10 Minuten sind die Regel geworden . Oft gibt es einfach zu wenige Fahrzeuge und Personal . Die Kostenträger lassen kleine Landwachen schließen weil zu wenig Einsätze da sind und man der Meinung ist andere Wachen könnten dies mitmachen . Nur da stimmen die Einsatzzeiten dann oft nicht bei miesem Wetter oder Berufsverkehr . Aber das es in Stuttgart so mieß aussieht , hätte ich nicht gedacht . Da wäre es mal an der Zeit auch die Rettungswachenpositionen innerhalb Stuttgarts zu überdenken und zu ändern .

  • Ich schau heute Abend mal im Kommentar zum RD-Gesetz aus Schleswig-Holstein, welche Durchschnittgeschwindigkeiten da für die Berechnumg der Einsatzgebiete vorgegeben werden ...


    Wenn ich mich an die Zahlen richtig erinnere, war das ein wenig "mutig" ...


    Viele Grüße
    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!