AB-TL(Tanklösch)

  • Gibt es in Dortmund schon länger unter dem namen AB-TWS (Tank Wasser/Schaum) für Fotos eventuell mal zu ot112.de rübersurfen

    Staffeltanker - Gehasst, Verdammt, VERGÖTTERT

  • Nabend,
    von einer alternative kann keine Rede sein.
    Ein WLF ist erheblich schwerer, der Schwerpunkt liegt höher und es ist durch Zwillingsbereifungen ua. selten geländegängig, eine für TLF mM. nach wichtige Eigenschaft.
    Meist wird für die Beschaffung von WLF/AB eine kostenreduzirung in Beschaffung und Unterhalt angeführt was für manche Kombinationen zutrifft. Das TLF sit ein Primärfahrzeug, der entsprechende AB müsste somit ständig aufgesattelt sein, der Spareffekt ist dahin. Weiter kommt es auf ein schlüssiges Gesamtkonzept an, so müssen für alle AB die Zeitkritisch parallel eingesetzt werden sollen eigene Trägerfahrzeuge vorhanden sein wie zB SoLöM, AS, GSG und wie hier Tank.

  • Hallo,
    in GE gibt es keine Füstwagen bei der BF, sondern ebenfalls AB´s.
    Daher meine Annahme den AB-TL alternativ zu einem TLF zu sehen.
    Sicher mag der Kostenfaktor eine große Rolle spielen, aber ich finde dieses Konzept garnicht schleht.
    TLF´s hat es hier in den letzten Jahren keine gegeben.

    Gruß Wolfgang

  • Eine RW Lösung auf AB ist mM. anch noch ungünstiger, frag mal "vertraulich" einen FA, welcher damit arbeitet was er wirklich davon hält.
    Deine Frage nach einer Alternative habe ich so geseutet, ob es eine Alternative sein kann, dass ist wie oben beschrieben nicht der Fall. Was eine Gemeinde zusätzlich anschafft bleibt ihr überlassen, wenn mich dann aber auch das Konzept interessieren würde.

  • Hallo,
    sämtliche LF, sprich eher HLF, sind für Hilfeleistungen ausgerüstet.
    Warum nicht innerstädtisch ein TLF als AB-TL? Wie es doch geschrieben steht Einsatz auf Autobahnen, Großbränden etc..
    Das Löschzugkonzept in GE sieht folgendermaßen aus.
    HLF, DLK, HLF, RTW und ELW

    Gruß Wolfgang

  • Zitat

    Original von wolfgang
    Hallo,
    sämtliche LF, sprich eher HLF, sind für Hilfeleistungen ausgerüstet.


    Mit Rettungszylinder, Rettungsplattform, Seilwinde und umfangreichem Rüstholz Satz?
    Für den "kleinen" Pklemm (Fußbereich o.ä) wirds reichen aber bei PKW unter/gegen LKW braucht man doch oft schwerere Geschütze.


    Zitat

    Original von wolfgang
    Warum nicht innerstädtisch ein TLF als AB-TL? Wie es doch geschrieben steht Einsatz auf Autobahnen, Großbränden etc..


    Wird für den Wald dann wieder ein anderes vorgehalten oder brennt es da bei euch nicht?
    Wie vorher geschrieben, wenn ich es nur Zusätzlich/Sekundär, also als Werfer für den Großbrand etc. brauche mag es passen aber ein ersatz kann es nicht sein(zumindest kein gleichwertiger/sinnvoller).

  • Also ich würde auch sagen als sekundär Fahrzeug ein AB-TL okay, aber als primär Fahrzeug macht das doch wenig Sinn. Ich denke da nur mal an folgende Probleme:
    - Rüstzeit des Fzg (außer AB-TL ist immer aufgesattelt)
    - Rüstzeit an der Einsatzstelle, oder kann der AB-TL auf gesattelt betrieben bzw. Geräte entnommen werden. Ich denke mal eher nicht.
    - Platzbedarf an der Einsatzstelle
    - unflexibel (Stellungswechsel, Geländegängigkeit)



    als sekundär Fahrzeug:
    - einsetzbar bei größeren Bränden wo es keine/schlechte örtliche Wasserversorgung gibt
    - als Puffer bei Wasserförderungen über lange Wegstrecken


    Aber ich denke mal ein eigenständiges Fahrzeug (TLF 24/50) wäre für die Aufgaben besser.

    ********
    Alle rennen raus, wir rennen rein 112!!!

  • ... gibt es in unterschiedlichen Größen bei mehreren BF. Der größte mir bekannte steht/stand in Salzgitter und hat(te) 11500 Liter Inhalt. Als Sekundärfahrzeuge zur Sicherstellung einer ausreichenden Wasserversorgung (bevor die Schlauchleitungen zum nächsten leistungsfähigen Wasserreservoir liegen) und als Puffertank kann so etwas durchaus sinnvoll sein.


    K.

    (Die Signatur hat sich verlaufen.)

  • Bei uns im Kreis gibt es 2 dieser AB. Der eine steht in Lorsch (http://www.feuerwehr-lorsch.de/ ) und der andere in Lampertheim.
    Aber man muss folgendes beachten: In Lorsch steht als TLF noch ein TLF 16/25 und die beiden TLF 20/40 bzw TLF 24/50 aus Bensheim und Heppenheim stehen 5km entfernt.
    Die FF Lampertheim besitzt ein eigenes TLF 24/50.


    Der Wald im Ried wird von befestigten Wegen (Schneisen) durchzogen, die auch mit den WLF befahren werden können.


    Die Feuerwehr Lorsch nutzt das Fahrzeug als zusätzliche Reserve für die A67.


    Thomas

    Sag was Du denkst und Du kriegst was Du willst!

  • Nicht nur in Dortmund, auch in den umliegenden Städten gibt es seit kurzem AB-Tank. Unna (neu), Kamen und Lünen (Ersatzbeschaffung für TLF 24) z.B.

  • Hallo,
    abgesehen von ein paar Sonderfahrzeugen z.B. WRW, Umweltschutz und Tierrettung, gibt es in GE nur Standardfahrzeuge.
    Alles weitere als AB.

    Gruß Wolfgang

  • In Konstanz gibt es so etwas auch: WLF mit AB-Tank
    Laut Pressesprecher aber nie als Alternative oder Ersatz für ein TLF 20/40 (24/50) gedacht, da letzteres für Konstanz nicht vorgesehen ist. Anschaffung erfolgte eher wegen Waldbränden o.ä.

    Alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!