Schleswig-Holstein NEF - Hyundai Santa Fe

    • Offizieller Beitrag

    Rein geschaut habe ich mal kurz, nicht weniger Platz als im jetzigen Passat würde ich sagen. Ob der X5 mehr hat, weiß ich nicht so genau, glaube ich aber nicht.


    Ich finde zumindest den Blaulichtbalken etwas gelungener als bei eurem, ihr habt ja so eine schmale Version, den hatte ich auch zuerst in einer RD-Zeitschrift gesehen und fand den nicht doll, sieht so nach Spielzeugauto aus.


    Was den Rest angeht, lässt sich immer drüber streiten, die Optik ist sicher nicht gerade vorteilhaft ausgereizt (Stichwort Felgen...), aber vielleicht ist das auch nur wegen der Winterreifen, mal schauen...


    Mit meiner offiziellen Meinung halte ich mich ma soweit zurück, bis ich ihn mal gefahren habe. Die Kollegen sind bisher durchaus gespalten...

  • Ah, der schmale Balken.


    Joo, der ist etwas windschnittiger! :zwinker: :kranklach:


    Und wenn man dann direkt davor steht, hat das Auto so eine gewisse "Froschoptik". Das ist mir vollem bei meinen Motiven aus der "Froschperspektive" aufgefallen. :kranklach:


    Ja ich gebe zu, unsere Sommerreifen bzw. "Sommerfelgen" sind nicht so schön, wie diese für den Winter.


    Das sind dann wieder die Standardgeschichten. Die sehen übrigens exakt genau so aus, wie die von Mazda. Komisch.... .

    Hier Florian Steinfurt!

  • Habt ihr schon mal dran gedacht, das Alu-Felgen ne Menge Kosten nach sich ziehen?!
    Einmal übern Bordstein und die können in den Müll. Stahlfelgen kann man in der Regel ausbesseren und sie sind auch in der Ersatzbeschaffung wesentlich preisgünstiger als ein LM-Felgen.


    Das Ding soll einen heile zur Einsatzstelle bringen und keinen Schönheitswettbewerb gewinnen. Außerdem sehen SUV generell wie Hängebauchschweine aus - wobei ich damit nem Hängebauchschwein sicherlich zu nah trete.

    Einmal editiert, zuletzt von Icsunonove ()

  • Die optische Gestaltung des SH-Santa Fe ist in der Tat etwas suboptimal, wenn nicht geradezu gruselig.


    Das Fahrzeug an sich ist aber durchaus ansehlich...wie die NEF aus dem LK Steinfurt deutlich zeigen.

  • Ich muss gestehen, dass auch mir die Felgen zuerst (negativ) aufgefallen sind. Vielleicht sind wir da von den BMW-Modellen etwas verwöhnt. Und dann ist das Design auch nicht so doll.
    Grundsätzlich stimme ich aber Icsunonove zu!
    Warten wir ab, was die Praxis für Ergebnisse bringt.

    Das einzig Beständige ist der Wandel. :klugscheiss:

  • moin,moin guck mal unter der Fahrzeugübersicht für Rettungsfahrzeuge im Kreis Nordfriesland.
    Der Kreis NF hat ebenfalls sein erstes Fahrzeug in Dienst gesellt.
    Die ersten Kommentare der Kollegen ist eher schlecht!!! Naja wenn man BMW gewohnt ist bzw passat.


    Gruß rescueSH

  • Zitat

    Original von rescueSH
    moin,moin guck mal unter der Fahrzeugübersicht für Rettungsfahrzeuge im Kreis Nordfriesland.

    Thomas,


    hast Du eigentlich hier die ganzen Beiträge gelesen oder hast Du nach dem ersten bereits Deine Antwort geschrieben?


    Brian (tansamalaja) hat ja hier sogar den Link zu dem Bild gepostet ...


    Vieleicht erst einmal die Beiträge alle lesen und dann antworten, das erspart so manche dumme Kommentare seitens anderer User oder Admins


    :-))


    Viele Grüße
    Tobias

  • so jetzt will ich auch mal meinen üblichen senf dazugeben...


    also die optik ist nicht so die prickelnste...
    was den ausbau angeht,habe ich aus sicherer quelle gehört soll WAS geworden sein,lassen wir uns überraschen was da so kommt...


    aber was mich am meisten an der kiste stören wird,ist halt das es sehr billig angeboten wird und nicht mit dem sicherheitsstandard mithalten kann was der passat oder der x5 aufwarten kann...
    ich sage nur wenn das ding in den dienst geht,können gleich in den ersten 4 wochen neue fahrzeuge gekauft werden...

    :bruce-lee: das einzige beständige ist die DIENSTPLANÄNDERUNG!!!

  • Zitat

    Original von grisu116
    so jetzt will ich auch mal meinen üblichen senf dazugeben...


    also die optik ist nicht so die prickelnste...
    was den ausbau angeht,habe ich aus sicherer quelle gehört soll WAS geworden sein,lassen wir uns überraschen was da so kommt...


    aber was mich am meisten an der kiste stören wird,ist halt das es sehr billig angeboten wird und nicht mit dem sicherheitsstandard mithalten kann was der passat oder der x5 aufwarten kann...
    ich sage nur wenn das ding in den dienst geht,können gleich in den ersten 4 wochen neue fahrzeuge gekauft werden...


    Mal wieder ein paar Stammtischparolen ausgegraben?!
    Wenn man will, bekommt man alles klein. Und dir kann man nach dieser Aussage getrost Mutwilligkeit unterstellen.
    Zudem: was hat angeblich nicht vorhanden Sicherheit (worauf stützt sich deine Aussage? Auch wieder auf einen Stammtisch?) damit zu tun, das ein Fahrzeug nach einem Unfall platt ist?!


    Und obendrein wäre es toll, wenn du an deinem Satzbau etwas feilen würdest. Würde das Lesen ungemein erleichtern.

    Einmal editiert, zuletzt von Icsunonove ()

  • Zitat

    Original von grisu116
    was den ausbau angeht,habe ich aus sicherer quelle gehört soll WAS geworden sein,lassen wir uns überraschen was da so kommt...

    Wie aus dem Foto in der Galerie hervorgeht, klebt da zumindest ein recht großer Aufkleber von WAS auf der Fahrzeugseite ...

    Zitat

    Original von grisu116
    ich sage nur wenn das ding in den dienst geht,können gleich in den ersten 4 wochen neue fahrzeuge gekauft werden...

    Das zeugt aber ganz deutlich, dass es scheinbar Kollegen gibt, denen das zur Verfügung gestellte Material sch***egal ist, und deren Fahrstil weit ab vom vernünftigen liegt.


    Ansonsten würde man sich nämlich mit dem zur Verfügung gestellten und durch den Arbeitgeber bezahlten Material auch vernünftig umgehen, und nicht alles mutwillig kaputtmachen, denn genauso klingt Deine Äußerung.


    Ich denke, damit disqualifizierst Du Dich in dieser Diskussion selber.


    Bedenke bitte, in fast allen Ländern Europas und der Welt fahren sehr viel japanische und koreanische Autos, die dort genauso lange halten wie hier.


    Das wir vieleicht von Mecedes, BMW und Co verwöhnt sind (warum eigentlich?) ist ja schön für uns, aber deswegen noch lange kein Grund, alles andere schlecht zu reden, bevor mal es jemals gefahren ist.


    Viele Grüße
    Tobias


    PS: Auch mir gefällt das Fahrzeug nicht, aber deswegen würde ich damit trotzdem vernünftig umgehen ...

  • Sicherlich spielt ein Sicherheitsstandard eine Rolle....


    Die AutoBild hat z.B. beim Hyundai Santa Fe feststellen müssen, dass Lichtanlage und Bremsen nicht der Hit bzw. "mangelhaft" sind.


    Da aber die Anschaffungskosten für das Fahrzeug so gering sind/waren, konnte man in diesen Bereichen noch eine Schippe drauflegen und nachbessern. In welcher Form das von wem und wo gemacht wird/wurde ist nicht bekannt.


    Oder glaubt man hier allen Ernstes, dass ein NEF mit schlechten Bremsen und schlechter Beleuchtung in Deutschland auf die Straße gelassen wird???


    Nein, sicher nicht.


    Wenn eine Firma wie Hyundai in Deutschland einen solchen Triumph feiern kann, wird sie sich nicht darauf ausruhen und wenn von Trägern dieser Fahrzeuge die Absagen mit der Begründung "fehlende bzw. mangelnde Sicherheitsstandards" laut werden, dann werden sie schon nachbessern.


    Übrigens wurde eines unserer 7 NEF über einen Verkehrsübungsplatz des ADAC gejagt. Zusammen mit einer C-Klasse T-Modell Bj. 2003.
    Der Mercedes hatte nahe zu keine Chance. Die Kurvenlage und das Fahrverhalten bei Aqua Planing, des Koreaners war nahe zu perfekt, im Verlgeich zur C-Klasse. Wie ich neulich von einem Kollegen der betreffenden Rettungswache hörte.

    Hier Florian Steinfurt!

  • Zitat

    Original von kreis_steinfurt_112
    ... Die AutoBild hat z.B. beim Hyundai Santa Fe feststellen müssen, dass Lichtanlage und Bremsen nicht der Hit bzw. "mangelhaft" sind.


    Zeitschriften aus dem BILD-Konglomerat sollte man generell wenig vertrauen schenken.


    Zitat

    Original von kreis_steinfurt_112
    Da aber die Anschaffungskosten für das Fahrzeug so gering sind/waren, konnte man in diesen Bereichen noch eine Schippe drauflegen und nachbessern. In welcher Form das von wem und wo gemacht wird/wurde ist nicht bekannt.


    Das würde mich allerdings wirklich interessieren, ob der Importeur dort hat umrüsten lassen. Könntest du da mal nach forschen?


    Zitat

    Original von kreis_steinfurt_112
    Oder glaubt man hier allen Ernstes, dass ein NEF mit schlechten Bremsen und schlechter Beleuchtung in Deutschland auf die Straße gelassen wird???


    Nein, sicher nicht.


    Naja, es werden auch zu Hauf RTW mit schlechten Fahrwerken und Bremsen auf Deutschlands Straßen gelassen -> MB Sprinter mit 3,5t/3,8T-Fahrgestell und Koffer.


    Zitat

    Original von kreis_steinfurt_112
    Übrigens wurde eines unserer 7 NEF über einen Verkehrsübungsplatz des ADAC gejagt. Zusammen mit einer C-Klasse T-Modell Bj. 2003.
    Der Mercedes hatte nahe zu keine Chance. Die Kurvenlage und das Fahrverhalten bei Aqua Planing, des Koreaners war nahe zu perfekt, im Verlgeich zur C-Klasse. Wie ich neulich von einem Kollegen der betreffenden Rettungswache hörte.


    Der Vergleich zieht nicht. Ein Allradler gewinnt immer gegen einen Hecktriebler - gerade auf nassem Untergrund. Da hätte ich auch mit einem 25 Jahre alten Fiat Panda 4x4 Kreise um die C-Klasse fahren können.

  • Wie ich gehört habe, hat nun auch der Rettungsdienst Verbund Stormarn das erste neue SH NEF auf Hyundai an der RW Bad Oldesloe stationiert.

  • Ist bei dem Santa Fe und auch beim X5 nicht wirklich zwingend in meinen Augen. Die Fahrzeuge sind zwar hoch, aber nicht so hoch, dass sie über alles hinüberwegragen. Das ist bei den SH-RTW sicherlich anders. Daher machen sauhelle Frontblitzer im Kühlergrill der NEF deutlich mehr sind als ein Weitblitz.

  • Zitat

    Original von eike112
    Trotzdem schönes Foto. Aber wie ich hier sehe, haben sie bei dem NEF auf den LED-Blitzer im Balken verzichtet.


    Weil der Balken recht "schmal" (im Vergleich zum RTW) ist und bei den SantaFe zwei Akustikmodule verbaut sind sowie der Kompressor ist der LED-Fernlichtblitzer K-FS1 hier nicht verbaubar.
    Beim X5 konnte er eingebaut werden weil nur ein Akustikmodul (E-Horn) verbaut wurde.


    Also kein Verzicht sondern ein "geht nicht".


    Die Frontblitzer sind ja die Sputnik nano LED von Haensch, das sind meiner Meinung nach dafür die besten die auf dem Markt derzeit erhältlich sind.

    ________________
    alle Aussagen spiegeln ausschließlich meine private Meinung wieder

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!