Wohnhausbrand in Ludwigshafen

  • Zitat

    Original von Norbert
    Christoph Scharmer:
    ["bin aber sicher kein Nazi sonst hätte ich nicht schon vier mal in der Türkei Urlaub gemacht."]


    Na ja, der Hermann Göring hat auch Urlaub in Polen gemacht...


    Interpretiere ich es richtig, dass du mich hier in der Öffentlichkeit mit Hermann Göring auf eine Ebene stellst oder hab ich das falsch verstanden? :geistesblitz:



    zum Beitrag vom Strahlenden Sani


    Ich könnte mir vorstellen, wenn die Hürriyet (oder die BILDZeitung der Türken) nicht so ein Wind gemacht hätte bzw. sich die Medien allgemein etwas gewählter ausgedrückt hätten, dann wäre es unter umständen garnicht zu diesem Konflikt gekommen.
    Ich habe vollstes Verständnis dafür, dass die Türkei und deren Medien ein vernünftiges Ermittlungsergebnis haben möchten. Wer möchte das nicht? Das Interesse der deutschen Bevölkerung wird nicht viel geringer sein.


    Nur dadurch, das die Medien sich "mal wieder" eingemischt haben und ihren geistigen Dünnsch*** dazu beigetragen haben, herrscht auf beiden Seiten "mal wieder" ein sehr angespanntes Verhältnis.

  • Strahlender Sani:
    ["wie hoch ist der Anteil an "Menschen mit Migrationshintergrund" in den diversen HiOrgs? Bisher habe ich nur sehr wenige dieser Menschen in den verschiedenen HiOrgs gesehen."]


    Genau das gleiche habe ich mir auch gedacht, ich riskiere sogar eine Behauptung, dass dies ein Indiz für ihre "Integrität" ist...


    BTW: Habe mal die Foto-Liste der Gefallenen vom 11/09/2001 angeschaut - Fazit: Afroamerikaner, Latinos, Europäer, aber null Asiaten...


    ["obwohl man ja in LU beinahe die besten Voraussetzungen für ein rasches Eingreifen hatte...möchte wissen, ob es noch günstigere Voraussetzungen geben könnte"]


    Würde gerne einen vergleichbaren Mann- und Materialeinsatz bei einem Brand in einer Hotelburg an der türkischen Riviera sehen...


    Es ist leider so, dass manche sich gleich angegriffen fühlen, nicht mit Kritik und Sachlichkeit umgehen können und aufbrausend reagieren, wobei oft eine Mitschuld (z.B. die erwähnte Brandlast) bei sich selbst nicht finden wollen.
    Will gar nicht daran denken, was passiert wäre, wenn der Polizist das Kind nicht aufgefangen hätte, wahrscheinlich hätte man ihn auf offener Straße gelyncht oder als Mörder beschimpft und vors Gericht gezerrt...

  • Zitat

    Original von Christoph Scharmer
    Interpretiere ich es richtig, dass du mich hier in der Öffentlichkeit mit Hermann Göring auf eine Ebene stellst oder hab ich das falsch verstanden? :geistesblitz:


    Nein, ich würde so was niemals tun.
    Du hast es falsch verstanden - ich wollte nur aufzeigen, dass die Reiselust nichts mit der Einstellung zu Ausländern hat.

  • Also ...


    ich bitte Euch, das ganze Thema hier nicht emotionell, sondern sachlich zu diskutieren. Es kann nicht sein, dass wir hier Stimmung gegen einzelne Bevölkerungsgruppen machen.


    Denkt einmal darüber nach, dass Kalli für diese Beiträge hier mit verantwortlich gemacht werden kann, wenn es hart auf hart gehen sollte.


    Viele Grüße
    Tobias

  • Von meiner Seite gibt es keine Vorbehalte gegen diese Bevölkerungsgruppe; allerdings bin ich der Meinung, dass man gewisse Dinge, die eindeutig schieflaufen, auch ansprechen muss. Und dazu gehört es auch, manche unbequemen Wahrheiten auszusprechen.


    Auch wenn ich den Wahlkampf "meines" Ministerpräsidenten, der ein wenig zu stark auf die "Ausländerkriminalitätskarte" gesetzt hat, in weiten Teilen für grenzwertig halte, muss man sich ganz ehrlich mal Gedanken machen, was hier schiefläuft:


    - Diejenigen, die unter Einsatz ihres Lebens anderen helfen, werden angepöbelt, angespuckt und - als Krönung der Eskalation und hoffentlich als bedauerlicher Einzelfall - sogar angegriffen.
    - Medien, die meiner Meinung nach einen großen Anteil an der Bildung einer türkischsprachigen Parallelgesellschaft in Deutschland haben (Hürriyet, um Namen zu nennen), verbreiten Lügen und Falschaussagen über die Abläufe bei diesem Einsatz.
    - Deutsche Politiker ducken sich reflexhaft ab, weil sie Angst vor einem möglichen Anschlag Rechtsradikaler haben - und haben noch nicht einmal so viel Mut, sich vor ihre Hilfskräfte zu stellen, die die völlig falschen "Opfer" für die Angriffe der Betroffenen oder der sich als Betroffenen fühlenden sind (immerhin haben ja diejenigen, die tatsächlich direkt von dieser Katastrophe betroffen sind, sich mäßigend geäußert - was unseren vollsten Respekt verdient, wenn man die verschiedenen Faktoren wie den kulturellen Unterschied zwischen ihnen und uns und auch den auf ihnen lastenden Druck ihrer Landsleute und deren Medien bedenkt)
    - Es wird gleich wieder das Schlimmstmögliche, nämlich ein rechtsradikaler Anschlag, vermutet, obwohl die Beweislage dafür sehr, sehr dünn ist.


    Vielleicht sollten sich diejenigen, die jetzt so großartig gegen unsere Gesellschaft und unsere Hilfskräfte wettern, wirklich mal überlegen, ob sie schon in unserer Gesellschaft angekommen sind. Diese Abschottung, die Parallelgesellschaften, die unbestreitbar existieren, die haben m.M.n. einen genausogroßen Anteil an der Eskalation dieser Auseinandersetzung wie die ausländerfeindlichen Wahlkämpfe in Hessen. Bei weitem ist nicht jeder Türke ein Verbrecher - ebenso wie auch bei weitem nicht jeder Deutsche Ausländerfeind und Nazi ist. Allerdings kommt es mir momentan so vor, als würde die Hysterie, die durch die entsprechenden Medien eher geschürt als abgemildert wird, sich eines gewissen "Opferklischees" bedienen - hier die armen Türken, die jederzeit um ihr Leben Angst haben müssen, dort die bösen Deutschen, die türkische Häuser anzünden und deren Obrigkeit diese Verbrechen dann auch noch durch lahme Feuerwehren und schlampige Brandursachenermittlung decken will....überspitzt dargestellt, aber denkt daran: Satire darf alles...


    Jedenfalls zeigt dieser tragische Anlass (wir sollten bei aller Empörung weder die Toten noch die starke Belastung unserer Kameraden vergessen) leider einmal mehr, dass es noch ein weiter, weiter Weg bis zu einer gelungenen Integration dieser Bevölkerungsteile ist. Allein die Tatsache, dass sich sofort ein fremdes Land in die inneren Belange von uns einmischen kann und darf, zeigt mir, dass noch viel Arbeit vor uns liegt.


    Ich würde mir jedenfalls mehr Menschen auch aus dieser Bevölkerungsgruppe in den HiOrgs wünschen - denn auch das ist ein Teil der Integrationsbemühungen, wenn sich die Menschen nicht (nur) in ihren Kultur- und Fußballvereinen abschotten. Ich bin sicher, davon würden alle profitieren - Zuwanderer sowie auch wir. Die (leider noch sehr seltenen) Kollegen ausländischer Herkunft, die ich beruflich erlebt habe, halte ich durchaus für eine Bereicherung in meinem Metier - und das würde ebenfalls für die HiOrgs gelten...

  • Zitat

    Original von heroshückeswagen
    man sollte das thema aber auch net herrunter sprechen


    Nein ...


    aber es bringt auch nichts, wenn das ganze in eine Diskussion führt, die einen ausländerfeidlichen Touch bekommt.


    Edit da mir einer Zuvorgekommen ist:


    Da Einsatzkräfte auch angegriffen werden, wenn nur Deutsche beteiligt sind, wird da etwas in meinen Augen hochgespielt, was sehr viel neutraler betrachtet werden muss. Da ich des türkischen nicht mächtig bin, kann ich nicht sagen, wie die hiesigen türkischen Zeitschriften agieren. Aber auch da gehe ich davon aus, dass eine Übersetzung immer mit (mehr oder weniger gut geplanten) Lücken erfolgen wird.


    Viele Grüße
    Tobias

  • @t_voss:


    Zum Thema Angriffe gegen Einsatzkräfte: Diese Angriffe und Übergriffe gibt es auch zu anderen Anlässen. Aber hier scheint es wohl klar gewesen zu sein, dass dieser Angriff gezielt wegen dem angeblich schlampig abgelaufenen Einsatz gewesen sein soll - so interpretiere ich jedenfalls die Pressemitteilung der Polizei. Also ist es hier eben was anderes als wenn ein Besoffener oder ein Stunk Suchender sein Mütchen an Feuerwehrleuten kühlen will: Hier wird vom Angreifer explizit klar gemacht, dass der Angriff durch den Einsatz in LU motiviert ist. Somit darf man diese Sache durchaus in Verbindung mit den teilweise recht haarsträubenden Artikeln in diversen Printmedien sehen.


    Es ist in keinem Fall akzeptabel, wenn irgend jemand Einsatzkräfte angreift - aber hier haben wir einen Fall, bei dem es klar zu sein scheint, warum so was passiert ist. Das ist meiner Meinung nach eine andere Qualität als die (leider traurige) Realität der sinnlosen Gewalt, die sich dann eben auch Einsatzkräfte als (Zufalls?-)Opfer raussucht.


    Und zu den vermuteten Lücken in der türkischen Berichterstattung: Da sich der DFV vor seine Feuerwehrleute stellt und der Berichterstattung entgegentritt, denke ich schon, dass dort (wie auch in Redaktionen anständiger Zeitungen und TV-Sender) durchaus die Berichte in einer adäquaten Übersetzung vorliegen. Man würde sich ja sonst lächerlich machen, wenn man diese Berichte fehlinterpretiert - und so viel Intelligenz traue ich den Medien sowie den anderen Beteiligten schon zu, dass sie sich dort nicht unbedingt auf Fakten aus 2. Hand berufen...

  • Ähnliche Fälle (Angriffe auf HiOrgs seitens Ausländern) passieren allzu oft z.B. in Frankreich und Großbritannien, wo bekanntlich große Spannungen zwischen verschiedenen Bevölkerungsgruppen herrschen.


    Ich wünsche mir, dass nicht nur die Brandursache geklärt wird, sondern auch Schlüsse aus dem weiteren Umgang (Stichwort: Integrität) mit Ausländern gezogen werden.


    Leider muss man sagen, dass die Obrigkeiten bis heute das Problem nicht lösen konnten / ausreichend angepackt haben und einfach „geschlafen“ haben.

  • Veto! In Großbritannien und Frankreich geht es nicht um Ausländer, sondern um britische bzw. französische Staatsangehörige, deren Vorfahren aus den Ex-Kolonien dieser Länder stammen.


    Zwischenzeitlich haben beide Länder ihre Einwanderungs- und Staatsbürgerschaftsbestimmungen dahingehend verschärft, dass Nachkommen von Kolonial-Briten bzw -Franzosen weder ein automatisches Zuzugsrecht noch einen Anspruch auf die vollwertige Staatsbürgerschaft haben.


    Ich würde also die Situation in F und GB eher mit den USA vergleichen, wo solche Unruhen einen rein rassistischen Hintergrund haben und nicht wie hier einen nationalistischen oder religiösen.


    Und was Deutschland betrifft kann ich nur sagen: Das habt Ihr nun von Multikulti und grenzenloser Toleranz! Dass sich Ausländer hierzulande inzwischen aufführen dürfen wie die Axt im Walde und dann auch noch von einer dauerbetroffenen Claudia Roth dafür verhätschelt werden, kann ich nicht verstehen und es dürfte ein weltweit einmaliger Zustand sein...

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • Das Problem "Integration" ist von den Behörden und der Politik sicherlich lange Jahre, vielleicht auch zu lange, stiefmütterlich behandelt worden. Aber andererseits möchte ich mal einige provokative Fragen zur Integration stellen:


    - Es gab Gastarbeiter aus verschiedenen Ländern: Italiener, Spanier, Portugiesen, Griechen, Jugoslawen und Türken. Warum konnten sich denn diese Gruppen zum größten Teil integrieren, während ein Teil der Bevölkerung anscheinend stark zur Bildung einer Paralellgesellschaft neigt?
    - Warum schotten sich gerade die türkischen Migranten so sehr ab? In Mannheim beispielsweise gibt es ein Viertel, in dem man sich wie in der Türkei fühlt: Türkische Banken, türkische Geschäfte, türkische Rechtsanwälte etc. Somit fällt ja auch ein Teil der Notwendigkeit, der deutschen Sprache mächtig zu sein, weg - und auch ein Teil der Integration...
    - Warum erscheint die Hürriyet (die Deutschland-Ausgabe)denn nur auf türkisch? Wäre es denn nicht im Sinne der Integration, wenn eine Zeitung für türkische Migranten auch auf Deutsch erscheinen würde? Sie könnte ja weiterhin über türkische Themen berichten, aber eben in deutscher Sprache. [Paranoia an] Aber dann könnte man vielleicht auch als Deutscher einfach so lesen, was denn diese Blätter so schreiben... [Paranoia aus]


    Auch derjenige, der nach Deutschland kommt, um hier zu leben, hat eine gewisse "Bringschuld" an Integrationsbemühungen...

  • Sorry ...


    Lars hatte es schon gesagt ... wir sind kein politisches Forum und es geht hier um Theman aus dem Bereich der BOS.


    Wenn Kalli der Meinung ist, diese Diskussion soll hier geführt werden, darf er diesen Thread gerne wieder aufmachen ... aber ich schließe jetzt hier erst einmal.


    Grundsatzdiskussionen über die deutsche Politik gehören nicht hier her ...


    Viele Grüße
    Tobias

  • Leider wird man über diesen konkreten Einsatz und seine Begleitumstände nicht sachlich diskutieren können, ohne die politische Komponente mit zu berücksichtigen.


    Allerdings bin ich auch der Meinung, dass diese Diskussion zu sehr polarisiert und darum an dieser Stelle abgebrochen werden musste.

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!