Wohnhausbrand in Ludwigshafen

  • Ludwigshafen - Wie die Polizei mitteilte, bargen die Rettungskräfte
    acht Leichen aus dem völlig zerstörten Gebäude am Danziger Platz in der
    Innenstadt von Ludwigshafen. Ein Mensch erlag im Krankenhaus seinen
    schweren Verletzungen, zwei weitere schweben der Polizei zufolge noch in
    Lebensgefahr. Insgesamt wurden rund 60 Menschen verletzt, 20 von ihnen
    befinden sich zur Behandlung in den umliegenden Krankenhäusern. (...)


    Link zur Nachricht:
    http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,532869,00.html

  • Nach Angaben von SWR3 müssen es mittlerweile 9 Tote sein,
    eine weitere Frau ist im Krankenhaus ihren Verletzungen erlegen, die sie sich beim Sprung aus dem Fenster zugezogen hat, weil sie neben den aufgebauten Sprungretter der Feuerwehr gesprungen ist.


    Ebenfalls kam es nach SWR3 zu zahlreichen Verletzungen bei geretteten Personen, da diese in nicht vollständig aufgeblasene Sprungretter gesprungen sind und diese den Sprung nicht vollständig abfangen konnten.


    Momentan wird daran gearbeitet die einsturzgefährdete Brandruine zu sichern um nach weiteren möglichen Opfern zu suchen, da sich zum Brandzeitpunkt zahlreiche Gäste im Haus aufhielten und somit nicht geklärt ist wie viele Personen sich im Gebäude befunden haben.



    Edit:
    Auf SWR.de gibt es einen größeren Bericht über den gestrigen Brand:
    http://www.swr.de/nachrichten/…123504/1h4l9ra/index.html


    Zusammenfassung:
    Laut Zeugenaussagen kam es nach einem lauten Knall am gestrigen Nachmittag zu einem Feuer in dem 4stöckigen Backsteinbau, welches sich rasant ausbreitete. Grund für das schnelle Ausbreitend es Feuers war vermutlich das fast vollständig aus Holz bestehende Innenleben des Altbaus (Decken, Wandverkleidungen, Treppenhaus).
    Unter den insgesamt 60 Verletzten befindet sich auch ein Feuerwehrmann und mehrere Polizisten, welche als Ersthelfer vor Ort springende Personen aufgefangen haben und versucht hatten in das brennende Gebäude vorzudringen. 20 Personen, darunter 3 schwer verletzte, werden noch im Krankenhaus behandelt, sind aber alle außer Lebensgefahr.
    Neben zahlreichen Rauchgasvergiftungen kam es zu zahlreichen Verletzungen bei Sprüngen in nicht vollständig einsatzbereite Sprungretter.


    Laut Aussage des Ludwigshafener Feuerwehrchefs war dies der schlimmste Brand in LU seit dem 2. Weltkrieg, was die Bürgermeisterin Ludwigshafens dazu veranlasste alle Faschingsveranstaltungen in LU abzusagen.

  • Wie SWR3 soeben vermeldet hat wurde gestern Abend auf einer Faschingsveranstaltung ein Feuerwehrmann in zivil von mehreren türkisch stämmigen Jugendlichen verprügelt,
    als Grund gaben diese an es sei Rache für den zu langsam angelaufenen Feuerwehreinsatz vor wenigen Tagen.


    Seitens Türkischer Medienvertreter wurde gleich eine Entschuldigung für diese sinnfreie Tat bei der Ludwigshafener Feuerwehr vorgebracht.
    Die Feuerwehr von LU wies zudem den Vorwurf zurück man habe zu langsam und zu zaghaft bei dem für 9 Personen tödlichen Brand agiert.

  • Ich habe es vorhin auch im Fernsehen gesehen. Da wurde auch darüber berichtet, das ein Alterskamerad zusammengeschlagen wurde!!!! Da schwillt mir echt die Krawatte!!!
    Man muss sich mal in die Situation der FW-Leute versetzen!!! Da gibt man alles, die Leute reagieren panisch, verstehen einen nicht, weil es an der Sprache hapert, springen in noch nicht aufgeblasene Sprungretter, oder springen dran vorbei. Nach der Brandbekämpfung noch die Leichenbergung und dann wird man noch als Rassist dar gestellt, weil man angeblich vorsätzlich getrödelt hat!!!! Da fehlt mir jedes Verständnis zu!!!!
    Mir ist es bisher erspart geblieben, an einem solchen Inferno teilzunehmen, aber ich kann mir schon vorstellen, wie sich die FW-, RD- und Pol.-Kräfte fühlen müssen. wenn sie so verunglimpft werden!!!!
    Ich ziehe den Hut vor den Kameraden und Einsatzkräften, in der Hoffnung, das weiter ihren Dienst tun können, ohne große seelische Schäden davon zu tragen

  • In den türkischen Medien wird das schon zu einem zweiten Solingen hochgekocht. Türk. Brandspezis sollen auch schon auf der Matte stehen.


    Wenn ich aber an ähnliche Wohnverhältnisse wie hier denke, kann ich mir schon denken wie das gebrannt hat: der halbe Hausrat steht im Flur und Treppenhaus, die Wohnungen sind bis unter die Decke vollgestopfte, Teppiche über Teppiche, gefrickelte E-Leitungen und und und.


    Zu den Angriff:
    Das selbe ist doch auch nach einem Brand mit einigen verstorbenen Kindern passiert. Da wurden die Kräfte schon an der Einsatzstelle attackiert und bei der Arbeit behindert. Ich weiß echt nicht ob ich an der Stelle denen erstmal ihre Rassismusvorwürfe rausprügel würde ...
    Aber das ist ja wieder dieses leidige Thema hier in Deutschland. Macht man den Mund auf und weist sie mal auf ihre Fehler hin, bekommt man die braunen Hosen an.

  • Nicht so viele Ausrufezeichen ;)



    Ja gerad kam es in der Pressekonferenz das ein Feuerwehrler von jugendlichen Türken zusammengeschlagen wurde und das bei Einsätzen die Polizei die Rettungskräfte mit Personenschutz versorgen muß.


    Ich bin ehrlich ich würd die alle rauswerfen. Da kann man mich auch gern in die rechte Ecke stellen dann steh ich da ganz gern...

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Dann freu dich schonmal auf Emails von unseren ausländischen Mitbürgern :-))


    Hab mich in nem anderen Forum ähnlich wie Wolfgang zu dem Vorfall geäußert, bin aber sicher kein Nazi sonst hätte ich nicht schon vier mal in der Türkei Urlaub gemacht.


    Hab daraufhin eine sehr nette Email wahrscheinlich von einem deutsch-türkischem Mitbürger bekommen.

  • Zitat

    Original von y903211
    Nicht so viele Ausrufezeichen ;)



    Ja gerad kam es in der Pressekonferenz das ein Feuerwehrler von jugendlichen Türken zusammengeschlagen wurde und das bei Einsätzen die Polizei die Rettungskräfte mit Personenschutz versorgen muß.


    Da stellt sich auch evtl. die Frage ob man nicht bei solch gravierenden Einsätzen nicht schon direkt zumindest eine Hundertschaft in Bereitschaft setzen sollte weil nicht auszuschließen ist ob da Unbeteiligte schon handgreiflich werden können.


    Wie wird dies überhaupt geregelt? Wird sowas schon standardmäßig eingesetzt um zu gewährleisten daß bei solchen Einsätzen die Feuerwehr/der RD sicher arbeiten können?

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

    Einmal editiert, zuletzt von Toni S. ()

  • Leider kennen diese ... nichts anderes als zuschlagen, ich bin ebenfalls nichts rechts angehaucht aber bei diesen ... hilft nichts anderes als draufdreschen bis keiner mehr steht, ist einfach so, die lernen es nicht anders.


    Eine Hundertschaft ist da ein guter Ansatz nur woher nehmen so schnell, in der Großstadt schön und gut aber auf dem Land.

  • Ja so ist es heut zu Tage in Deutschland.
    Du als Deutscher bis doch nur der Arsch.
    Gehts ins Nachtleben wird man angemacht weil du Deutscher bist.
    Freundin wird als Deutsche Schlampe betitel.
    Und willst du dich zu wehr setzen bist du gleich ein Nazi.


    Man braucht doch nur nach Berlin zu schauen da müssen ja die Polizisten schon angst haben das die nicht zu Tode geprügelt werden.


    Ich hab echt die Schnauze voll von den Schwarzköpfen !!!


    So jetzt muss ich mich erst mal entschuldigen für meine Wortwahl und Rechtfertigen das ich kein NAZI bin.


    Wie gesagt als Deutscher darfst du ja gegen Ausländer nichts sagen sonst ihr wisst ja was dann kommt.


    Gute Nacht Deutschland

  • Zitat

    Original von Icsunonove
    Wenn ich aber an ähnliche Wohnverhältnisse wie hier denke, kann ich mir schon denken wie das gebrannt hat: der halbe Hausrat steht im Flur und Treppenhaus, die Wohnungen sind bis unter die Decke vollgestopfte, Teppiche über Teppiche, gefrickelte E-Leitungen und und und.


    Da stimme ich Dir voll und ganz zu. Die Bilder bzw. Videos, die beim Eintreffen der Fw-Kräfte aufgenommen wurden, zeigen deutlich, dass die Brand- bzw. Rauchausbreitung enorm weit fotgeschritten ist. Um in einem so kurzen Zeitfenster ein solches Schadensmaß zu errreichen, ist schon viel Brandgut nötig.

  • Am bewegendsten fand ich Fernsehbilder, als der FW.Chef von Lu in Tränen ausbrach und von der Bürgermeisterin getröstet und von der PK gbracht wurde. Ehrlicher können Emotionen nicht sein!
    Mehre Dinge verleihen diesem tragischen Einsatz einen bitteren Beigeschmack:
    - Die Aussage zur Brandstiftung stützt sich auf zwei siebenjährige (traumatisierte?) Kinder. Selbst erwachsene nehmen Situationen unter Stress und solchen Eindrücken anders wahr bzw. reflektieren diese anders. Siehe z. B. der Fall der Sniper in den USA, wo wochenlang nach einem Typ Auto gefahndet worden ist, der nie von den Tätern genutzt worden ist. Auch das Erstellen eines Phantombildes ist immer fraglich, da Menschen unterschiedliche Auffassungsvermögen besitzen. Vielleicht werden hier Dinge zu Protokoll gegeben, die man sehen oder hören wollte / will.
    - Die schnelle Brandausbreitung wurde vermutlich nicht nur durch die Bauweise des Gebäudes (Stroh als Dämmmaterial, Holztreppe) sondern auch durch die Nutzung der Bewohner (es wurde oben schon kurz erwähnt) hervorgerufen. Da kann die FW noch so schnell handeln.
    - Im Fall "Marco" hat die Türkei den Einsatz deutscher Ermittler strikt abgelehnt und nun stehen plötzlich türkische Ermittler auf der Matte. Weiter möchte ich das nicht kommentieren.
    Ich hoffe, die Anmerkungen waren sachlich genug. Ansosnten freue ich mich auf die rechte Ecke und ein Gespräch mit Wolfgang und ...

    Das einzig Beständige ist der Wandel. :klugscheiss:

  • Zitat

    Original von Malte
    - Im Fall "Marco" hat die Türkei den Einsatz deutscher Ermittler strikt abgelehnt und nun stehen plötzlich türkische Ermittler auf der Matte. Weiter möchte ich das nicht kommentieren.


    Aber ich auch wenn es vielleicht etwas Offtopic ist :-))


    Hier hat ein türkischer Politiker im deutschen Fernsehen die deutschen Politiker und Medien "ermahnt" sich aus der türkischen Rechtssprechung heraus zu halten, da die türkischen Richter dies überhaupt nicht leiden können. Was das für Konsequenzen hatte möge jeder für sich selbst erörtern...


    Wo kommen wir denn hin, wenn jedes Land seine Gutachter schickt, weil Landsleute durch Brände verletzt/verstorben sind?


    Mein Beileid den Familien und Angehörigen. Aber was deren Landsleute und vor allem Medien "abziehen" finde ich eine Frechheit.

  • Die sollen kucken das sie bleiben wo sie herkommen. Man braucht nur mal in den Türkei Ordner schauen mit was die so unterwegs sind. Und da meckern wenn im Karneval die Feuerwehr vielleicht ne Minute länger braucht.


    Ist doch kein Wunder. Gerade bei Großveranstaltungen interssiert doch viele dieser Idioten gar nicht das da ein Rettungsmittel durch will. In Stuttgart hat ein Streifenwagen jemanden verfolgt der eine schwere Körperverletzung begangen hat. Das feiernde Pack hat sich vor den Wagen gestellt. Und später hat so Jeckenpack Beamte verprügelt die einen Randalierer festnehmen wollte.


    Man könnte nur noch kotzen was in Deutschland so rumspringt.


    Wir könnten alle die sich dazu berufen fühlen einen Brief als Papier oder Email an die türkische Botschaft schicken und uns beschweren über die Verurteilungen. Ich für meinen Teil werde denen morgen (auch wenn sies nicht interessiert) höflich aber bestimmt mitteilen was ich davon halte.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Ja, es ist schon traurig, was man sich im eigenen Land gefallen lassen muss!!


    Man stelle sich den Fall mal andersrum vor:
    Geh mal als Deutscher in der Türkei hin und verhau einen FW-Angehörigen von aus dem selben Grund!!!


    Da kannste aber mal gucken, da biste schneller im Bau, als Du "zu langsam" sagen kannst....


    Diese "Hirnfreien Zonen auf Beinen" aus LU gehören weggesperrt oder rausgeschmissen oder ***** (Nein, ich schreib das jetzt nicht, das könnte man falsch verstehen!)


    Ach so...und vielleicht denken diese "ausländischen Mitbürger" auch mal an die Kameraden, die trotz einer Eintreffzeit von <5 Min 9 Leute nicht retten konnten! Die haben da mit Sicherheit auch dran zu knabbern!

    Gruß, Wolfgang


    !!! Alle angegebenen externen Links ohne Haftung !!!
    ---------------------------------------------------------------
    Morgen ist heute schon gestern, also immer die Ruhe

    Einmal editiert, zuletzt von zwerghamster112 ()

  • Zitat

    Original von y903211
    ... Wir könnten alle die sich dazu berufen fühlen einen Brief als Papier oder Email an die türkische Botschaft schicken und uns beschweren über die Verurteilungen. Ich für meinen Teil werde denen morgen (auch wenn sies nicht interessiert) höflich aber bestimmt mitteilen was ich davon halte.


    Da muß ich aber was einwerfen: hier in Köln ist ja ein Türke bei einem Raubversuch abgestochen worden (er war der Täter). Da er aber in Notwehr zu tode kam, hat die Staatsanwaltschaft keine Ermittlungen eingeleitet. Darauf hin waren hier große Tumulte bzg. Willkür etc. Der türk. Konsul hat aber die Familie besucht und betont, das korrekt ermittelt worden ist - denen ist das Bild in den Medien auch nicht wirklich recht.

  • @Chroffer112:
    ["Feuerwehrmann in zivil von mehreren türkisch stämmigen Jugendlichen verprügelt,
    als Grund gaben diese an es sei Rache für den zu langsam angelaufenen Feuerwehreinsatz vor wenigen Tagen."]


    Ich möchte diese Tat nicht herunterspielen, würde aber gern mehr Details erfahren...


    y903211:
    ["Ich bin ehrlich ich würde die alle rauswerfen. Da kann man mich auch gern in die rechte Ecke stellen dann steh ich da ganz gern..."]


    Ich bin Ausländer, stelle mich aber gern zu Dir ;)
    Der deutsche Staat und sein Apparat ist viel zu lasch, ein bisschen mehr Härte und Durchgreifen würden nicht schaden.
    Wer sich nicht benehmen kann, der soll "R-A-U-S aus dem Haus" !


    Christoph Scharmer:
    ["bin aber sicher kein Nazi sonst hätte ich nicht schon vier mal in der Türkei Urlaub gemacht."]


    Na ja, der Hermann Göring hat auch Urlaub in Polen gemacht...


    Abschließend:
    Opfer und Täter gibt es auf beiden Seiten - denkt darüber nach.

  • Lt. Pressemitteilung der StA Frankenthal, die für die Ermittlungen rund um den Brand in Ludwigshafen zuständig ist, waren es keine türkischen Jugendlichen, sondern ein 37-jähriger Türke, der den Fw-Kameraden angegriffen hat. Das schreibe ich hier nicht als Rechtfertigung (so was kann man nicht rechtfertigen), sondern nur als Info, was bei uns in der Zeitung bzw. im Feuerwehr-Forum zu lesen war.


    Auch wenn manche es jetzt vielleicht merkwürdig finden, was ich zu der Sache noch vom Stapel lasse: Mir persönlich macht es nix aus, wenn die Türkei türkische Ermittler nach Deutschland schickt, um bei der Brandursachenermittlung mitzuhelfen. Haben wir was zu verbergen? Ich traue unserer Polizei zu, dass dort ordentlich ermittelt wird und das die Ermittlungsergebnisse allein schon durch das sehr große öffentliche Interesse wirklich hieb- und stichfest dokumentiert werden. Davon können sich dann auch gerne ausländische Polizisten überzeugen - denn ich denke, das eine Ablehnung dieses (durchaus ziemlich unverschämten "Angebotes" seitens der Türkei) noch mehr zu Gerüchten und Sch**ßhausparolen diverser türkischer BILDZeitungs-Devirate geführt hätten.


    Allerdings sollte man mal überlegen, welche äußeren Umstände diese Katastrophe mit all den unschönen Folgeentwicklungen begünstigt haben - und ich rede hier nicht von Idioten, die Häuser anzünden, weil sie sich als ach-so-tolle Neonazis oder Ausländerhasser empfinden. Mir geht es mehr um folgende Sachen:


    - Könnte es sein, dass gewisse Umstände im Brandhaus an sich dieses rasche Übergreifen begünstigt haben? Wenn ich mir die Bilder so ansehe und dran denke, dass von einer hohen Brandlast im Flur durch diverses brennbares Material die Rede war, könnte ich mir das als erschwerenden Umstand vorstellen...
    - Könnte es sein, dass man zu viele Erwartungen in die Aussagen eines traumatisierten Kindes setzt? Erst war es ein dunkelhaariger Mann, dann war es ein dicker Mann - jetzt ist es gleich ein Mann, der aussah wie ein Deutscher...interessant. Wie sehen denn Deutsche aus? Ich bin nicht blond, blauäugig und 1,90m groß, aber dennoch Deutscher...
    - Könnte es sein, dass die fehlende Beherrschung unserer Landessprache nicht auch ihren Teil zur Verwirrung mit beitrug? Immerhin herrscht an einer solchen Einsatzstelle Chaos ohne Ende - und wenn man sich als Einsatzleiter dann auch noch mit Opfern befassen muss, die kein oder nur schlecht Deutsch sprechen (was leider öfter die Regel als die Ausnahme zu sein scheint, insbesondere bei diesem Teil der Bevölkerung), dann ist das eine weitere Belastung für die Rettungsbemühungen. Außerdem stehen den Betroffenen somit nur die türkischen Medien offen - deren Berichterstattung über LU nicht gerade sonderlich differenziert zu sein scheint. Selbst die BILD ist in Sachen "Angriff auf Fw-Mann" für mein Empfinden sehr zurückhaltend im Ton gewesen.


    Und noch eine letzte Provokation: Es mag ja sein, dass ich mich täusche und bei uns in der Gegend (Südhessen und Rhein-Neckar-Gebiet) unrepräsentative Begebenheiten herrschen, aber wie hoch ist der Anteil an "Menschen mit Migrationshintergrund" in den diversen HiOrgs? Bisher habe ich nur sehr wenige dieser Menschen in den verschiedenen HiOrgs gesehen - vielleicht fehlt ihnen gerade durch den nicht vorhandenen Bezug zu dieser Arbeit einfach das Verständnis dafür, was wir leisten können und was nicht (obwohl man ja in LU beinahe die besten Voraussetzungen für ein rasches Eingreifen hatte - Polizei und RettD vor Ort, 2 Min nach Alarmierung die ersten Fw-Kräfte, wenige Minuten später massive Verstärkung der FFW durch die BF mit Hubrettern; möchte wissen, ob es noch günstigere Voraussetzungen geben könnte...).
    [Vorsicht, Zynismus] Vielleicht ist es aber auch nur ein kultureller Unterschied zwischen den D*ppen, die sich teils sogar freiwillig und unbezahlt den A*sch aufreissen, um Leben zu retten und denen, die diese De**en dann wegen "mangelnden Einsatzes" verprügeln; klar, wir müssen die kulturellen Eigenheiten doch achten und fördern... [Ende mit Zynismus]


    Ich finde es jedenfalls traurig, dass hier ein so tragischer Anlass wieder dafür herhalten muss, Unfrieden zu stiften - und ich sehe diesesmal uns als Angegriffene und die türkischen Medien als Hetzer. In Solingen und Mölln war es gleich klar, dass es rechte Spinner waren, die die Häuser angezündet und die Menschen umgebracht haben (Bekenneranrufe mit "Heil Hitler" abgeschlossen usw.) - hier gibt es bisher nur ganz vage Bruchstücke, dass es hätte sein können (Ein Haus, das von Ausländern bewohnt wird; Aussagen eines traumatisierten Kindes; Nazischmierereien, die man gefunden hat) und gleich wird wieder jeder in die braune Schublade gesteckt...


    Ich warte nur darauf, bis es erste Fotomontagen von Fahrzeugen der Feuerlöschpolizei (incl. Hakenkreuz) und HuPF-Trägern gibt... und werde trotzdem weiterhin gemäß unseren Rotkreuz-Grundsätzen keine Unterschiede bei denen, die unsere Hilfe brauchen, machen. Und ich glaube nicht, dass irgendeiner Organisation bei uns Fremdenfeindlichkeit unterstellt werden muss - wir geben alle unser Bestes, egal in welcher Form wir tätig werden (HA oder EA, Fw oder HiOrg). Nur schade, dass die Politiker immer sehr zögerlich sind, sich vor uns zu stellen und uns in Schutz zu nehmen.

  • Mann glaubt es nicht wenn man es nicht sieht und nicht Hört !
    Da kommt man zu einem Einsatz und gibt alles, muss mit seinen eigenen Emotionen kämpfen, und bricht dann völlig erschöpft zusammen, und muss sich dann auch noch verprügeln lassen, also besser kann man es doch wohl nicht haben, oder ?
    Jetzt mal im ernst, die sollten mal den Ball ganz flach halten und mal darüber nachdenken woher sie eigentlich kommen.
    Eines ist doch klar, der Rettungsdienst und Feuerwehr sind mit Sicherheit die letzten auf dieser Welt die irgend ein Vorurteil gegen andere haben, im gegenteil jeder der in Deutschland lebt bekommt die gleiche Hilfe ob nun Arm oder Reich.
    Was ich zum kotzen finde ist das uns immer noch die "braunen Hosen"
    nachgetragen werden, nun unsere Generation hat damit in keinsder Form damit etwas zu tun, wir retten leben und nicht umgekehrt.
    Wem unsere Geschichte nicht gefällt der sollte das Land doch einfach verlassen, und nicht uns für etwas verantwortlich machen mit dem wir nichts zu tun haben.
    Die Kulturen die am lautesten schreien sollten doch einmal hinter ihre eigene Fassade gucken, bevor sie andere verurteilen.


    Übrigens wer denkt eigentlich an unsere Rettungskräfte nach solchen Einsätzen ? Keiner , ist doch ihr Job !
    Das aber viele bei solchen Einsätzen zerbrechen, das sieht keiner ! Oder will keiner sehen.!


    Mein Mitgefühl all denen die bei solchen Einsätzen ihre Angehörigen verloren haben.




    Mfg
    Tom

  • @ chroffer112
    wenn ich sowas höre wünschte ich mir dass ich diesen türken mal begegne. die feuerwehrmänner riskieren ihr leben und als dank werden sie verprügelt da krieg ich nen hals :-aua

    THW Hückeswagen
    TZ-Fgr.E
    unser Strom ist BLAU und wird auch immer Blau bleiben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!