• Hallo,


    unsere Bereitschaft trägt sich mit dem Gedanken einen neuen 4-Tragen KTW zu beschaffen. Hat von euch jemand Ahnung wer die momentan ausbaut? Vielleicht hat ja der ein oder andere nen netten Link, o.ä. Würde mich freuen.


    Nanzli

  • Also WAS http://www.wietmarscher.de/ baut auf jeden Fall 4-Trage KTWs. Musst mal schauen ob es auf der Homepage Infos gibt. Ich hab vor kurzem was gelesen über ein Anbieter für ein System bei dem man einen normalen KTW zum 4-Trager umrüsten kann im Bedarfsfall. Vielleicht find ich das wieder.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Aber mal Zwischenfrage. Warum wollt ihr euch gerade einen KTW-4 anschaffen ? Der Nutzen davon ist ja doch relativ eingeschränkt so im normalen Alltagsbetrieb.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Naja, weil ne Bayern-SEG eben aus einem Arzttruppwagen und zwei KTW-4 besteht.
    Zwar ist ein KTW / RTW im Alltagsbetrieb unbestritten besser einsetzbar, so ein KTW-4 kann aber auch mit nur einer aufgebauten Trage eingesetzt werden. Und dann hat man Transportkapazitäten und ein Fahrzeug für San-Dienste.

  • nanzli: Wird die Beschaffung von KTW-4 bei euch von irgendwo gefördert? Ich meine beispielsweise vom Land oder Landkreis?
    Hier in Niedersachsen sieht es damit nämlich eher düster aus. Die öffentlichen Katastrophenschützer wären zwar froh, wenn die HiOrg. solche Fahrzeuge beschaffen würden, aber beim Geld hört´s dann auf.

    "Eine Fehlentscheidung auf Anhieb spart immerhin Zeit."
    Helmar Nahr, Mathematiker u. Wirtschaftswissenschaftler

  • Hi
    also wir haben hier in Köln beim ASB 3 KTW-4 und so gut sind die nicht, wenn alle Tragen belegt sind kommt man an keinen Patienten mehr weder im Stand noch während der Fahrt. Außerdem darf man mit dem KTW-4 (glaube ich) keinen Patienten Transportieren außer im Katastrophenfall.
    ich hoffe ich konnte euch helfen
    Sven-ASB

  • Also ...


    KTW4 sind primär für den Katastrophenfall beschafft, aber sind reguläre Fahrzeuge, so dass sie auch regulär im Rettungsdienst eingesetzt werden könn(t)en. Ob das jedoch sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.


    Ich erinnere mich noch daran, wie mein erster RD-Arbeitgeber aus Fahrzeugmangel einen KTW4 als regulärem KTW einsetzen musste ... und wie es kommen musste, das Teil wurde dann mit Sondersignal eingesetzt.


    Und was das Umrüsten angeht ... zumindest die KTW4 von Miesen auf Ford Transit Hochdach hatten schon immer die Möglichkeit, eine Trage auch Mittig einzubauen.


    Viele Grüße
    Tobias

  • Wenn ich mich nicht irre gibt es da einen Hersteller der einen Umrüstsatz anbietet für KTW-4 verschiedener Ausbauer. Mir fällt dummerweise nicht ein wer das jetzt ist.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Für was gibt ihr da Geld aus???


    Das ist Aufgabe des Bundes, lieber kauft ihr dem RD noch einen alten RTW ab, ein Modell vor dem Bayern-RTW, damit's billiger wird und noch jeder den kleinen Sprinter fahren darf.


    Angeblich kommen nur 18!!! der neuen 2 Trager des Bundes nach Bayern.
    Ihr habt ja auch noch einen Transit 4 Trager vom Bund, seit froh dass ihr den habt. Wir warten seit Jahren auf Ersatz!

  • Zum Thema "Warten ewig auf Ersatz" usw.:
    Also manchmal kann/muss man auch mal selbst investieren und nicht warten, bis einem das Ei ins Nest gelegt wird!


    Die Fahrzeuge unserer Bereitschaft sind allesamt unser Eigentum - kein Bundesfahrzeug, kein Landesfahrzeug!
    Erleichtert auch sehr starkt das Leben, wenn man nicht für jede Kleinigkeit, die man am Fzg. machen möchte, um Erlaubnis betteln muss.
    Fzg.-Übersicht
    [Blockierte Grafik: http://www.drk-nordhorn.de/images/Fahrzeuge/Halle.JPG]

    Wer alles gibt wird alles kriegen - was ja eigentlich Blödsinn ist: Man könnte auch gleich alles behalten!

  • Moin!



    Wie funktioniert das, beim Transit KTW4 eine Trage mittig einzubauen?
    Dauerhaft oder provisorisch?



    Könntest Du mir eine Anleitung dazu per PN schicken?


    @ Gerhard Steinbach


    Was heißt hier NUR 18!! Frz. nach Bayern? Es ist gibt auch noch 15 andere Bundesländer neben Bayern. Und auch die möchten mal neue KTWs für den KatS haben. :mist:


    Wenn ich mir so ansehe, was Ihr an Sprinter-KTW4 im Freistaat habt, dann kann man nur neidisch werden! (in Kiel gibt es einen! Einzigen davon, die restlichen sind Transit bzw. VW LT, wobei ich nicht behaupten will, die Transits seien schlecht. Im Gegenteil ,man kann sehr gut mit denen arbeiten. Es müssen nicht immer die neusten Fahrzeuge sein.).


    Damit will ich auch niemenden beleidigen, aber backt mal kleinere Brötchen!

    Feuer breitet sich nicht aus, hast Du Minimax im Haus. Minimax ist aber Mist, wenn Du nicht zuhause bist. (mein Opa)

  • Zitat

    Original von Malokie
    Moin!



    Wie funktioniert das, beim Transit KTW4 eine Trage mittig einzubauen?
    Dauerhaft oder provisorisch?


    Unter dem rechten Tragengestell befinden sich zwei Schienen mit Flügelschrauben am Gestell montiert. Nachdem man die Schrauben gelöst hat, kann man die Schienen entnehmen und im "Gang" zwischen linkem und rechtem Gestell auf dem Fußboden! montieren. Dazu dienen wiederum die Flügelschrauben. Soweit ich mich erinnere sind dann aber die beiden unteren Tragen nicht mehr nutzbar, da dann der Platz zum "ausschwenken" fehlt. Weiterhin läßt sich die Trage nur sehr mühsam einschieben, da der Auflagetisch am unteren Ende fehlt. An der linken? Schiene kann man eine grob dreieckförmige Auflage für eine "Kufe" der Trage herausklappen. Wenn man nicht aufpasst führt das, wenn der "Vordermann" die Trage lösläßt, dazu daß die Trage nach rechts wegkippt, da ja nur eine Kufe Bodenkontakt hat!


    Alles in allem eine nicht zu empfehlende Aktion!


    Morgen Nachmittag kann ich eine paar Photos davon machen.

    Einmal editiert, zuletzt von NadeemS ()

  • OK ...


    Antwort wurde schon gegeben, hat also doch Vorteile, auch mal arbeiten zu gehen ... ;)


    Ich weiß zwar, dass es geht, aber über das wie hatte ich mir nie Gedanken gemacht.


    @ Malokie ...


    Mehr Sprinter zu haben, heisst auch noch lange nicht, dass sie auch fair verteilt werden. Wenn ich da an so manche andere Kreise denke ... *grummel*


    Viele Grüße
    Tobias

  • .. dann weiß ich nun endlich, wozu diese Schienen da sind. Das wusste auf Nachfrage nichteinmal unserer KatS-Beauftragter so genau=). :kranklach:
    Klingt ja glatt nach einer völligen Fehlkonstruktion, trotzdem würde ich mich über Fotos freuen.

    Feuer breitet sich nicht aus, hast Du Minimax im Haus. Minimax ist aber Mist, wenn Du nicht zuhause bist. (mein Opa)

  • Nein,


    ganz sicher keine Fehlkonstruktion. Denn neben den KatS-DIN-Tragen passte auch eine der ersten Stollenwerk-Tragen mit Rollen (die mit den zwei unterschielich großen Rollen) in diese Schienen, übrigens auch in die normelen unteren Gestelle ...


    Und wenn man diese Möglichkeit mit in Betracht zieht, ist das gar keine so schlechte Idee gewesen.


    Nur hat leider niemand mehr diese Gestelle ... :(


    Viele Grüße
    Tobias

  • Äh nur mal so zur Info.


    Bei unseren beiden SEG'n gibt es seit Jahren keinen 4-Trager (alle ausgesondert da defekt) mehr, denn aus dem Verteilungsschüssel des BBK bin ich nicht schlau geworden, t-voss wohl auch nicht!


    Du erwähnst zu Recht das wir einige 4-Trager Sprinter in Bayern haben, nur wurden sie sehr merkwürdig verteilt, manchen Dorf-SEG'n (um es jetzt mal krass auszudrücken) bekamen sogar zwei davon hingestellt.


    Und wie ich von einem Kollegen erfahren habe, wurden beim Hochwasser in Dresden von einem Behörden Mitarbeiter eines Landkreises sogar untersagt das der neuer Sprinter 4-Trager mitgenommen wird, damit er nicht verloren geht :-aua
    Wir fuhren mit unserem alten 4-Trager und dies gab im den letzten Rest...


    Auch wir kauften zwei RTW's aus dem Rettungsdienst ab, als Ersatz für die 4-Trager.
    Ich fragte mich eher, warum sie umbedingt einen 4-Trager wollen und nicht z.b. einen RTW kaufen, bzw. einen wo man noch kurzem Umbau zwei Tragen reinbekommt, sie vom im neuen Konzept des Bundes.


    Commander
    Zu den "pimp my ride" Fahrzeugen, sage ich lieber nichts, dies wurde ausführlich hier schon mal diskutiert!

  • Zitat

    Original von Gerhard Steinbach


    Commander
    Zu den "pimp my ride" Fahrzeugen, sage ich lieber nichts, dies wurde ausführlich hier schon mal diskutiert!


    Wo ? Ich finde gerade nichts dazu ?

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!