Löschzugkonzept

  • Moin,


    es ist gut möglich daß inzwischen wieder ein anderes Reserve TLF auf FW14 steht. Ich war während dem letzten Dienst nicht in der BF Fahrzeughalle.


    Hat es einen strategischen Grund daß die Reserve TLFs öfters auf FW14 stehen?


    Grüße,


    Toni

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

  • Hallo,
    @ Toni S
    Hilmar hat vollkommen recht auf FW 14 steht das normalrote TLF 24/50 auf MB 1831 mit dem Kennzeichen K-27363.


    Der Grund dafür ist einfach, die FW 14 ist die Stationierungswache des 1. Reserve-TLF (TLF 14), genauso, wie sein Vorgänger der leuchtrote MB 1622 F/Metz, K-2411, welches 2007 ausgemustert wurde.
    Da aber bei einer grossen BF wie Köln schon einmal häufiger Defekte an Fahrzeugen auftreten ist das Fahrzeug nicht so oft auf FW 14.


    Gruss Kai

  • Hi Kai,


    danke für die Aufklärung, das ehemalige TLF 14 ist mir vom Sehen auch noch bekannt ;).


    Gruß,


    Toni

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

  • In Wuppertal besteht der LZ aus Elw1 HLF DLK HLF GW-Meß und RTW, bei der Meldung Menschenleben in Gefahr kommt noch hinzu KodW NEF und ein weiterer RTW.

  • Kannst du mal für mich als nicht Fw ler mal erklären was ein GW -Meß im Standart Löschzug macht?


    Ich ging bisher immer davon aus Löschzug: ELw (H)LF DLK evtl noch ein LF
    mal vereinfacht ausgedrück^^


    Gruß jacob

  • Es kann sein, dass auf dem GW-Meß weitere Atemschutzgeräte liegen. Außerdem sollte eigentlich nach jedem Brand in einem Gebäude die "Gas-Konzentration" gemessen werden.


    PS: Früher bestand ein Löschzug aus 2 Gruppen (Eine Gruppe LF, die andere auf DLK und TLF aufgeteilt) und einem Zugtrupp. Das waren 22 Mann. Aber die wirst du nur noch gaaaanz selten finden.


    Gruß Thomas

    Sag was Du denkst und Du kriegst was Du willst!

  • GW-MESS


    Der GW MESS ist im weitesten Sinne auch ein GW-Atemschutz. Es hat weitere PA, Reserveflaschen,Vollschutzanzüge ,Stromgenerator, Windmessanlage, Dekon-Zelt und Wärmebildkamera mit Bildübertragung an Bord.
    Es ist in Wuppertal üblich die Geräte auch insbesondere für die FF direkt vor Ort zu tauschen. Gleichzeitig übernimmt der Fahrer an der Einsatzstelle die Funktion des Atemschutzüberwachers. Die bisdahin damit betrauten Kollegen werden dann von dieser Aufabe freigestellt.



    Gruß aus Wuppertal

  • [ Bei welcher BF ist das denn nicht üblich?


    Ich habe ja auch nur insbesondere auf die FF hingewiesen.Wenn Deine Antwort schneller gewesen wäre hätte ich mir meine Ausführungen sparen können.


    Ob das auch bei allen Berufsfeuerwehren so gehandhabt wird ??

  • Nun meistens wird der GW-Meß dazu genutzt um im Rahmen der Nachlöscharbeiten mit der Wärmebildkammera zu arbeiten bzw um Temperaturen zu meßen. Es ist jedoch in keinsterweise korrekt das die FF am GW-Meß ihre PA wechselt oder von dort die AÜ führ die FF durchgeführt wird ! Die FF führt die AÜ selbstständig durch und die PA's werden im Anschluß an den Einsatz auf Wache 1 gewechselt ! Die Kräfte der BF wechseln vielleicht 2-3 mal im Jahr ihre PA am GW-Meß da dort einfach zu wenige Geräte mitgeführt werden und der GW Meß meistens recht früh wieder einrückt, werden weitere PA's benötigt kommt ein WLF mit dem AB-A !

  • Hallöle


    In Berlin ist der GW -Mess ein reines Sonderfahrzeug nur für die Messtechnik.


    Gebrauchte PA´s werden wenn über einen der beiden AB-Atemschutz getauscht.


    Und auch noch schnell was zum Löschzugkonzept.


    Damal gab es in Berlin noch nen Löschzug ,der bestand aus LHF, DLK, LHF-C und RTW.


    Mitlerweile haben wir in Berlin nur noch Staffelfahrzeuge. Das heißt zum Feuer rücken 2 LHF , 1 DLK und ein RTW aus.


    Und ab 1.2 wird es in der Hauptstadt noch lustiger :auslach: :auslach: :auslach:


    Gruß aus Berlin


    Schmiernippel

  • Also ich finde die Wärmebildkamera ein zu teures Werkzeug, um Glutnester aufzuspüren. Die gehört meiner Meinung nach auf das erste Fahrzeug, um dem Angriffstrupp die Arbeit zu erleichtern.


    Und Warum wirds in der Hauptstadt noch lustiger?


    Gruß

    Sag was Du denkst und Du kriegst was Du willst!

  • Bei uns im Kreis rücken die Stützpunktwehren noch klassisch aus:


    ELW - TLF 16/25 - LF 16- TS - DLK 23/12.


    Bei längeren Einsätzen kommt der GW-AS zum Einsatz, für Wasserförderung über längere Wegstrecken stehen zwei SW 2000 zur bereit - weil gerade das öfters der fall ist, wird auf das Konzept mit dem LF 16- TS zurückgegriffen. Bei den zwei Stützpunktwehren ohne Drehleiter wird automatisch die des nächstgelegenen Stützpunktes dazu alarmiert (natürlich nicht bei brennenden Mülleimern^^). Grundsätzlich wird immer ein RTW einer HiOrg mitalarmiert. Bei der Alarmierung eines zweiten Löschzuges wird automatisch der ELW2 alarmiert.

  • Zitat

    Original von R.K.
    Nun meistens wird der GW-Meß dazu genutzt um im Rahmen der Nachlöscharbeiten mit der Wärmebildkammera zu arbeiten bzw um Temperaturen zu meßen.


    Die BF Köln hat meines Wissens nach keinen GW-Meß wie ihr ihn beschriebt da hier die Messfahrzeuge entweder beim Umweltschutzdienst (USD, FF) sowie die MFZs auf FF LG Brück, Ensen-Westhoven und Flittard verteilt sind.


    Der GW-A steht in Köln auf der FW1 (GW-A FW1) und wird zum Austauschen der PAs verwendet. Mir ist nicht bekannt ob er noch weitere Sonderbeladungen mit sich führt. Die Wärmebildkameras werden auf den BF LFs (ich meine auch noch auf mindestens 1 anderen Fahrzeugart, entweder beim ELW 1 der Einsatzleiter/Beamten vom Alarmdienst oder beim ELW1 des BVA-U(mwelt)) mitgeführt.


    Vielleicht kann einer der erfahrenen Kameraden aus Köln hier etwas Klarheit schaffen ;).


    Gruß,


    Toni

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

    Einmal editiert, zuletzt von Toni S. ()

  • Ich arbeite zwar bei so nem bösen, bösen Privaten und bin damit kein Kamerad, aber ...


    ... in Köln gibt es einen GW-Meß: den BVA-U - rückt ab Feuer 3 mit aus.
    Die von dir angesprochenen MZF sind Bundesfahrzeuge und stehen somit nicht im direkten Einsatzvorschlag. Theoretisch rücken die erst bei Einsatzstichwort "Feuer Atom" oder ähnlichem aus.

  • Hallo,


    in Köln gibt es einen BVA-U, der bei Standard-Einsätzen alleine messen kann, die Messfahrzeuge der FF Köln werden bei Bedarf dazualarmiert, dieses geschieht nach AAO oder auf Nachforderung der Einsatzleitung.
    Die "Alarmierungsschwelle ist aber nicht sehr hoch", da Köln ein grosser Chemiestandort ist und die stark befahrene Bundeswasserstrasse Rhein mit 40 Stromkilometern die Stadt Köln quert. Hier verkehren z.B sehr viele Schiffe mit Gefahrgütern, ich wohne selber in der Nähe des Rheines und mindestens einmal in der Woche gibt es hier "undefinierbare Gerüche" durch offene Ladeklappen beinm Entgasen von Schiffen usw. Mehr als einmal hat das schon zu Einsätzen des BVA-U und der Messfahrzeuge geführt. Auch bei grösseren Bränden mit starker Rauchentwicklung werden die Messeinheiten entsandt.
    Mitnichten sind die Messfahrzeuge der FF nur Bundesfahrzeuge, es gibt zwar auch ABC-Erkunder (Bund) bei der FF Köln (BR und FL),allerdings auch weitere kommunale Messfahrzeuge auf Basis von Ford Transit MTF (USD,EN, FL). Ausserdem hält der USD noch einen alten orangenen Erkunder vor.
    Der GW-A 1 hält neben PA und Zubehör auch Schutzanzüge wie CSA und Kontaminationsshutzkleidung vor. Er wird bei Grosseinsätzen durch den AB-A unterstützt(der hat einen Atemlufkompressor an Bord) Gleichzeitig führt der GW-W auch noch einige PA mit um an Paralleleinsatzstellen bei Bedarf wechseln zu können


    Gruss Kai

  • Hi,


    vielen Dank für die Infos, Icsunonove und Kai. Führen außer den BF LFs nicht noch andere Fahrzeuge Wärmebildkameras mit?


    --Toni

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

  • Ja, alle BVA's und der OVA. Für die Spitzenabdeckung gibt es noch das WLF1 mit dem AB Atemschutz, welcher Silvester auch auf FW10 stationiert ist.

  • Nun es gibt auf den HLF's wohl auch jeweils eine Wärmebildkammera ( kann aber auch seien das die inzwischen weg sind ) die werden jedoch nicht genutzt da es sich um ziemlich schwere Geräte handelt die am Helm befestigt werden und ihr Bild dann direkt auf einen Monitor übertragen der am Helm vor der Maske sitzt, dieses System ist beui den Jungs aber sehr sehr unbeliebt wie man gehört hatt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!