DLRG-RD im Herzogtum Lauenburg?


  • Zitat

    Original von tansamalaja
    Pille112
    Wo ist denn genau der DLRG-RTW stationiert und eingebunden? Wäre eine wichtige Info für mich.


    Zitat

    Original von tansamalaja
    http://www.oberelbe-dlrg.de/Grp_SEG.html


    Sieht mehr nach einer SEG/FR-Sache aus als Regelrettungsdienst - oder gibt es da noch harte Fakten?


    Das sind die RTW's Pelikan Lauenburg 2/83/1 und 2/83/2 ich glaube in Büchen stationiert und vom DLRG-Bez.-Oberelbe/LV-Hamburg.
    Ferner stellen die auch noch ein NEF Pelikan Lauenburg 2/82/1 und ein OrgL-Fahrzeug Pelikan Lauenburg 2/11/4, so wie drei KTW's Pelikan Lauenburg 2/85/1, 2/85/2 und 2/85/3


    Wobei meines Wissens nach nur der Pelikan Lauenburg 2/83/1 ind den Regel-RD eingebunden ist.


    Schau mal hier: => http://www.oberelbe-dlrg.de/Aktuell.html


    Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

  • Ich mag mich irren, aber ich glaube die DLRG ist nicht in die Primärrettung dort eingebunden. Allerdings wird durch die DLRG dort ein NAW nachts und am Wochenende im Interhospitaltransfer gestellt (Pelikan Lauenburg 1/81/2).


    Einen RTW stellt die DLRG m.W. nicht im Regelrettungsdienst.


    mfG
    Kwazulu

  • ...so habe ich auch immer gedacht, aber letzte Woche kam der Pelikan Lauenburg 2/83/1 mit SoSi im AK-Harburg als RTW mit Pat. an.


    Desweiteren denke ich auch, dass sich in der heutigen Zeit niemand mehr 2 RTW nebst Personal hinstellt ohne damit effektiv Geld zu verdienen.

  • Morgen,


    der der Bezirk Oberelbe fährt in Lauenburg und Geesthacht seit Jahren First Responder Dienste sowie in Wechsel mit den DRK NAW Hintergrund Dienst.
    Falls bei einen FR Einsatz der RTW mit RA und RS besetzt ist und in absehbarer Zeit kein Regel-RTW zu Verfügung steht können sie den Transport durchführen. Es kann aber auch passieren das auf den RTW nur zwei SDL oder so sitzen, dann kommt dies nicht vor. (Als Anmerlung der FRN wird nicht geändert nur weil da kein RS/RA auf den RTW sitzen. Beim Ausrücken wird der Leitstelle die Besetzung durchgesagt.)


    Auf jeden RTW ist zum EKG auch ein AED für die SDL vorhanden.

    • Offizieller Beitrag

    Also definitiv kein Fahrzeug des Regel-RD: Würde mich auch wundern, wenn das DLRG da 6-8 Leute pro Jahr hauptamtlich für eine Vorhaltung eines 24h-RTWs beschäftigen würde.

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

  • Okay, mit Regel-RD hatte ich mich etwas krumm ausgedrückt, ich meinte damit in der RD eingebunden wenn das Fzg. besetzt ist.


    Es fährt je nach Personalqualifikation als FR, RTW oder NAW

  • So, ich zieh jetzt hier mal die Bremse.


    Es geht in diesem Thread eigentlich um die Firma ASG im Kreis Stormarn, davon sind wir recht weit abgekommen. Von daher, bitte ab sofort back to topic, für alles andere ggf. einen eigenen Thread aufmachen. Sonst findet man ja nachher nichts wieder...

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt hat die DLRG-Sache ihren eigenen Thread, falls es noch was beizutragen gibt. Hat technisch leider nicht ganz so geklappt, weshalb ich die ersten Beiträge als Zitat einfügen musste... *grumpf*

  • Sehr gut, denn auch ich hätte hier fast den Durchblick verloren.


    Nur ist Dir ein kleiner Fehler unterlaufen, die DLRG ist im Kreis Hzgt. Lauenburg - also eine Tür weiter ;)

  • Zitat

    Original von Pille112
    ...so habe ich auch immer gedacht, aber letzte Woche kam der Pelikan Lauenburg 2/83/1 mit SoSi im AK-Harburg als RTW mit Pat. an.


    Desweiteren denke ich auch, dass sich in der heutigen Zeit niemand mehr 2 RTW nebst Personal hinstellt ohne damit effektiv Geld zu verdienen.


    Das liegt daran, daß der 2/83/1 manchmal ganz fix zum 2/81/2 mutiert ;)

  • Also, da ich aus dem Kreis komme und ich
    ab und an, also eigentlich reltativ viel mit den aus Oberelbe zu tun
    haben vill ein paar fakten.


    der Bezirk Oberelbe setzt sich aus den Gliederungen (OG) Lauenburg und Geestacht zusammen und gehören trotz geografischer lage in SH
    zum LV HH. Gabs in den 70'ern oder so mal stress deswegen LV HH



    Momentan stellen die unter anderem


    - EL RD mit ELW auf Sprinter basis und OrgL auf M-Klasse [Altes NEF ausm Kreis] ( is nur 2 Fahrzeug. ERstes steht beim DRK in SChwarzenbek)


    - 2. San Gruppe Transport mit den 3 x KTW 4-Trage (Sprinter)


    -Betreuungsgruppe mit derzeit einem LKW (Neubeschaffung geplant und 2 VW Transportern (T3 soll bald wech dafür T4)


    - Für die FR stehen 2 RTW zu Verfügung. Einer von denen wird auch als
    NEW alles zwei wochen und am WE genutzt.


    - Außerdem noch 4X Boote, 2x GW Wasserrettung (PKW's), WR Anhänger für den WRZ in HH aufgeteilt in Lbg. und Geestacht.


    es war auch mal nen Golf als NEF vorhanden, der beim Notarzt stand, der für die DLRG rumfuhr. was damit is, weiss ich momentan nich.



    Es war mal die rede, dass Oberelbe hauptamtliche einstellen möchte und dann groß in RD einsteigen möchte für den Südkreis. (Zeitungsartikel anfang des Jahres bestätigte dies)
    Momentan steht aber noch kein Konzept.
    Es Wird derzeit gerade eine neue Unterkunft für die KatS Fahrzeuge gebaut.
    Damit soll die bisherige hauptwache in Lbg. Entlastet werden.


    Mit Personal stehen sie auf PAPIER relativ gut da. Haben die meisten
    RA's und ne Menge RS's. In der Realität sieht das alles bissel anders aus.
    Aber das sind alt bekannte Probleme

    Alles halb so doppelt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!