Ambulanz Aachen

  • Hallo zusammen,


    nun, streng genommen ist die Fa. Boddenberg der Vorgänger von WAS. Nach dem dortigen Weggang von Karl-Peter Boddenberg firmierte dieser zunächst als FFT in Mainz und später dann in Neubrandenburg als Neubrandenburger Fahrzeugwerke NFW, der jetzigen Fahrtec Systeme GmbH.


    Was aber nichts daran ändert, daß dieses Fahrzeug hier einen sogenannten Donkey-Aufbau der Fa. Spier Fahrzeugwerk ( http://212.227.146.112/de/Warum_Spier/Historie/Historie.html , auf "1992" klicken) trägt.


    Anfang / Mitte der 90er war dieses Fahrzeug u.a. auf einem Boddenberg-Prospekt zu sehen.


    Beste Grüße


    Rainer

  • Alle Firmrn die sich mit dem Bau von Rettungsdienstfahrzeugen beschäftigen haben auch noch andere Standbeine,sonst wäre es sehr schwer zuüberleben.

  • Also das Auto wurde 1992 / 1993 vom DRK Schwerte e.V. zusammen mit der Firma Boddenberg entwickelt und gebaut. Gedacht als ITW zum Transport von Intensivpatienten aus kleinen Grundversorgungskrankenhäusern in die Spezialkliniken des Ruhrgebeites.
    Nach der Auslieferung des Fahrzeugs im Sommer 1993 stellte sich jedoch schnell heraus, das es viel zu wenig Transportanfragen gab und as Auto sehr schnell zum Kostenfresser des kleinen Ortsvereines wurde. Auch gab es rechtliche Schwierigkeiten, z.B mit der Norm. Das Auto hatte keine seitliche Schiebe / Klapptür und dies ist für RTW´s ja vorgeschrieben. Der Patientenraum konnte nur von hinten oder durch die Beifahrerschiebetür erreicht werden. Es gab für den Beifahrer nur einen Klappsitz. Medizinisch war das Auto super ausgestattet, der Entwickler von Ihm war der Leiter der Intensivstation des Ev. Krankenhaus Schwerte. Damals war das Auto auch noch in Elfenbein lackiert...
    Im Sommer 93 ging auch der ITH am Flughafen Dortmund in Dienst, somit war der Bedarf des Fahrzeugs fast bei Null.
    Es kam wie es kommen mußte, der OV Schwerte mußte Konkurrs (aber auch aus anderen Gründen) anmelden und das Fahrzeug wurde an den Leasingpartner Daimler Benz in Hagen abgegeben. Danach soll das Auto beim DRK Bonn gelaufen sein, ob das stimmt weiß ich aber nicht.


    Gruß Markus

  • Also die Frima Aachen Ambulanz Brausem gab/ (gibt es noch ?) in Aachen tatsächlich. Dies hatten dieses Fahrzeug gegen Ende der 90-er, Anfang der 2000er als ITW in Dienst. Allerdings war die Firma nicht in den öffentlich-rechtlichen RD der Stadt Aachen eingebundn. Sie hatte lediglich eine Konzession für den KTP. Daher dürfte dieses FZG in Aachen auch nicht über einen 4-m-FRN verfügt haben, falls es zu diesem Zeitpunkt überhaupt ein 4-m-Funkgerät an Bord hatte.
    Auf Grund irgendwelcher Schwierigkeiten, die mir nicht näher bekannt sind, ging das FZG ziemlich bald wieder ausser Dienst und die Firma Aachen Ambulanz hatte zumindest im ITW-Bereich kein weiteres FZG in Dienst gestellt. Auch im KTP habe ich seitdem kein FZG dieser Frma mehr gesehen.
    Mittlerweile hat eine andere private Firma in Aachen einen ITW in Dienst gestellt und bietet diesen Service an. Allerdigns auch hier nicht im öffentlich-rechtlichen RD. Viel mehr bestehen hier wohl Verträge mit diversen Kliniken.

  • Wo ich das gerade sehe, der Urheber des Schwerter Bildes bin ich. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich aber die Genehmigung zum Upload gegeben.


    PS: werde alt, muß mir das doch mal aufschreiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!