Die ASG in Stormarn

  • Tja, die Geschäftsführung der ASG war gewieft und hat Chancen genutzt.


    Die Zulassung zur Krankenbeförderung musste sich mühsam erklagt werden.
    Doch dann leistete die ASG auf diesem Gebiet (soweit ich das beurteilen kann) gute Arbeit.
    Der Bedarf war da, ohne den vorhandenen RVS- Kollegen Einsätze wegzunehmen.
    Durch den Bau des Indurstriegebiets und der -wie das Gutachten zeigt- oft langen Wartezeiten auf die RTW der RVS ergab es sich, daß die KTW der ASG oft als First Responder im Gebiet von BArsbüttel eingesetzt wurden.
    Die Geschäftsführung der ASG hat fleißig jeden dieser FR- Einsätze protokolliert.
    Bei der Ausschreibung des RD mit Hinblick auf das Gutachten wurde klar: Irgendwo muß in die Gegend noch ein RTW.
    Und da sagte die ASG zu recht: "Wir haben ja schon soundsoviele Notfalleinsätze gefahren. Wir haben gezeigt, das wir das können. Und wir machen ein besseres Angebot als die RVS."
    Ich denke, dass es daher auch nachvollziehbar ist, wenn der eine oder andere Kommunenabgeordnete seine Meinung geändert hat.


    Möglicherweise hat die RVS da auch die Zeichen der Zeit "verschlafen".


    mfG
    Kwazulu


  • also, ich bin Mitglied im KFV Stormarn! der Tageswagen wurde aus Reinbek abgezogen und wurde nach Bad Oldesloe versetzt! dort läuft er Montag-Freitag! in Ahrensburg wird derzeit eine neue Rettungswache gebaut wo dann alle 3 RTW´s unterkommen werden! desweiterin wird dort Platz für 2 zusätzliche RTW´s sein(soweit mir bekannt ist wird darüber momentan entschieden wie es mit der Neubeschaffung von 2 RTW´s für Ahrensgburg aussieht! desweiterin ist in Gespräch die "alte" RD Wache in Hammoor(Bei Bargteheide) wieder in Dienst zu nehmen und dort dann ebenfalls einen RTW zu stationieren!


    -------


    und wegen den ASG RTW: der 97/83/1 wird momentan Kreis übergreifend eingesetzt da im Kreis Herzogtum Lauenburg (wird ebenfalls von der Leitstelle Sued bedient) momentan auch eine Knappheit an RTW´s im Südkreis besteht! soweit ich weiss wird daher auch noch ein 97/83/2 in Barsbüttel-Stemwarde stationiert werden der ebenfalls von ASG kommen wird!

    Einmal editiert, zuletzt von Stormarn ()

  • Danke für die sehr interessanten Infos.
    War die Hammorer Wache nicht früher von den Maltesern besetzt?
    Die waren ja soweit ich weiß sogar noch bis 200? in Ahrensburg mit einem eigenen RTW, oder?
    Sind ja alles interessante Sachen. Dir ist aber nicht zufällig bekannt, wieso die ASG keine SH- RTWs haben, oder?

  • Zitat

    Original von kwazulu
    Danke für die sehr interessanten Infos.
    War die Hammorer Wache nicht früher von den Maltesern besetzt?
    Die waren ja soweit ich weiß sogar noch bis 200? in Ahrensburg mit einem eigenen RTW, oder?
    Sind ja alles interessante Sachen. Dir ist aber nicht zufällig bekannt, wieso die ASG keine SH- RTWs haben, oder?


    also die Hammorer Wache wurde damals soweit ich weiss vom DRK besetzt. der MHD ist ja weiterhin in Ahrensburg stationiert aber nicht im Regeleinsatzdienst sondern mit mehreren RTW´s/KTW´s nur in der SEG Stormarn! und was die ASG RTW´s betrifft weiss ich im moment leider auch nicht!

  • Wie es aussieht, expandiert die ASG, auf den Seiten des Arbeitsamtes wurden Stellen für die Kreise Herzogtum Lauenburg und Lüneburg ausgeschrieben, in beiden Kreisen für den qualifizierten Krankentransport.

  • Vielen Dank für die Info.


    Bin mal gespannt, was die ASG jetzt für ein Fahrzeug beschafft.
    Warum die keinen SH-RTW benutzen müssen war mir bis jetzt ein Rätsel.


    Schön, dass der Besatzung und der Patienten anscheinend nichts passiert ist.

  • Zitat

    Original von kwazulu
    Warum die keinen SH-RTW benutzen müssen war mir bis jetzt ein Rätsel.

    Wenn das Fahrzeug bereits vorhanden war, bevor sie in den öffentlichen Rettungsdienst eingestiegen sind, hat das Fahrzeug selbstverständlich Bestandsschutz.


    Und selbst wenn das Auto kurzfristig gekauft werden musste, ist vermutlich in GSF-RTW gar nicht so schnell lieferbar gewesen. Von daher ... es wurde vermutlich das genommen,w as zu bekommen war.

  • Zitat

    Original von kwazulu
    Bin mal gespannt, was die ASG jetzt für ein Fahrzeug beschafft.


    nach meinen Informationen soll der RTW VIELEICHT wieder repariert werden! Weiss ich aber noch nicht genau!

  • An dem Ding ist doch so gut wie nix dran, mehr als ein leichter Frontschaden wird das nicht sein. Der wird mit Sicherheit wieder in Dienst kommen, zumal er laut Galerie erst dieses Jahr seine Indienststellung hatte.

    Einmal editiert, zuletzt von Icsunonove ()

  • Zitat

    Original von Icsunonove
    An dem Ding ist doch so gut wie nix dran, mehr als ein leichter Frontschaden wird das nicht sein. Der wird mit Sicherheit wieder in Dienst kommen, zumal er laut Galerie erst dieses Jahr seine Indienststellung hatte.


    Das Fahrzeug sah nicht besonders mitgenommen aus...sah in der Tat mehr nach einem leichten Schaden aus. Allerdings hatte ich auch wenig Zeit genau hinzusehen, da wir mit Sondersignal dran vorbei geflitzt sind.

  • Ganz einfach :
    Der ASG rechnet seine Leistung direkt mit den Krankenkassen ab und bekommt keine subventionen vom Kreis .
    Somit kann der ASG einen RTW vorhalten der , der Norm enspricht aber es muss kein SH-Modell sein .


    ASG ist nicht im RVS Finanziell eingebunden , und um mal was Klar zustellen : Der RVS ist auch ein Privat Unternehmen !!!! gGmbH .


    Genau wie die Hiorg in Hamburg , die müssen wie alle anderen auch Wirtschaftlich arbeiten da Sie auch eine gGmbh sind !

  • Zitat

    Original von Papa Bär
    Ganz einfach :
    Der ASG rechnet seine Leistung direkt mit den Krankenkassen ab und bekommt keine subventionen vom Kreis .
    Somit kann der ASG einen RTW vorhalten der , der Norm enspricht aber es muss kein SH-Modell sein .


    Das sollte aber in Schleswig-Holstein anders sein ... denn disponiert wird der RTW ja über die öffentliche Rettungsleitstelle, oder?


    Und damit gelten für ihn eigentlich die Vorgaben, die das Land SH macht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!