Die ASG in Stormarn

  • Ich habe das Foto vom Rettung Stormarn 97/83/1 gesehen, dazu habe ich ein paar fragen,


    - ist die ASG ab dem 1.02.08 im Regulärenrettungsdienst des Kreises eingebunden?
    - haben sie ab dem Zeitpunkt ein eigenes Revier?
    - und warum müssen sie keinen S-H RTW Kaufen?


    Vielen Dank für die Beantwortung meiner fragen


    Tobi

  • Guten Morgen,

    Zitat

    Original von TobiPLÖN
    Ich habe das Foto vom Rettung Stormarn 97/83/1 gesehen, dazu habe ich ein paar fragen

    erst einmal hier der Link zum Bild für die etwas fauleren User unter uns ;)

    Zitat

    Original von TobiPLÖN
    ist die ASG ab dem 1.02.08 im Regulärenrettungsdienst des Kreises eingebunden?

    Keine Ahnung, aber es kann sein, dass sie bei Nichtverfügbarkeit der regulären RTW mit im Rettungsdienst eingesetzt werden, wobei die Beschriftung mit "Kreis Stormarn" und "112" eher für eine reguläre Einbindung in den Rettungsdienst sprechen würden.

    Zitat

    Original von TobiPLÖN
    haben sie ab dem Zeitpunkt ein eigenes Revier?

    Ein eigenes "Revier" haben sie vermutlich nur dann, wenn sie regulär in den Rettungsdienst eingebunden sind, derzeit sieht es mir (nach der Bildbeschreibung) jedoch eher danach aus, dass sie noch kein eigenen Einsatzbereich haben.

    Zitat

    Original von TobiPLÖN
    und warum müssen sie keinen S-H RTW Kaufen?

    Na ja ... SH-RTWs müssen sie nur dann kaufen, wenn sie regulär im Rettungsdienst zugeordnet und eingebunden sind. Solange sie als reines Privatunternehmen arbeiten, dürfen sie sich das kaufen, was sie wollen ...


    Zukünftige Beschaffungen (nach einer Einbindung in den RD) müssen dann aber genauso das Landesmodell sein, wobei ich mir nicht sicher bin, wie es gehandhabt wird, wenn es auch "billiger" geht ...


    Viele Grüße
    Tobias

  • Zitat

    Original von TobiPLÖN


    - ist die ASG ab dem 1.02.08 im Regulärenrettungsdienst des Kreises eingebunden?
    - haben sie ab dem Zeitpunkt ein eigenes Revier?


    Wenn man sich mal die Mühe macht, die Homepage der Firma anzusehen, kann man zumindest Folgendes lesen:
    "Ab dem 1. Februar 2008 sind wir auch im Einzugsbereich unserer Rettungswache in Barsbüttel-Stemwarde mit einem Rettungswagen im eigenen Einsatzgebiet in der Notfallrettung tätig.Die Einsatzkoordination erfolgt über die Rettungsleitstelle in Bad Oldesloe über Notruf 112


    Das eingesetzte Fahrzeug entspricht dem modernsten Stand der Medizin- sowie Fahrzeugtechnik. Näheres demnächst auf diesen Seiten. "


    Das spricht ja schon für eine vollständige Einbindung in den regulären Rettungsdienst, nicht beantwortet wird allerdings die Frage nach dem SH-RTW.

  • Zitat

    Original von ruebar63



    Das spricht ja schon für eine vollständige Einbindung in den regulären Rettungsdienst, nicht beantwortet wird allerdings die Frage nach dem SH-RTW.


    Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Soweit ich weiß, handelt es sich bei dem hier gezeigten RTW um ein ehemaliges Vorführfahrzeug von Ambulanzmobile Schönebeck, dürfte also wohl günstiger gewesen sein als ein neuer SH-RTW. Aber wie das geht, weiß ich auch nicht, zumal etwa KBA in Norderstedt ja auch SH-RTWs hat als privater Anbieter...

  • Na ja ...


    wenn sie den RTW schon hatten, bevor sie in den RD mit aufgenommen wurden, dürfen sie den bis zum Ende der regulären Laufzeit weiter nutzen ...


    Siehe auch die ganzen alten Koffer-RTW der ersten Baureihe oder die restlichen 711 D in Kiel.


    Und solange der Kreis Stormanr als Aufsichtsbehörde nicht den Landes-RTW vorschreibt, wird sich da auch nichts ändern müssen (und damit wären auch sämtliche ehrenamtlich agierenden HiOrgs ohne SH-RTW raus).


    Viele Grüße
    Tobias

  • Der neue RTW erinnert mich irgendwie an das Design der Fa. Promedica, zu der sie ASG Leipzig inzwischen gehört.
    Promedica Fahrzeuge
    (Siehe unter Leipzig)
    Die norddeutschen Standorte der Fa. ASG gehören aber m.W. nicht zu Promedica.

    Einmal editiert, zuletzt von passati ()

  • Ich sehe da keine Scheißhausparolen. In der Notfallrettung und Krankenbeförderung im Landkreis Stormarn ist die ASG nunmal der erste und bislang einzige private Anbieter, im Vergleich zum vom Kreis als Mehrheitsgesellschafter betreiebene RVS.


    Die HiOrg sind in dem Fall nicht als HiOrg ode rprivate zu sehen, da sie als Teil des RVS funigeren. KBA ist da etwas anders zu sehen, die betätigen sich ja als eigenstöndiger Anbieter und nicht im Rahmen einer kommunalen Gesellschaft. Entspannung also..

  • Und zu guter letzt sind im ursprünglichen Sinne die HiOrgs immer ASB, DRK, JUH und MHD anzusehen ... unter bestimmten Umständen (KatS zum Beispiel) auch noch DLRG und THW ...


    Private Rettungsdienste, die meistens auch kommerzielle Interessen haben, fallen da seltener drunter. Auch wenn es mittlerweile einzelne Anbieter gibt, die sich selbst im KatS engagieren ...


    Eine Abwertung ist daher durch den Begriff HiOrg garantiert nicht gemeint.


    Viele Grüße
    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    ASG ist in den Rettungsdienst mit einem Tageswagen von 7:00-19 Uhr ab dem 1. Februar 2008 eingebunden. Das Revier dürfte zum Teil in dem der RW Reinbek-Neuschönningstedt (DRK) liegen, die ja Luftline nur 2 Kilometer entfernt liegt. Für den Kreis Stormarn hat das letzte RD-Bedarf-Gutachten aber einige Aufstockungen bzw. Umverteilungen ergeben, inwieweit die ASG nun dort zusätzliche oder bestehende RTW-Stunden von anderen Wachen (Reinbek/RVS) bekommen hat, ist mir nicht genau bekannt.

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

  • Zitat

    Original von tansamalaja
    ASG ist in den Rettungsdienst mit einem Tageswagen von 7:00-19 Uhr ab dem 1. Februar 2008 eingebunden. Das Revier dürfte zum Teil in dem der RW Reinbek-Neuschönningstedt (DRK) liegen, die ja Luftline nur 2 Kilometer entfernt liegt. Für den Kreis Stormarn hat das letzte RD-Bedarf-Gutachten aber einige Aufstockungen bzw. Umverteilungen ergeben, inwieweit die ASG nun dort zusätzliche oder bestehende RTW-Stunden von anderen Wachen (Reinbek/RVS) bekommen hat, ist mir nicht genau bekannt.


    Folgende Maßnahmen der Umstrukturierung sind mir bekannt:
    - Auf der RW Trittau wird ein zusätzlicher Tageswagen eingesetzt
    - Auf der RW Barsbüttel wird der hier diskutierte RTW im Tagesdienst zusätzlich eingesetzt.
    - Einer der Tageswagen in Reinbek wird abgezogen
    - Ein zusätzlicher Tageswagen an der RW Bad Oldesloe.


    Angaben ohne Gewähr, vielleicht weiß jemand mehr.


    Den neuen Standort in Barsbüttel halte ich für sinnvoll, da hier in den letzten Jahren ein großes Gewerbegebiet entstanden ist.
    Jedoch wundert mich, daß man in Ahrensburg nicht aufgestockt hat. Denn laut Gutachten wurden gerade in diesem RW- Bereich die Hilfefristen oft nicht eingehalten. Ich hätte gedacht, daß es hier noch einen zusätzlichen Tageswagen gibt. Zu jenem Rettungwachenbereich gehört neben Ahrensburg selbst auch die Stadt Bargteheide mit immerhin knapp 15 000 Einwohnern, die aber keine eigene Rettungswache hat.

  • Zitat

    Original von LarsHH
    Ich sehe da keine Scheißhausparolen. In der Notfallrettung und Krankenbeförderung im Landkreis Stormarn ist die ASG nunmal der erste und bislang einzige private Anbieter, im Vergleich zum vom Kreis als Mehrheitsgesellschafter betreiebene RVS.


    Die HiOrg sind in dem Fall nicht als HiOrg ode rprivate zu sehen, da sie als Teil des RVS funigeren. KBA ist da etwas anders zu sehen, die betätigen sich ja als eigenstöndiger Anbieter und nicht im Rahmen einer kommunalen Gesellschaft. Entspannung also..


    Das die ASG eine Firma ist, ist ja auch unbestritten.
    Wie schon geschildert sind alle sog. HiOrg's private Anbieter, ganz gleich ob im Auftrag (hier RVS) eines/r Kreises/Stadt mit dem öffentlich/rechtlichen RD beauftragt, da sie ja keine Behörde darstellen so wie z.B. die Feuerwehr.


    Soweit mir bekannt ist hat der RVS keinen einzigen RA/RS beschäftigt und kein einziges Fahrzeug, sondern stellt lediglich den Dachverband des RD im Kr. Stormarn.


    Der KBA Norderstedt ist ein gemeinütziger Verein mit RD, KatS, und ehrenamtlichen Helfern ebenso eigenständig wie z.B. das DRK.


    ...bin völlig relaxt ;)

  • Zitat

    Original von Pille112


    Soweit mir bekannt ist hat der RVS keinen einzigen RA/RS beschäftigt und kein einziges Fahrzeug, sondern stellt lediglich den Dachverband des RD im Kr. Stormarn.



    möööp, falsch. für einige rettungswachen mag da sstimmen, in ahrensburg etwa wo ein teil vom asb im namen des rvs abgewickelt wird. schaut man sich aber etwa die rw bad oldesloe mit der außenwache reinfeld an, so sind alle dort beschäftigten direkt beim rvs angestellt und auf den dortigen autos klebt auch nur rvs, kein asb, kein drk, kein nix...

  • Zitat

    Original von LarsHH
    möööp, falsch. für einige rettungswachen mag da sstimmen, in ahrensburg etwa wo ein teil vom asb im namen des rvs abgewickelt wird. schaut man sich aber etwa die rw bad oldesloe mit der außenwache reinfeld an, so sind alle dort beschäftigten direkt beim rvs angestellt und auf den dortigen autos klebt auch nur rvs, kein asb, kein drk, kein nix...


    Deshalb schrieb ich ja auch: Soweit mir bekannt...


    Danke für die neuen Erkenntnisse.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke mal, dass Ahrensburg auch aufgestockt wird, wenn dies im Gutachten klar ersichtlich war. Insgesamt soll es ja drei zusätzliche Fahrzeuge geben.


    http://www1.ndr.de/nachrichten…stein/rettungswagen6.html

  • Zitat

    Der Einsatz eines privaten Rettungsdienstes wurde von den Kreispolitikern abgelehnt.


    Wie ist denn das zu verstehen? Die ASG ist ja ein privater. Ist denn gesichert, dass sie Dauerhaft einen RTW stellen werden, oder sind sie jetzt nur eine Interims-Lösung, bis der Kreis bzw. die beauftragten Hilfsorganisationen selber Fahrzeuge und auch genügend Personal haben?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!