Regensburg: Umstellung von NEF auf NAW?

  • Im Korrekturformular war zu diesem Regensburger NEF eine Korrektur, die besagte dass es nur noch als Reserve-Fahrzeug genutzt wird, da in Regensburg "aus politischen Gründen" vom NEF-System auf NAW umgestellt wurde.


    Im ganzen Land wird und wurde andersrum umgestellt, aber in Regensburg dreht man zurück?


    Kann jemand sagen, was sich dahinter verbirgt??

  • Habe eine Seite über den Rettungsdienst in Regensburg gefunden: http://www.rd-r.de/Infosite/index.htm


    Ich weiß nicht, wie aktuell die Seite ist, abr dort heißt es:

    Zitat

    Am Krankenhaus der Barmherzigen Brüder ist tagsüber ein Notarzteinsatzfahrzeug des BRK stationiert. In den Nachtstunden wird der Notarzt als Kompaktsystem auf dem ebenfalls am Krankenhaus stationierten Rettungs- / Notarztwagen mitgeführt


    Dies entspricht ja der ursprünglichen Bildbeschreibung. Vielleicht kann man ja mal beim Betreiber der Seite anfragen.

  • Zitat

    Original von Johannes
    Habe eine Seite über den Rettungsdienst in Regensburg gefunden: http://www.rd-r.de/Infosite/index.htm


    Ich weiß nicht, wie aktuell die Seite ist, abr dort heißt es:


    Schöne Formulierung, wo isser denn verpackt auf dem Wagen? :zwinker:


    Ne, mal im Ernst, was soll das? Sparen die dann in der Nacht nen RTW? Alles andere würde ja keinen Sinn machen, denn der NAW braucht ja einen RA mehr, kommt also teuerer - vom Auto ganz zu schweigen. Aber wiederum einen RTW einzusapren, der ja durchaus auch für Einsätze ohne NA genutzt werden kann, erschiene mir auch blöd...


    Schauen wir mal, ob sich da was erhellt für uns...

  • Ich finde das Tag/Nacht-Gefälle in Regensburg ziemlich krass, sofern die Angaben stimmen.
    Tags 7 RTW, nachts 4, von denen einer auch noch zum NAW wird. So kommen wir nachts auf zwei NAW und drei RTW...


    Wobei, wenn man dann mal in Transportkapazität rechnet, gleicht sich das wieder an. Allerdings nur, wenn man in den sauren Apfel beißt und die NAW auch mal zu nicht für sie indizierten Einsätzen schickt.

  • Man muss auch den Text komplett lesen.
    [

    Zitat

    Über eine weitere Umstrukturierung des Notarztdienstes und einen Umstieg auf ein Rendez-Vous-System wird derzeit nachgedacht, da ein NEF System - wie in anderen Städten bereits seit langem umgesetzt - effektiver, flexibler und kostengünstiger ist.


    Das NAW-System wurde bei uns auch noch bis 2002 praktiziert und das war reine Landrettung. In Großstädten wäre der NAW ja noch fast vertretbar, aber selbst Berlin rückt davon ja ab....


    Gruß


    Erich

  • Naja. Manche Korrekturen haben die Aussagekraft einer Hellseherin die in eine Glaskugel schaut. Wenn ich denke wie oft manche Helden die Fahrzeugbenennung besser wissen wollte als die Leitstelle...

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • So wie ich das gelesen habe, war das NAW-System an den NAW-Standorten Standart... Gut, es ist nicht so mein Bereich, aber wenn man sich da schon Gedanken drum macht, es abzuschaffen, ist es doch pauschal nicht schlecht.

  • So, mal zur Aufklärung, war der "Übeltäter" mit der Korrektur.


    Am Standort Barmherzige Brüder wurde bis zum 01.01.07 ganztägig ein NAW vorgehalten. Aufgrund des Trustgutachten machte man ab 01.01.07 daraus tagsüber einen RTW + 1 NEF und nachts wurde der RTW zum NAW.
    Da das Wachgebiet im Bereich eines privaten RTWs liegt, gab es aber Probleme mit dem Privaten, weil der NAW einfach zum RTW wurde. Da das BRK sich den RTW/NAW nicht nehmen lassen will, beschloss man das NEF wieder zurückzuziehen. Also läuft seit Mai 07 wieder 24h ein NAW.


    Eine endgültige Entscheidung des RZV steht noch aus. Problem hierbei: RZV Chef ist ein guter Bekannter des Besitzer des Privaten und das BRK hat natürlich dementsprechende Bekanntschaften. Also Ende offen.


    Zum Thema RTW/NAW Versorgung.


    Im Stadtgebiet laufen 24h 2 NAWs (BRK + JOH/MALT) und 2 RTWs. Tagsüber kommen noch bis zu 3 RTWs hinzu (1 BRK unter der Woche, auch am WE: 1 JOH, 1 MALT).
    Hinzukommen bei Bedarf am Tag noch 2 Hintergrund Notärzte + ITH/RTH 24h Christoph Regensburg. Also ist die Stadt NA technisch gut bedient.


    Ich weiß nicht wie man auf die Zahl 7 RTWs kommt. Es gibt im Landkreis noch 4 Außenwachen (3x BRK, 1x Privat) mit je einen 24h NEF + RTW (außer private Wache, dort kein NEF).


    EDIT: hab mir jetzt die rd-r.de seite angeschaut. Teilweise aufgeführten Fahrzeuge sind Reservefahrzeuge bzw. gar nicht in den öffentlichen RD eingebunden (KTW RKT).


    Soweit mein Wissensstand Dezember 07 (meine letzte Schicht) --> Ehrenamtlicher :-aua :zwinker:

    2 Mal editiert, zuletzt von drmasc ()

  • Für dieses durchaus etwas alte Thema gibt es jetzt wieder neue Gegebenheiten:


    Nachdem über die letzten Jahre wie zuletzt beschrieben u.a. 2 NAW im Stadtgebiet Regensburg stationiert waren, werden diese nun zum 1.5.2014 durch jeweils ein NEF (ob zudem auch seprarat RTW weiss ich nicht, glaub ich aber auch nicht) ersetzt. Demnach wird es dann in Regensburg keinen NAW mehr geben.

  • Denke schon dass dafür auch mindestens ein neuer RTW dazu kommt, weil ja plötzlich zwei Fahrzeuge mit entsprechender Transportkapazität wegfallen und ein NEF nicht transportieren kann (außer vielleicht in Berlin beim Blitzeis ;))

  • ich hoffe es mal auch stark, denn sonst würde sowohl im Stadtsüden und im -Westen jeweils ein Fahrzeug für den Patiententransport wegfallen, und somit nur noch ein einziger RTW dort vor Ort stationiert sein, der 71/93 vom RKT. Und die fahren ja auch oft in den Landkreis, bis zu ca. 25 Minuten Fahrzeit von der Stadtgrenze entfernt, dann wäre der nächstgelegene RTW aus dem Stadtgebiet bereits im mittleren Stadtosten...
    Kann mir vorstellen, dass schlichtweg das System der NAWs aufgelöst wird, die Fahrzeuge jedoch als RTW beliben und die NEF schlichtweg dazu kommen; macht ja kaum Sinn nur wegen der Umstellung die Fahrzeuge die bereits da sind dann nicht zu besetzen

  • An den bisherigen NAW-Standorten werden zukünftigt NUR NEF stehen, der NAW als Fahrzeug fährt zumindest von dort aus nicht als RTW; ob die dann ganz wegfallen, das weiss ich aber nicht

  • An den bisherigen NAW-Standorten werden zukünftigt NUR NEF stehen, der NAW als Fahrzeug fährt zumindest von dort aus nicht als RTW; ob die dann ganz wegfallen, das weiss ich aber nicht


    Na, ob das dann klappt?


    Hier in München hat man sehr gut gesehen, dass mit dem Wegfall von NAW die RTW mehr ausgelastet wurden. Am Standort III.Orden (ehemals NAW) wurde das NEF wieder zu einem NAW "rückgebaut", da in diesem Bereich inbes. nachts/WE nur wenige RTW stationiert sind und der NAW damit eine wichtige Transportkomponente ist.


    Ohne gleichzeitige Vorhalteerhöhung bei den RTW ist der Umbau von NAW auf NEF nicht überall sinnvoll.

  • Ohne eine Erhöhung der RTW-Vorhaltung ist eine Umstellung von NAW auf NEF niemals sinnvoll ...


    kommt darauf an, wie aus- oder überlastet die RTW sind. Wenn die RTW statistisch gerechnet noch ein paar Einsätze/Transporte verkraften, muss man nicht gleich einen weggefallenen NAW durch einen RTW ersetzen. Wenn die RTW aber eh schon gerechnete Vollauslastung haben, muss natürlich der Transport-Teil des NAW ersetzt werden.


    Nicht vergessen darf man, dass viele NA-Einsätze entweder zu keinem Transport führen oder zu keinem Transport, bei dem eine NA-Begleitung geboten ist.


    Eine simple Rechnung "NAW weg = NEF+RTW hin" passt so pauschal also nicht.

  • Eine simple Rechnung "NAW weg = NEF+RTW hin" passt so pauschal also nicht.

    Doch, eigentlich schon ... denn durch den Wegfall des NAW fällt auch eine Transportkomponente
    weg und die muss auch ersetzt werden. Ich kann nicht darauf bauen, dass die restlichen RTW das
    alles irgendwie mitmachen. Sowas funktioniert nämlich in den allermeisten Fällen nicht.


    OK, wenn man eh mit dem NAW schon ein Rendezvous-System mit einem RTW gefahren ist kann
    man auf einen weiteren RTW verzichten, aber ich gehe mal davon aus, dass das in den allermeis-
    ten Bereichen so nicht als Standard gefahren wurde.


    Und die Umstellungen von NAW auf NEF, die ich mitgemacht habe, sind immer mit einem weiteren
    RTW einhergegangen. Dazu kommt ja auch noch, dass in den allermeisten Bereichen die Zahlen
    der Transporte eher steigen als fallen ...

  • also auch wenn ein RTW in Regensburg auch oft mal Krankentransporte durchführt, und z.B. auf 2 Tage nur ein Notfalleinsatz ist, so finde ich den Wegfall der RTW (ehemalige NAW) als Transportkomponente nicht gut; Es gibt ja ebenso Tage wo man von früh an über 9 Stunden einen EInsatz nach dem anderen fährt; lass es nur mal ein VU oder Brand sein bei dem mehrere RTW anfahren; da stößt Regensburg dann recht schnell an die Grenzen; Für einen MANV 1 müssen schon SEG-Einheiten mehrerer Städte aus den umliegenden Landkreisen nach Regensburg alarmiert werden...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!