AB MANV Ba-Wü

  • Diskussion zu diesem Foto http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=11270



    Das ist ein beliebtes Diskussionsthema. Das keiner weiß wo Material liegt kann ich so nicht stehen lassen. Dafür gibt es STAN wo genau drin steht wer wo was für Material hat. Und da ich ohne Personal kein AB betreiben kann brauch ich das sowieso. Sprich eingeplantes Personal kann auch Material vorhalten wenn es denn welches hätte.


    Das ein MANV Konzept weiterlebt ist ja gut und schön aber wie groß ist die Chance das man es braucht in der Form für die es nun konzipiert wurde, nämlich ein MANV von der Größe eines gefüllte WM-Stadions ? Viel wahrscheinlicher sind doch lokale MANV und da nützt mir der AB in Ravensburg herzlich wenig. Selbst mit Sonderrechten bräuchte der Stgt zu uns sicher eine Stunde. Brauch ich da dann noch einen AB ?


    Das sind alles nur vorgeschobene Gründe obwohl es NUR um Kosten geht. Hätte man RTWs angeschafft wie man es Grioßspurig ankündigte und die Bereitschaften auf einen aktuellen Stand gebracht wäre das für 98% der Schadensereignisse sicher die bessere Alternative gewesen.


    @ Paramedikus Zum Thema Corpuls.. Dann wird dir bei dem Anblick das Herz bluten ;) (anklicken für volle Größe)


    [Blockierte Grafik: http://www.blaulichtforen.de/manv.jpg]

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Kann Dir da nur recht geben.
    In NRW wurde durch die Landesregierung für jeden Kreis ein bzw. für div. Kreisfreie Städte zwei AB - MANV beschafft. Welche(r) in Verbindung mit zwei GW Rett für 50 Pat. konzepiert wurde.


    Das Konzept findet man unter http://www.idf.nrw.de
    "Behandlungsplatz-Bereitschaft NRW (BHP-B 50 NRW)"



    Wir bekamen z.b. eine große Zargesboxen mit viel viel Luft und 10 Kleiderscheren (1,50 € / p. Stck) :-))

  • Ja wie schon geschrieben würde mich das Konzept, die Ladeliste und detail Bilder interessieren!


    Ich würde auch für event. Kopierkosten aufkommen :-))

    Einmal editiert, zuletzt von Patrik Faber ()

  • Also ich muß sagen das ich mich in der MANV-Problematik nicht wirklich auskenne um da richtig diskutieren zu können.
    Als Info noch zur Leistungsfähigkeit: der AB-MANV beinhaltet einen BHP 50, würde also eine Stadion auch nicht packen...
    Die FIFA gab vor, das 2% der Zuschauer behandelt werden müßten, selbst diese Zahl wäre wohl nicht wirklich zu meistern gewesen.


    Gruß Florian

  • Der AB ist ja nur für den ersten Schwung vor Ort. Der dürfte wohl in kürzester Zeit verbraucht sein. Für alles andere gibts in dem Konzept ja die EEen mit ihren BHPs. Die stehen dafür mit zum zum großen Teil völlig veraltetem Gerät da. Bei uns war es relativ humorvoll als man das Konzept vorgestellt hat was wir alles vorhalten sollten. Frei nach dem Motto ihr habt 2 Ärzte und 4 RTWs dann schickt ihr zur WM 4 Ärzte und 8 RTWs.


    Wir können das nämlich wie Jesus so mit den vielen Fischen und so :-))

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Zur Vorgeschichte muss ich für unseren AB erstmal sagen, dass er im Dezember 2005 mit nur wenig Beladung von BINZ abgeholt werden konnte. Zu dem Zeitpunkt kannten wir nur die Eckdaten. Wir haben dann in einer Zeit von 2 Monaten ein Beladungs- und Nutzungskonzept erstellt. Leider wurden die zusätzlich Notwendigen GW Rett erst im Mai ausgeliefert (zumindest in unserem Kreis)! Es blieb beispielsweise garkeine Zeit um die vielzahl an AB-MANV Endverbrauchern zu schulen geschweige denn konnte eine Übung vor der WM gefahren werden :mist:

  • Gabs in Stuttgart auch nicht es sei denn man nennt das Schaulaufen da Übung :kranklach:

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Ich glaube ich habe mich nicht richtig ausgedrückt. Wir haben schon mehrere MANV Übungen durchgeführt.


    Der AB (FW) und die GW Rett (MHD und DRK) nicht. Aber genau die zwei Komponenten müssen zusammen arbeiten.

    Einmal editiert, zuletzt von Patrik Faber ()

  • Als für BaWü :
    - Der Grund für die Stationierungsort liegt an der größe des AB, es ist ein 3achsiges WLF notwendig.
    - Für die Spiele in Stg. wurden alle 4 3Std. vor bis 3 Std nach Spielende in Stg. zusammengezogen. Ein AB wurde am Stadion aufgebaut.
    - Jedem AB wude eine Dekongruppe der FW zugeordnet, für den Mannheimer kamm die glub aus Hemsbach (2x LKW Dekon P und ein ABC ErKW)
    -Med Personal zum Betrieb: 15 RS 8RA 8NA 1 OglBHP 1ÄrlBHP+ Personal der FW zum Aufbau
    - Beladung: 6 Zelt auf Rollwagen mit Belauchtung und Heitzung, je 1mal Ein und Ausgangsregistrierung und 4 für die Triagegruppen
    - Generator und 2 Powermoons
    - Als Beisiel der med Beladung mal die für das T1 (=Schwerverlezte) Zelt
    6 Intensivversorgungseinheiten aus dem Zeltwagen gebaut mit je 10l O2 Medumat Compact dem Corpuls einem Notfallkoffer
    2 Boxen mit verbrauchsmat.
    2 Baby Kinder Koffer
    1 Hygienestation mit Waschbecken und Desi


    So muß jezt leider Schluß machen ...


    Moritz

  • Die Dekongruppe für den Mannheimer BHP bestand aus verschiedenen Feuerwehren aus Mannheim, Heidelberg und dem Rhein-Neckar-Kreis.
    An Fahrzeugen waren das:
    - 1 Erkunder
    - 3 DekonP
    - 2 LF
    - 1MTF

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!