SMH Berlin / Schmerz-Akut-Dienst (SAD)

  • Moin zusammen,


    ich bin eben auf diesem KTW über die Aufschrift Schmerz-Akut-Dienst (SAD) gestolpert.


    Leider habe ich auf der Homepage des Anbieters nichts dazu gefunden. Kann mir jemand sagen, was sich dahinter verbirgt?


    Irgendwie liest sich das für mich ungut... So nach dem Motto, bei akuten Schmerzen wählen sie statt der 112 gerne auch unsere Nummer. Der EIndruck entsteht zumindest bei mir, auch wenn sich wahrscheinlich ein ganz anderes Projekt dahinter verbirgt...

  • Also einen SAD kenn ich als Schmerzambulanz und da das Klinikum Emil von Behring, vor dem der KTW stehst, eine solche hat, könnten sie ja durchaus Leistungserbringer für das KH sein. Meine Vermutung ...

    Einmal editiert, zuletzt von Icsunonove ()

  • lt deren Homepage sind sie zuerst einmal ein KTD-Unternehmen;


    lt. meldung vom Mai 2007 sind von 05/07 sind sie zusammen mit dem MVZ dabei, den SAD auszubauen, es würde Gespräche mit interessierten Kooperationspartnern geführt.


    Also:
    reines KTD-Unternehmen welches auf dem Fahrzeug Werbung für eine nebenher, wie auch immer geartete, angebotene Leistung macht.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Würd ich mir auch keine Gedanken machen. Die Zivilbevölkerung ist grundsätzlich bis zum Beweis des Gegenteils als dämlich anzusehen. Von dem her registrieren die so Feinheiten eh nicht. Bei uns stand auch 20 Jahre 19222 auf dem Auto und alle haben mit der 112 die Feuerwehr angerufen wenn wo Blut floß...

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Zitat

    Original von y903211
    Die Zivilbevölkerung ist grundsätzlich bis zum Beweis des Gegenteils als dämlich anzusehen.


    Ich würd' fast sagen, das ist ne unwiderlegliche Vermutung ;o)...


    SCNR

    .....

  • Viel interessanter finde ich die Aufschrift SMH auf der Fahrzeugfront.
    In der ehemaligen DDR war SMH die Abkürzung für den staatlichen Rettungsdienst: Schnelle Medizinische Hilfe
    Dadurch wird meiner Meinung nach, den Bürgern etwas versprochen, was nicht so ist, da es sich anscheinend um ein reines KT-Unternehmen handelt....

  • ....und ein Blaulicht haben sie auch drauf ... sieht auch eher nach Rettungsdienst als nach KTD aus .... ja nee, is klar ;)



    Wieso sie sich mit SMH schmücken haben sie auf ihrer Website erklärt. Dort sprechen sie auch von KTD.


    Ich kann keine Irreführung erkennen, bin aber auch nicht im Osten aufgewachsen und kann die Emotionen, sie bei "SMH" hochkochen, nicht nachvollziehen.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Das auf dem Foto abgebildete Fahrzeug gehört zu dem Krankentransportunternehmen SMH - Schnelle Medizinische Hilfe Berlin. In der DDR war die SMH die Notfallrettung. Danach hat sich der Inhaber des Schmerzzentrum berlin den Namen gesichert und danach einen Krankentransport draus gemacht.


    Das SAD ist ein sog. Schmerz Akut Dienst. Dazu muss man wissen die SMH gehört zum Schmerzzentrum Berlin. Der SAD fährt zu Patienten die im Schmerzzentrum behandelt werden. Man kann bzw. konnte diesen immer am Abend von 16 - 22 Uhr rufen. Drauf waren ein Rettungsassistent der SMH und ein Arzt aus dem Schmerzzentrum Berlin.


    Die SMH alleine ist KEIN Rettungsdienst. Allerdings dürfen alle privaten Krankentransporte in Berlin mit Sonderrechte fahren (im Rahmen des Erforderlichen, nur bei aktuter Situation). Die Krankentransporte in Berlin entscheiden alleine wann die Sonderrechte genutzt werden. In Bundesländern wie M-V haben Ktw´s beispielsweise Blaulicht auf dem Dach, welches aber eigentlich nicht benutzt werden darf, so lange es nicht von einer Feuerwehrleitstelle angeordnet wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!