BePo - Landrover von WAS?

  • Moin,
    habe gerade ein Foto gefunden:Land Rover
    auf dem unter der rechten Rückleuchte das "WAS" Logo zu sehen ist. Sind alle Landrover der Bereitschaftspolizeien der Länder sowie der Bundespolizei von Wietmarscher ausgebaut, oder gab es verschiedene Ausbauhersteller?
    Mir ist bekannt, daß WAS, Binz & Co nicht nur Rettungsfahrzeuge ausstatten, aber das ist das erste Polizeifahrzeug, das ich mit so einem Firmenlogo fahren sehe.

  • Moin,


    ich habe die WAS-Logos mehrfach auf diesen Fahrzeugen gesehen, allerdings bislang meiner erinnerung nach nur auf welchen mit weiß/grüner Lackierung wie diesem hier: http://galerie.bos-fahrzeuge.i…tails.php?image_id=15801. Diese finden auch in den TEE der BePo Hessen verwendung und haben da i.d.R. Seilwinden. Nicht gesehen habe ich diese Logos bisher bei den ganz grünen Fahrzeugen wie diesem hier http://galerie.bos-fahrzeuge.i…tails.php?image_id=30217, von denen immer mal einige bei der benachbarten Bundespolizeiinspektion vorhanden waren.


    Ob nun alle Land-Rover (BePo und Bundespolizei) von WAS aufgebaut wurden kann ich so nicht sagen, aber vermuten könnte man es - so hat ja auch Binz einige (oder sogar alle) Vitos der hessischen Landespolizei geliefert.


    Ich werd mich bei gelegenheit mal schlau machen.


    Gruß, otti

    ---
    "Ein Psychopath ist jemand, der gerade herausgefunden hat was wirklich los ist."


    William S. Burroughs

  • Die grünen Fahrzeuge gehören zu der Series I des Discovery (89-97), die grün/weißen sind Fahrzeuge der Series IIa (97-03). WAS hat glaube ich erst nach der Jahrtausendwende mit dem Ausbau von Polizeifahrzeugen begonnen.

  • Hallo,


    ich hab mal nachgeschlagen. Laut Bayermann (2005) stammt zumindest der bei der TEE 19 in Mainz-Kastel verwendete weiß-grüne Land Rover mit Seilwinde und Baujahr 2000 bereits aus der WAS-Produktion.


    Schwede (2003) sagt über die grünen, äußerlich bis auf die Seilwinde baugleichen Land Rover der Bundespolizei dass sie zwischen 1998 und 2002 ausgeliefert worden sind und dass der Aufbauherstelle Rover wäre. Ob man dem so ohne weiteres Glauben schenken kann weiß ich nicht, dass betreffende Buch wartet zwar mit Allerhand technischen Daten zu den Fahrzeugen des BGS auf, liefert aber wenig fundierten Hintergrund.


    Nimmt man die Infos mal so hin könnte man schlussfolgern: Weiß-Grüne Fahrzeuge mit Winde sind von WAS, die grünen ohne Winde sind Behördenversionen von Rover...


    Gruß, otti

    ---
    "Ein Psychopath ist jemand, der gerade herausgefunden hat was wirklich los ist."


    William S. Burroughs

  • Zitat

    Original von mott
    Nimmt man die Infos mal so hin könnte man schlussfolgern: Weiß-Grüne Fahrzeuge mit Winde sind von WAS, die grünen ohne Winde sind Behördenversionen von Rover...



    Hallo zusammen,


    diese Aussage stimmt definitiv nicht. Ich habe jede Menge Fotos von grünen BGS- bzw- BPOL-Fahrzeugen ohne Seilwinde mit WAS-Aufkleber. Soweit ich weiß, wurden alle BGS- und BPdL-Fahrzeuge von der WAS ausgestattet. Im BGS wurde das Fahrzeug auch erst ab 2000/2001 - also nach der Jahrtausendwende - eingeführt.


    Gruß,
    Mathias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!