Neues KatS-Konzept ab 2010 - wie geht es bei euch weiter?

  • Im Thread zur Neustrukturierung des KatS (Neustrukturierung des KatS?) haben wir uns vor einiger Zeit mit dem neuen Konzept ab 2010 auseinandergesetzt. Mich würde an dieser Stelle mal interessieren, ob es bei euch bereits Planungen gibt, wie es ab dann weiter gehen soll?


    Insbesondere betrifft das ja die Organisationen und Gliederungen, die nicht in die TaskForces eingebunden werden und die auch keine Landes- oder Kreismittel für Mitwirkungen in SEG'en etc. erhalten.


    Gibt es da schon Planungen oder Infos wie es weitergeht was Fahrzeuge und Finanzen angeht? Wird es Abstriche geben oder springen die Organisationen mit Bordmitteln ein? ...?

  • Hallo,


    nun, das Land Hessen hat da schon ein paar konkrete Vorstellungen und es steht zu hoffen dass diese die Landtagswahlen überdauern werden. Letztlich läuft das dann auf eine Trennung von Landes- und Bundeseinheiten hinaus, wobei das Land alle nach jetzigem Konzept vorhandenen Fachdienste weiter führen will. Dabei werden die Züge (in Hessen gibt es nur "fachdienstreine" Züge und Gruppen) ggf. umstrukturiert und teilweise verkleinert.


    Es bleibt bei einem Löschzug pro Gemeinde, weiterhin gibt es einem ABC-Zug, einer TEL, eine IuK-Zentrale und ggf. eine Wasserrettungskomponente unterschiedlicher Größenordnung pro Kreis. Zukünftig sollen pro Kreis jeweils zwei Betreuungs- und SanZüge vorgehalten werden, allerdings wohl nur da wo keine TF steht.


    Das ganze ist abhängig von der letztendlichen Anzahl der TF im Land und dem Umstand wieviele ehemalige Bundesfahrzeuge vom Land übernommen werden können. Zusätzlich sind umfangreiche Beschaffungen notwendig und ich könnte mir vorstellen dass das ggf. eine Zeitlang dauert und damit nicht überall bereits in 2010 vollständige "neue" Einheiten stehen.


    Wie gesagt, das war Aussage Ende letzten Jahres, was ab März 2008 passiert das kann ich heute nicht sagen. Jedenfalls wird eines in Hessen wohl nicht passieren: Eine Reduzierung ausschließlich aus die TFes.


    Gruß, otti

    ---
    "Ein Psychopath ist jemand, der gerade herausgefunden hat was wirklich los ist."


    William S. Burroughs

  • Danke otti,


    das ist doch schonmal etwas interessantes, zumindest aus der norddeutschen Sicht eines Stadtstaates.


    Und wer weiß, je nach Wahlausgang gibts dann ja vielleicht gewisse jugendliche Straftäter als Unterstützung zum Zeltaufbau oder so :-))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!