Neue NEF in Berlin - auf Sprinter!

  • Hallöle
    So ich will hier nicht noch weiter die Stimmung aufheitern.


    Wenn Interesse besteht Radstand der NEF Sprinter reiche ich nach.


    Zu den Fahrzeugen.: Wenn man nieeee mal was neues ausprobiert entwickelt man sich nicht weiter. Auch wir haben in Berlin schon einiges Lehrgeld bezahlt siehe den NAW Wechselkoffer. Es sind bei den Entwicklungen aber auch genügend positive Erfahrungen dabei entstanden. Und mal ganz nebenbei. ..............................viele andere deutsche Wehren kommen bei uns schmulen und nehmen gerne unsere Erfahrungen auf die wir auch gerne weiter geben.


    Kleines Beispiel.


    Als wir vor Jahren in Berlin einen 50 m Teleskopmast in Dienst gestellt hatten waren wir in Deutschland die ersten.


    Viele Chefs anderer Feuerwehren kamen haben sich das Ding angeschaut und böse Sprüche geklopft. War selbst bei einigen Vorfühungen dabei. Brauch man ja nicht, zu groß, unsinnig usw waren die Bemerkungen.


    Wenn ich mir nun so die TM Landschaft in Deutschland ankucke......auf einmal tauchen da TM auf noch höher und größer und.......genau von den Wehren die einst über uns gelacht haben. :auslach:


    Komisch gell. :geistesblitz: :geistesblitz: :geistesblitz:


    Mal sehen wann das erste Sprinter NEF auftaucht der kein B auf dem Nummernschild hat.


    Wie gesagt wir sind in Berlin bei weitem nicht die besten. Aber die Alarmzahlen machen sich halt auch in der Belastung der einzelnen Einsatzfahrzeuge bemerkbar sei es Lösch und Sonderfahrzeuge oder Fahrzeuge des Rettungsdienstes.
    Und da ist es glaube ich nur legitim das man den Nutzern an der täglichen Einsatzfront das bestmögliche und sichere Material zur Verfügung stellen will.
    Deshalb wird es in Berlin auch weiterhin Versuche und Entwicklungen geben.
    Viele Vorschläge und Ideen kommen sogar von den Einsatzkräften und man versucht sie so gut es geht bei Neuanschaffungen zu berücksichtigen.



    So das mal nebenbei.


    Gruß aus Berlin


    Schmiernippel

  • Kellern liest wieder Suaheli zwischen den Zeilen. Wie 14444 schon sagte. Es geht hier nicht darum die Berliner als unfähige Idioten hinzustellen sondern wie 144444 auch ganz richtig sagte das schlicht, für mich ganz persönlich, die Gründe absolut nicht nachvollziehbar sind. Für den Einwurf mit den NAW danke ich. Ein schönes Beispiel das in der großen Hauptstadt öfters mal der Drang nach größerem besteht bzw. Dinge nicht funktionierten die mit gleichen Bedingungen im Rest der Republik gar nicht zur Diskussion stehen.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Nach den Bildern hat der Sprinter den kurzen Radstand. Also nicht sonderlich mehr Länge als ein T5.


    @ Schmiernippel


    Fahren die denn 2,8 oder 3,5t? Und was für eine Motorisierung haben die?

  • Tja, nur blöd das es keinen 316 mehr gibt :zwinker: Entweder ist es ein ?15 oder ?18. Und wenn es ein 2,8ter ist, lach ich mich schlapp. Weil dann ist nix mit Zuladungsresevere gegenüber T5/Vito.

  • wer mal keinen Bock mehr auf blauen Dunst und Kristallkugel hat, sondern Fakten aus "ersterer" Hand haben will,


    dem sei das Forum auf der Seite der Berliner-Feuerwehr.de nahegelegt.


    Dort gibt es auf bisher 5 Seiten zu dem Thema allerlei Interessantes ;)

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Dann poste die Fakten hier und lock keine zahlende Kundschaft weg Kellern :zwinker:

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • .....



    1. evtl wird die Frage nach der Motorisierung dort zuerst beantwortet


    2. wird dort sehr gut die Entscheidung "pro Sprinter" dargelegt.


    Hier gab es ja bisher überwiegend nur besserwissende Vermutungen.


    Aber gut .... ihr wollt wohl weiterhin nur spekulieren.


    Ist ja ein freies Land ;)

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Nunja, ich hab die Frage nach der Motorisierung wiederholt dort gestellt und noch keine Antwort erhalten. Sobald ich dort eine Antwort erhalte, poste ich diese sofort hier.

    alles was schief gehen kann, geht schief...

  • Also rein optisch kann ich die Kiste schon mal ganz gut leiden. Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass das Fahzeug im Bereich der Fondsitzplätze, trotz kurzem Radstand, mehr Platz bietet , als z.B. unsere T5 in HH.


    Ich persönlich finde die Wahl des Basisfahrzeuges nicht unklug. Der Sprinter ist hoch, bietet Platz, kann mit guten Nachlässen beschafft werden und ist einfach solide. Außerdem...wenn vier Sitzplätze gefordert sind, wird die Auswahl an Fahrgestellen eh eng.


    Gut, dass sich jemand das mal getraut hat. Selber wäre ich auf DIE Idee sicher nicht gekommen, aber das muss ja nicht heißen, dass sie schlecht ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Fishki ()

  • Na ja ...

    Zitat

    Original von Fishki
    Also rein optisch kann ich die Kiste schon mal ganz gut leiden.

    rein optisch finde ich die kurzen Sprinter pottenhässlich, weil sie irgendwie verzerrt wirken ... zu kurz und zu hoch, aber das ist ja nur meine persönliche Ansicht.

    Zitat

    Original von Fishki
    Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass das Fahzeug im Bereich der Fondsitzplätze, trotz kurzem Radstand, mehr Platz bietet , als z.B. unsere T5 in HH.

    Hmm ... hier stellt sich wieder die Frage, ob die Sitze ein serienmäßiger Ausbau ist oder ob da ein Ausbauer nachgeholfen hat.

    Zitat

    Original von Fishki
    Ich persönlich finde die Wahl des Basisfahrzeuges nicht unklug. Der Sprinter ist hoch, bietet Platz, kann mit guten Nachlässen beschafft werden und ist einfach solide.

    Na ja ... ob der Sprinter langfristig wirklich solider als beispielsweise ein Vito ist, muss sich erst herausstellen, aber irgendwie bin ich da eher sehr skeptisch.

    Zitat

    Original von Fishki
    Außerdem...wenn vier Sitzplätze gefordert sind, wird die Auswahl an Fahrgestellen eh eng.

    Vier Sitzplätze ist auch im Vito oder VW T5 machbar ... aber auch da stellt sich die Frage, ob das ganze mit einem Serienausbau geliefert werden soll, oder ob sich da ein externer Ausbauer dran austoben darf.

    Zitat

    Original von Fishki
    Gut, dass sich jemand das mal getraut hat.

    Jede Testbeschaffung ist positiv zu bewerten ... aber auch nur dann, wenn über die Erfahrungen berichtet wird und dieses auch den Verantwortlichen zur Verfügung gestellt wird.

    Zitat

    Original von Fishki
    Selber wäre ich auf DIE Idee sicher nicht gekommen, aber das muss ja nicht heißen, dass sie schlecht ist.

    Ich dreh diese Aussage mal provokativ um ... Muss eine Idee automatisch gut sein, nur weil sie von Dir kommt?
    :-))
    Jede Idee, die als Versuch umgesetzt wird, hat ihre Berechtigung ... ob sich das ganze durchsetzt, wird sich zeigen. Früher gab es die Notfallrettung im VW Bully mit Flachdach und heute fahren wir meistens mit RTW, die eine Kofferaufbau haben ... Und wenn wir in die USA schauen werden dort bereits RTW eingesetzt, die auf 7- bis 9-Tonnen-Chassis aufgebaut werden ...


    Wer weiß, wo uns die Zukunft hinführen wird.


    Viele Grüße
    Tobias

  • Ich liebe es, wenn Beiträge auf dem Seziertisch landen...besonders meine :-))


    Wie dem auch sei, warten wir ab was der tägliche Betrieb an Erfahrungen mit sich bringt. Und ich bleibe dabei...das Ding sieht gut aus! So! :zwinker:

  • Zitat

    Original von Grunemer
    Wieviele Fahrzeuge wurden denn beschafft?


    Gruß Thomas


    Insgesamt 6 Stück, nach Aussage von einem Bekannten aus Berlin Sprinter 215 CDI


    B-2617 NEF 4405 Schöneberg
    B-2618 NEF 6305
    B-2619 NEF 1205 Friedrichshain
    B-2620 NEF 3605 Haselhorst
    B-2621 NEF 4205 Steglitz
    B-2622 NEF 4305 Mariendorf


    Auch sollen gerade 15 neue Sprinter Koffer gekommen sein.

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch. Goethe

  • Zitat

    Original von staubererik
    nach Aussage von einem Bekannten aus Berlin Sprinter 215 CDI

    Na klasse,


    wenn diese Aussage stimmt, sind die Kisten schon überladen, bevor da die 4 Personen drin sitzen ... Dann hätte ich auch nen T5 oder nen Vito nehmen können.


    Das erinnert mich ganz furchtbar an die Mercedes 210 D, die der Kreis RD mal als Großbestellung abgenommen hatte, die waren eigentlich auch nur überladen ...


    :-aua

  • Zitat

    Original von Pepsi79


    Es wurden nicht RTW's als NEF eingesetzt, sondern man hat kurzerhand die NAW's kastriert, indem man sie nur noch mit einem RA und dem NA besetzt.


    Ein RA und ein NA, wer fährt dann den NAW? Oder docktert der NA dann alleine!

    FrankU

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!