Neue NEF in Berlin - auf Sprinter!

  • Vereinfachte Schreibweise nach der schwäbischen Rechtschreibreform vom 17. März 1734 :deal:

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Was würdet ihr machen wenn die Preise für das bessere Auto ungefähr gleich hoch sind wie beim schwächeren ? Dann kauft ihr doch auch den stärkeren ?! Habe mir gerade mal den Spaß gemacht und mir die Preise bei beiden Herstellern ausgerechnet . DA ist der Sprinter mit 3500 kg zgg und 150 PS nur 270€ teurer wie ein T5 Kastenwagen mit 3200 kg zGG und 96kW/130 PS bei der 120 KW Maschine ist der T5 noch teuerer . Und somit habe ich auch bei der Ersatzteilbevorratung nur noch für die Sprintermodelle zu sorgen und nicht auch noch für andere . Das spart auch wieder Geld und Platz . Das wären für mich die Hauptargumente und nicht nur das gejammere wegen der Größe . Übrigens würde ich den Sprinter ner kleinen c oder E-Klasse vorziehen schon allein von der passiven Sicherheit her . Das Auto wäre für mich auch in anderen Gegenden rentabel . Übrigens ist der Viano noch teurer , da er in die PKW Sparte gehört und um einiges besser ausgestattet ist wie der Vito und der Sprinter .

  • EI CARAMBA. Schau dir mal einen Crash-Test an von einem Sprinter/LT und einer E-Klasse. So viel da auch passiert ist aber die eindeutig besseren Karten hast du im PKW/Van.
    Von der Fahrstabilität kommt ein Sprinter auch nicht an ein Van ran. Egal ob mit ESP, ABS, ASR, BAS, AESP und was man noch alles reinbauen kann.


    Ersatzteilbevorratung ? VW und MB liefern innerhalb 24 h. Viele Teile innerhalb des selben Tages. Wer legt sich noch großartig Lager an in der heutigen Zeit ? Kann sich doch kein Mensch mehr leisten ?
    Die paar Cent die man da sparen würde (was übrig bleibt) wenn man die Lager- und Handlingkosten abzieht frisst dir der Sprinter/LT an Sprit vom Kopf im Vergleich zum kleineren Vito/T5.


    Was hast du für ne krude Preisliste ? Vergleich bitte die kompletten Daten und nicht nur Motor und Gewicht. Abgesehen davon das man die Preisliste treten kann weil die für Orgs nicht auch nur Ansatzweise eine Grundlage bietet für Preisinformation.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Du weißt schon, das du Preisabschläge von um die 40% für Fahrzeuge des Rettungsdienstes/Feuerwehr einrechnen mußt? Der Sprinter hingegen ist hier ein Ausnahme. Da ja jeder meint, es gäb nix besseres als den Stern, muß der auch nicht so stark subventioniert werden.

  • Klar muß ich die Behördenrabatte noch abziehen und die sind bei VW vielleicht besser . Was die Sicherheit angeht bin ich jedoch der Meinung , das da der Sprinter besser abschneidet . Und ich bin den Vito als NEF und KTW gefahren und den Sprinter als KTW und RTW und der Sprinter war eindeutig besser zu fahren wie der Vito . Aber das ist eine andere Geschichte und ich denke man sollte hier sachlich bleiben und das mal nicht nur auf Berlin beziehen sondern neutral davon sehen . Oder ist das ein Problem der Hauptstadt ? Manche Rettungsdienste der HiOrg haben auch ne Million Euro Schulden und sind bankrott , aber kaufen weiterhin die teuersten Autos mit dem Stern anstatt nen VW mit der Begründung es sei einer der größten Arbeitgeber in der Gegend . Dafür entläßt man dann Personal und läßt andere Überstunden schieben . Ist das besser ?

  • Rein auf die finanzielle Seite bezogen ist das sicher kein alleiniges Berliner Problem. Berlin ist aber ein Sonderfall im Sinne der generellen Haushaltsfinanzierung über den Länderfinanzausgleich und die Sonderzahlung für die Hauptstadt. Hier wird vieles verbraten (auch unsinnig oder nicht nötig) was in anderen BuLä finanziert und eingespart wird. Und da geht mir die Hutschnut hoch wenn man sieht was Wowereit alles durchwinkt mit seinen Genossen was in den geldgebenden Ländern nicht bezahlt werden kann wegen des LäFiA.


    Sicher ist der Sprinter nicht schlecht. Ich fahr den auch gern, aber im Bezug auf die Sicherheit ist der einfach deutlich schlechter als ein T5. Siehe dazu auch die Crashtests von ADAC z.b..

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Mal so nebenbei.


    Sind wir doch alle froh darüber das es so eine Vielfalt an verschiedenen NEF´s gibt. Davon lebt ja schließlich BOS -Fahrzeuge.
    Wäre doch absolut langweilig wenn in der gesamten Republik ein und das selbe NEF rumgurkt. :zeitung:


    Gruß Schmiernippel

  • Ich finde Berlins Vorstoß respektabel, und wenn ich drüber nachdenke, gar nicht dumm:



    Die Berliner haben VW-Tx und Sprinter im Rettungsdienst verteten. Die einen als RTW - die anderen als NEF.
    Beide Fahrzeuge unterliegen den gleichen Anforderungen. (Alarmfahrten).
    Wenn ich dann z.B. sehe, dass die Fahrzeuge, die weniger Einsätze fahren (NEF) häufiger in der Werkstatt stehen als die Fahrzeuge, die mit höherem Gewicht beladen sind (RTW), dann ist es nur konsequent wenn ich sage: was der Sprinter als RTW schafft, das schafft er auch als NEF. Und das besser als jetzige NEF.


    Wenn Berlin sagt, dass sie 4 Sitzplätze brauchen, dann fallen PKW sowieso raus.


    Ausserdem sind PKW nicht so hoch wie Vans bzw Lieferwagen und deshalb nicht so gut erkennbar.


    Und: wozu eigentlich ein schnelles NEF ?
    Hilfsfrist ist Hilfsfrist.
    Warum soll ein NEF schneller am Patienten sein als ein TLF beim Wohnungsbrand oder VU mit eingeklemmter Person ?
    Niemand regt sich über die Größe von Löschfahrzeugen auf.
    Und auch diese Fahrzeuge kommen durch den Verkehr, halten Hilfsfristen ein und retten Menschenleben.


    Über KofferRTW regt sich auch keiner auf. Die fahren das Gros der Einsatzstellen allein an und kommen halt auch erst an, wenn sie ankommen.


    Also kann man auch einen Sprinter als NEF nehmen.
    Und wenn man sich bei EDV-gestützem-EL-System mal die Eintreffzeiten ansieht, kommt vielleicht überraschendes raus:
    Die kleinen und für wenig gehaltenen NEF sind im Mittel gar nicht (viel) schneller als ein (großer Koffer-) RTW.


    Wenn das NEF nachbestellt wird dann ist prof. Hilfe eh vor Ort, da kommt es auf eine Minute später fürs NEF auch nicht an.


    Fahren beide Fahrzeuge im Rendevouz an dann hat der Patient eh die doppelte Chance ;)


    Was die Kosten angeht:
    Vielleicht ist es besser, größere und teurere (?) Fahrzeuge zu kaufen, die aber laufen und ihren Dienst verlässlich tun, als kleine, billige wendige NEF, die alle x Wochen in der Werkstatt stehen, Reparaturkosten verursachen und während der Umrüstzeit nicht für den Einsatz zur Verfügung stehen.



    Also: ich finde es konsequent und mutig. Weiter so !

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Vielleicht sollte man dann schauen warum die NEF häufiger in der Werkstatt stehen. Daran das Sprinter zuverlässiger sicher nicht. Es sei denn Berlin ist da eine bundesweite Ausnahme. Will man zuverlässige Fahrzeuge dann doch Dailys und keine mit dem Stern.


    Konsequent und mutig kann ich immer sein wenn ich die Konsequenzen nicht tragen muß. Wenn ich weiß Hänschen Müller zahlt meinen Kredit dann kann ich mir auch mal ein anderes Modell kaufen und versuchen ob sich das besser bewährt.


    Es ist nicht nötig und muß daher auch nicht sein. Sollen sie doch mutige Versuche Städten überlassen die sich selbst finanzieren.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • An deiner These mit den Eintreffzeiten ist aber ein Haken: es gibt mehr RTW als NEF, in Berlin kommen auf durchschnittlich 79 RTW 19 NEF/NAW. Sicherlich kommt eine RTW-Besatzung auch gut ohne il dottore aus, aber darum gings ja nicht :zwinker:


    Zitat

    Original von y903211
    ... Will man zuverlässige Fahrzeuge dann doch Dailys und keine mit dem Stern ...


    Jau, spitze der Mann! Der bekommt gleich mal ein Bier [Blockierte Grafik: http://www.alfisti.net/alfa-forum/images/smilies/party/!prostbier!.gif]

    Einmal editiert, zuletzt von Icsunonove ()

  • Zitat

    Nein im Ernst stand das da ? Verrückte Welt. Ich seh schon. In zehn Jahren steht beim Einsatz der VW T6 RTW mit KFB Eco-Mini-Koffer vor der Tür und das NEF auf MB Actros


    :-)) Dem kann ich nichts mehr hinzufügen :-))


    Geht es bei einem NEF nicht darum, einen Arzt mit dem nötigsten an Notfallmaterial schnellstmöglich an einen Einsatzort zu fahren?
    Warum müssen in einem NEF vier Leute mit?
    Ich bin zwar nur ein Laie und kenne mich nicht wirklich aus, aber ich finde ein mit vier Leuten besetzter Sprinter ist kein NEF mehr sondern ein MTW. Wenn dann noch zwei im RTW kommen, stehen am Einsatzort plötzlich sechs Leute in der Stube, da steht doch einer dem anderen im Weg.

  • saubere Interpretation Leute .... früher gab es NAW ... da fuhr kein RTW, der früher da sein konnte, die EST an ... und ?


    warum wurden NAW abgeschafft ?


    Weil sie zu langsam durch den Verkehr kamen ?


    Wer also glaubt, ein NEF müsse ne Minute schneller sein, der disqualifiziert sich als ärztliches Hilfpersonal selbst.


    Schnelligkeit ist nicht immer alles - das hatten wir an anderer Stelle schon ausführlich.



    Und was die Zuverlässigkeit von Sprintern angeht:
    Vielleicht ist Berlin ja eine Ausnahme ?
    Ihre Sprinter-RTW scheinen sich ja bewährt zu haben !


    Und was fährt sonst noch so rum, in der Republik ?
    Sprinter und LT/Crafter.


    Iveco & Co sind eine absolute Seltenheit.
    Zu solchen Fahrzeugen liegen weniger Einsatzerfahrungen vor als zur Fahrzeugen mit dem Stern. Die sind 1000fach bewährt.
    Also geht man damit kein Risiko ein.


    Nischenprodukte wären evtl. ein Risiko und damit vielleicht auch rausgeschmissenes Geld.


    Dann könnte man über die Hauptstadt schimpfen ;)



    Ausserdem hat man ja anscheinend geguckt, warum die NEF in Berlin so oft in der Werkstatt stehen, man ist zu einem Ergebnis gekommen und hat gehandelt. Und zwar Prozeßorientiert.
    Warum finden sich immer Leute so ein ein Vorgehen zerreden müssen ?




    @ Passati
    mir ist völlig Wurst wieviele Leute in deren NEF mitfahren.
    Man kann nicht meckern die Leute bekämen keine Ausbildung und müssen Dienste abreissen, weil man ihnen die logistischen Möglichkeiten nicht eröffnet.


    Ausserdem habe ich in einem Sprinter im Falle eines Crashes mehr Abstand zu den Einbauten als im T4/5. Also lege ich mich doch lieber mit nem Sprinter auf die Seite.


    Und was die Personalflut an der EST angeht:
    ist alles eine Frage der Organisation.
    Es müssen ja nicht alle mit in die Wohnung.
    Einer könnte z.B. eines der Fahrzeuge funkbesetzt halten und nur zum Patienten gehen, wenn er Material nachbringen muss.


    Es können sich Leute um die Organisation des Transportes zum Fahrzeug kümmern (Tragetuch, Stuhl, Trage, Hindernisse bei Seite räumen, evtl. RTW umparken, befestigten Weg suchen etc.) bisher musste immer einer vom Versorgungsteam den Patienten verlassen.


    Einer könnte sich bei der Patientenversorgung im Hintergund halten und eine Art Supervisor spielen. Das gibt Stoff für eine Nachbesprechung und Lerneffekte, besonders bei Reanimationen.


    Oder einer sucht Medikamente, Hausschuhe, KK-Karte zusammen etc.


    Ist also alles eine Frage der Organisation.
    Man muss nicht an jede Extremität einen Retter hinstellen.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

    2 Mal editiert, zuletzt von kellern ()

  • Zitat

    Will man zuverlässige Fahrzeuge dann doch Dailys und keine mit dem Stern.


    Na ob die so viel besser sind ? Wenn ich die Kollegen auf den beiden Iveco hier in der Gegend höre , stehen die auch dauernd in der Werkstatt und die alten Sprinter müssen immer wieder herhalten . :zwinker:


    kellern : Danke ! Ich stimme dir voll und ganz zu ! :-))

  • Ich stimme dir ja durchaus zu, das ein NEF nicht schneller an der Einsatzstelle sein muß als der RTW. Ein NEF muß aber längere Strecken fahren, um seine Einsatzstelle zu erreichen - von daher ist ein dynamischeres Auto vorzuziehen.


    Und was die Dichte an VW- und MB-Fahrzeugen angeht: wir leben hier in Deutschland, in einem vom Image und Vorurteilen geplagten Land. Da wird natürlich nur deutsche Wert(?)arbeit gekauft.
    In den Ländern rund um Deutschland siehst anders aus. Die Franzosen und Italiener fahren natürlich auch ihre eigenen Fabrikate. Aber wie sieht es in Ländern aus, die keine eigene Fahrzeugproduktion haben und auch keine Verbundenheit zum Nachbarland (Nordösterreich, Ostbelgien und Ostniederlande zu Deutschland)? Die fahren munter, was der Markt hergibt. Die Briten zum Beispiel setzten neben MB auf Iveco.
    Und woran man sehr gut zuverlässige Fahrzeuge erkennen kann, ist der DPD. Neben MB stehen dort Fiat und Iveco aufm Hof - und da kann mir keiner erzählen, das die Fahrzeuge geschont werden.


    Die deutschen Produkte mögen ja bei weitem nicht schlecht sein, aber sie sind auch schon lange nicht mehr das, was sie mal waren. Die Konkurrenz hält bei objektiver Betrachtung gut mit oder liegt sogar vor. Beispiel: der alte Ducato hat trotz hintere Trommelbremsen ein besseres Bremsverhalten als der alte Sprinter. Und wieso kauft Mercedes demnächst Motoren bei Iveco ein? Wohl kaum, weil sie so schlecht sind ...
    Also vielleicht mal nicht immer alles durch die rosarote Brille sehen.

  • Kellern was reitest denn auf dem Thema Geschwindigkeit rum das ausser dir eigentlich keiner angeschnitten hat als Begründung. Das sagt doch groß keiner hier im Kreise.


    Du schreibst sie haben nach dem Problem gehandelt. Das haben sie offenbar nicht. Sie gehen dem aus dem Weg. Ich kann ein Problem versuchen abzustellen oder dem einfach aus dem Weg zu gehen. Wenn die Berliner PKW NEF ständig kaputt sind muß das doch einen Grund haben warum im Rest der Republik das funktioniert nur in Berlin nicht. Ich könnt jetzt ketzerisch sein und in den Raum werfen die sind offenbar zu dämlich um mit einem normalen PKW zu fahren. Wie gesagt nicht meine Meinung nur ein Einwand das es doch einen Grund geben muß wenn hier ein in unzähligen anderen Orten bewährtes System nicht funktioniert. Und soo sehr unterscheidet sich Berlin nicht von anderen Großstädten das ich jetzt sagen würde die Umstände sorgen dafür das ein normaler PKW in zwei Monaten zerschossen ist. Es geht auch nicht um ein zerreden solcher Vorgehensweisen sondern um den konkreten Fall. Also wirf das doch nicht in einen Topf.


    Kauft man einfach mal ein größeres Auto gilt das bei dir als mutiger Meilenstein für das man den Berlinern den Kopf tätscheln sollte. Ein Iveco wäre ein irrsinniges Unterfangen. Wie soll man dir da folgen ? Seien wir doch mal ehrlich wenn es um die Beschaffung des ein oder anderen Fahrzeugtyps geht dann blinken zwei Marken automatisch auf der Pupille auf. Nicht weil die besser sind oder billiger oder was auch immer sondern einfach weil sie jeder hat, weil man sie auch privat fährt und überhaupt. Genauso wie jeder ein Tempo will obwohl ihm eigentlich ein Papiertaschentuch gereich werden soll. Aber Tempo kennt jeder und flutsch aus der Kauleiste bevor der graue Klumpen im Oberstübchen überhaupt ein Impuls loswerden konnte.


    Der Dailys sind ausgereifte Transporter die in der Logistikbranche weit verbreitet sind und oft den Platzhirschen den Rang ablaufen. Und in der Logistikbranche wird der Wagen mehr gefordert als im Rettungsdienst. Fahren und Vollast bei Überladung, ständiges Stop-and-Go, schnelles beschleunigen und abbremsen. Und das alles im Dauerbetrieb und bei jedem Wetter, dazu kommt das in vielen Bereichen Sub-Unternehmer die Dinger runterreiten ohne Wartung das man kotzen könnte. Und trotzdem halten die Dinger durch. Hätte der Daily einen Stern auf der Haube, aus optischen Gründen, würde er in den meisten Fuhrparks stehen. Das ist ein typisch deutsches Problem das man gern die Inlandsmarken in den Himmel lobt und andere Marken mit unbegründeter Skepsis betrachtet. Völlig losgelöst von der Realität spätestens dann wenn Fahrzeuge als völlig untauglich klassifiziert werden die in ihren Einsatzländern als selbes Fahrzeug so verbreitet sind wie bei uns Passat oder Golf. Aber was der deutsche Michel nicht kennt frisst er auch nicht.


    Die Unijet Motoren sind zum anderen wesentlich weniger anfälliger als die Daimler-Maschinen. Von Highlights wie Dieselpumpen mit Selbstzerstörungsfunktion, Elektronik wie im Flipperautomat und Konstruktionsfehlern mal ganz zu schweigen.


    Ich will zwar dies, das und jenes weil besser und günstiger und überhaupt. Aber bitte nicht diesen und jenen auch wenn der noch günstiger und noch besser ist. Weil der gefällt uns nicht, die Marke sagt unserem Image nicht zu und überhaupt. Das ist doch scheinheilig bist zum geht nicht mehr.


    Ausbildung in allen Ehren aber darf das denn der Grund sein dafür das ich ein besonders großes Fahrzeug anschaffe ? Kann ja nicht wahr sein. Dann bitte eine Statistik bei wieviel Prozent die Auslastung der Berliner NEF sind mit zwei Praktikanten.


    Und wenn ich schon so schmonzes anführe als Begründung (ich mein Berlin nicht dich) dann doch bitte in allen Fällen. Dann konsequent auch bei den RTW wieder Vario oder gleich über den Teich schauen und sich an den Medical Attack Vehicle orientieren der Amis. Aber da äfft man ja sofort wieder ob man denn den Amis alles nachmachen müsse. Lieber rümpft man die Nase, frickelt irgendwas erbärmlich zusammen das annähernd in die Richtung kommt und feiert es als Meilenstein deutscher Ingenieurskunst. Nur nicht zugeben das die was besser können oder was besseres haben. Schönes und zugleich eigentlich banales Beispie ist das Yelp Anhaltesignal das getestet und stellenweise eingeführt wurde. Statt das man einfach das in den USA überall eingeführte und bewährte Signal übernimmt komponiert man was das klingt wie ne sterbende Katze. Hauptsache man kann vor dem erbrechen noch sagen das haben wir in Deutschland verbrochen.


    Was du durch die drei Zentimeter mehr Abstand zu den Einbauten gewinnst machst du durch andere Faktoren eben wieder zunichte. Zum Beispiel die allgemeine Stabilität des Kastenaufbaus beim Sprinter/LT. Stell mal einen Sprinter und einen T5 mit Verschränkung wo hin und schau dir die Verwindungen an. Seit dem Modellwechsel ist das noch schlimmer geworden als beim Vorgänger ohnehin schon. Je nachdem wie man steht kriegt man sie gar nicht mehr auf. Die hinter Säule ist durch die noch größeren Rücklichter noch mehr um Material beraubt worden und lässt sich jetzt schon durch zügiges aufklappen der Hecktüren verwinden. Wenn ich schon auf der Seite liege in der Klasse im Patientenraum dann doch bitte mit einem T5.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

    • Offizieller Beitrag

    Das ein NAW langsamer ist als ein NEF lasse ich nur bedingt so stehen.
    Auf dem Land mag das der Fall sein, in der Stadt sehe ich das ein wenig anders. Hier (also in der Stadt) setze ich eher auf "erkannt werden" als auf Geschwindigkeit.
    Die wahre Begründung, warum man die NAWs abgeschafft hat (oder noch dabei ist - in mancher Hinsicht finde ich dies nämlich ein wenig bedauerlich), ist immer noch die Flexibilität.
    Wenn der NAW den Patienten erstmal an Bord hat, dann ist der NA definitiv gebunden (wie auch das komplette Rettungsmittel). Beim NEF hat man immer noch den Joker "Jou, Patient stabil, ich kann aussteigen und den nächsten Einsatz übernehmen!".
    Weiterhin ist es eine Sache der Kosten. NAW = zwei RA und Arzt. NEF = Ein RA/RS und Arzt.
    Von den Aschaffungskosten mal ganz abgesehen...
    Eines sollte man aber dennoch nicht vergessen... wenn ein NAW weg fällt, fällt auch eine Transportkapazität weg, ergo, man hat dann ein Fahrzeug mehr im RD-Bereich laufen, um das adäquat wieder auffangen zu können. Gerade in Offenbach musste man dies feststellen.


    Äpfel mit Birnen vergleichen bringt hier also herzlich wenig!


    Das nun MB Sprinter oder aber VW-LT (Crafter) im NEF-System eingesetzt werden sollen, davon halte ich sehr wenig. Gerade im Kontext dazu, dass man dann beim NAW-System hätte bleiben können. Der einzig postive Effekt der mir hier spontan einfallen will ist, dass man besser gesehen wird.


    Ich glaube das man hier ökonomisch arbeiten will, allerdings geht dies zu Lasten des Fuhrparks und der technischen Komponente des Fahrzeugs...
    Zumindest meinem Denken nach...

  • Mich würde mal eine Sache interessieren, und da wird Schmiernippel sicherlich prompt eine Aussage zu treffen können:


    Über welchen Radstand sollen wir denn beim Sprinter reden?


    Denn wenn wir über den kurzen Radstand sprechen - Entschuldigt bitte vielmals - dann haben wir nur bedingt mehr Platz als in einem T5 (mal abgesehen von der Kopffreiheit).


    Ich selber halte einen Sprinter als NEF für deutlich zu überkandidelt. Wenn denn ein Sprinter so viele Vorteile hat - dann frage ich mich, warum Hamburg nur T5 beschafft, SH landesweit X5 in Dienst stellt, Bayern X3 favorisiert, aber keiner auf die Idee kommt, Sprinter zu kaufen.


    Und zum Thema Sichtbarkeit kann ich nur sagen, dass wenn der Wedeler X5 (Rtg. Pinneberg 33/82-1) bei uns an der Kreuzung auftaucht, ich mich wegen seinem Blitzlichtgewitter und den Pressis ziemlich nach dem Ding umschaue (okay, für vier Personen zu eng). Wenn bei uns in HH die T5 Martinanlagen auf dem Dach hätten, dann wäre das m.E. auch kein Problem.


    Sprinter? Na, ich weiß nicht...

  • Die Berliner FW ist eine große FW mit langer Tradition und Erfahrung und ich verstehe einfach nicht wie sich Einzelne hinstellen können, und deren Entscheidung derart abtun wollen, als säßen in B die größten Diletanten.


    Jeder hat seine persönliche Meinung, und zusammen kommen wir da nicht.
    Die Berliner werden sich schon ihre Gedanken gemacht haben. Die können sich sicher nicht einfach irgendwas kaufen, sondern werden das sicher mächtig begründen müssen, warum sie einen ganz anderen Weg einschlagen.


    Wenn B in der nächsten Generation wieder Vans anschafft, dann behlaten die Kritiker Recht; wenn in drei jahren auch andere Organisationen ihren Arzt mit einem Lieferwagen zur EST bringen dann finden sich bestimmt ein paar Anfangskritiker wieder, die das Projekt sowieo schon von Anfang an gut fanden ...



    Sei es drum ... ich find' es gut !
    Basta ;)

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Kellern,


    es stellt hier niemand die Berliner Kollegen als Dilletanten hin - und das will ich auch mir nicht nachsagen lassen. Es geht nur einfach darum, dass der Großteil der Fraktion hier die Begründung derartiger "Jumbo-NEF" nicht nachvollziehen können.


    Andersrum kannst Du es auch sehen, kellern. Du als Verteidiger der Berliner Struktur stellst den Rest des Forums bzw. Deutschlands als Dilletanten hin, indem Du sagst, dass die Berliner Lösung das Nonplusultra ist. Mal so rum gedacht?


    Eine signifikante Anzahl der Diskussionsteilnehmer hier haben selber Erfahrungen mit NEFen, und die können m.E. nach sehr gut einschätzen, ob es sich hierbei um eine sinnvolle, arbeitserleichternde Modellreihe handelt.


    Bei allem gebotenen Respekt, aber Berlin hatte schon einmal einen Anflug von "Größenwahn": oder wie war das mit den NAW auf MAN? Ich meine, die Varios sind ja schon groß - aber dann solche NAW? Hätten sich diese Fahrzeuge bewäht, hätte es mehr davon gegeben, right?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!