Neue NEF in Berlin - auf Sprinter!

  • Hallo zusammen!


    Wie in einem anderen Forum zu lesen und sehen, hat die Berliner Feuerwehr neue NEF erhalten - auf MB Sprinter!
    Die Fahrzeuge sind mit Wechselausstattung ausgerüstet, können auch somit auch zum ELW umgerüstet werden.


    Die NEFs werden auch immer größer...

  • Zitat

    Original von Gorgo
    Nur noch einen halbe Nummer größer und sie fangen wieder an eine Trage einzubauen. ;):geistesblitz:


    :kaputtlach:



    Naja möglich ist alles. Wunderlich allerdings wenn man erst vor kurzem gelesen hat das bis ausreichend neue NEF kommen (Van) auf RTW zurückgegriffen wird. Fragt man sich wo jetzt der Fehler im System liegt.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"


  • Es wurden nicht RTW's als NEF eingesetzt, sondern man hat kurzerhand die NAW's kastriert, indem man sie nur noch mit einem RA und dem NA besetzt.

    Signatur ist in Urlaub

  • das mit den Sprintern stand schon im Feuerwehrmagazin, es dürfte also kein Geheimnis mehr sein.


    in Ausgabe 1/2008 S. 80 steht sinngemäß:


    * ab Anfang 2008 Sprinter-NEF
    * weil akutelle Transporter besonders drinnen zu eng sind
    * da die B-NEF 4 Sitzplätze haben sollen damit sowohl ein FW-Azubi als auch ein Doc-Azubi gleichzeitig mitfahren können (alter Schwede ... was für ein Massenanfall von Rettungskräften ;-))
    * bessere Sichtbarkeit im Straßenverkehr
    * keine Bremsenprobleme, durch die Belastung waren die Wechselintervalle bisher kurz, Fahrzeuge standen oft in der Wartung
    * Sprinter bekommen Automatikgetriebe


    es kommen 7 Fahrzeuge von BINZ, davon 6x NEF und 1x ELW1 für C-Dienst
    *

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Wer liest schon das Propaganda-Blatt der Löschknechte :-))


    Nein im Ernst stand das da ? Verrückte Welt. Ich seh schon. In zehn Jahren steht beim Einsatz der VW T6 RTW mit KFB Eco-Mini-Koffer vor der Tür und das NEF auf MB Actros
    :kaputtlach:

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Warum denn eigentlich gleich Sprinter und nicht der Viano? Der wäre doch eher in der Größenkategorie wie das T5-NEF, dass bei uns (Standort Lampertheim/Hessen) schon recht lange rumfährt - und auch die Polizei hat mittlerweile etliche Viano-Streifenwagen als Ersatz für ihre VW-Busse in Dienst gestellt...


    Beim Sprinter könnte ich mir halt vorstellen, dass man da eine Plattform hat - ELW, RTW, NEF, vielleicht auch einige spezielle Fw-Fahrzeuge (KLF oder so was) auf der gleichen Basis, das erleichtert Wartung und Reparatur...

  • Hallöle


    Kleine Info


    Bisher wurden für NEF und ELW der T4 bzw T5 von VW verwendet.


    Durch ein Einschubmodul kann aus einem ELW schnell ein NEF gemacht werden. Das ist bei einem Engpass an NEF Reservefahrzeuge noch eine Rückfallebene.
    Das NEF ist halt höherwertiger als ein ELW.


    Das Fahrgestell Sprinter wurde gewählt weil wir mit den VW Modellen sehr viele Probleme in Sachen Fahrgestell , dort besonders die Bremsen hatten.
    Auch wenn es für viele komisch klingt. Die 4 Sitzplätze im NEF sind in Berlin gefordert. 2 x für die Grundbesatzung und jeweils ein Sitzplatz für einen FW Azubi und eine Doc Azubi.


    Außerdem führen die Berliner NEF´s etwas mehr Beladung mit als im Rest unserer Republik. Warum ist denke ein anderes Thema.


    Auch bei den Sprinter NEF und ELW ist ein Austausch der Einbaumodule möglich.


    In Berlin ist halt alles etwas anders.


    Die Hauptstadt macht es möglich.


    Gruß aus Berlin


    Schmiernippel

  • Schön und gut. Aber zu glauben, das ein Sprinter eine bessere Bremsleistung aufbaut als ein T5 oder Viano, halte ich für fraglich.
    Bei VW bzw. Audi ist es durchaus möglich, vom Werk nachrüsten zu lassen. So fahren schon einige NEF-A6 mit der dicken Bremse des Touareg V10TDI rum. Bei Mercedes bietet AMG zum Beispiel für Ottonormalverbraucher ein Bremsen-Kit für den Viano an. Überall gibts einen Weg ...

  • Zitat

    Original von Schmiernippel
    Die Hauptstadt macht es möglich.


    Stimmt, ist doch schön wenn der Rest der Republik in den Gelbeutel greift damit Wowis Standard gehalten werden kann
    :abwink:

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Zitat

    Original von Icsunonove
    Schön und gut. Aber zu glauben, das ein Sprinter eine bessere Bremsleistung aufbaut als ein T5 oder Viano, halte ich für fraglich.
    Bei VW bzw. Audi ist es durchaus möglich, vom Werk nachrüsten zu lassen. So fahren schon einige NEF-A6 mit der dicken Bremse des Touareg V10TDI rum. Bei Mercedes bietet AMG zum Beispiel für Ottonormalverbraucher ein Bremsen-Kit für den Viano an. Überall gibts einen Weg ...


    Das Problem ist auch die Zuladung...wenn ich hier auf die 2.Abschnittsarbeit von BOIA Dipl-Ing. Markus Meyer(Feuerwehr Ratinien) zum Thema neue ELW 1 für die FW Düsseldorf hinweisen darf. Dort wird deutlich aufgezeigt, dass moderene Fahrzeuge immer schwerer werden. Zitat:

    Zitat

    "Die Konzeption der neuen Generation von Einsatzleitwagen ELW 1 für die Feuerwehr Düsseldorf hat ein Problem aufgedeckt, dass sich bereits seit einigen Jahren bei der Planung und Beschaffung von Feuerwehrfahrzeugen zeigt. Bedingt durch die immer aufwändiger werdende Fahrzeugtechnik entstehen immer schwerere Fahrgestelle. Da, wie am Bespiel des Modellwechsels bei Volkswagen
    vom T4 zum T5 zu sehen, das zulässige Gesamtgewicht jedoch nahezu unverändert bleibt, verringert sich die mögliche Nutzlast zum Teil erheblich. Gleichzeitig besteht bei den meisten Feuerwehren der nach wie vor ungebremste Drang immer "noch ein bisschen mehr" an Beladung vorzusehen. Will man nun die beiden zuvor genannten Rahmenbedingungen gleichermaßen erfüllen, so bleibt nur der Weg in eine andere (größere) Fahrgestellklasse."


    Das läst sich bestimmt auch auf den RD übertragen.
    In Anlage b ist zudem noch eine Vergleichsliste der Fahrgestelle eingebracht. Dort ist heraus zu lesen, dass z.B. ein VW T5 kurzer Radstand "Kasten" eine Nutzlast von max.1316kg ausweisen kann. Der Sprinter(alt) in der "Kasten"-Version mit dem kürzesten Radstand kann aber bereits 1540kg aufnehmen.

    Staffeltanker - Gehasst, Verdammt, VERGÖTTERT

    3 Mal editiert, zuletzt von Daniel Wachtmann ()


  • Der Sprinter ist auch eine andere Gewichtsklasse die man nicht mit dem VW Transporter vergleichen kann. Die höhere Zuladung erkauft man sich durch andere Nachteile die man schlucken muß.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Zitat

    Original von y903211



    Der Sprinter ist auch eine andere Gewichtsklasse die man nicht mit dem VW Transporter vergleichen kann. Die höhere Zuladung erkauft man sich durch andere Nachteile die man schlucken muß.


    Ich habe extra die beiden Gewichtsklassen gewählt um zu zeigen warum man auf Sprinter(Höhere Gewichtsklasse) ausweichen kann/sollte). Der VW T4 hatte mehr Zuladung als der VW T5, da der VW T5 mehr Baukomponnenten integriert hat(werksmäßig) und ich weiß net, was in Berlin alles noch mit auf den NEF spazieren gefahren wird, aber wenn der VW T4 schon "ausgereizt" war, müsste man beim T5 auch deutlich am Gewichtslimit liegen. Kann die oben genannte Abschnittsarbeit nur empfehlen einmal zu lesen(wer die möglichkeit hat)


    Weil früher passte ja auch die ganze Notfallmedizinische Ausrüstung in nen VWT3...heute nimmt man immer mehr die schweren Sprinter mit kofferaufbauten

    Staffeltanker - Gehasst, Verdammt, VERGÖTTERT

  • Früher war ein NEF auch nur ein NEF und heute muß es als eierlegende Wollmilchsau dienen. Man sieht ja bundesweit das ich für ein NEF kein Sprinter brauch, nichtmal einen Transporter wenn man es genau nimmt. Berlin backt da halt wieder Brötchen auf andere Leute kosten.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Zitat

    Original von y903211
    Früher war ein NEF auch nur ein NEF und heute muß es als eierlegende Wollmilchsau dienen. Man sieht ja bundesweit das ich für ein NEF kein Sprinter brauch, nichtmal einen Transporter wenn man es genau nimmt. Berlin backt da halt wieder Brötchen auf andere Leute kosten.


    Ich denke aber, das da jetzt demnächst ein oder andere nachziehen wird...früher waren NEF auf Transporter wie T3,T4 oder Vito auch erst eine seltenheit...


    und zum Thema Bremsen...theoretisch müsste es möglich sein das Telligent-Bremssystem vom Actros in einen PKW/Transporter einzubauen...wenn das nicht Bremsleistung genug ist, weiß ich auch net weiter :D

    Staffeltanker - Gehasst, Verdammt, VERGÖTTERT

  • Ich red da nichtmal nur von den Bremsen. Wenn Berlin meint sie bräuchten (im Gegensatz zum Rest der Republik) Sprinter-Fahrgestelle für ein NEF dann wirds Zeit den Länderfinanzausgleich zu kippen. Frei nach dem Motto was haben wir noch nicht was uns die anderen bezahlen könnten.


    Ich könnt mir auch noch ein Lichtmast auf das Auto klöppeln, dann noch ein paar Sitzplätze falls mal ein paar Schüler der Rettungsschule und ein Fernsehteam mitfahren möchte. Hier galoppiert der Wahnsinn und man sucht sich wieder Gründe wie man das denn rechtfertigen könnte.


    Gleich mal hier überall ein Rundruf starten was sie für Diletanten sind das hier noch mit PKW Kombis gefahren wird. Muß ja patientenschädigend sein weil in so ein kleines Auto bekommt man ja sicher nur ein Arzt mit Güdel und ner Viggo rein...

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • @y903211...wenn ich deinen kommentar so lese stellt sich mir eine frage...unterliegt Berlin nicht eigentlich ständig irgendeiner Haushaltssperre?!? Wenn ja, hut ab vor der Technikabteilung, die können dann anscheinend die Massen überzeugn/begeistern, dafür Geld freizugeben...Respekt

    Staffeltanker - Gehasst, Verdammt, VERGÖTTERT

  • Schau dir mal die Finanzierung des Berliner Haushalts an.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!