Neue NEF in Berlin - auf Sprinter!

  • Sprinter mit Heckklappe?!


    Sachen gibt´s :frown:


    Sowas kannte ich bisher nur bei Schweizer Rettungsdienstfahrzeugen...
    Kennt man die Gründe, die zu diesem Umbau führten?

  • Wenn ich mich nicht irre hat die BF Köln schon länger Heckklappen an einigen Sprinter'n.
    Ich kann mich aber auch täuschen...

  • Zitat

    Original von LF 24
    Wenn ich mich nicht irre hat die BF Köln schon länger Heckklappen an einigen Sprinter'n.
    Ich kann mich aber auch täuschen...


    Es gab einen 312d, von Ziegler gebaut. Ist aber a.D. und durch einen T5 ersetzt worden.


    Zitat

    Original von olly2341
    Ich denke das ist einfacher, als immer zwei Türen aufzumachen. Wer hat denn die NEF´s gebaut ? Binz oder Fahrtec?


    Binz. Leichgängig ist sie nicht, die Klappe wiegt trotz GFK noch immer ne Ecke und dementsprechend stark sind die Dämpfer - aber Berlin wollte es so. Es sind wohl die Vorteile des Wetterschutzes.

  • Hi,


    Zitat

    Original von olly2341
    Ich denke das ist einfacher, als immer zwei Türen aufzumachen. Wer hat denn die NEF´s gebaut ? Binz oder Fahrtec?


    Naja, eine Heckklappe ist bei Regen praktisch, da kann man sich hübsch unterstellen ;)


    Bei dem riesen Ding sind aber auch mächtig kräftige Gasdruckfedern nötig und dazu entsprechende Anlenkpunkte - ob das auf Dauer hält?


    Zudem braucht man nach hinten mehr Platz, auch für die Person, die die Klappe öffnet.


    Und - da es vermutlich eine Sonderkonstruktion ist - dürften Ersatzteile teuer sein. "Normal" tauscht man eben oft nur eine Tür, jetzt bei gleichem Schaden die ganze Klappe. Und in der Anschaffung wird die Heckklappe auch ein bisserl mehr kosten denke ich.


    Ich weis ja nicht, was die Kriterien bei der Ausschreibung waren, aber ein T5 oder Vito hat auch ´ne Heckklappe - serienmässig....

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!