Russische Fahrzeuge als Basis für EF ?

  • @ HTFD


    Eventuell zu schnell gelesen? :zwinker:


    Es steht dort "aus litauischer Produktion ". Also nichts mit Italien.


    Litauen ist zwar auch nicht Russland, aber da ist ein Werk von GAZ.


    Gruß
    Mitja

  • In Zeiten von europaweiten Ausschreibungen könnte es in der Zukunft durchaus passieren, dass exotische Fahrgestellhersteller mit exotischen Aufbauherstellern kombiniert werden solange Preis und Leistungsprofil in dem geforderten Rahmen liegen.


    In den nächsten Jahren stehen bei meinem Arbeitgeber, sowohl im RD als auch im Brandschutz, größere Neubeschaffungen ins Haus. Es bleibt abzuwarten welche Fahrzeuge letztlich in den Fahrzeughallen unserer Wachen stehen werden...vielleicht können auch wir uns dann als GAZ-Fahrer bezeichnen!? :zwinker:

  • Zitat

    In Zeiten von europaweiten Ausschreibungen könnte es in der Zukunft durchaus passieren, dass exotische Fahrgestellhersteller mit exotischen Aufbauherstellern kombiniert werden solange Preis und Leistungsprofil in dem geforderten Rahmen liegen.


    Im Sinne des allgemeinen Wettbewerbs wäre dies grundsätzlich zu begrüßen. Die Realität sind derzeit aber noch anders aus. Angebote von ausländischen Firmen sind derzeit die absolute Ausnahme. Selbst die nahmhaften deutschen Hersteller beteiligen sich z.T. sehr zurückhaltend bei öffentlichen Ausschreibungen.

  • @ BillinoM


    Das ist auch bei uns traurige Realität. Man setzt besonders im Bereich RD auf den immer gleichen Hersteller, obwohl es preiswertere und bessere Konzepte anderer Hersteller gibt.


    Auch bei den Zugfahrzeugen hält man an den gleichern Herstellern fest und muss jetzt aktuell feststellen, dass die erworbenen TMF gravierende Konstruktionsfehler haben,die dazu geführt haben, dass ein Gutachter ein neues TMF sofort aus dem Dienst genommen hat. Aber man lernt nicht daraus.


    Dazu kommt, wie Du sagtest, dss sich die Hersteller nur zaghaft an solchen Ausschreibungen beteiligen.

  • Vielleicht mangelndes Bewusstsein was diese "Szene" anbelangt. Gerade jetzt mal am Beispiel GAZ. Ich gehe schwer davon aus das ein entsprechendes Ausstellungsfahrzeug auf einer der bekannten Messen durchaus Publikum locken könnte. Muß ja kein GW sein, ein schlichter MTW damit man sich einen Eindruck vom Fahrzeug machen kann.


    Bringt aber gerade im "kleinen" Bereich der Org's und FFWs nicht viel solang die immer noch auf die großen Marken fixiert sind, koste es was es wolle.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Naja, was sich in der Taiga und in Sibirien gut bewährt hat, muss für den Westerwald und das Wattenmeer nicht unbedingt das Schlechteste sein... Ich gehe allerdings davon aus, dass die Lastenhefte diese Hersteller bei den Ausschreibungen schon recht früh aus dem Rennen werfen. Da ist man doch schon sehr oft auf den Bestandsschutz der etablierten Marken bedacht!

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!